Raumklangprozessor

  • Ich glaube, es war Ende der 80er Jahre als Raumklangprozessoren erschienen. Das waren "Zauberkisten" von Yamaha und Co, die das Stereosignal abgriffen und mit Zeitverzögerung und ggf. Hallanteil ein Signal für rückwärtige Lautsprecher generierten. Es sollte also neben der frontseitigen Bühne ein seitlicher und hinterer Raum erzeugt werden.


    Sicher, das war eine Zeit vor dem 5.1, doch ich frage mich, ob es mit heutigem Stand der Technik sogar besser funktionieren mag die Raumklangillusion zu perfektionieren.
    Die Geräte der 80er Jahre habe ich leider nie gehört, denn Sie passten damals überhaupt nicht in mein Budget. Doch der Gedanke an diese Technik ist mir wieder in den Sinn gekommen - und ich finde ihn interessant genug zu verfolgen. Deswegen freue ich mich über Praxiserfahrungen zu hören.
    Erzeugt es einen Klangbrei? Ist es eine Spielerei? Macht es mehr Arbeit als Freude? Aus dieser Richtung betrachtet die folgende zentrale Frage:


    Wer mag von klanglichen Erfahrungen mit alten bzw. modernen Raumklangprozessoren berichten?


    mit Gruß
    Willi

  • Yamaha wirbt damit in seinen 2500€-Preceiver die modernste DSP-3D-Technik, basierend auf tausenden von realen Messungen, integriert zu haben. "Echter Konzertsaalklang".
    Ich habe es mir mit großer Erwartungshaltung bei einem Freund angehört. Naja, m.E. völlig nutzlos weil viel zu effekthascherisch.


    Das Gerät wird aber in der Presse sehr gelobt - scheint nicht das Schlechteste seiner Art zu sein!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

    Einmal editiert, zuletzt von Doc No ()

  • Abend


    Selbst besitze ich eine AV Vorstufe neuster Bauart mit DSP Entzerrung und Raumfeld Erzeugung. Funktioniert sehr gut und authentisch. Die Geschmäcker bleiben davon natürlich nicht befreit, bei Sportsendungen echt klasse kein Vergleich zu Stereo!


    Gruß

  • Hallo Esche

    Abend


    Selbst besitze ich eine AV Vorstufe neuster Bauart mit DSP Entzerrung und Raumfeld Erzeugung. Funktioniert sehr gut und authentisch. Die Geschmäcker bleiben davon natürlich nicht befreit, bei Sportsendungen echt klasse kein Vergleich zu Stereo!


    Gruß

    Ich selbst benutze seit längerer Zeit eine AV-Vorstufe von Lexicon, weshalb ich auch schon nach Ersatz dafür gesucht habe. Darf ich kurz fragen was Du benutzt'?


    Im Übrigen kann ich bestätigen, dass meine Lexicon sowohl in Stereo als auch Raumklangprozessor nach meinem Empfinden hervorragende Ergebnisse liefert.


    Gruss Adrian

  • Ich hatte mal Raumklang in meinem vorigen BMW (Werksanlage mit "DSP"), wo man verschiedenen "Konzertsääle" einstellen konnte. Im Auto ist der Effekt noch drastischer, weil so gut wie kein natürlicher Raumhall dort existiert. Nach einigem herumspielen und ausprobieren kehrte ich letztlich zum direkten, unverfälschten Signal zurück, weil die Informationen durch den zugefügten Hall verschmiert wurden. Es klingt zwar recht witzig, wenn man in einem 100qm-Raum "fährt", aber der direkte, unverfälschte Schall war mir dann doch am liebsten. Zuhause möchte ich das daher erst recht nicht haben. Ich würde es auch hier nach kurzer Zeit nicht mehr nutzen.


    Das alles funktioniert per Laufzeitverzögerung (die als Hall in sich mehrfach verzögert überlagert werden). Mein jetziges Radio hat auch DSP-Laufzeit, aber nicht für Hall, sondern um die unterschiedlichen Lautsprecherabstände zu kompensieren. Das Ergebnis ist hier positiv, die Ortung wird hörbar verbessert. Im Auto hat man ja nicht die Möglichkeit, erst recht als Fahrer :D mal eben den Sitzplatz zu wechseln...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hi



    Nun sollte man wissen, ob du per DSP deine LS endzerren möchtest, oder Effekte einschleifen willst?


    Ersterers macht Sinn, zweites kann Spass machen, aber nicht immer.
    Ich habe auch recht schnell festgestellt, dass das rumspielen am DSP mit Konzert, Kino, Kirche, Club oder Sound wie im Dixiklo die ersten Wochen total Cool ist, aber dann eher uninteressant.
    Und zum Schluss waren Sie ausgeschaltet. Der Lang wie auf der Scheibe gespeichert ist mir wichtig.


    Die Logic 7 von Lexicon ist sicher super um das 2Kanal Signal auf 5 oder 7 Kanäle auf zu blasen. Das ist aber auch Geschmacksache.
    Und in Sachen Filme, wo die meisten eh Multikanal sind.... naja.


    Skorpi1211