Tellermatten und deren Klang

  • Hallo Ihr Experimentierer,
    gestern abend habe ich einmal wieder an der Auflage an meinem Acoustic Solid experiementiert. Die dicke weiche Filzmatte auf dem Alu-Plattenteller wich einer Kombi aus dicker Schwerfolie und darauf eine dünne Ledermatte. Ich konnte mich vorher eigentlich nicht über klingelnden Teller beklagen, aber da fehlte im Tiefton Substanz. Ich liebe zwar schnelle Bässe aber zu dünn darf es auch nicht klingen. Wechselt Ihr z.B.: die originalen Gummimatten wie von Thorens oder Dual, die ja im Verdacht das Laufwerk lahm und glanzlos klingen zu lassen. Oder laßt Ihr alles original?
    Auf euere Erfahrungsberichte freue ich mich schon.
    Gruß André und schönes WE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andrè,
    schwierige Frage. Du wirst viele unterschiedliche Meinungen zu lesen bekommen. Weil
    jeder Dreher auf jede Matte anders reagiert! Ich nenne es mal die Interaktion verschiedener Materialien, Materialdicken und Gewichte.
    Ich nutze derzeit Rainers Matte und war auch mit der 5mm Funk Firm sehr zufrieden. Alle anderen getesteten, konnten beiden, auf meinen Drehern nicht anstinken.
    Was ich in Verbindung mit den Matten herausgehört habe, eine Plattenklemme (Michell und Clearaudio sind vorhanden) tut bei jeder Matte sehr gut!
    Hörgrüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

    Einmal editiert, zuletzt von willguthören ()

  • Wechselt Ihr z.B.: die originalen Gummimatten wie von Thorens oder Dual, die ja im Verdacht das Laufwerk lahm und glanzlos klingen zu lassen.


    Mit Gummimatten habe ich klanglich durchgehend gute Erfahrungen gemacht. Filz hingegen geht gar nicht, daß ist ne echte Spaßbremse. Auch dickes (Kunst?)Leder hat sich nicht bewährt, klang etwas aufgeblähnt und träge.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich kenne vorwiegend die Thorensgummimatten, die klingen gut, besonders die durchgehende vom TD320/520. Aber es fehlt ihnen etwas an Dynamik. Die Acrylauflagen von Tyzo haben gute Dynamik, leider geht ein wenig die Ortbarkeit verloren. Mein persönlicher Hit ist die Glasmatte vom Räke-Vertrieb, die beides in sich vereint. Klang, Dynamik und Ortbarkeit. Es ist eine Sandwichglasmatte, 6mm dick, die zwischen zwei verschieden dicken Glaslagen eine Folie zur Bedämfung zwischen hat, da klirrt und klingelt also absolut nichts. Eine Labelvertiefung hat sie auch. Hatte ich Anfang 80er mal neu für 200 DM gekauft. Gibt es heute leider nicht mehr, ich suche noch 1-3 solcher Auflagen. Ich lege meine Platten direkt darauf.


    Nagaoka hatte mal eine aus Quarzglas, deren Produktion wurde aber eingestellt und alle Exemplare sind mittlerweile abverkauft.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich kann die Ringmat sehr empfehlen. Ich hatte Filz (Rega), Gummi (ATR - Spectra), Carbon (Millenium)... Die Ringmat finde ich am besten!
    Dynamisch, rund, ausgewogen, saubere Bässe...
    Wenn man sich mit der Optik anfreunden kann, ein Tip. Die seltsame Stat Mat brachte bei mir in Kombination übrigens auch noch etwas.

  • Ja, ich kenne auch den unterschiedlichen Klang mit verschiedenen Matten. Teilweise hatte ich die Idee die Matten pro Platte auszutauschen, aber (physikalisch) erklären warum die Matte etwas Klanglich bewirkt, kann ich nicht. Ihr?


    Danke und Grüße
    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Ich bin bei meinem Thorens TD 2001 von der dicken Gummimatte auf eine mit Kork-Gummigemisch übergegangen. Wir haben mal bei einem Treffen bei mir verschiedene Matten probiert, die hat am besten gefallen... Man muss natürlich auch die Tonarmhöhe anpassen, wenn die Matten unterschiedlich hoch sind, sonst klingt es allein deswegen schon anders ;)

    beste Grüße


    Rainer

  • Hi,


    ich denke mal, das kann man nicht pauschal beantworten. Beim Thorens TD 160 MK II gefiel mir das Original am besten. Die ATR Spectra hab ich noch im Keller, die war mir zu weich und zu schwammig für den TD 160. Eine harte Acrylmatte war auch nicht der Hit.
    Deshalb TD 160 gepimpt mit div. Dingen aber Matte im Original belassen.
    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hi,


    ich denke mal, das kann man nicht pauschal beantworten. Beim Thorens TD 160 MK II gefiel mir das Original am besten. Die ATR Spectra hab ich noch im Keller, die war mir zu weich und zu schwammig für den TD 160. Eine harte Acrylmatte war auch nicht der Hit.
    Deshalb TD 160 gepimpt mit div. Dingen aber Matte im Original belassen.
    LG Hubert


    Hallo Hubert,
    ich hatte auf meinem Thorens TD 160 Super eine dünne Filsmatte und eine Ledermatte aus Naturleder mit der rauen Seite noch oben...Dabei bin ich bei allen meinen Laufwerken mit Metalltellern geblieben (bei meinem AS Solid One noch zusätzlich mit Schwerfonie unten drunter)
    Gruß André