Kann mir jemand http://dr.loudness-war.info erklären?

  • hihi


    wie sagte mal ein musikprodozent in den 60 jahren mal.....


    dynamic kostet geld.


    und das die musikindustrie doch seit jahren an allen ecken und enden spart bzw sparen muss kommt halt teilweise so ein mist raus.


    und es muß heute radiotauglich sein.


    aber mit der neuen digitalen technik wie dab und und klingt radio teilweise steril und so weiter.


    und das sollen dann erstklassige ergebnisse sein........


    nee da höre ich lieber das gute alte ukw.


    und wenn ich wissen will ob meine neuste platte dem loudness-war unterliegt.....


    da braucht es nur seine 2 ohren zu.

  • Ahh ok, verstanden. DR min ist der Track mit der niedrigsten DR und DR max der mit der höchsten DR.


    Aber dann müsste ja auf jedem Track ein Kratzer sein bzw man würde das Artefakt am Ausreißer bei der Detailansicht erkennen können.

  • ... bzw man würde das Artefakt am Ausreißer bei der Detailansicht erkennen können.


    Ja, so würde ich jetzt auch vermuten.


    Ansonsten müßte es schon eine recht übel zugerichtete Schallplatte sein mit Knacksern über beide Seiten verteilt.


    Da würde sich doch niemand die Mühe machen, so einen Schrott aufwändig zu digitalisieren.
    Höchstens dann, wenn es sich um eine unwiederbringliche Rarität handelt, die auf anderen Tonträgern nicht erhältlich ist.


    Gruß
    Michael

  • Schlimm finde ich auch den Anstieg des Peaks, es wird immer näher an die 0 db abgemischt. Ich habe eine ganze Reihe von Fällen, bei denen dann sogenannte Inter Sample Peaks entstehen, also Überschreitungen der 0db beim Wandeln ins Analoge und somit Verzerrungen.


    Schade, das die Datenbank nicht auch den Loudness Range enthält (LRA).


    Volkmar

  • Überschreitungen der 0db


    Moin Volkmar


    Ja, das kannst du in der Datenbank leider nur dann sehen, wenn der Ersteller des Eintrags das Logfile auf "Sichtbar" eingestellt hat.


    Beispiel, Roger Waters - Amused to Death. In der ersten Ausgabe von Columbia noch deutliche Masteringfehler bei einigen Stücken, die über 0dB gehen. Da steht dann halt bei Peak ein "over".


    http://dr.loudness-war.info/album/view/87066



    2 Jahre später in der Ausgabe von Sony ist das dann repariert:


    http://dr.loudness-war.info/album/view/88991



    Deshalb ist es wichtig, daß alle immer daran denken das Logfile auf Sichtbar zu stellen!


    Gruß
    Michael