Radioaufnahmen mit SAT-Twin-Reveicer, wer ist die Nr. 1?

  • Kathrein habe ich noch nicht kontaktiert. Da Kathrein schon vor längerer Zeit den Service-Betrieb "geautcourct" hat, scheint es laut diversen Foren, etliche kostspielige Problem-Servicefälle zu geben. In Rosenheim wird anscheinendnur noch Entwicklungsarbeit geleistet, in China komplett produziert... Jedenfalls könnte eine Kathrein-Service-Reparatur, bei den zu erwartenen Fehlern, bis zu 150 Euro kosten. Der Örtliche hat diverse Elkos getauscht und den Lüfter gesäubert, mich aber leider nicht richtig bezüglich der Problemstellung verstanden. Das Gerät geht nach dem aktuellen Service wieder an. Aber sobald ne Timeraufnahme anspringt (Festplatte per Timer angeworfen wird) wieder direkt aus. Das Gerät kann auch nicht mehr gestartet werden, bis die geplante Aufnahme wohl beendet ist, die aber gar nicht aufgezeichnet wird. Da liegt der Fehler begraben. Kann das Gerät aktuell nur zur Sat-Radioausstrahlung benutzen. Wenn ne Aufnahme programmiert wird, geht beim "Festplattenstart" die Kiste wieder direkt aus und später ist auch nichts im Archiv, bis auf 1-Minute-Aufnahme. Anscheinend geht aber noch manuell (ohne Timer) direkt aufzunehmen, was aber bei den Nachtsendungen keine Option ist. Ob ich noch einmal zum Örtlichen hinlaufe, der mir schon mitteilte, dass er die Festplatte nicht wechseln kann oder sie nicht mehr erhältlich ist oder dann die neue Festplatte nicht mehr kompaktibel mit der Software ist, steht noch in den Sternen. Ob ich das Risiko eingehen soll, über die Quasi-"Kathrein"-Servicestelle den Receiver für 100-150 Euro wiederherstellen zu lassen und mit nem alten aufgepimpten Knochen weiterzuarbeiten - Who knows? Die große Katastrophe mit den blauen Nervbildern im Hintergrund haben die ollen Kathrein 922/923nicht. Alle anderen Geräte, auch von anderen Herstellern?, scheinen farbfroh zu nerven. Werde mal Kathrein/Technisat anschreiben, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, diese Gruselbilder für Radio-Hörer zu beseitigen. Aber wahrscheinlich unmöglich, wenn noch schöne Werbung drauf sein sollte, für wen auch!? Ob der aktuelle Fehler noch ein Festplattencrash oder was ganz anderes ist, muss ich noch rausfinden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Yahowa 13 ()

  • Wenn ich mir das Innenleben ansehe unter
    http://www.hdtv-pro.de/wp-cont…athrein_ufs923_test_4.jpg
    würde ich mich an eine Fehlersuche nur dann heranwagen, wenn ich mindestens ein zweites exakt baugleiches Modell in einwandfrei funktionierendem Zustand hätte. SMPS-Netzteil, Festplatte, Bedienteil und Mainboard würde ich nacheinander zw. beiden Geräten austauschen, bis der Fehler mitwandert, um als ersten Schritt die fehlerverursachende Baugruppe zu kennen.
    Ob eine normale Reparaturwerkstatt dazu in der Lage ist, bezweifele ich, Kathrein selbst aber mit Sicherheit.
    Ich selbst würde in so einem Fall ein baugleiches Modell gebraucht kaufen, um auf diese Art den Fehler einzugrenzen. Da der Fehler erst beim Start der Aufnahme auftritt, vermute ich einen zu hohen Spitzenstrom beim Festplatten-Start, der dazu führt, das das Schaltnetzteil in den Schutzmodus wandert. Ein Austausch der Festplatte könnte den Fehler beseitigen. Aber erst ein detalliertes Service-Manual mit Schaltplan, genauer Funktionsbeschreibung und Fehlersuchbäumen ist wirklich zielführend.
    Im Hinblick auf den Zeitwert des Gerätes dürfte sich aber jede weitere Investition nicht mehr lohnen - es ist genau wie bei PCs aus dem Konsumerbereich, die schon 4-6 Jahre alt oder älter sind, und bei denen auch kaum noch jemand eine Fehlersuche startet bei Problemen.
    Anders sieht es aus bei Geräten für professionellen Einsatz, die im Anschaffungspreis aber um den Faktor 10 bis 20 höher liegen, allerdings auch dementsprechend besser sind betreffend Zuverlässigkeit und Qualität.
    Erstaunt und überrascht war ich allerdings von einfachen Konsumergeräten betreffend der Verarbeitungs- und Bauteilequalität (DVB-S, DVB-C und DVB-T) der Firma WISI, die auf den ersten Blick von außen auch nicht anders aussehen wie die Mitbewerber. Selbst billig aussehende SPS-Steckernetzteile sind aus Gründen der Servicefreundlichkeit komplett verschraubt. Dem Anschin nach alles "Made in Germany".
    Vielleicht hat dieser Hersteller auch einen besseren Ersatz für den Kathrein UFS922. Ich würde ihn mal kontaktieren.
    http://www.wisi.de/de/privatan…ukte-fuer-privatanwender/

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    3 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • merci für die Antwort! Nachdem das Gerät wieder in die Anlage integriert wurde, musste ich auch leider feststellen, dass der gleiche Effekt (Ausschalten nach ein paar Sekunden/Minute) auch bei einem manuellen Aufnahmestart eintritt. Somit ist die Aufnahmefunktion komplett nicht mehr zu nutzen. Zwar sehr ärgerlich, dass die Sat-Receiver bzw. deren Schwachstellen Elkos/Mainboard/Festplatte usw. kaum noch über das Vorschulalter kommen, aber ich werde wohl notgedrungen versuchen, dass Gerät wieder instandsetzen zu lassen. Warum? Wegen dem genialen schwarzen Display beim 922/923! Würden andere Geräte ein schwarzes Display bieten, wäre ein Neugerät wohl die logische Lösung. Nochmal die ominöse Frage - kennt jemand noch nen anderen Twin beim Radioempfang, der auf nem Fernseher ein dunkles Dauerhintergrundbild liefert? Werde mal gleich den Kathrein-Support nach Instandsetzungskosten interviewen und dann mal berichten ...

    Einmal editiert, zuletzt von Yahowa 13 ()

  • Noch ne kurze Info zu Kathrein und Reparaturen (falls jemand Kathrein-Probleme mal haben sollte). Die Firma REP and MORE GmbH ist für die Instandsetzung von Kathrein-Geräten der Service-Ansprechpartner. Hier teilte man mir mit, dass wohl die Festplatte getauscht werden müsste (kosten dort 87 Euro für ne 500er plus Techniker-Aufwand = mit zirka 150 Euro wäre zu rechnen, wenn man es selbst machen möchte, braucht man wohl unbedingt eine Pin-Nr.? von Kathrein Ulm, sonst wird die Festplatte/Software nicht erkannt). Zu meiner Problemstellung konnten die mir auch keine Auskunft geben, verwiesen mich aber an einen Kathrein-Techniker-Support in Ulm, die recht neugierig und auskunftsfähig waren. Ja, bei allen aktuellen Geräten wird bei der Sat-Radio-Wiedergabe das jeweilige Sender-Logo auf den Bildschirm geworfen. Keine Möglichkeit zur Abschaltung (tlw. knallbunt wie bei BR in Orange). Wird wohl bei der SAT-Einspeisung automatisch mitübertragen. Die alten Geräte 922/923 konnten diesen schönen und gruseligen Firmenservice wohl noch nicht aussenden und waren schön "Schwarz". "Gestern" ist leider vorbei. Muss ich wohl so in Kauf nehmen. Aber, zum großen Glück, noch viel wichtiger war ja, dass bei der Archivabspielung, nicht auch die ganze Zeit, ein farbiges Logo sicht- und nervbar ist. Laut mehrerer Nachfragen/Tests bei Kathrein soll bei der Radio-Archiv-Abspielung kein Sendertestbild oder ähnliches sichtbar sein, also schwarzer Hintergrund sowie der waagerechte Balken, wenn gespult wird. Hat jemand hier ein neueres Kathrein-Gerät a la 924/925 und könnte dies vielleicht auch so bestätigen? Wenn es dunkel bleiben sollte, würde ich mir nen aktuelleren Kathrein-Twin 924/925 wieder gerne zulegen, damit könnte man leben und weiterhin schön tapen .....
    Ach ja, wie sieht es den bei aktuellen Konkurrenzgeräten wie Technisat etc. bei der Radio-Archivabspielung dann aus? Schwarz oder farbig?
    Merci !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Yahowa 13 ()

  • Mein UFS913 was ja die Variante ohne interne HDD der 92x-Serie ist stellt die Senderlogos im Radiobetrieb dar. Das war aber nicht von Anfang an so. Sondern hat mit eine FW-Update Einzug gehalten. Auch funktioniert das nicht zuverlässig. Mitunter bleibt der Bildschirm schwarz oder es wird das Logo eines anderen Programms angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von fm-maniac ()

  • Hallo FM, wenn ich Dich richtig verstanden habe, beim Live-Radiobetrieb unterschiedlich? Welchen Hintergrund hast Du denn bei der Radio-Archivabspielung/beim Vor- & Rückwärtsspulen dann? Würde mich sehr interessieren!
    ps. ach ja, wie sieht es den bei aktuellen Konkurrenzgeräten wie Technisat etc. bei der Radio-Archivabspielung dann aus?
    Schwarz oder farbig beim a) Radiobetrieb b) bei der Radio-Archivabspielung?
    Merci !!

  • Ich nutze den UFS913 nur im Wohnzimmer um nebenbei via TV-Gerät Radio zu hören. In meiner Stereo-Anlage läuft ein FM2002 an einer Rotor-Richtantenne.


    Daher habe ich auch bzgl. Archivierung von Radioaufnahmen auf der ext. HDD und deren Wiedergabe keine Erfahrung. Ich wollte den UFS schon immer mal in meine Stereo-Anlage integrieren und das SPDIF via TOSLINK auf meinen DAC geben. Wenn einmal Zeit ist...


    Zur Aufklärung bzgl. Senderlogos: Generell wird auf dem TV dargestellt was der Anbieter liefert. Das kann farbig oder s/w sein. Allerdings läuft das unzuverlässig. Ist kein Senderlogo vorhanden oder wurde es nicht korrekt empfangen bleibt der Bildschirm schwarz. Es kommt aber auch vor das das Logo eines anderen als dem gewählten Programm dargestellt wird!

  • Hier teilte man mir mit, dass wohl die Festplatte getauscht werden müsste (kosten dort 87 Euro für ne 500er plus Techniker-Aufwand = mit zirka 150 Euro wäre zu rechnen, wenn man es selbst machen möchte, braucht man wohl unbedingt eine Pin-Nr.? von Kathrein Ulm, sonst wird die Festplatte/Software nicht erkannt).


    Ich würde noch einmal auf mykathrein nachlesen. Um die neue Festplatte zu initialisieren benötigt man eine ältere Firmware. Eine 1 TB-Platte für 87 EUR finde ich etwas "teuer". Die Einbaukosten wären ja in Ordnung, kannst Du aber evtl. sparen.


    (wahlloses) Zitat von dort: "als ich damals bei meinem Kathrein UFS 922 die HDD vorsorglich durch eine 1 TB Festplatte ersetzt habe, habe ich die Festplatte so wie sie vom Werk kam eingebaut. Ich habe dann alles dem Receiver überlassen bzw. mit dem Receiver gemacht. Tipp: vor dem Wechsel der Platte die Firmware auf 2.0 downgraden."


    Alte Firmware solltest Du bei Kathrein bekommen


    Gruß


    Fourever


    PS: Mein 922 ist in die Kiste für Elektroschrott gewandert. Habe jetzt einen Linux-Receiver (Gigablue), der beim Radiobetrieb einen schwarzen Bildschirm hat. Würde ich Dir aber nicht empfehlen, wenn Du nicht gerne bastelst und am Betriebssystem rumschraubst. Die Jungs, die die offene Software programmieren können zwar schöne Extras einbauen, aber die Bedienung ist teilweise ein Katastrophe...

    Mein "Hör-Steckbrief":
    TD 320 MK III mit Jelco 250 ST (Phonotools Vivid One) und Ortofon 2M Black, Destiny Audio eXperience mit KT 88, Trigon Vanguard II, Trigon Volcano II, ADW Duo, Destiny Audio HD 22SE und eine Okki Nokki PWM für den "reinen" Hörgenuss

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben Eure Berichte über Kathrein mal gelesen..


    ich benutze den USF 906, also OHNE interne Platte und habe einen 128 GB Stick als Speichermedium angeschlossen.
    Der Receiver wird nur zum radio Hören genutzt. Aufzeichnungen auf den Stick...
    Klanglich bin ich sehr damit zufrieden. Er hängt am externen DAC über den optischen Ausgang.
    Zusätzlich nutze ich noch einen Tascam DAT 30 MKII zum Aufnehmen über den digitalen Cinch Ausgang.


    Das Gute an diesem Kathi ist, dass er ein externes Netzteil hat, das man austauschen kann !!
    Dieses liefert 12 Volt - und man kann es hervorragend durch eine 12 Volt Batterie
    ersetzten.
    Da ich in meiner Kette KEINE Schaltnetzteile haben möchte, kam mir das sehr gelegen.
    Klanglich über Batterie und externen DAC sehr dymamisch, räumlich und über die Röhren und Horn schon ganz annehmbar ... :)


    Leider senden viele Sender mit Dynamik-Reduzierung und alles wird gesoundet...
    Ich habe schon Sender angeschrieben, aber da kommt immer nur die Antwort, "es soll ja auch mit dem Küchenradio klingen ..."
    grrrrr...


    Habt Ihr vielleicht Tips für Sender, die noch OHNE den ganzen Komprimierungsmist usw senden...??
    Ich suche da schon länger...


    Naja.. also.. ich bin klanglich sehr zufrieden mit den Kathi mit Batteriebetrieb..


    In diesem Sinne, Euch allen einen gute Rutsch und alles Gute für 2017


    Gruß, Cosinus

  • Hallo,


    zu deinem Problem mit dem Kathrein Receiver habe ich leider keine Lösung,
    aber ein Tipp zur Festplatte und wenn es irgendwie möglich ist kannst du
    auch eventuell eine 2,5“ Festplatte statt der 3,5“ einbauen?


    Ich hatte lange Zeit eine Dreambox benutzt und die hatte immer das Problem
    das beim starten von Aufnahmen es am Anfang immer ruckelte.


    Wie ich damals in dem Dreambox Forum gelesen habe ist das Netzteil der
    Dreambox etwas schwach ausgefallen und nach dem tausch der Festplatte
    gegen eine 2,5“ Version war das Problem endglütig gelöst.


    Schöne Grüße
    Heiner

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 II Ortofon Nr 2. und Creek OBH -15

  • Der Kathrein 922 liegt schon leider "aufgegeben" in der Ecke. An seiner Stelle steht jetzt ein kaum gebrauchter 925, der trotz Weiterentwicklung nicht so richtig Komplett-Freude bereitet. Ok, unschöne und nervige Sender-Hintergrundbildchen bieten wohl notgedrungen fast alle aktuellen Geräte automatisch. Nicht schön (im Vergleich zum 922) ist das vergrößerte Display mit "Pünktchen"-Namensdarstellung, auch die abhandene Möglichkeit (bei Festplattenabspielung) in kleinen Schritten vorzuspulen, schmerzt. Auch scheint das Gerät mehr Betriebsgeräusche zu verbreiten und die Anrollzeit kommt mir länger vor. Im Augenblick fehlen alle franz. Sender a la Mouv, TSF Jazz etc., hat jemand ne Ahnung, sind die vielleicht aus dem Sat-Programm kurzfristig rausgeflogen (Transponderwechsel etc.) oder muss ich (bei ansprechendem Wetter) mal ein paar Stündchen an der Antenne auf dem Balkon feingeistig weiterdrehen?
    Merci ........

  • Hallo Yahowa 13,

    Sender TSF ist nach wie vor mit ASTRA zu empfangen.


    Bzgl. Receiver:

    Nach meiner Meinung ist der Restek MiniSat+ der SAT Receiver mit dem besten Klang. Ist schon 11 Jahre auf dem Markt. Die Geräte gibt es schon gebraucht. Die Qualität der Restek Geräte ist klasse. Mein MiniSAT+ läuft anstandslos seit 8 Jahren.

    Aufnehmen tu ich über einen TEAC DAC und Audacity.

    "Was? Drei Mark kost oa Plattn, wissens was, gebns mir die Hälfte." :!: