Hallo,
wieder etwas Zeit zum berichten:
Ohren wieder besser, Platten gewaschen, System von DIAMOND auf OMEGA (das ich besser kenne!) zurückgerüstet, etwas die Boxen verschoben, 1 bis 3 Symph. durchgehört die Tage, am Ende jeder Symphonie meinen Liblingssatz nochmals in einer anderen Interpretation gehört...:
1. zum Klang. Macht süchtig, andere, gute Aufnahmen kllngen vergleichsweise wie kaputt.... kommt im ersten Moment nicht überwältigend, so wie manche "audiophilen" Aufnahmen, sondern generiert einfach das : "so muß es sein Gefühl"!
Sehr durchsichtig, ohne zu hell oder schrill zu werden, selbst das Blech hält sich kultiviert im Zaum, alles integriert sich... ohne das etwas besonders heraussticht!! Für mich sehr wichtig, und trotzdem sehr gut durchhörbar, bei der ersten
entdecke ich beim 2.ten Durchlauf viel neues, das bei anderen Aufnahmen verdeckt wird.
2. Zur Interpretation: bin kein ausgewiesener Rattle Fan, er hat mich damals bei seinem Antrittskonzert mit den den Berlinern schwer enttäuscht (Vaughan Williams 1 te, extra mitgeschnitten, es gibt sehr viel bessere Interpretationen...), hab mich danach nicht sonderlich für die Kombination Rattle/Berliner interessiert, anderes war für mich wichtiger...
Nach dieser Box muß ich Abbitte leisten, eine einwandfreie Leistung, gerade wenn man seine Interpretation mit anderen, hoch gelobten vergleicht... Karajan: Spätromantisches Getöse (ich glaube, Brahms hätte das gerade solo nicht gewollt, klingt fast wie Bruckner :-)), Solti... na ja, man meint er müßte gleich nach dem Konzert den Zug erwischen.... husch husch... und fertig, Wand ist akzeptabel, aber etwas kühl, Rattle bringt mehr Gefühl, temperiertes, ins Spiel ohne zu langweilen, der Spannungsbogen bleibt erhalten. Erinnert sehr an William Steinberg (einfach mal bei Wikipedia googln, aber Achtung, der englische Eintrag ist sehr viel umfangreicher und besser!!).
Mir fällt noch viel dazu ein, aber die Zeit drängt, die Platten müßen ja auch finanziert werden....
Gruß
Frank