Zeichen am Phonett t Plattenspieler und Adapteranschluss

  • Ein herzliches Hallo in die Runde,


    meine Oma hat mir ihren alten Plattenspieler geschenkt. 8) Es handelt sich um das Modell Phonett t. (Siehe http://www.radiomuseum.org/r/ehrlich_phonett_t_t.html) Leider hat sie keine Anleitung mehr dazu, sodass ich mit ein paar Dingen nichts anzufangen weiß. (Wenn jemand zufällig eine hat, könnte er sie mir vielleicht einscannen?)


    Ich konnte schon herausfinden, dass der Plattenspieler zwei Ausgänge hat. Einmal eine Niederfrequenz-Lautsprecher-Buchse, mit der man den Lautsprecher im Dekel verwenden kann und eine Niederfrequenz-Stereo-Buchse für die man offenbar externe Lautsprecher benötigt. Ich möchte den Plattenspieler gerne mit meinem PC verbinden und hatte dazu nach Adaptern gesucht und auch welche gefunden:


    Kabel: http://www.roe-hifi.de/de/Kabe…-DIN-Stecker-Adapter.html
    Interface: https://www.conrad.de/de/audio…?sc.ref=Product%20Details


    Allerdings passen diese beiden Komponenten nicht aneinander, da die Cinch-Buchse bei beiden Geräten weiblich ist ?( Ich konnte auch kein anderes Kabel/Interface finden bei dem es passen würde. Wie müsste ich das realisieren?


    Außerdem ist in dem Plattenspieler ein kleines Stellrad mit drei Symbolen (siehe Bild). Kann mir jemand sagen, was sie bedeuten und was man damit einstellen kann?


    Vielen Dank und beste Grüße


    PS.: Hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle gepostet habe, sonnst bitte verschieben.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b17f33-1480005777.jpg]

  • also ich persoenlich wuerde keine Grund sehen eines meiner Musikhoergeraete mit einem PC zu verbinden ;)


    Musst du unbedingt den USB Anschluss benutzen?
    Oder hat dein PC eine Soundkarte?
    Die sollte dann einen analogen Eingang haben. Meist eine 3,5mm Klinkenbuchse.
    Eventuell findest du ja ein Adapterkabel Chinch maennlich auf Klinke maennlich.
    Spart dir den Adapter vom grossen C.


    Andererseits muesste man vermutlich zuerst klaeren was der Spieler fuer einen Ausgang hat.
    Entzerrer eingebaut oder nicht?


    Gruesse Joachim1

  • Entzerrer?? Hast Du den Link von radiomuseum.org gesehen? Das Ding ist aus ner Zeit als es noch gar keine MMs gab...
    Ehrlich gesagt: rein qualitativ würde ich mir von dem Teil sehr, sehr wenig bis gar nichts erwarten. Ich würde meine Platten damit auch nicht mißhandeln wollen. Nicht mal ein Gegengewicht hat der Tonarm und wenn dann eine sicherlich jahrzehntealte, schon zigfach abgenudelte Nadel mit grob geschätzten 30g oder mehr in die Rille gepresst wird, dürfte einmaliges "Abspielen" reichen, um der Platte den Garaus zu machen...
    Sorry für die deutlichen Worte...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • In's Regal stellen und sich an der Optik erfreuen, zu mehr taugt das Teil definitiv nicht. Bloß keine Platte damit abspielen!

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Vielen Dank für euere Antworten! :)


    @ Joachim1: Es muss kein USB-Anschluss sein. Ich hatte nur keine andere Verbindungsmöglichkeit/Adapter gefunden. Laut meiner Recherchen kann man den Stereoausgang nicht einfach mit einer heutigen Klinkenbuchse verbinden, da es den Eingang heutiger Geräte grillen kann (Ist das wirklich so?). Mein PC hat aber eine Soundkarte und natürlich auch die gängigen line-in und line-out Anschlüüse.


    @ ake: Der Tonarm hat schon ein Gegengewicht, was aber auf der Abbildung vom Radiomuseum fehlt. Eine neue Nadel ist eingesetzt. Meine Oma hat ihre Platten damit jahrzehntelang angehört was ihnen auch keinen riesiegen Schaden zugefügt haben kann, denn die Klangqualität ihrer Platten ist auf meinem neuen Plattenspieler nicht schlechter als von neuwertigen/selten gespielten Platten. Trotzdem bin ich natürlich kein Fachmann und akzeptiere es, wenn der Phonett t eben ein "schädigendes" Gerät ist.


    Kann mir trotzdem jemand dabei helfen, diesen Plattenspieler mit modernen Lautsprechern oder einem PC zu verbinden?


    Beste Grüße
    PepE 8)

  • Laß es! Das hat nix mit HiFi zu tun und jede Mühe ist Verschwendung! ;)