Röhrenangst, vielleicht nicht der einzige.....

  • Eingefleischte Röhrenfans werden da sicherlich lachen, ich meine das Bitterernst


    Ende der 80ger bis Mitte 90ger, und Mitte 2000 hab ich Röhrenerfahrungen sammeln können, klingt irgendwie blöd, aber so richtig Gedanken " an Abfackeln von Heim und Haus hab ich mir damals keine Gedanken gemacht,vor allem in der ersten Phase .....und was sonst noch so passieren kann


    Jetzt bin ich, ( einiges älter ) wie vielleicht der eine oder andere nach wie vor intressiert an Röhren, lese auch ewig ein wenig mit,( Röhren) möchte auch gerne......aber traue dem ganzen nicht so......man liest ja auch viel, was da so alles " passen kann "


    Als Laie der das" Gerät " einfach nur Störungsfrei " ohne Schraubendreher Bias Einstellungen u.s.w. Betreiben will, wirft das Fragen auf, soll man das dann wagen.....


    Geräte früher waren, zur Orientierung, Audio Innovation, T.A.C. , Kebschull 35/70, ein Selbstbausatz von Radio Riem (nicht von mir gemacht), auch eine Vincent ( halb/halb )


    Eine Vellemann K 4000 ( von Stein Musik ) modifiziert liegt fein Säuberlich, aber leicht Defekt seid fast 10 Jahren im Keller, vor noch nicht zu länger Zeit eine Oktave HP 200 als Vorstufe, und mein KH Verstärker hat auch Röhren drinn


    Trotzdem eigentlich totaler Laie, aber " der Klang " hatt schon was


    Wenn ich rückblickend schaue, mein Ohr sich zurückerinnert, waren die Audio Innovation und die Kebschull an der Magnepan vielleicht stimmiger als vieles danach, ......


    Intressieren würde mich Air Tight oder Jadis


    Trotzdem bleibt die " Angst " vor der Röhre. Jetzt mehr als früher, fragt nicht warum, ist halt so, wenn ich es wüsste, würd ich nicht fragen


    Stichwort Betriebssicherheit


    Frage: Soll man es dann lieber bleiben lassen .....oder......


    Gruß
    Mike

  • Hallo.


    Für 50€ wird sich sicher jemand finden lassen, der Dich von Deinen höchst problematischen Altlasten erlöst. ;)


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Komisch!
    Ich hatte Angst, als unser alter Wäschetrockner immer heißer wurde.
    Ich mache mir manchmal Sorgen, wenn ich morgens die Spülmaschine anstelle und aus dem Haus gehe, weil ich weiß, wieviel Wärme die entwickelt.
    Ich habe dagegen kein Problem, einen Spaziergang zu machen, während das Kaminfeuer (allerdings hinter einer geschlossenen Scheibe) flackert.
    Noch nie hatte ich Sorgen wegen der Betriebssicherheit eines Röhrengerätes. Bin ich vielleicht leichtsinnig!?
    Meinen EAR 859 habe ich jahrelang betrieben, manchmal sogar vergessen auszuschalten. Der wurde rech warm, aber ich habe mir eher Sorgen um die Umwelt oder die Stromrechnung gemacht, als darum, das Haus könnte abfackeln. Mit meinem jetzigen Accoustic Arts Tube Preamp II mache ich mir noch weniger Sorgen. Nur weil ich sie schon gewechselt habe, weiß ich überhaupt, dass da wirklich Röhren drin sind. Wirklich warm wird das Gerät nicht. Dagegen sind die Kühlrippen meiner Geithains auf der Rückseite der Lautsprecher durchaus warm, wenn ich laut gehört habe. Sitzt hier etwa der unterschätzte transistorisierte Brandbeschleuniger? Nein, ich glaube, es ist alles ganz harmlos. Eher wird uns mal ein Teelicht zum Verhängnis, das jemand vergessen hat auszupusten.


    Gruss
    Sebastian

  • Nur gute Erfahrungen
    Zwischen 1984 und 2006, Freitag Abends die Röhren angeschaltet (Mythology VV, Leak TL25+ Monos) und Sonntag Nacht wieder ausgeschaltet!
    Nie ein Problem vorgekommen!
    Unter der Woche mit Quad 33/303 gehört, allerdings manchmal auch mit den Röhren.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    4 Mal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • Guten Morgen


    Also ein Gerät das zertifiziert ist und überprüft wird bevor es in den Handel kommt ist auf jedenfall Betriebssicher. Und eine transe kann dir genau so abrauchen, meistens sind ja Trafo's und Cos die Übeltäter.
    Ich denke aber das dir hier keiner deine Angst abnehmen kann.
    Und vor den Transistoren ist auch nicht jeder zweite Haushalt mit nem Radio abgebrannt.


    Wenn alte Technik das Kriterium für was auch immer ist, dann sollte jemand dieses Forum schließen
    ;)


    Scherz, Grüße Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von Oliversum ()

  • Da mache ich mir mehr Sorgen um die ganzen "Kleinnetzteile" die immer, ohne Möglichkeit zum ausschalten, am Netz hängen.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Ich liebe Röhren,
    die passenden Röhren in der richtigen Schaltung, die Technik von gestern mit dem Klang von morgen. :thumbup:
    Habe alle meine Transen verkauft.


    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • Hallo,


    das einzige Röhrengerät welches hin und wieder richtig gebrannt hat war der russische Farbfernseher " Raduga " welchen es in den 70ern in der DDR gab. Das Gerät war noch komplett mit Röhren aufgebaut und besaß eine Rückwand aus Plaste! :D


    Gruß Bertram

  • Ein altes Röhrenradio in seinem Holzgehäuse schalte ich vorsichtshalber aus, wenn ich den Raum für länger als 10 bis 15 Minuten verlasse. Wobei ich da mehr Angst vor dem Selengleichrichter und einem alten Elko habe, als vor einem Defekt an einer Röhre.


    Die Röhren sterben eigentlich nur, wenn ein Bauteil in ihrer Peripherie defekt ist. Weithin bekannt, die glühenden Anodenbleche einer Endstufenröhre wenn der Koppelkondensator am Gitter kaputt ist und Gleichspannung ans Gitter gelangt.


    Einen modernen Röhrenverstärker, der technisch in Ordnung ist, würde ich bedenkenlos auch unbeaufsichtigt laufen lassen.


    Gruß
    Michael

  • Röhrenangst kenne ich! Hab ich auch immer wieder: die Sorge mir könnten die Röhren für den Betrieb meiner Geräte ausgehen :D


    Insofern hat Tubes schon Recht: lasst die Finger von dieser veralteten Technik => dann bleiben mehr Röhren für uns übrig ;)


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

    Einmal editiert, zuletzt von Doc No ()

  • gerade dieser Vellemann mit den 8 EL34 kann abbrennen, das habe ich selber schon gesehen. Da waren ein paar Kathodenwiderstände durchgebrannt, und hatten häßliche Brandspuren auf der Platine hinterlassen.

    Grüsse


    Armin

  • Mist, will nächste Woche einen Line Magnetic 211 Verstärker mit acht Röhren kaufen.
    Sollte ich meine Entscheidung am Wochenende nochmal überdenken...
    ;)


    Rainer

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

    Einmal editiert, zuletzt von Duese ()

  • Mist, will nächste Woche einen Line Magnetic 211 Verstärker mit acht Röhren kaufen.
    Sollte ich meine Entscheidung am Wochenende nochmal überdenken...
    ;)


    Rainer


    Unbedingt! Wenn Deine Geräteaufzählung stimmt, brauchst Du das Teil nicht ... :)


    Peter

  • Die gefährlichste Technik im Haushalt sind fehlerhaft gefertigte oder grenzwertig designte Lithium-Akkus.
    Bekannt vom aktuellen Samsung Smartphone GAU oder einigen Sony Notebooks anfang der 2000er Jahre, endet in beiden Fällen mit spontaner Selbstverbrennung.


    Brandgefahr durch Röhrengeräte hat in der Realität wohl ausschließlich durch implodierende Fernseh-Bild-Röhren stattgefunden.


    Ach ja, Entstörkondensatoren (X- und Y-Kondensatoren) in Netzteilen rauchen auch schon mal ab. Bei 20 Jahre altem Gerödel aller Gerätegattungen passiert so etwas schon mal. Revox Bandmaschinen Besitzer kennen vielleicht die "RIFA-Bomben".


    Ordentlich und sicher aufgebaute Röhrenverstärker, da sehe ich keine Gefahr. Im Gegenteil, bei Endstufen mit Ausgangstransformator ist der Lautsprecher gegen zerstörerische Gleichspannung geschützt.

    Grüße Andreas


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    We shall never surrender!