Chinch Kabel pfeift

  • habe eine Tonaufnahme direkt am HT aufgenommen.

    Das es eines der Geräte ist schließe ich aus. Habe sämtliche Geräte ausgetauscht. Außerdem spielt der ganze Kram zwei Kilometer weiter in einem anderen Haus ja einwandfrei.

  • Ich kann sowas nicht aber ich versuche mal jemanden aufzutreiben. Sehr nervig so ein Problem. Und vermutlich kann man gegen Einstreuung oder schlechten Strom kaum was machen oder? Oder hat man da ne Handhabe gegen den Netzbetreiber falls klar ist das es aus dem Netz kommt?

  • Tag,


    die Problemstellung(en) sind nun deutlich - es gibt bei derartigen Störungsfällen immer eine Quelle, einen Kopplungskanal und einen Empfänger.

    Darf man nach dem Empfängergerät fragen? Ist es wie im Wiener Wohnblock ein Modell von Cambridge Audio?

    In ländlicher Umgebung kommen als Quelle die Hochspannungsleitungen in Betracht, auch ein Sendemast der Telekommunikation, vielleicht auch eigene Automobil-Elektronik, in städtischer Umgebung kann die Nähe zu einem Flugplatz zu Einstreuungen führen, im Wohnblock eine Arztpraxis mit medizinischem Großgerät, ein Unternehmen mit Computerraum, neben den gängigen DLAN, Dimmer, etc.

    Hier ist eine reichliche Distanz erst erhellend. zumindest ist die Ausstrahlung/Einstreuung dann höher als nach den Normen vorgesehen, oder das Empfänger-Gerät ist weniger gut als nach den internationalen Normen vorgeschrieben RF-Immunisiert.


    Freundlich

    Albus

  • Habe einen Rega P6 mit Ortofon 2M Black. Project Phonobox DS als Phonopre. Die Störung ist Geräteunabhängig vorhanden. Hatte jedes Teil im gesamten Setup getauscht. Störung ist trotzdem da. Das Einzige was ich noch nicht probieren konnte ist ein mc statt mm. Vielleicht reagiert das nicht so auf die Störung.

  • Hi,

    die Störung tritt nur auf wenn der phono preh angeschlossen ist am Eingang des Verstärkers ? und was ist wenn am Eingang des Phono preh nichts angeschlossen ist ?

  • Tag,


    und wenn auch ins unbesetzte Auditorium hinein gesprochen, mir sind die mit der Heimautomation nach X-10 einher gehenden Störungen und die X-10 Noise Filter wieder eingefallen: https://www.ebay.de/itm/Busch-…384925:g:StYAAOSwmBdbn9HZ

    Mittlerweile ist Heimautomation ja weiter verbreitet, nicht nur auf Babyphon, Lampen, Türen, Jalousien, Herde, Audiogeräte... Damit sollte der Bedarf an X-10 Noise Filtern gestiegen sein ("damit Ihr Nachbar Ihnen nicht das Licht ausschaltet", Überredungserläuterung).

    Dieses Produkt soll nur der Veranschaulichung dienen. - Ich hatte mich aus gegebenem Anlass vor Jahrzehnten mit 6 x Busch-Jaeger Elektro GmbH, Busch-Netzbus X-10, TV-Zwischenstecker 400 W (4 A) versorgt (Artikel 2292, DM 49,-- einst). Die sind in der Wohnung im Gebrauch.


    Freundlich

    Albus

  • X10 stört Hifi nicht. Das Problem ist lediglich, dass Befehlsimpulse innerhalb einer Phase bis zum Hausanschluß weitergegeben werden. Sollte der Nachbar, was nur noch bei alten Installationen vorkommt, da mit draufhängen, wird ein „A1 EIN“ Befehl auch in seiner Wohnung einen Schalter A1, sofern vorhanden, mit aktivieren.

    AAA Mitglied;

  • Hallo,

    hab mal den ganzen Thread durchgelesen, folgende Fragen sind dann entstanden:


    - Phonoeingang mal kurzgeschlossen ???

    - Tritt das auch bei anderen Eingängen auf ? z.B. CD


    Bisweilen hatte ich immer Probleme mit Phono weil der Zweig wie eine Antenne wirkt. Wenn Ruhe ist beim Phonoeingang wenn die Eingänge kurzgeschlossen sind

    sollte man die Art der Verkabelung ändern. Lambda auf eine andere Frequenz

    Kabel kürzen bzw, verlängern und Ferrite bzw. parallelsymmetrisch erstellen


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    das Problem besteht nur beim Phonokanal. Und es spielt keine Rolle über welchen Eingang am Vollverstärker ich den Phonokanal laufen lasse.

    Wie schließe ich den Phonoeingang kurz? Ich nehme an du meinst den Eingang vom Phonopre? Nimmt die Elektronik dann keinen Schaden?

    Wenn ich den Plattenspieler vom Pre abziehe ist das pfeifen weg. Allerdings rauscht es dann ziemlich. Aber nicht mehr das übliche Störgeräusch.

    An den Kabeln würde ich nur ungern was schnibbeln. Keine Kompetenz meinerseits.

    Gruß Nils!

  • Tag,

    zwei Fälle derartiger Störungen konnten gelöst werden. Fall eins, Pfeifen bei Phonobetrieb, wurde gelöst indem der Netzstecker des Plattenspielers in eine der freien Nebensteckdosen des Vollverstärkers (Onkyo) eingesteckt wurde. Vorher waren die Geräte an verschiedenen Netzsteckdosen angeschlossen.

    Fall zwei, Brizzeln bei Phonobetrieb, ergab die Lösung durch Entfernen eines DVD/CD-Players aus einer der freien Nebennetzsteckdosen hinten an einem Vollverstärker, wo dieser DVD/CD-Player eingesteckt war.

    Und nun hier, ein RP6 mit Phono Box DS - die Phono Box DS angeschlossen an ... Vollverstärker? Die Spannungsversorgung erfolgt jeweils wie? Alle Geräte an einer Netzleiste? Oder verteilt, Netzleiste und Wandsteckdose? Wurden die Netzstecker auch schon einmal umgedreht (Polarität getauscht)?

    Hier scheint es allein der RP6 mit 2M Black zu sein, der als Einfänger (Kopplungskanal) oder gar Quelle der Störung wirksam ist.

    Rauschen: bei offenem Phono-Input ist richtig. Brummen: Phono-Input mit einem Kabel mit offenem (!) RCA-Stecker bestückt - darf Brummen, das ist richtig. Aber nicht Pfeifen, wenn, dann ist diese Kombination als Antenne wirksam.

    Frage: Die Phono Box DS bietet doch Einstellungsmöglichkeiten für Kapazitäten an. Bitte einmal die höchste Kapazität wählen, möglichst so dicht wie möglich an 470 pF heran. - Ist die Störung dann auch gegeben?

    Freundlich

    Albus

  • Tag,

    ich muss ja erneut einen Beitrag öffnen, Hinzufügen nicht mehr möglich.

    Der Rega RP6 kommt doch mit dem TTZ-PSU - steht das Gerät weit genug weg, wie die BDA es sagt? Ich meine, 40-50 cm Abstand sollten es schon sein. Darin steckt ja auch ein Frequenzgenerator. Wenn der ungehörig streut?

    Freundlich

    Albus

  • Guten Abend Albus!

    Bei dem Plattenspieler handelt es sich um den P6 mit Neo-Psu. Mit der Aufstellung der Geräte und des Neo Psu habe ich experimentiert. Das es daran liegt kann ich ausschließen.

    Die Phonobox hängt an einem Naim Uniti1 und ist durch ein Transparent The Link Cinchkabel verbunden. Die Lautsprecherkabel sind Standartteile von Naim mit Bananas. Lautsprecher sind Harbeth Super HL5.

    So... Nun kennt ihr den Rest der Kette.

    Als Steckerleiste nutze ich eine Brennenstuhl Premium Protection Line.

    Direkt in die Wand zu stecken habe ich auch schon probiert. Habe sogar die Phonobox separat über den Küchenstromkreis laufen lassen während der Rest übers Wohnzimmer ging.

    Stecker zu drehen hat auch nicht geholfen.

    Verschiedene Einstellungen der Kapazität habe ich soeben durchprobiert. Höre keine Veränderung am Störgeräusch.


    Ratlose Grüße

    Nils

  • Tag,

    und Tag Nils,

    heute ist Sonntag, da findet sich möglicherweise eine Zeitspanne für Proben und Versuche. Die Vorschläge sind nicht besonders systematisch gereiht, aber irgendwie unvermeidlich - Messungen sind ja aus der Ferne nicht möglich.

    Die Reihe hebt an:

    1. Störung auf beiden Kanälen?

    2. Störung auch bei 45 UpM?

    3. Störung beginnt unmittelbar nach Einschalten des NeoPSU? Steckernetzteil NeoPSU in Netzleiste und PSU Netz EIN ist gemeint. Vorweg: Phono Box EIN, Naim EIN.

    4. Störung auch im Stillstand des Plattentellers, sofern am Rega ein gesonderter START möglich ist.

    5. Macht die Reihenfolge der Steckernetzteile bzw. Netzzuleitungen in der Brennenstuhl Premium Protect Netzleiste einen Unterschied, und zwar so:

    -- zuerst das Rega NeoPSU Steckernetzteil

    -- zweiter Platz Phono Box DS Steckernetzteil

    -- dritter Platz NAIM UNITI 1

    Eine Schlüsselfrage ist hier auch, ob es sich um eine Leitungs-übertragene Störung handelt oder über eine Radio-Frequenz-Einstreuung. Und eine Störung ausgelöst wird, obwohl die einschlägigen EU/FCC-Vorschriften für diese Geräte eine Art von Immunität gegen Immission und Emission verlangen.


    Freundlich

    Albus

  • Hallo!

    Danke für deine Überlegungen. Ich werde alles mal durchprobieren und dann Rückmeldung geben.

    Heute wird das allerdings nichts mehr. Habe gerade den Smoker angefeuert und werde gleich den fleischlichen Freuden fröhnen.

    Schönen Sonntag allerseits!

    Nils

  • Tag zusammen,

    Ich habe mal getestet.

    Zu1: Störung überwiegend auf einem Kanal. Rechts. Tausche ich das Cinchkabel vom Phonoausgang von rechts nach links wandert auch das Störsignal auf den anderen Lautsprecher. Es ist auf beiden vorhanden aber überwiegen auf einem Kanal.

    Zu2.3.4: Das Störsignal ist bei 33upm oder 45upm vorhanden. Es ist auch da wenn das Neo-Psu aus ist und der Teller nicht dreht. Sogar wenn das Neo-Psu nicht in der Steckdose eingesteckt ist.

    Zu5: Die Geräte sind wie von dir vorgeschlagen eingesteckt. Habe aber auch andere Reihenfolgen ausprobiert. Eine Veränderung konnte ich nicht feststellen.


    Ob es sich um eine Funkeinstreuung handelt oder aus dem Stromnetz kommt kann ich vermutlich nur mittels Stromaggregat herausfinden?


    Gruß Nils

  • Tag,

    und Tag Nils,

    danke für die Neuigkeiten. Geräusch R > L, auch, wenn NeoPSU passiv (AUS, Steckernetzteil abgesteckt). Und damit wird es jetzt sehr interessant. Zur Situation gehört einerseits die Rega-übliche Zusammenführung der Armmasse mit dem Rückleiter des linken Kanals (Leiter BLAU und SCHWARZ auf Lötpunkt mit Kupferzunge im Armsockel), gehört andererseits am Tonabnehmer 2M BLACK das Masseblech auf PIN GRÜN = Rückleiter rechter Kanal.

    Ob mit diesen mehr oder weniger widerstreitenden Hardwaremassen die Problematik erkannt ist verlangt eine weitere Probe. Hiermit schlage ich vor:

    5. NeoPSU vom RP6 abstecken, so dass nur die Kombination RP6 mit dem 2M BLACK als Quelle oder Empfänger verbleibt.

    6. Den uU als Antenne wirkenden Arm bitte einmal zur Mitte und darüber hinaus schwenken (wie man eine Wurfantenne in die Richtung der größeren Feldstärke schwenkt).

    Wenn der Befund die Störung bestätigt, dann muss man sich um eine "gute Masse" für die Kombination kümmern.

    Freundliche Grüße

    Albus