Analog-Forum Krefeld 2017

  • Ich empfand gerade die kleineren Anlagen als viel angenehmer und sympathischer. Bei Heed klang es wirklich toll, genau so bei Input Audio.


    Ja, Input Audio war wie (fast) immer sehr gut, vor allen Dingen die SHL5 Plus (die kleineren 30.1(?) waren nicht so mein Ding). Aber so klein war das ja auch nicht.


    Immerhin hing da eine Magnum Dynlab MD 209 (6.150 €), eine Croft Phono RS (2.850 €) (mit Denon Übertrager (?) stand da jedenfalls rum. Da ich den TA nicht erkannt habe, weiß ich nicht, ob er nötig war) und ein Starter/Transformer (welcher genau weiß ich nicht und daher auch nicht den Preis) davor. Das ist ja auch nicht so das ganz kleine Besteck. ;)


    Seit einigen Jahren führt Inputaudio mit Audible Ilusions und/oder Croft oder eben Magnum Dynlab vor. Die Kombi Audible Ilussions mit großen Croft Mono Endstufen, dicht gefolgt vom großen Croft Vorverstärker mit großen Croft Mono Endstufen gefällt mir dabei am besten.


    Nicht so richtig gefallen hat mir das vor einigen Jahren mit Creek, irgendwie lahm, aber alle anderen genannten Kombis sind einfach großartig.


    Jedenfalls ist aber Input Audio mit Harbeth immer mindestens ein Ohr wert. Ich war heute dreimal dort. :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Na ja, die Hotelzimmer sind ja meist recht überschaubar. Etwas hinderlich für unsere Zwecke ist zudem der immer schmale Eingang; meist recht gut bevölkert.


    Das wird im Hotel nicht anders zu machen sein. Und, wie ich schon schrieb, zwischen Aufbau Freitag und Publikum Samstag/Sonntag wird am Raumklang nicht viel zu optimieren sein.

    Obwohl ich da bei sauteuren Sachen vielleicht dennoch mehr erwartet hätte.


    Bei Uli Apel‘s Worshop immerhin war viel Platz. Schöne Vorstellung und schönes Equipment!

  • Für mich war es der erste Besuch und es hat mir super gefallen. Konnte aus Zeitgründen ja nicht alle Vorführräume besuchen, aber das was ich gehört habe, hat mir großen Spaß und Freude bereitet, auch musikalisch. Nicht der befürchtete audiophile Einheitsbrei, sondern sehr abwechslungsreich.

    Auch den Vintage Raum von Andreas fand ich klasse.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • shakti


    Also tonetool war doch da, und das MI System mit dem Phono-Pre was an dem tonetool zu hören war, würde ich schon als high end bezeichnen.

    Da gerade Du ja auf der suche nach dem Ultimativen bist, wundert mich das Du das nicht gesehen bzw gehört hast;)


    Ich war Gestern dort, und fand doch einige Vorführungen sehr gut, einige haben meinen Geschmack oder Hörvorstellungen nicht ganz getroffen.

    Das heißt aber nicht das die schlecht gewesen sind;)

    Was aber überwiegend Gut war, war die Musikauswahl. Es gab nur wenige male die allgemein üblichen Vorführstücke.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Wie wäre es, wenn die beiden Threads zum AAA Forum 2017 zu einem zusammengefügt würden, denn sonst könnte es unübersichtlich werden.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • hätte mich über ein paar echte High End Laufwerkshighlights gefreut, zB Brakemeier, dereneville, tonetool, TechDas usw,

    Tone Tool war doch da mit eigener Vorführung. Mit dem Antrieb von Rainer Horstmann.

    Sicher war es nicht das ganze große Tone Tool-Laufwerk. Aber auch ein Laufwerk für 13.000 wie das präsentierte ist in der Auffassung der meisten Menschen schon recht teuer.


    Gruß,

    Markus


    P.S.: Sorry, sehe gerade, Thies hat das eben auch schon geschrieben.

  • da scheint mir auf der Messe doch glatt das Tonetool Laufwerk durch die Lappen gegangen zu sein, ich war zwar in dem Raum, in dem es die Dereneville Motoren zu sehen gab, aber hatte das aufspielende Laufwerk nicht als Tonetool wahrgenommen, trotz integriertem Derenville Motor.
    Dachte, dass Laufwerk sei vom Erbauer der Holztonarme gewesen (Name ist mir gerade entfallen, kann ich zumindest nicht, habe es nicht so mit Holzarmen). Das Laufwerk hatte eine UVP von 13k, was für mich eher die Mittelklasse an Laufwerken, denn die Spitzenklasse darstellt. Zumindest ist der Preis ok, wenn man bedenkt, dass der Dereneville Motor verbaut ist.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Was meine Klangeindrücke angeht: Leider hatte ich nicht die Zeit, mir alles anzuhören - oder genauer gesagt, habe ich nur einen Bruchteil geschafft.


    Aber von dem, was ich gehört habe, fand ich ganz fantastisch: Acapella und Sperling/Silberstatic.


    Gruß

    Markus

  • Sperling fand ich auch super - sehr beeindruckend ! Bei Acapella kam ich nie rein, immer voll und oft auch die Tür ganz zu.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Sehr gut fand ich mal wieder die LP-Auswahl an den Verkaufsständen, insbesondere bei "Analoge Tonträger" aus Frankfurt. Da gab es ganz erstaunliche Raritäten zu teils sehr günstigen Preisen.


    Gruß,

    Markus

    Stimmt, da habe ich ein paar schöne Jazz-Scheiben sehr günstig an Land gezogen. Ich kenne den Laden ja schon länger, schaffe es meist nur nicht so oft, dort vorbeizuschauen, obwohl ich einmal in der Woche in Frankfurt bin.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Und ich habe mir vorgenommen, extra dafür mal nach Frankfurt zu fahren. :)


    Ich behaupte natürlich nicht, dass das Angebot für alle gleich interessant sein muss.

    Aber was meine Interessengebiete betrifft, hätte ich am Messestand weit mehr kaufen können, als ich Geld dabei hatte.


    Gruß

    Markus

  • Was Acapella angeht, so freut mich besonders, dass die wieder eigene LPs planen. Jeder kennt ja noch die außerordentliche Qualität der ATR Mastercuts aus diesem Hause. Nur waren das Aufnahmen anderer Firmen, meist von Proprius. In dieser neuen Reihe stammt jetzt auch die Aufnahme selbst von Acapella. Alfred Rudolph spielte Folien und Testpressungen einer hoffentlich bald erscheinenden LP an. Wenn das fertige Produkt hält, was diese versprechen, wird das eine ganz fantastische Sache.


    Gruß,

    Markus

  • da scheint mir auf der Messe doch glatt das Tonetool Laufwerk durch die Lappen gegangen zu sein, ich war zwar in dem Raum, in dem es die Dereneville Motoren zu sehen gab, aber hatte das aufspielende Laufwerk nicht als Tonetool wahrgenommen, trotz integriertem Derenville Motor.
    Dachte, dass Laufwerk sei vom Erbauer der Holztonarme gewesen (Name ist mir gerade entfallen, kann ich zumindest nicht, habe es nicht so mit Holzarmen). Das Laufwerk hatte eine UVP von 13k, was für mich eher die Mittelklasse an Laufwerken, denn die Spitzenklasse darstellt. Zumindest ist der Preis ok, wenn man bedenkt, dass der Dereneville Motor verbaut ist.

    Gruss

    Juergen

    Hast Du Dich auch im Forum der Golf-Fahrer angemeldet um über die Straßenlage und Beschleunigungswerte Deines Aston Martin DB12 zu schwärmen?

    Entschuldigung, aber den konnte ich mir nicht mehr verkneifen.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hi,


    nach dem ich wieder beide Tage mitgenommen habe bestätigt sich das was sich so über die Jahre abzeichnete. Kleiner Anlagen laufen in den kleinen Hotelzimmer meist deutlich besser wie die Großen. In den großen Tagungsräumen ist es dann wieder anders herum. Völlig normal, sollte man meinen. Das ist aber nicht so. Noch immer gibt es einzelne Ausnahmen die in die Kleinen Zimmer völlig übertriebenes Besteck reinpacken. Das kann dann auch nicht klingen. In den großen Räumen sind dagegen mehr Raumtuningmaßnahmen gefragt. Was auf der diesjährigen Messe auch überwiegend mit Bravour gemeistert wurde. Nur bei Valvet/Sperling/Silberstatic hielten sich diese Maßnahmen diesmal in Grenzen. Trotzdem spielte das ganze extrem überzeugend! Jetzt noch ein kleiner, schneller Sub dazu und fertig. Das haben die Jungs dort wieder hervorragend hin bekommen. Ähnlich gut hat es mir bei Audionote gefallen. Da fehlte nichts und es klang sehr überzeugend. Mein klangliches Highlight war wie schon bei der letzten Präsenz dieser Firma Musikelektronik Geithain (RL 933K) in Verbindung mit dem Dr. Feickert Blackbird (SWS-Audio). Leider war ich vom Klang so geflasht, dass ich vergessen habe nach der recht unscheinbaren Vorstufe zu fragen. Vielleicht kann mir das hier noch jemand sagen. Was die Vorführungen angeht, so hat es mir bei Elac am besten gefallen. Hier wurden dem potentiellen Kunden sehr versiert alle Geräte verständlich und detailliert vorgestellt. Neben dem schon bekannten Miracord 90 wurde das kleinere Modell Miracord 70 erstmals gezeigt. Ich fand beide Plattenspieler technisch wie haptisch sehr gelungen. Das mal an einer echten High End Kette zu hören wäre einen Versuch wert. Was ich leider vermisst habe war eine Vorführung mit dem neuen Technics SL-1200G. Warum sieht man den bloß so selten? Ansonsten geht natürlich wie immer ein großes Lob an die Organisation und alle Aussteller eine solche Messe qualifiziert und professionell auf die Beine zu stellen.


    Beste Grüße, Jens