Clearaudio Concept oder doch lieber noch sparen?

  • Hallo,
    ich besitze einen Audio Technica PL-120 mit einem Ortofon 2M-blue Abnehmer.
    Endstufe alter Technics und Lautsprecher KEF R300.


    Ich liebäugel gerade mit dem Clearaudio Concept Plattenspieler welcher mit 1300EUR in mein Budget passen würde. Ich bin mir aber bei manchen Sachen nicht ganz sicher.


    1. Lohnt sich das "upgrade" zu meinem PL-120 mit dem Ortofon 2M blue auch klanglich?
    2. Wie stelle ich die Antiskating Kraft ein bzw. kann ich diese nachmessen? Ich sehe keinerlei Raster an irgend einer Schraube.
    3. Wie kann man bei solchen einen Plattenspieler die Geschwindigkeit kontrollieren an meinem AT PL-120 ist ja alles dran um das einfach zu kontrollieren.
    4. Einstellen des Kröpfungswinkels würde mich auch noch interessieren. Mein Tonarm vom Audio Technica ist z.B. nicht gerade. Evtl. hat da jemand einen Link für mich.


    Primär interessiert mich aber meine 1. Frage ;)
    Vielleicht könnt Ihr mir ja auch einen anderen Plattenspieler in dem Preissegment empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von burn ()

  • Warum denn nicht? Fahre auch Clearaudio. Muss dir gefallen. Clearaudio hat einen absolut vorbildlichen Service.


    Gruß


    Torsten

    Technics SL-120 + SME 3009S2 + Technics EPC-205CMK3, Clearaudio Solution + Swing Headshell + TECHNEAUDIO DL-103, OTTO Aikido 1+ Sonderanfertigung, Clearaudio Smartphono, McLaren 603, McLaren 703, Dynaudio 72SE, Monitor Audio M2 MK2, Lowther Hörner, Fostex NF-01A, Terratec Phase X24FW, Denon DCD-2560, Advance Acoustic MCD-203II, MindPrint Di-Port, Lake People ADC F27, Behringer Ultramatch SCR2496, MIT MH770 Twin Series 2, Spectral MI-500 Shotgun, Ortofon Virgo und vieles mehr...

  • Warum denn nicht? Fahre auch Clearaudio. Muss dir gefallen. Clearaudio hat einen absolut vorbildlichen Service.

    Vorbildlicher Service ist ja eine Sache, schon mal gut von jemanden zu hören.
    Aber lohnt sich die Investition auch klanglich?


    Und wie zufrieden bist du mit dem handling wenn es um elementare Dinge wie das einstellen von Antiskating oder Korrektur der Geschwindigkeit geht?
    Wenn ich einen Blick in die Dokumentation werfe finde ich keine genaueren Angaben wie man beides richtig einstellen könnte, nur wo sich die entsprechenden Stellschrauben befinden.

  • Hallo,
    auf die Schnelle habe ich auf der Clearaudio Seite diesen Link gefunden http://clearaudio.de/_assets/_…turntables/concept_lp.pdf .....
    Grundsätzlich schreibt Clearaudio ja dass an dem Dreher nix einzustellen ist - dies gilt auch für meinen Clearaudio einen Performance DC - an meinem war aber so gut wie alles vestellt, offensichtlich hatte der Händler null Ahnung und dies erklärt wohl auch warum Clearaudio die Zusammenarbiet mit diesem Händler eingestellt hat.
    Dadurch dass mein Dreher von mir komplett eingestellt werden musste habe ich folgende Erfahrungen gemacht, diese sind vermutlich auf den Concept übertragbar:


    - Einstellung Antiskating: geht nur von unten, der Tonarm wird ja durch ein Magnetlager gehalten dieses wird durch einen Faden auf Abstand gehalten und durch verdrillen des Fadens wird das Antiskating eingestellt die Einstellschraube befindet sich am unteren Ende der Tonarmbefestigung siehe hier http://clearaudio.de/_assets/_…onearms/CA_Verify_E+D.pdf


    - die Geschindigkeitseinstellung wird beim Concept von unten vorgenommen, ich habe meinen Performance so aufgestellt dass die Stelle zum einstellen frei über der Tischplatte herauskragt dann kommt man eigentlich recht gut an die Schraube(n) - bei meinem Dreher war aber der entsprechende Schraubendreher nicht dabei und nur durch probieren bin ich auf die richtige Größe gekommen, zu dem ganzen Thema habe ich hier Clearaudio Performance DC Drehzahleinstellung was geschrieben


    Zu Deiner Eingangsfrage ob der Concept klanglich für Dich einen großen Schritt nach vorne macht kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen, da ich Deinen jetzigen Dreher bisher nicht gehört habe- bei mir war der Umstieg von einem MusicHall 5.1se mit umgelabelten Ortofon VM silver zu dem Performance DC mit CA Virtuoso V2 ein deutlicher Fortschritt, den ich jederzeit wieder machen würde.


    Gruß Dirk

    Grüße Dirk


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

  • Hallo burn,


    an dem Clearaudio ist nichts auszusetzen.
    Denk doch mal drüber nach, deinen alten Technics mitzunehmen zum Händler, um Dir so ein vielleicht besseres Bild von dem Clearaudio machen zu können.
    Dazu lässt du Dir dann ein paar neuere kleine KEF´s aufstellen (oder Ähnliche) und dann hörst du mal in Ruhe.
    Ein Händler, bei dem du 1300 Euro lassen willst, wird das für dich tun/aufbauen.
    Lieblingsscheiben nicht vergessen!


    Beste Grüße
    Peter


    Bitte weitergehen, es ist nichts passiert. Der Sack Reis wird in Kürze wieder aufgestellt werden!


  • Hallo Peter und Dirk,
    danke für euer Feedback.


    Denke ein direkter Vergleich beim Händler wird natürlich das Beste sein.
    Mal sehen ob ich mir die Mühe mache mit meinen Dreher in die U-Bahn zu steigen um zum Händler zu fahren ;)


    Wünsche ein entspanntes Wochenende.

  • an dem Clearaudio ist nichts auszusetzen.


    War das nicht das Modell, bei dem dank der "genialen" Magnetlagerung die Auflagekraft über der Plattenseite um ein halbes Gramm schwankt? Allein daß das Antiskating nicht vernünftig einstellbar ist disqualifiziert das Teil in meinen Augen schon...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.


  • War das nicht das Modell, bei dem dank der "genialen" Magnetlagerung die Auflagekraft über der Plattenseite um ein halbes Gramm schwankt? Allein daß das Antiskating nicht vernünftig einstellbar ist disqualifiziert das Teil in meinen Augen schon...


    Gruß
    Andreas

    Das wäre jetzt noch mal interessant zu wissen.
    Hat da jemand Erfahrung mit?
    Bei 1300EUR erwarte ich schon das sich alles sauber einstellen lässt.

  • Hallo Andreas, wenn Clearaudio an dem Gerät/Tonarm nicht grundsätzlich etwas verändert hat würde ich auch lieber die Finger davon lassen. Wenn ich mir den Nachbarthread zu einem Acoustic Solid so ansehe, muss man aktuell in dieser Preisklasse schon gute Nerven haben. Allerdings gibt's in der Preisklasse bis €1.500,-- schon eine große Auswahl.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Andreas, wenn Clearaudio an dem Gerät/Tonarm nicht grundsätzlich etwas verändert hat würde ich auch lieber die Finger davon lassen. Wenn ich mir den Nachbarthread zu einem Acoustic Solid so ansehe, muss man aktuell in dieser Preisklasse schon gute Nerven haben. Allerdings gibt's in der Preisklasse bis €1.500,-- schon eine große Auswahl.

    Hm, heisst das ich sollte mal lieber die 3000EUR Region anpeilen?



    So langsam bin ich mir unsicher ;)
    Clear Audio gefällt mir optisch schon sehr aber wenn ich da nix einstellen kann und es da Probleme mit der Auflagekraft gibt, habe ich das Gefühl das ich momentan mit meinem 300EUR besser dran bin.
    Das wäre schon echt strange wenn ein 300EUR Plattenspieler zuverlässiger wäre als ein Gerät für 1300EUR....


    Naja, ich werd die Tage mal zum Fachhandel und gucken was da so steht.

    Einmal editiert, zuletzt von burn ()

  • Hallo Burn, ich denke nicht, daß du €3.000,-- zum zufriedenen Hören ausgeben mußt. Ich persönlich würde mir allerdings den Concept nicht kaufen, erstens aufgrund der Probleme die es geben kann und man als Nutzer doch sehr eingeschränkt ist. Ich würde mir mal einen Project Classic oder den Marantz TT15 ansehen. Der Marantz basiert auf dem Clearaudio Emotion und hat einen sehr guten Tonarm.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Okay,
    danke für die Tipps.
    Von Projekt würde mich auch dieser hier ansprechen:
    http://www.project-audio.com/m…dc&cat=turntables&lang=de
    oder dieser hier aber über den findet man so wenig im www
    http://www.project-audio.com/m…pe&cat=turntables&lang=de



    Könnt Ihr mir evtl. ein zwei Portale/onlineshops empfehlen welche in diesem Sektor ein gutes Sortiment haben? Würde mir gern noch mehr Infos über verschieden Plattenspieler einholen.
    Über EAT/C-Major und Acustic Signature/WOW XL bin ich noch gestolpert.....boah ey die Qual der Wahl :D

    5 Mal editiert, zuletzt von burn ()

  • Hallo, vom Pro-Ject 1Xpression Classic S-Shape rate ich wegen des kurzen Tonarms ab, ansonsten kenne ich den Spieler nicht. Der Pro-Ject 2Xperience SB ist ein solider Spieler mit einem recht guten Tonarm. Der AS WOW/XL ist bestimmt ein Klasse Spieler mit dem man bestimmt lange zufrieden hören kann. Was mir hier gut gefällt, ist auch der sehr hochwertige Tonarm und die Motorsteuerung, die man bei vielen anderen Spielern dieser Klasse nur als Aufrüstoption findet. Den EAT habe ich bislang nur gesehen. Er macht einen optisch hochwertigen Eindruck.


    " gebraucht " oft der höhere Sprung nach vorne


    Womit Mike natürlich Recht hat.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Könnt Ihr mir evtl. ein zwei Portale/onlineshops empfehlen welche in diesem Sektor ein gutes Sortiment haben?

    Moin,
    evtl. hier.....


    http://www.projekt-akustik.de/…96keppk74avhb9u32p9qhheg5



    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • In der aktuellen LP (1/2017) ist ein Artikel drin über einen "Adwards Audio TT3 SE" für 1200€ inklusive einem Goldring 1xxx MM-System. Welches Goldring das genau ist, geht nicht draus hervor, vermutlich aber wohl das kleinste aus der Serie. Aber immerhin - das ist schon mehr als die meisten Wettbewerber in dieser Klasse so montieren und aufmöbeln läßt sich das Teil ja auch noch.
    Kurz umrissen:
    - Dreher mit vielen Rega-Teilen, aber an einigen (entscheidenden?) Stellen verbessert (Haubenscharnier, Tellerlager/Subteller/Teller, Tonarm-Gegengewicht wobei das bei Rega mit Ausnahme der "kleinsten" Modelle ja auch nicht sooo schlecht ist, ein bischen zu klein höchstens)
    - offenbar hat man auch die Tonarmverkabelung ggü. dem Rega-Original geändert, da von wechselbaren Cinchkabeln (laut Foto mit seperater Erdungsleitung) die Rede ist
    - leider hat er vermutlich auch nur den 110V Premotec Motor mit Vorschaltplatine auch wenn das nicht explizit gesagt wird
    - leider hat der Tonarm keine Höhenverstellung an Bord - hier muß man wie bei Rega auch Zubehör nachkaufen


    Trotzdem: für 1200€ könnte das ein ordentlicher Dreher sein zumal er auch schick lackiert ist. Okay, die abgebildete Farbe muß man mögen aber ich denke mal, den gibt's auch in anderen Farben...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von ake ()

  • Ich sag mal so, bei dem Budget würde ich einen Pioneer Plx1000 kaufen für ungefähr 600€. Der ist mit Sicherheit besser als einfache Brettspieler mit Billigarm zum 3 fachen Kurs. Für den Rest kaufste dir noch ein schönes System und ab geht die Luzie.
    Gruss Michael

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Hallo Leute,


    Ich schließe mich dem Gesagtem von Jörg vorbehaltlos an.
    Gerade die Rega-Tonarme sorgen leider immer mal wieder für schlechte Laune
    und Ratlosigkeit bei den Nutzern.
    Mit Tonarmlängen unterhalb von 9" habe ich gemischte Erfahrungen gemacht, ich
    würde so etwas nicht noch einmal kaufen.
    Beim Tonarm sollte man darauf achten, das VTA und Azimuth leicht einzustellen sind.
    Auch das Jubiläumsmodell von Pro-ject macht einen sehr ordentlichen Eindruck.
    Der verbaute Alu-Carbon Verbundarm zusammen mit dem 2M Silver hat mir
    klanglich gut gefallen. Für 1.000 Euro macht man da nichts falsch.


    Wenn das Budget es hergibt würde ich persönlich aber zum AS WOW/XL greifen.



    Viele Grüße
    Dieter