Neue Direct to Disc Aufnahme: The Brahms Symphonies / Rattle · Berliner Philharmoniker

  • Das ist doch mal eine gute Nachricht für alle AAA-Fans:


    "Der Brahms-Zyklus im Direct-to-Disc-Verfahren erscheint ausschließlich in der Vinyl-Edition von Berliner Philharmoniker Recordings und auf keinem digitalen Medium. Entsprechend dem Geburtsjahr von Johannes Brahms ist sie auf weltweit 1833 Exemplare limitiert. Die hochwertig gefertigte, mit umfangreichem Begleitbuch ausgestattete Edition ist nicht nur ein Sammlerstück für jeden Vinyl-Fan – sie verkörpert zugleich einen Meilenstein in der reichen Mediengeschichte der Berliner Philharmoniker."


    Vinyl-Direktschnitt-Aufnahme One-Point-Mikrophonierung


    Preis für 6 LP: 499,-


    Alle Infos und bestellen:


    https://www.berliner-philharmo…/rattle-brahms-vinyl.html


    Werbevideo:


    http://www.youtube.com/watch?v=qBf3OBMjRAg



    :thumbup:

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

    Einmal editiert, zuletzt von Captn Difool ()

  • Tolle Idee - aber ob es angesichts 500€ sooo eine gute Nachricht für alle AAA- Fans ist?


    Hat jemand die Box und kann etwas zum Klang und zur Interpretation sagen?


    Grüsse von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Nein, ich habe die Box nicht und werde sie auch nicht erwerben.


    Vornehmlicher Grund: Ich halte Simon Rattle für einen der am meist überschätzten Dirigenten unserer Zeit. Bislang habe ich von ihm nichts gehört, was mich auch nur ansatzweise berührt hat. Oder anders (und eben sehr subjektiv) ausgedrückt: Etwas Besseres als Simon Rattle findest Du überall. Es fällt mir schwer vorzustellen, dass er ausgerechnet Brahms "können" sollte, dass dies eine technisch besondere Aufnahme gerechtfertigen würde.


    Mich stört außerdem die One-Point-Stereofonie: Mit nur zwei Mikrofonen aufgenommen, erreicht man in der Aufnahme zwar eine unvergleichliche Räumlichkeit, aber unterm Strich bleiben klangliche Defizite v.a. im Bassbereich. Ich kann mir nicht vorstellen, dsass selbst die exzellenten Sennheiser MKH-Mikros in der Lage sind, ein Ensemble von der Größe eines philharmonischen Orchesters klanglich perfekt darzustellen. Desweiteren vermute ich auch Defizite in der dynamischen Umsetzung beim Direktschnitt. Nach meinem Kenntnisstand werden Direvt-To-Disc-Aufnahmen aus Sicherheitsgründen nicht ohne Limiter gefahren: Die empfindlichen Schneidköpfe kriegen bis zu 250 Watt Leistung von ihren Treiberverstärkern, und ein unkontrollierter Impuls könnte so einen Schneidkopf spontan grillen und irreparabel töten.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

    Einmal editiert, zuletzt von RealHendrik ()

  • don't feed the troll...

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Desweiteren vermute ich auch Defizite in der dynamischen Umsetzung beim Direktschnitt. Nach meinem Kenntnisstand werden Direvt-To-Disc-Aufnahmen aus Sicherheitsgründen nicht ohne Limiter gefahren: Die empfindlichen Schneidköpfe kriegen bis zu 250 Watt Leistung von ihren Treiberverstärkern, und ein unkontrollierter Impuls könnte so einen Schneidkopf spontan grillen und irreparabel töten.

    Was ist daran schlimm? Wenn der Tonmeister bei einem Soundcheck den Maximalpegel kennt, weiß er auch, wie er damit umgehen (und pegeln) kann. Ein sauber gemachter Schnitt, wo der Tonmeister die dynamischen Passagen gut kennt (damit er den Vorlauf vergrößert) mit einer ebensolchen guten Pressung (z.B. Optimal Media) sind bis zu 70dB möglich, gerade da ist der Reiz eines Direktschnittes neben dem Wegfall von Magnettonverzerrungen. Wäre das nicht so, gäbe es gar keine Direktschnitte. Uns selbst ein kurzzeitiges Abregeln bei einem Maximalimpuls schmälert den guten Gesamteindruck nicht.


    Über das Album selbst möchte ich nicht urteilen, da ich es nicht gehört habe. Dennoch scheint es mir attraktiv, hätte ich genug Kleingeld über, hätte ich auch eine Bestellung erwogen. Denn Direktschnitte von rennomierten Klassikinterpreten findet man auch nicht an jeder Straßenecke...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Begründung für das Rattle-Bashing? Ob du berührt wirst ist keine Begründungsebene, sondern postfaktische Gefühlsduselei.


    Stimmt. Etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben, sondern nur den Grund genannt, warum ich mir diese Box definitiv nicht kaufe. Was das "Bashing" angeht: Wie überall in der Musikwelt müssen irgendwelche Stars generiert werden, die sich gut vermarkten lassen. Aber beileibe nicht alles, was diese Stars von sich geben, ist auch wirklich gut. Neben Simon Rattle fielen mir auch noch ein paar weitere ein...

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

    Einmal editiert, zuletzt von RealHendrik ()

  • Alles klar Hendrik - Rattle ist nichts für dich.



    Jetzt können wir nur hoffen, dass er nicht hier im forum unterwegs ist und dein Posting hier liest - sonst kann er wahrscheinlich eine Woche kaum schlafen...


    :heul:

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Definitiv nicht. Um ehrlich zu sein, freue ich mich schon darauf, wenn Kirill Petrenko der Chef der Berliner Philharmoniker wird. Es kann nur besser werden... Vielleicht gibt es dann mal einen Direktschnitt der Beethoven-Sinfonien (natürlich beschränkt auf 1770 Exemplare)!? Wäre doch echt mal eine Herausforderung!

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • Also Jungs:


    meine Box ist schon da... bin zwar auch kein Fan von Rattle, aber der Ansatz fasziniert mich, Morgen werde ich mal kurz reinhören, mehr als die erste von Brahms wird wohl nicht gehen!


    Gruß


    Frank


    Übrigens, meine Nummer ist 132 ! :-)) Falls sie mir nicht zusagt, einfach ein paar Jahre warten....:-))

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"


  • Äh, darf ich fragen, wann Du bestellt hast? Meine ist noch nicht da!

  • da bin ich schon sehr gespannt auf dein Bericht ... :thumbup:

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Äh, darf ich fragen, wann Du bestellt hast? Meine ist noch nicht da!

    Lasst mal bitte beide von euch hören, was ihr von Interpretation und Klang haltet. Ich zaudere noch ...

    ~~~ music ~ makes ~ the ~ world ~ go ~ round ~~~

  • @ Parsival:


    das Leben ist zu kurz zum zaudern, ich kaufe einfach ein paar DTSOM, WSWH, BIA, Santana etc.... Reissues NICHT: Voila, das Geld ist frei :D .


    (Aber eine Panufnik Head22 LP ist auf dem weg von den Brexitlern zu mir, ein bisschen Luxus muß sein....)


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FRANK MICHAEL ()

  • das Leben ist zu kurz zum zaudern, ich kaufe einfach ein paar DTSOM, WSWH, BIA, Santana etc.... Reissues NICHT: Voila, das Geld ist frei .

    Das ist keine Frage der Finanzierung, ich brauche euch als Qualitätskontrolle :merci:

    ~~~ music ~ makes ~ the ~ world ~ go ~ round ~~~