Tonarm bewegt sich trotz Anti Skating = 0

  • Hallo,
    liege ich falsch oder dürfte sich der Tonarm nicht nach aussen bewegen wenn ich das Anti-Skating an meinem AT PL-120 Spieler auf 0 gestellt habe?
    Ich habe gerade mal den Tonarm ausbalanciert und Antik-Skating auf 0 gestellt, trotzdem bleibt der Arm nicht stehen sondern bewegt sich nach aussen.

    The post was edited 1 time, last by burn ().

  • Ich nehme an, langsam nach aussen? Das ist oft eine mechanische Vorspannung des Tonarmkabels, welches die Hersteller nicht selten zur besseren Unterstützung des AS einsetzen. Nur sehr feine hochwertige Innenkabel setzen keine Kraft entgegen, oder zumindest keine nennenswerte.

    Gruß André


    Gewerblicher Teilnehmer
    (Reparaturen, Service, Modifikationen)
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo, das Phänomen kenne ich auch von einigen Armen. Ich denke es liegt nicht an den Kabeln ,sondern an einer gewissen "Vorspannung" der Krafterzeugenden Elemente-meist Magnete oder Federn.


    Ist nicht so wichtig alles. man stellt die Antiskatingkraft nach Gehör ein und/oder läßt sie ganz weg,etwa bei schweren ,langen Tonarmen..
    Beste Grüße, Tobias

  • sondern an einer gewissen "Vorspannung" der Krafterzeugenden Elemente-meist Magnete


    Das hast du bei einem Tonarm mit magnetischem AS wie Rega oder Thorens TP 16 MK III. Das magnetische AS läßt sich halt nicht ganz auf Null stellen.

  • Moin,


    wenn es dich stört,den Tonarm gegen den Uhrzeigersinn um 360 Grad drehen dann noch mal testen
    ob Antiskatingeinfluss vorhanden ist.
    Funktioniert nicht bei Haubenspielern ohne diese abzubauen könnte auch sein das Lifthalterung
    im Weg ist...


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Es ging hier lediglich um die Vorspannung bei Kabeln oder Restkräfte der AS-Einstellung. Alles andere befindet sich wie immer im Antiskatingsammelthread , wo die gestellten Fragen bereits mehrfach beantwortet wurden. Also bitte diese Fragen dort weiterdiskutieren, die Frage des TE samt Antworten ist ebenfalls bereits dort.

    Gruß André


    Gewerblicher Teilnehmer
    (Reparaturen, Service, Modifikationen)
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.