Well Tempered Reference

  • Hallo Horst,


    warum willst Du Dir diese Risiken mit einem "alten Amerikaner" nach Hause holen?
    Doch nicht wegen der Optik oder? Willst Du experimentieren oder Musik hören?


    Für etwas mehr Geld bekommst Du vielleicht ein erstklassiges Laufwerk von Feickert Analog.
    Da ist Langlebigkeit und hervorragender Klang der Inbegriff - und Made in Germany.


    nur mal meine Meinung.


    Liebe Grüße,
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    das war nur so eine Idee, weil mir ein tolles Angebot ins Haus kam. Wenn ich mir die Aussagen hier so anschaue, scheint es grundsätzlich ein guter Dreher zu sein. Aber eigentlich habe ich den mit meinen Nottingham DAIS ja auch schon.


    Danke
    Horst

    :)

  • Also zieht es den Faden des Tonarms zur Schallplatte um dann wieder zurück zu fallen. So kommt es immer wieder zu hoher beschleunigung des Abtast-vorgangs. Dies könnte ein Grund für das Hobeln der Schallplatten sein.
    Klanglich hatte ich nicht den Eindruck hoher Auflösung.


    Du vergisst, dass der an sich sehr steife TA Nadelträger sehr elastisch gelagert ist und gemäß seiner Bestimmung natürlich in beide Richtungen (horiz/vertikal=Stereo) hoffentlich maximal nachgibt. Wegen der sehr zähen Silikonmasse mit der hohen Dämpfung kann sich der Arm bei kurzen Anregungen noch viel weniger bewegen als bei anderen Tonarmen. Die haben "nur" ihre Massenträgheit, die das verhindert, aber auch das reicht schon aus im Vgl. zur sehr elastischen Nadel. Die Rille lenkt nur die Tonabnehmernadel aus (vertikal & horizontal, 2 Kanäle Stereo eben).


    Hohe Auflösung ist definitiv vorhanden, da es ein Analog system ist... Wenn ein TA mechanisch "hobelt" dann stimmt was nicht mit der TA-Nadel, dem Auflagedruck, oder der Azimuth Einstellung. Oder es werden Rückstände der Pressung aus der Rille geholt...


    Wie ich oben aber schon sagte, heute gibt es tatsächlich massenhaft andere sehr gute Laufwerke, damals waren gleichwertige seltener.


    Was einem mehr gefällt hängt von dem gewünschten Grad an Exotik und der Optik ab.

  • Das wirklich einzigartige am Well ist die Robustheit der Kosntruktion. Weder Teller noch Tonarm haben empfindliche Lager. Mal aus Versehen kräftig an den Tonarm drangestoßen verschiebt nur den Arm im Silikon und verusrsacht keinen Lagerschaden (mangels eng sitzendem Lager).


    Hat mir schon mehrfach neue Armlager gespart.

  • Zitat

    Die haben "nur" ihre Massenträgheit, die das verhindert, aber auch das
    reicht schon aus im Vgl. zur sehr elastischen Nadel. Die Rille lenkt nur
    die Tonabnehmernadel aus (vertikal & horizontal, 2 Kanäle Stereo
    eben).

    Dazu mag ich mich nicht mehr Äussern, du hast halt deine eigene persönliche Phsik.

    Zitat

    Hohe Auflösung ist definitiv vorhanden, da es ein Analog system ist...

    Also Analog gleich hochauflösend, in dem Fall Digital gleich wenig auflösend.