Der Preis einer B77 MKII?

  • Die 2-Spur HS (High Speed 19/38 ) sind leider selten, eine PR-99 kostet aufgrund ihres Studionimbus schon gut einen tausi mehr.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


    Einmal editiert, zuletzt von Captn Difool ()

  • ...Bis auf die Erkenntnis das eine 2 Spur bei Revox wohl besser gewesen wäre.

    das ist und bleibt aber auch eine Grundsatzfrage. Bei Revox zusätzlich eine Qualitätsfrage ;)


    Wer keine wahnwitzigen Eigenaufnahmen per Mikro plant und auch nicht die originalen Kaufbänder nutzen wird, der ist bei heutigen Bandpreisen mit einer guten 1/4-Spur gut genug unterwegs.


    Was eine Revision angeht, so muß man auch bei einer Revox nicht immer das Maximum machen. Das ist allerdings meine persönliche Einstellung, andere mögen das anders sehen. Daher liege ich vermutlich mit meinen 100-300 gar nicht so verkehrt. Wenn die Köpfe noch gut sind, schauen, was Vor- Hinterband macht, ggf. neu einmessen...und wenns nicht klappt sind halt ein paar Teile zu ersetzen. :D

  • Hallo zusammen,


    jetzt haben wir mal wieder das komplette Spektrum der "Querschnittsmeinungen" zusammen.... ;)


    Zum Thema Raucher: Bei Besichtigung vor Ort weiss man ja sofort was da los ist. Es gibt natürlich komplett vergilbte Geräte oder solche, wo im Wohnzimmer Sonntags 2 mal geraucht wurde. Ich denke das sollte man individuell (mit der Nase) prüfen.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • .. der ist bei heutigen Bandpreisen mit einer guten 1/4-Spur gut genug unterwegs.


    Sehr gut sogar, vorrausgesetzt natürlich alles ist wie schon oben erwähnt in Top Zustand, sonst könnte der Ärger größer werden als die leidenschaft :S
    Ich hab mal eine revitierte Teac X-1000R bei meinem damaligen Händler in der Vorführung gehört, diesen fantastisch druckvollen und vor allem musikalisch überragenden Sound werde ich in meinem leben nie vergessen..was für ein nervendes gequike ich dagegen bei manch moderner (Digitalvorführung) schon vernommen habe ist dagegen grenzwertig.


    viele grüße
    volkmar



    ps..übrigens, gerade bei 4-Spurern wie zbs den Teacs lohnt sich das in der Regel verbaute DBX enorm, damit errreicht man Geräuschspannungsabstände über 100db :!: also CD niveo.
    Meine Teac 2-Spur hat ebenalls so einen Rauschkompander der nebenbei völlig ohne jegliche negative Kompandereffekte arbeitet (proplematisch eher bei CC Recordern mit oft der Musik lästig überlagerten Pumpeffekten) trotzdem überflüssig, da Rauschen dank der breiteren Spuren so gut wie unhörbar.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Eine Rauchermaschine bei der zudem nichts gemacht wurde ist mit 500,- viel zu teuer
    Mehr als 200,- zahlt man dafür nicht
    Auch wenn eine (wahrscheinlich ebenso verrauchte) Fernbedienung und eine kaputte Abdeckhaube dabei sind
    All das sind ja Indizien, daß es der Besitzer mit der Pflege nicht so genau genommen hat...


    http://www.ebay.de/itm/172408899861
    Hier ist eine, bei dem der Zustand sehr gut zu sein scheint und das bei gleichem Preis.


    Aber auch nur auf den ersten Blick...
    Wenn eine Maschine angeblich gewartet und eingemessen wurde, darf es keine Ablagerungen am Bandpfad geben
    Neue Elkos, neue Potis - warum wurden davon keine Bilder gemacht?
    Wer sowas anbietet, kann schon mal nicht seriös sein

    2 Mal editiert, zuletzt von Baruse ()

  • ..zudem die Maschine Eingemessen wurde und nicht darauf hingewiesen wurde auf welchen Bandtyp, eines der mir wichtigsten kriterien wenn ich sowas kaufen möchte.
    Wenn nur "Eingemessen" geschrieben wird hört sich das ja erstmal unglaublich wichtig an, dabei ist dann anscheinend auch der unbedarfte klientel gewünscht der noch wenig Ahnung hat..ansonsten finde ich aber doch ein ganz anständiges Maschinchen.


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Nee, ich bin noch mal in mich gegangen :huh: und nach längerer Überlegung habe ich die Finger dann davon gelassen. Das hätte mich zwar schon interessiert, aber ich habe ja auch noch eine funktionierende Tandberg TD20A und ausserdem brauchte ich die Kohle dann doch für mein Weihnachtsgeschenk

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Rainer,


    danke für Deine Antwort !


    Also so eine Gitarre ist ja schon was feines..... und eine Tandberg TD 20 A ist auch nicht übel, auch damit kann man sehr schöne Aufnahmen machen.
    Durfte sowieso mit der Revox in etwa gleich zu stellen sein. Habe vor langer Zeit mal bei einem Freund eine gehört, die war richtig gut.


    Vielleicht mal alles gründlich reinigen und entmagnetisieren, die Gummiriemen und die Andruckrolle inspizieren / ggf. erneuern und wenn die EInmessungen auf die verwendete Bandsorte noch OK sind, Spaß damit haben....


    das wäre bei einer neuen alten B 77 auch fällig gewesen.


    ... und kreativ Gitarre spielen ;)


    Habe mich die Tage von einem alten Röhren-Schätzen (Revox G 36) verführen lassen, da werde ich genau das oben geschriebene erst mal machen, die Teile sind im Anmarsch....


    Guten Rutsch und beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)