Eure Audiophilsten Schallplatten

  • Mal im Ernst: Ich hoffe tatsächlich möglichst wenig sogenannte audiophile Alben mein eigen zu nennen, wenn welche dabei sein sollten, würde ich damit nicht hausieren gehen wollen. Just my two cents...

    Und was machst Du dann hier im Fred, Langeweile:?:

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich wollte eine grundsätzlich andere, eher konträre Meinung zu dem Thema bzw. der Frage an sich mit ins Bild rücken... ich hoffe Dir damit nicht zu nahe zu treten?! ;)

    Ex-Gewerblicher Teilnehmer ;)

  • Ok, meine audiophilsten Scheiben:


    Japanische Instrumente + Querflöte, sehr natürlich und räumlich:

    https://www.discogs.com/%E3%82…%9A-Keden/release/4597616


    Kleine Jazz Besetzung mit erstaunlich realistisches Schlagzeug:

    https://www.discogs.com/Anthon…Life-Time/release/3167686


    Japanische Trommel + Gesang, sehr dynamisch:

    https://www.discogs.com/Ondekoza-Ondekoza-3/release/3920356

    Ob die Musik auch toll ist, ist natürlich eine andere Frage...


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • underw orld:

    underw orld:

    8)

    born slippy


    Lager lager;)


    Schon ein BRETT!


    und freilich auch ein Headcap in 12V...


    Eine schöne Zeit wünscht,

    wolle

    ( ͡° ͜ʖ ͡°) Insanity is relative. It depends on who has who locked in what cage...

  • moin,

    Wirklich eine beindruckende Aufnahme, sehr geile Transparenz und Räumlichkeit, man fühlt sich wirklich in die Kirche versetzt.

    Hab jetzt die Platte doch noch bekommen:)



    Meine war auch entsiegelt, aber machen die Mannen zwecks Qualitätskontrolle nicht die Hüllen auf?

    Könnte auch eine Erklärung sein warum ich die schon entsiegelt bekam.


    Egal, halte das Album gerade in Händen und die Bilder innen sind vielleicht ganz interessant hier mal gezeigt zu werden..


    bild


    Fotos von einigen Musikenthusiasten und ihren Anlagen mit welcher sie diese Platte hören, ganz lustig;)


    bild


    Die Kirche in welcher die Aufnahmen wohl entstanden.



    So, gehört hab ich sie noch nicht, das sie so brutal gut sein soll muss man denke ich schon etwas relativieren, werde am WE berichten.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • So, Platte ist durch und ich bin platt ob der Audiophilen tugenden dieses Albums:)


    Ich denke sie ist würdig in diesen Thread der Audiophilsten Platten aufgenommen zu werden, definitiv!
    Eine ähnlich klingende Platte habe ich nicht und der Sound ist wirklich hammermässig, man merkt immer und bei jeder passage den direkten zugang zur Musik (zu der darauf verzaubernden Klangwelt, parton)


    Der Klang des Originalen Masterbandes geht jedenfalls ohne wenn und aber auf direktestem wege in die Gehörgänge, ich finde das Saxophon kommt genial dynamisch wie live rüber und geht mit der Orgel eine Plastische Einheit ein, sag ich jetzt einfach mal so.

    Hab die ganze Platte gepannt durchgehört, auch an der extrem guten Pressung gibts Absolut nichts auszusetzen.


    Nochmals danke an Jürgen für den tipp:thumbup:


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • moin,


    Ein weiteres Highlight und klangliche Ausnahmescheibe in meiner Sammlung:
    Joe Jackson´s "Body and Soul"


    bild

    Meiner meinung nach sein zweites großes Meisterwerk nach Night and Day.


    In der mir voliegenden Japanfassung ein fantastisches Album welches mir immer wieder viel freude bereitet, ich hatte davon die Deutsche Originalpressung sowie die CD, geblieben ist die erstgenannte, das Album wurde übrigens auch mal in unserer analog unter der rurbrik "Vergessene Schätze" vorgestellt.
    Thomas Senft lobte da schon das von Bernie Grundman gemasterte Album in ähnlicher weise mit der höchsten bewertung für Klangqualität und Musik; und das war "nur" das Original, die Japan Pressung legt nochmals in allen lagen deulich zu.


    In anbetracht der tatsache das es bis dato nichts weiter vernünftiges davon gibt macht eigentlich schon die alte Original Pressung den Sack zu, perfekte Dynamik, ausladende schnalzig Audiophile Bässe sowie Höhen machen die Platte auch nach meinem empfinden hier wie da zum einmaligen Erlebniss.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Haha, ich hatte 66. Betont ,,hatte" habe da irgendwelche Nebengeräusche gehabt.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Ich liebe meine Tannoy (rechts), da hat jemand Ahnung beim hören und knipsen gehabt

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Tannoy ist gut:)


    Apropos, das Antiphone Blues Album wurde ja auf 1000 Stck mit fortlaufender Nummer limitiert.


    Der eigentliche grund liegt dabei in dem umstand das jede Pressung aufwärts theoretisch und generell mit Klangeinbußen einhergeht, ab etwa der 1000ten Matrixpressung ist i.d.r. der stamper ausgelutscht, sprich die Qualität sollte ab da deutlich abnehmen und man sollte eigentlich die Pressungen davon stoppen.

    Wenn man sehr sorgfältig arbeitet gehen laut meinen infos vielleicht maximal einige tausend Exemplare, dann ist aber klanglich wirklich Feierabend, MFSL zbs. hört deshalb auch bei max. 5000 Exemplaren auf, eigentlich schon fast zuviel, aber vielleicht weiß da ja jemand mehr.



    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Warum hier Ry Cooder's Bop Til You Drop genannt wird, ist mir schleierhaft. Hab's mal nach etlichen Jahren aufgelegt und mich gleich wieder erinnert, warum es in den Tiefen des Reagls veschwunden ist. Musikalisch relativ langweilig und aufnahmetechnisch nicht grad der Hit. Vor allem das Schlagzeug hört sich dumpf und sehr mittig zentriert an. Wie wenn alle Bestandteile hintereinander stehen würden.


    Überhaupt kein Vergleich mit z.BF.M. Rumours, R.L. Jones Debut, Steely Dan Goucho / Aja, Donald Fagen Solo (fast egal was).


    Klar ist die Musik dynamisch aufgenommen, aber die Insrumente hören sich nicht natürlich an.Und wieder die Erkenntnis, daß der Dynamik Wert für mich kaum eine Rolle spielt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Interessant, da sieht man mal wieder wie die meinungen beim guten Klang auseinandergehn.

    Selbst MFSL wurde ja hier schon als alles andere als Audiophil bezeichnet, aber ok, das könnte man bei einigen Ausgaben schon ansatzweiße unterstellen.


    Jede ehrliche meinung ist hier willkommen, kann mir aber beim besten willen gerade bei der Ry Cooder Platte schlechten oder gar unaudiophilen Klang vorstellen..allerdings gibts dagegen tatsächlich und definitiv ebenso gute oder bessere Werke welche die Instrumente gefühlt noch "natürlicher" rüberbringen, das Album wurde ja wie beschrieben als eines der ersten rein Digital gemastert.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich sag ja auch nicht daß sie schlecht klingt, aber unter einem Spitzensound verstehe ich was anderes, Vollkommen unabhängig vom Mastering, hat das mehr damit zu tun, wie der Künstler sich die Darstellung der Instrumente vorstellt.


    Bop Til You Drop war in den 80ern so ein Vorführalbum, mit dem man halt die Dynamik darstellen konnte. Aber gut klingen und gute Aufnahme, hat halt nix mit Effekthören zu tun.


    Wenn ich mir dagegen das Rikki Lee Jones Debut oder Morph The Cat anhöre, klingt das schon eine Klasse besser. Und da könnte ich noch einige Alben auflisten, die meiner Ansicht nach besser aufgenommen sind und in "audiophilen Kreisen" nicht so bekannt, wie z.B. Giant Sand "Chore of enchantment" oder Gillian Welch "The Harrow and The Harvest" oder Wilco "Sky Blue Sky" das fast live eingespielt wurde.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

    Einmal editiert, zuletzt von Krautathaus ()