Eure Audiophilsten Schallplatten

  • heute fange ich mal mit meinen * All Time Greatest * an.

    Dazu gehört für mich uneingeschränkt die DCC_ Produktionen gemastert

    von Steve Hoffmann.

    Den Anfang macht das Debüt von Doors. Kann es was schöneres geben.
    8D7B3EED-210B-44BA-84C7-81D9C1F8E3F3.jpeg
    C08A0F68-C599-4B1E-9D68-BC37C84EEFA1.jpeg
    24FEEABF-A48D-42B8-8E68-3BD891E83D25.jpeg

    klasse ludwig:)


    Dieses über alle maßen fantastische Album war anno 1982 rum mein allererstes Audiophile Album überhaupt, mit dieser Platte kam ich auch zum ersten mal mit MFSL in berührung.


    In meinem damaligen Lieblingsladen machte mich mal der Inhaber den ich sehr gut kannte beim Stöbern darauf aufmerksam, das es jetzt diese klanglich herrausragenden Platten in Perfektion gibt.

    Da ich damals quasi immer klamm war dauerte es aber einige zeit bis ich mir meine erste für damalige verhältnisse recht teure bestellte, und es war natürlich dieses Doors Album weil ich da ständig auch alle ihre "normalen" Platten mit begeisterung hörte.

    Als ich sie zu Hause entsiegelte und mit etwas zittrigen Händen auflegte glaubte ich zu träumen, was für ein Sound, was für eine Qualität dachte ich, ich erinnere mich noch genau das ich mich im Himmel wähnte, für mich unfassbar auch das kaum zu vernehmende Rillengeräusch und diese unverschämt wertige Aufmachung.


    Von da an ging die jagt erst richtig los:P


    gruß

    volkmar



    ps..zu erwähnen wäre an dieser stelle vielleicht noch ihr für mich ähnlich gutes "Strange Days" Album welches ich auf DCC besitze.

    Es ist nach vielen die kamen und gingen auch das bestklingendste was ich davon habe, ähnlich wie "LA Woman" und seinen anderen sollen sie hier zumindest nicht ungenannt bleiben.

    Die (klangliche) Krone als würdigster vertreter hier im Thread der Audiophilsten Schallplatten gehört aber auch nach meiner meinung zweifellos genanntes deput welches übrigens als einziges mit Röhrenequipment entstand (nach meinem kenntnisstand zumindest)

    ..ähmm, die 45er AP hab ich allerdings (noch) nicht, kann also schlecht vergleichen ob die klanglich mithalten..

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich erinnere mich noch gut. Es war ein Live_Konzert über 2 Tage am Hockenheimring.

    Viele GIGS live gesehen gehört und nachhaltig bis heute beeindruckt.

    ( SimpleMinds, Street Fighting Years ) zB.

    Aber einer begeisterte mich unglaublich bis heute

    > Ian Anderson _ Jethro Tull

    Ladies and Gentleman, I show you how I play rock with my flute


    808571B4-3FC4-49EC-B40C-32ACB1A2ADA8.jpeg


    4688083B-1120-4899-9E6E-5CE4287C20ED.jpeg


    46790884-3369-4A39-83DE-27022302E3F6_4_5005_c.jpeg


    67946567-76C6-4C08-84C2-C5165BA4229C.jpeg


    Ein Monument :)


    Ludwig

  • welches übrigens als einziges mit Röhrenequipment entstand (nach meinem kenntnisstand zumindest)

    :meld:alle sechs Studio-LPs - "The Doors", "Strange Days", "Waiting For The Sun", "Soft Parade", "Morrison Hotel"

    und "L.A.Woman" - auf 200g / 45rpm an. Alle Lackfolien wurden von Doug Sax von den originalen analogen Masterbändern geschnitten, ausgenommen "The Doors", dieser Titel wurde von der besten vorhandenen Bandkopie gemastert.Wahrhaftig ein authentisches Wiederauflage-Projekt, bei dem die Originalaufnahmen mit Röhrengeräten gemacht wurden, das Bandgerät zum Abspielen der Mastertapes ein Röhrengerät ist und das Schneidesystem gleichermaßen: durchweg Röhren!


    Mit freundlichem Gruß aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich habe mir die auf CD bestellt. Meine erste Kauf-CD seit ca. 20 Jahren, aber die Platte war mir zu teuer. Ich werde mir mal den Spaß machen und die per RME ADI-Pro auf Tonband zu überspielen. Bin gespannt ob das dann analoger klingt;)

  • Kann man auch direkt bei Hans Theessink auf seiner Homepage ordern, wie alle seine Platten. Kommt dann aus dem 16. Wiener Stadtbezirk :love:. Evtl hat man dabei direkt mit Hans Kontakt, zumindest aber mit seiner Frau Milica

  • moin,

    Bin gespannt ob das dann analoger klingt;)

    Na ja Tom, die wird dann natürlich Analoger klingen:P


    Wir Bandler wissen das ja schon lange, wird durch den momentanen Bandmaschinenboom auch zunehmend allgemeinwissen.

    Der Königsweg ist und bleibt aber eine Analoge Quelle welche schon von Haus aus und ohne weitere umwege eine wünschenswerte Maximaldynamik des Originalen Masters mitbringt, nichts anderes machen ja unsere Tongurus, also ich schwör drauf und einige andere hier ja offensichtlich auch:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo


    Man lernt nie aus. Ich hätte die Jethro Tull "Aqualung" nie als "Audiophile Schallplatte" eingeschätzt. ;) Da muß DCC ja einen sehr guten Job gemacht haben.


    Mit meine bestklingenden LPs sind u.a diese:


    Ravel: Orchestral works mit Stanisllav Skrowaczewski auf Reference Mastercuts, gemastert von Doug Sax.


    https://www.discogs.com/de/Min…al-Works/release/10203825


    Begona Olavide: Salterio auf MA recordings.


    https://www.discogs.com/de/Beg…-Salterio/release/9523558


    Dusko Goykovich: Soul connection auf Enja.


    https://www.discogs.com/de/Dus…ion-Vol-I/release/9852254


    Gruß von eugen

  • @Eugen,


    ein :thumbup:für Dusko Goykovich...übrigens die Vol. 2 der "Soul Connection" ist auch fantastisch.


    Von der "Aqualung" JETHRO TULL gibt es mehrere audiophile Ausgaben, neben der DCC noch eine Classic Records, sowie eine MFSL Version. Welche man besser findet, hängt hier vom persönlichen Geschmack ab, die Classic und DCC sind sehr ähnlich und tonal näher an der Originalausgabe (UK) dran. Die MFSL ist stärker bearbeitet, klingt aber gegen eine Normalausgabe deutlich spannender.


    Wolle

  • Das Beispiel Aqualung zeigt, das es in den 70ern klanglich viele grottenschlechte Masterings für die Produktion gab. Mittenbetont mit ordentlich Klirr. Aus der Zeit habe ich so manche "Originalpressungen". Ich bin mit dem Steve Wilson Remix zufrieden, klingt weit frischer und lebendiger als die alten Quak-Originale. Hier lohnen sich Reissues wirklich, fast gleich von welchem Anbieter, ausser MFSL.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • In einen Blindtest habe ich bei Aqualung tatsächlich den Steven Wilson Remaster einen Hauch besser als das US-Original gefunden.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/134306/


    Meine audiophilste Schallplatte? Vielleicht!


    Warum? Es ist ein Direktschnitt, überdurchschnittlich nebengeräuschfrei und natürlich klingend. :)


    Die für mich wertvollsten Aufnahmen meines bevorzugten Genre sind heutzutage allerdings nur noch in digitaler Form erhältlich. Meist auch in deutlich besserer Tonqualität als auf Vinyl.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das Beispiel Aqualung zeigt, das es in den 70ern klanglich viele grottenschlechte Masterings für die Produktion gab. Mittenbetont mit ordentlich Klirr. Aus der Zeit habe ich so manche "Originalpressungen". Ich bin mit dem Steve Wilson Remix zufrieden

    Kann ich bestätigen, was allgemein den Klang der Wilson Remixe angeht, aussergewöhnlich gute Qualität selbst gegenüber manch gehyptes Original.

    Von der Aqualung hab ich schon alles gehabt, die für mich klanglich beste und eine Kopie des Masterbands (dank Tom) hab ich noch, was der Wilson mit seinem Remix da allerdings noch rausholt wäre vielleicht noch interessant:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo

    @Eugen,


    ein :thumbup:für Dusko Goykovich...übrigens die Vol. 2 der "Soul Connection" ist auch fantastisch.




    Die habe ich leider nicht und sie ist immer teuer. Die Vol. 1 konnte ich mal vor zig Jahren auf einem Düsseldorfer Stammtisch kaufen.


    Sehr empfehlenswert ist auch die "Trumpet and rhythm unit" mit einer sehr schönen Version von "Quo vadis samba". Die Bläsersätze sind ungemein synchron und auf den Punkt gespielt. Dazu der Drummer Kovacev.


    https://www.discogs.com/de/Goj…thm-Unit/release/10146155


    Gruß von eugen

  • So Leute, wird langsam zeit für wirklich erwachsenes Schwarzes Gold in diesem Thread:P

    (Ja ja, ich übertreib wieder, ich weiß, also sachlich bleiben Volkmar8))


    Jeder kennt hier denke ich Eric Clapton und seine durchwegs hervorragenden Alben.

    Vor einigen Jahren hab ich mir fast alles von ihm zugelegt nachdem ich mir sein "Slowhand" und "471 Ocean Boulevard" Album auf 200gr Japan und MFSL Pressungen zulegte.

    Ihr kennt das, man sucht wie süchtig diese Platten wo der Bass, die Stimme und Musik mal wirklich einrastet, wo der Bass (wie so oft) keine alibie funktion hat, also wo er oft regelrecht verhungert oder gar ins hilflose wummern übergeht:pinch:



    Muss mich mal selber zitieren..

    Spätestens nach "A Swingin Safari" wirst du verzweifelt nach ähnlich Basspotenten Platten in der Sammlung suchen, du wirst sie nicht finden.


    Ich hab vielleicht zwei oder drei die näherungsweise an diesen Rabenschwarzen druckvollen Bass rankommen könnten..ich überleg gerade...da fällt mir auf die schnelle nur Bill Cobhams Glassmanagerie oder vielleicht Eric Clapton´s Back Home ein...aber auch nicht wirklich:|

    Und um die gehts..:)



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/134367/


    Vorab, das Album ist neben oben genannten schlicht eines, vielleicht sogar das beste was ich von ihm kenne, auch und gerade klanglich was vor allem den brutal satten und ungemein druckvollen Bass angeht, die durchweg klasse Songs des Doppelalbums überzeugen auf ganzer linie.

    Das Sahneteil ist aber wie schon erwähnt dieser unfassbar Druckvolle Bass der Platten welcher auch Audiophilen Ansprüchen gerecht wird.

    Aber nicht falsch verstehen, der Bass kommt nicht zerbrechlich leicht hingetupft wie man sich sonst vielleicht Audiophilen Bass vorstellt, er kommt (auch grobdynamisch) druckvoll, brutal und unvermittelt ohne limit wie ein D Zug auf einen zu und ich muss gestehen, das ich jedesmal selbst ungläubig vor meiner recht bescheidenen Anlage stehe:P


    Ach ja, weiß jetzt nicht wie viele Pressungen es davon gibt, ich besitze eine Presstechnisch hervorragende US Pressung.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,

    möchte Dir 2Alben empfehlen die audiophile Ansprüchen gerecht werden und imBass

    für analoge Verhältnisse außergewöhnlich gut sind. Das 1.Album der Jazzkantine sowie

    Kiss my Axe von Al di Meola.

    Gruss Günter