Chinch Kabel pfeift

  • Es wäre auch möglich, dass das Problem nicht am VV, sondern am Receiver zu suchen ist. Durch die hohe Verstärkung des VV könnte es zu einer Schwingungsneigung am Receiver kommen.
    Was für ein Netzteil besitzt der Receiver (Schaltnetzteil)? Auch dadurch könnte es zu Störungen kommen. Der Receiver ist ja nicht für Phono ausgelegt, sonst wäre da ein VV eingebaut.
    Hast du schon mal einen anderen Verstärker oder Receiver getestet.
    Alternativ könnte man auch das Gerät mal testen. Dieses sollte dann zwischen Receiver und VV geschaltet werden. Ich hatte mal ein Störgeräuschproblem, da hat mir diese Teil geholfen.
    https://www.amazon.de/Hama-NF-…fRID=B9JG2A5DP3KHD83MX0AD
    Oder dieser hier...
    https://www.amazon.de/NF-Trenn…lter-Filter/dp/B009DJI3PI

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

    Einmal editiert, zuletzt von radiobastler ()

  • Es wäre auch möglich, dass das Problem nicht am VV, sondern am Receiver zu suchen ist. Durch die hohe Verstärkung des VV könnte es zu einer Schwingungsneigung am Receiver kommen.


    Sorry, aber das ist technisch Unsinn. Übersteuern vielleicht ja (=Clipping), Schwingen nein... Für Schwingneigung ist was ganz anderes verantwortlich (sog. Phasenrand bei der Transitfrequenz).


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,
    was ja auch interessant ist, bei einem Freund weit weg funktioniert alles wie es soll, im gleichen Haus drei Stockwerke höher(?) das selbe Problem...
    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das da ein Störspektrum aus dem Netz bis in den VV eindringt und es im ganzen großen Mietshaus zu dem Pfeifen/Schwingen kommt; ja dann müßte entweder ein potenter Störer die gesamte Hausinstalation verseuchen oder aber in jeder Whg ein seperater Störer sitzen...
    Gibt es vielleicht in dem Haus in jeder Whg fest/ vom Vermieter instalierte Halogenspots in abgehängten Decken?
    Hintergrund: für sowas werden oft kleine Schaltnetzteile in die Decken geschoben und mit etwas Länge in dem Anschlußnym
    hat man einen sehr potenten Störsender....
    Nur mal so als Brainstorming...
    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hast Du schon versucht, alle anderen Geräte abzuschalten?
    Hast Du noch irgendwo was Funkendes (Wetterstation, Lichtsteuerung, Rollläden, WLAN (UPC), Schnurlostelefon, ....)?


    Ist doch echt zum Ausrasten.

    Hallo Stefan!


    Bin auch aus Wien. Natürlich alles da. Wenn ich alles eliminiere, haben die Nachbarn weiterhin WLAN, Wetterstation und Co.

  • Hallo!


    Ich habe eine Neubauwohnung. Ich habe ausprobiert was du vorgeschlagen hast. Hat nichts gebracht. Leider. Danke trotzdem.

  • das ist nützlich wenn du ein Brummen hast. Ich habe ein wiederkehrendes Pfeifen. Aber per Amazon ist keine schlechte Idee. Danke

  • Na nix. Überall waren nur Birnen. Beim Nachbarn habe ich zwar leiser gehört, aber war vorhanden. Und ich habe einen tragbaren Lautsprecher verwendet. Ich schleppe nicht alles mit.

  • Hallo!

    Wenn ich das hier jetzt alles richtig verstanden habe, habe ich selbiges Problem. Bei mir ist ein hochfrequentes Dauerstörgeräusch auf dem Phonokanal. Habe bereits alle Komponenten durchgetauscht. Ohne Erfolg. Auch FI bei uns raus und Strom von einer anderen Unterverteilung hat nicht geholfen. Habe auch eine Etage höher aufgebaut. Wieder keine Veränderung. Mit der Erdung hat es auch nichts zu tun.

    Zwei Kilometer weiter in einem anderen Haus habe ich das Problem nicht.

    Scheinbar gibt es nicht viele Leute mit so einem Problem.

    Gab es hier noch eine Lösung oder hat sonst noch wer ne zündende Idee?

    Gruß Nils

  • Tippe auf Energiespar Lampe in der Nähre der Anlage, bzw. deren Trafo.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Naja, wenn ich bei uns in der Haushälfte den Schutzschalter raus habe und Strom vom vom Nachbarn hole pfeift es noch immer. Wenn der Nachbar dern Schutzschalter raus hat und ich ganz normal unseren Strom nehme pfeifts auch. Da ein elektrisches Geträt bei uns im Haus oder auch in der anderen Hälfte nur eine Störung verursachen kann wenn es am Strom ist, würde ich dies nach der Aktion mit den Sicherungen eigentlich ausschließen.

    Gruß Nils!

  • Habe auch noch mal den Strom vom Nachbarhof getestet via Kabeltrommel. Es pfeift auch. Somit ist der Störenfried wohl nicht hier im Haus. Kann also nur schlechter Strom hier ankommen oder irgendein Sender muss das verursachen. Oberleitung o.ä.?

    Vielelicht kann ich nächste Woche mal einem Trenntrafo probieren. Mal sehen was das ergibt.

  • Moijn,


    irgendwo in der Nachbarschaft Nachwuchs angekommen? Bei einem Freund von mir war mal ein Babyphon so ein Störenfried. Nur als Hinweis.


    Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Hallo Dieter,

    wir wohnen in einer Doppelhaushälfte. Wir haben kein DLAN. Wie es in der anderen Seite des Hauses damit aussieht weiß ich nicht. Aber ich frage mal. Kann mir allerdings nicht vorstellen das es daran liegen könnte. Wenn nebenan der Fi raus ist, pfeift es bei mir trotzdem noch. Auch wenn ich Strom vom Nachbarhaus mit der Kabeltrommel hole. Habe also schon verschiedene Hausanschlüsse und Unterverteilungen getestet.

    Gruß Nils!

  • Hi,

    wenn das Gerät in sich nicht den Störpegel verursacht würde ich mal einen vernüftigen Netzfilter vorschalten,abwechselnd vor jedes Gerät ,

    entweder Fertig Module oder schau mal bei thelaudio

    Kommt der Müll aus dem Stromnetz müsstes du mit einem ozi die Netzspannung anschauen und prüfen, ob bei dem Pfeifen Oberschwingungen vorhanden sind


    viel Erfolg

    Jörg

  • An welcher Stelle wurde denn die 4500Hz gemessen? Am Ausgang der Endstufe?

    Mein Ansatz wäre, mal zu prüfen, ob da nicht aus der Phonostufe etwas rauskommt, was da nicht hingehört. Ich kenne es von der Cambridge Phonostufe 640, daß sie unter Umständen das Schwingen anfangen kann. Möglicherweise ist sie der Übeltäter. Mein Exemplar hat bei 300kHz oszilliert, möglicherweise könnte das dann im nachfolgenden Verstärker irgendwo durch Demodulationseffekte ins Basisband gespiegelt werden, was auch immer da dann für eine Frequenz rauskommt.

    Denkbar wäre auch, daß das Stecker-Netzteil der Phonostufe der Übeltäter ist (heutzutage ist das ja meistens ein mehr oder weniger billiges Schaltnetzteil...). Zumal die Cambridge intern ja auch nochmal ein eigenes Netzteil hat, da darf dann das externe Stecker-Netzteil sicher von der billigen Sorte sein...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.