Sylomer unter Lautsprechern - Kippeln?

  • Alles Klar Danke dann Bestelle ich jetzt mal :)

    TV - Samsung 55" QLED 4K Q70T

    AVR - Denon DENON AVRX1300W

    Front Speaker - FL + FR Tannoy Mercury F1

    Speake Center - Tannoy Mercury

    Rear Speake - RS + LS Elac dipol 40

    Subwoofer - Saxx deepSOUND DS 12 evo
    MediaCenter - odroid N2 Kodi 19.2 CoreElec

  • Hallo


    Du kannst auch das Gewicht der Granitplatte ermitteln und besorgst Dir dann das passende Sylomer für Granitplatte plus Subwoofer.


    Gruß von eugen

    Hast recht wäre auch eine ein ansatz
    Was ist nun Sinvoller !? diese Frage stelle ich mir jetzt

    TV - Samsung 55" QLED 4K Q70T

    AVR - Denon DENON AVRX1300W

    Front Speaker - FL + FR Tannoy Mercury F1

    Speake Center - Tannoy Mercury

    Rear Speake - RS + LS Elac dipol 40

    Subwoofer - Saxx deepSOUND DS 12 evo
    MediaCenter - odroid N2 Kodi 19.2 CoreElec

  • Aufgrund des Dielenbodens würde ich die Granitplatte darauf platzieren und dann das Sylomer und den Sub.


    Aber... die Dinger sind so günstig das Du alles mal testen kannst und die Belastungstabelle hast Du ja auch.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Das wäre wohl die beste Variante, Christoph :thumbup:


    Hier wird es auch erklärt und dargestellt:


    Koerperschallisolation - Röhrenklingklang (roehrenklingklang.de)

    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und oben auf den Subwoofer zusätzlich noch eine möglichst schwere Steinplatte drauflegen. Ebenfalls mit Sylomer zwischen der oberen Platte und der Suwoofer Oberseite.

    Damit würden die Lasten nach unten natürlich nochmal schwerer und müssten neu berechnet werden :meld:

    Danke für den Link :merci:

    Gruss Christoph

  • Okay, ob das dann höhere Gesamtgewicht mehr bringt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Das würde ich gerne mal auf deinen Apogee sehen :P:D

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Okay, ob das dann höhere Gesamtgewicht mehr bringt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Das würde ich gerne mal auf deinen Apogee sehen :P:D

    Das obere Gewicht ist um den "leichten" Subwoofer vom "nageln" abzuhalten.

    Mein 50kg schwerer Revel B15 im Heimkino hat nagelnde Geräusche mit den Spikes gemacht bis ich 2 Waschbetonplatten oben auf den Subwoofer gelegt habe 8|


    Die Apogees sind um die 100 kg pro Stück, ohne Zusatzgewichte ;)

    Gruss Christoph

  • Hallo


    Ich würde den Subwoofer mit Butyl auf der Granitplatte festtackern und das Sylomer unter die Granitplatte legen.

    Wenn der Subwoofer mit der Granitplatte verbunden ist, bewegt er sich weniger und spielt so genauer.


    Gruß von eugen

  • Oder mit Schrauben in den Spike Gewinden des Subwoofers direkt in die Granitplatte schrauben :thumbup:


    Das würde ebenfalls die hässlichen Platten oben auf dem Subwoofer überflüssig machen.

    Aber im schwarzen Kino mit schwarzem Molton auf den Betonplatten spielt das optisch keine Rolle :saint:

    Gruss Christoph

  • Hallo Christoph


    Die Platten auf dem Subwoofer würde ich mir aus ästhetischen Gründen auch sparen wollen, das wäre mir zu viel und zu unruhig. Würde ein bisserl so aussehen wie ein Doppelwhopper... ;)8o

    Die Verbindung mit Butyl empfinde ich deshalb als so gut, da so der Subwoofer kaum Frequenzen an die Granitplatte übertragen kann. Da müßten eigentlich ein kleiner Patscher in jeder Ecke reichen.


    Ich habe das so in dieser Art mit meinem Wilson Benesch Circle gemacht. und das fluppt wunderbar.


    Gruß von eugen

  • Hallo Christoph

    Das obere Gewicht ist um den "leichten" Subwoofer vom "nageln" abzuhalten.

    Mein 50kg schwerer Revel B15 im Heimkino hat nagelnde Geräusche mit den Spikes gemacht bis ich 2 Waschbetonplatten oben auf den Subwoofer gelegt habe 8|


    Da würde ich mir für die Spikes passende Unterlegscheiben aus Metall (mindestens 5cm Durchmesser und 1 cm Dicke) mit punktueller Ausfräsung für die Aufnahme der Spikes besorgen,

    Unter die Unterlegscheiben dann entweder Filzgleiter oder Butyl anbringen um kleine Unebenheiten auszugleichen. Mit dem Butyl drückt sich das dann so passend, daß kein Spike etwas Spiel nach unten hat. Dann dürfte auch das Nageln aufhören.


    Der Revel B 15 ist ja schon eine amtliche Lösung... :thumbup:


    Gruß von eugen

  • Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und oben auf den Subwoofer zusätzlich noch eine möglichst schwere Steinplatte drauflegen. Ebenfalls mit Sylomer zwischen der oberen Platte und der Suwoofer Oberseite.

    Damit würden die Lasten nach unten natürlich nochmal schwerer und müssten neu berechnet werden :meld:

    Danke für den Link :merci:

    Moin


    Man kann sich auch das HiFi Leben ziemlich schwer machen. 50 kg sind 50 kg und 5 Sylomer Pads ausgelegt auf 50 kg Gewicht , sollte reichen , ohne das der Woofer „nagelt“ ..


    Solche Pads


    https://www.amazon.de/Concertm…rds=concertmeister+magnum



    Und zwischen Woofer Bodenfläche und Pad Oberfläche ein kleines Stück von den Silikon“Folien“ (die einen Adhäsionseffekt haben , bekannt für Handy Haftfläche im Auto ) legen und Stillstand ist angesagt .

    G / Otto

  • Danke für den super Tipp aber der Revel ist im schwarzen Kino mit schwarzem Molton bedeckt und somit komplett unsichtbar 8)


    Für eine allfällige Anwendung im Wohnzimmer oder einem anderen Raum werde ich mir diese Methode aber auf jeden Fall merken :merci:

    Gruss Christoph