Tellurium Erfahrungen

  • Hallo Leute,


    Wer von euch hat Erfahrungen mit Tellurium Q Lautsprecherkabel? Zum Beispiel das Q Blue oder Q Ultra Blue oder Q Black.


    Hubertinus

    Rotel CD11 Tribute, Silver Quattro interlink, REGA ELEX R, Tellurium Q Blue II, Tannoy Revolution XT6.

  • Hallo,


    ich habe letztes Wochenende zum Testen das Ultra Black und das Black Diamond zu Hause gehabt.


    Ich selber habe aktuell ein Klang Manufaktur RIO.


    Das Ultra Black hatte gegen das Klang Manufaktur verloren. Es hat nicht so fein aufgelöst und die Räumlichkeit war nicht so gut.


    Das Black Diamond war der klare Gewinner: Es hat noch mal besser aufgelöst und vor allem die Instrumente im Raum exakter abgebildet. Das Klangbild war noch mal straffer.


    Ich hatte vor kurzen auch ein Jorma Design No. 3 zum Testen. Das löst gegen das Tellurium Black Diamond noch mal deutlich mehr auf, allerdings wirkte mir da das Klangbild zu direkt aus den Lautsprechern.


    Bei mir geht die Suche noch weiter.


    Viele Grüße


    Christian

  • Danke Leute,


    Aber wie gut sind die Tellurium Kabel am unteren Ende?


    Hubertinus

    Rotel CD11 Tribute, Silver Quattro interlink, REGA ELEX R, Tellurium Q Blue II, Tannoy Revolution XT6.

  • Hallo, ich habe das Green (entspricht dem aktuellen Blue Diamond ).
    Das ist das beste Kabel, das ich je hatte. Konnte ich bisher bei Kabeln immer nur Nuancen vernehmen, war die Verbesserung mit dem Green gigantisch.

    :)

  • Ich habe das black. Spielt sehr auflösend und musikalisch. M.E. zu dem Preis das Beste was es gibt.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Das 'gut klingen' ist immer relativ. Eigentlich jedes Kabel verbiegt den Frequenzgang und beeinflusst die Impulswidergabe. Das Kabel ist immer Teil des Gesamtkunstwerkes, also der kompletten Musikanlage.
    Hilfreich für andere Interessierte ist daher immer die Klangveränderung in Relation zu anderen Kabeln.


    Ich kann nur für das Black-Lautsprecherkabel sprechen, das einen klaren Weichzeichnereffekt hat (vergleichbar bei der Fotografie). Selber getestet an Röhre und Transistor. Das mag in anderen Anlagen gut passen (kompensierend, wenn eine Komponente sehr aggressiv und hell klingt), passt aber nicht für meine Anlage, wo die Einzelkomponenten eher tonal neutral sind.

  • Womit wir dann zwei komplett andere Meinungen hätten... Bei mir spielt's an Naim UnitiQ2 und P3ESR. Und ich kann mich der Meinung des Vorredners überhaupt nicht anschliessen.


    Fazit: Ausprobieren.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • mein Black ist endlich gekommen
    es ist neu und der Hersteller schreibt 50Std Einspielzeit aber
    es spielt in Vergleich zum Blue etwas kräftiger im Bass
    ansonsten kann ich noch keinen großen Unterschied ausmachen
    warten wir's mal ab wie es nach den 50Std. spielt
    aber dann hab ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit mehr zum Blue

    schöne Grüße
    Ralph

  • Verwende das "BLACK" als LS-Kabel an meiner WALL AUDIO / JMR EUTERPE - Kette. "Hell" oder "aggressiv" klang diese Kombination bislang mit keinem von mir probeweise verwendeten LS-Kabel. Die "Weichzeichnung" kann ich nicht wirklich nachvollziehen, liegt aber ggf. am Setup, oder an meine Ohren. Schätze die Preiswürdigkeit ...

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)