Analog-Forum Krefeld 2017

  • Hallo Heinrich!


    Ich muss da dem Michael widersprechen. Hier meine Prioritätenliste:


    1) Erst mal meine Frau suchen und begrüßen. Die hätte Dich nämlich sehr gerne wieder als Bespasser dabei.... :-)

    2) Dann zum Michael in Raum 149. Das ist wirklich wichtig, denn da gibt es was wirklich Neues!

    3) Erst dann in den Vintageraum. Das alte Geraffel kann warten und ich muss mich dann halt noch etwas gedulden, bis wir uns endlich wieder in die Arme fallen können...


    Grüßle nach Wien


    Andreas


    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Wunderbare Geräte dabei, die ich selbst gerne hätte.

    EMT 140, Roland Dimension D, Studer C37...

    Über die Pulte von Neve und SSL braucht man wohl nichts zu sagen.


    Gruß

    Markus

    Das große Geweine ist Himmelserlösung, Regen der Seele

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bezüglich der Parkplatzsituation darauf hinweisen, dass es nicht weit entfernt vom Hotel den Elfrather See gibt. Darum herum gibt es einige öffentliche Parkplätze, die allerdings nicht von unserem Shuttle-Service angefahren werden.

    Schaut mal bei Google-Maps oder dergleichen nach. Manche eignen sich bei gutem Wetter für einen kleinen Spaziergang, andere sind vielleicht doch ein wenig weit weg.


    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

    The post was edited 1 time, last by Rainer Bergmann ().

  • Hallo zusammen,


    heute kamen die beiden Workshop-Inhalte von Wally Malewicz.

    Seine Workshops unterteilen sich dieses Jahr in einen theoretischen und einen praktischen Teil:


    Agenda for Seminar to be presented at Forum organized by Analogue Audio Association in Krefeld- Germany on Oct. 21 – Oct. 22 , 2017

    “ THEORETICAL BACKGROUND AND PRACTICAL DEMONSTRATION OF CARTRIDGE/TONEARM, TURNTABLE OPTIMUM ALIGNMENT- USING TT SETUP TOOLS, TEST RECORDS AND ELECTRONIC INSTRUMENTATION ”

    1. Introduction to TT Setup Parameters – Basics

    -Vertical Tracking Force

    -Horizontal Geometry of Cartridge /Arm –Arm Effective length, Overhang, Offset Angle

    -Vertical Geometry - VTA, SRA

    -Skating, Antiskating

    -Azimuth- Geometrical , Electrical Crosstalk

    -TT Speed/RPM , Wow and Flutter

    2. Introduction to the TT Setup Tools.

    -WallyTractor , Dr Feickert Protractor, SMARTractor by AS, Free Protractors

    -Vertical Tracking Force Scales

    -WallySkater

    - Fozgometer – for Azimuth Alignment

    - Tools for RPM

    - Test Records – all available

    3. Demonstration of Practical Complete TT Setup Procedure:

    3.1 Vertical Tracking Force - Practical Demonstration for VTF with different scales

    3.2 Vertical Geometry - VTA, SRA – Presentation of pictures and Measurements

    3.3 Horizontal Geometry – Practical Demonstration :

    - Arm Effective Length = Pivot to spindle + Overhang

    - WallyTractor for Pivoted and Linear Tracking Tonearms

    - Dr Feickert Protractor

    - SMARTractor by AS ( if available)

    - Free Protractors available on Internet

    3.4 Skating, Antiskating - Adjusting Antiskating on grooveless record- Practical demo - Adjusting Antiskating with Test Records and Oscilloscope - WallySkater- Practical Demonstration

    3.5 Azimuth - Mono Record played with Out of Phase Left /Right Channels - Measuring Channel Signals and Crosstalk – Voltmeter and Fozgometer

    3.6 Wow & Flutter and TT RPM – SpeedTester iPad and iPhone

    3.7 Fundamental Resonance – Cartridge /Tonearm – measurement with Test Record-Oscilloscope

    4. Test Records – used with electronic instrumentation – or “ by ear”
    5. General Discussion, Questions and Answers


    Agenda for Practical Training - Complete Optimum Alignment of –Cartridge, Tonearm and Turntable during Workshop - AAA Forum in Krefeld- Germany on Oct. 21 – Oct. 22 , 2016

    1. Practical Complete TT Setup Procedure – Demonstration and Practical Training with

    Participants

    1.1 Vertical Tracking Force - Demonstration and Practical Training for VTF with different scales

    1.2 Vertical Geometry - VTA, SRA – Presentation of pictures and Measurements

    1.3 Horizontal Geometry – Demonstration and Practical Training with Participants

    - Arm Effective Length = Pivot to spindle + Overhang

    - WallyTractor for Pivoted and Linear Tracking Tonearms

    - Dr Feickert Protractor

    - SMARTractor by AS ( if available )

    - Free Protractors available on Internet

    1.4 Skating, Antiskating - Adjusting Antiskating on grooveless record- Practical demo - Adjusting Antiskating with Test Records and Oscilloscope

    - WallySkater- Demonstration and Practical Training

    1.5 Azimuth - Mono Record played with Out of Phase Left /Right Channels

    - Measuring Channel Signals and Crosstalk – Voltmeter and Oscilloscope-

    Demonstration

    - Dr Feickert Adjust+ Software Demonstration ( if available )

    - Fozgometer – practical demonstration

    1.6 Wow & Flutter and TT RPM – Measurements with CLIO 12 System, SpeedTester with iPhone and iPad

    2. General Discussion, Questions and Answers

    3. How to make best use of your own Test Records – please feel free to bring your Test Records to Krefeld

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • :meld:

    Ich werde dieses Jahr auch teilnehmen, zufälligerweise liegt der Termin an einem dienstfreien Wochenende :)

    Was hat es mit dem Shuttle-Service auf sich? Kann man diesen in Anspruch nehmen, wenn man mit der Bahn anreist? Ansonsten bräuchte ich Infos, wie ich vom Bahnhof zum Tagungshotel komme.


    Viele Grüße

    Rudi

  • Das Hotel liegt ja ziemlich weit vom Schuss, aber dafür direkt an der Autobahn.

    Vielleicht komme ich doch mit dem PKW, scheint praktischer zu sein, auch wenn das für mich deutlich teurer ist.

  • Das Hotel liegt ja ziemlich weit vom Schuss, aber dafür direkt an der Autobahn.

    Vielleicht komme ich doch mit dem PKW, scheint praktischer zu sein, auch wenn das für mich deutlich teurer ist.

    Hallo Rudi,

    da ich eh mit dem Auto anreise, kann ich Dich vom Bahnhof abholen und gegebenfalls auch wieder hinbringen. Bin selbst von Freitag ca. 17:00 bis Sonntag ca. 18:00 da.

    Hörgrüße Ronny

  • Ronny ist ja von Haus aus ein Schatz, aber ganz ehrlich Rudi: schon mal was von google etc gehört? Das ist nun wirklich kein Hexenwerk: man kann vom BHF mit der Tram 42 bis zur Elfrather Mühle fahren und von da einen gemütlichen Herbstspaziergang machen oder mit dem Shuttle zum Hotel fahren.

    Grüße
    Chris

  • Ronny ist ja von Haus aus ein Schatz, aber ganz ehrlich Rudi: schon mal was von google etc gehört? Das ist nun wirklich kein Hexenwerk: man kann vom BHF mit der Tram 42 bis zur Elfrather Mühle fahren und von da einen gemütlichen Herbstspaziergang machen oder mit dem Shuttle zum Hotel fahren.

    Grüße
    Chris

    Vielen Dank, Chris - ich habe mir das alles nochmal angesehen.

    Ich werde doch den Wagen nehmen und kombiniere das jetzt mit einem Besuch in meiner alten Heimat Düsseldorf am Freitag, fahre dann am Samstag früh rüber nach Krefeld, übernachte im Tagungshotel und fahre Sonntagabend von dort wieder nach Hause. So bleibe ich flexibel.

    Passt alles. Ich dachte anfangs, dass Hotel sei nicht weit vom bahnhof weg, aber das war das andere mercure-Hotel in Krefeld.


    Grüße

    Rudi

  • Rudi,


    das mit dem Shuttle-Service ist so: klick mal bitte auf die weiter oben befindliche Karte. Dor sind 3 Parkplätze eingezeichnet. Zwischen diesen und dem Hotel fährt ein Großraumtaxi hin und her.


    Am Hotel selber gibt es keine Parkplätze.


    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Hallo Rainer,

    ja ich weiss - danke.

    Hat sich zwischenzeitlich alles geklärt und ich habe nun Durchblick. ;)


    Grüße

    Rudi