nachdem mein Jensen 347AXT dem Hommage T1 mit SPU AE mal aufzeigte, was ein AMI ÜT kann, wurden genau alle diese Theorien(nur teuer ist gut) bei mir wieder über den Haufen geworfen. 347AXT kostet um die 600,-. Ohne Gehäuse allerdings. Ebenso ist ein gebrauchter EAR MC 3 löblich zu erwähnen. Vielleicht bekomme ich demnächst einen in Einzelarbeit gefertigten silbergewickelten nanocrystallhastdunichtgesehen Übertrager und werden dann berichten.
Welchen Übertrager für Ortofon SPU ?
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Das wäre dann die Konfiguration Nano-Silber. Der geht bestimmt gut mit dem SPU Meister Silver
Gruß Jan
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manchmal hatte ich das Gefühl, ich nanoversilberte früher eher die Geldbörse von anderen
Auch die Tribute ÜT waren und sind Weltspitze und wurden relativ gesehen für 'ne schlanke Mark versemmelt. Auch ein eher positives Beispiel. Ich finde solche Preis/Leistungsdiskussionen nicht sinnfrei. Nicht jeder kann gleich in die Vollen gehen und gerade da sollten wir immer wieder nach den Lückenfüllern suchen, die dann von solchen Herstellern wie z.b. Tribute, Lundahl und Jensen gefüllt werden. Ob der ÜT, den ich jetzt im Aug' habe, da eingreifen kann, werde ich sehen.
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Hallo,
bei Kondo und Co. sind die Preise durchaus gerechtfertigt. Das sind Marken mit Tradition und bekannt hoher Qualität, nicht nur vom Fertigungsaufwand her. Die haben sich ihren guten Ruf redlich verdient. Da müssen andere erst mal hin. Auch Ortofon und insbesondere das SPU zähle ich dazu, um beim Thema zu bleiben.
Gruß Jan
Kennst Du dich mit den Kondo-Übertragern überhaupt aus? Hast Du den CFz oder den SFz, und verwendest Du einen von diesen für das SPU classic (oder für ein anderes SPU)? Auch mit der Fertigung der MC-Übertrager bei Kondo/Audionote scheinst Du dich ja genauestens auszukennen -- fertigen und wickeln die alle Teile selbst, oder sind die auf den Zukauf von NOS Übertragerkapseln angewiesen (die zunehmend teuerer werden)? Knapp 10000 Euro für den Kondo SFz sind ja doch relativ teuer ....
-- Joachim
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Nein, ich kenne weder einen CFz noch einen SFz, aber zufriedene Nutzer. Und zugekaufte Kapseln müssen nicht immer schlechter als selbstgewickelte sein.
Da bin ich wohl einem CA-Verehrer zu nah getreten (ohne diesen ÜT speziell zu erwähnen). Naja, getroffene Hunde bellen.
Gruß Jan
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CA? Clearaudio?
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Eigentlich hasse ich Abkürzungen. Aber bei so unaussprechlichen und noch dazu englischen Bezeichnungen (eines deutschen Produktes???) sind sie ein Segen.
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Wie oft fällt hier und in anderen Foren der Satz, "mehr als XXXX braucht kein Mensch"
Jeder muss mit dem was er hat bzw. bereit ist in Hardware und Zubehör zu investieren glücklich werden, ob es nun ein TA/SUT für 300,- oder für 3000,- € ist. Aber eins ist Fakt, teuer muss nicht immer besser sein und ist kein Garant für Qualität.
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Liebe SPU Freunde,
ich habe mal eine kleine Übersicht von SPUs und den dazu "passenden" Übertragern erstellt.
Nicht alle Daten sind komplett. Ich kann auf Wunsch gerne noch weitere Daten zufügen, bzw. ändern. Bitte schickt mir Eure Änderungswünsche via PN.
Die Anlage soll nur einen groben Überblick geben, was nach Euren Angaben passen kann.
Passenden Übertrager für SPUs Version #1
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Hallo Horst
Die Classics gehen genau so gut mit ST-7 oder STM-72 ersterer ist dafür im Programm. Der Jensen soll auch super sein laut Knut, da gibt’s deren viele (Ortofon T1/100 ATA Sowter Lundahl Cinemag Haufe Hashimoto...).
Ich denke das lässt sich schwer pauschalisieren, kommt zu viel auf den persönlichen Geschmack an.
Beste GrüßeOliver
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Fidelity Research XF1 low, FRT-3, XG5, FRT-4. PuresoundT10. Audiotorium23 (einfach). Dynavector, Supex, Haufe, Dave Sagle, Entre, Uesugi und weiss der Geier was. Es unmöglich das in Listen zu führen. Denn der ÜT muss dann auch noch zur Phono passen, sich in die Kette einfügen und dann ggf. noch den Geschmack treffen.
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Besser als nix und auch detaillierter als #131.
Ist ja ausserdem noch ne Übersicht von verschiedenen SPUs.
Dann lassen wir das einfach mal so stehen .....un jood es et.
Gruß
Horst
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das wird zu komplex und zu viel Arbeit.
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Nein, ich kenne weder einen CFz noch einen SFz, aber zufriedene Nutzer. Und zugekaufte Kapseln müssen nicht immer schlechter als selbstgewickelte sein.
Da bin ich wohl einem CA-Verehrer zu nah getreten (ohne diesen ÜT speziell zu erwähnen). Naja, getroffene Hunde bellen.
Gruß Jan
Kennen wir nicht alle irgendeinen zufriedenen Nutzer (Käufer) eines x-beliebigen Artikels? Das Gegenteil wäre schlecht für den Hersteller des Artikels. Der Hersteller der CFz und SFz MC-Trafos fühlt sich bestimmt sehr geschmeichelt, wenn jemand, der seine Trafos nicht kennt, der Meinung ist, dass diese "ihren guten Ruf redlich verdient" hätten.
Falls ich damit gemeint sein sollte: ich fühle mich weder als "CA-Verehrer" (ich kenne keinen Hersteller von MC-Trafos mit diesen Initialen) noch als "Hund". Aber danke für die Blumen.
Nochmal die Ausgangsfrage des Threads: welche Übertrager passen zum Ortofon SPU?
-- Joachim
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Das Synergy GM läuft bei mir mit einem Hashimoto HM-3 an einer Audio Research SP9 (MM) zu meiner vollsten Zufriedenheit. Als Anschlussvariante habe ich low gewählt, dh 2-7 Ohm.
Die Hashimoto/ Audio Research Kombi klingt präzisier und mit mehr Rauminformationen im Vergleich zum GoldNote PH7 mit separaten Netzteil.
Ich hatte keine Gelegenheit mit anderen ÜT's zu vergleichen. Hatte aber bis jetzt kein Verlangen danach :-).
Grüsse
Alessandro
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ls Anschlussvariante habe ich low gewählt, dh 2-7 Ohm.
das Synergy mit 1:30?
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das Synergy mit 1:30?
Knut, Du hast vollkommen recht, hab es als 26db verlötet, das sind dann 7-40Ohm.
Grüsse
Alessandro
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Mein Synergy läuft mit 1:10. wie auch immer.
Was mich interessiert sind fertige Lösungen, bzw. fertige Kapseln, wie Hashimoto zum Beispiel.
Mich würde ein Workshop interessieren wo ein paar Teilnehmer ihr "Perfect Match"
SUT plus SPU mitbringen würden um diese dann zu vergleichen.
Am besten an einer handelsüblichen guten/sehr Phono mit 47 Ohm und ca. 5 mV.
Natürlich gibt es Unterschiede von Kette zu Kette, aber was wirklich gut harmoniert, hört man auch so.
Vergleich:
Z.B Hasimoto HM7, Swissonor PPP, consolidated Audio, A23 T1 Hommage , Silvercore 1:20, dto. SPU ,
EAR MC 3/ MC 4. Im Vergleich gegen ein paar aktuelle Ortofon Übertrager und ein DIY Lundahl 1941.
Dann hätte man einen guten Überblick. System und Übertrager sollen eingespielt sein.
Natürlich kann man jetzt 100 Gründe finden, warum so ein Vergleich nicht durchführbar ist.
Vielleicht findet man aber auch einfach nur eine Lösung, wie es trotzdem gemacht werden könnte.
Ggfs mit einer kleineren Auswahl an SPUs...und Übertrager..
Ich wäre dabei und würde Übertrager und SPU mitbringen?
Lg
Horst
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Hallo Horst
Wäre sicher ein netter Abend/Tag, die HM-7 Kapsel ist mir doch etwas zu teuer noch dazu wo die HM-3 auch schon recht gut musizieren sollen (im Bezug auf ein Classic).
Ein Jorgen Schou oder der T1 von Ortofon würden mich mal sehr interessieren.
Bei Lundahl käme dann auch der 1943 infrage oder?
Bin momentan etwas hin und her gerißen, soll ich bei Lundahl kaufen oder Sowter, vielleicht doch Jensen bzw Hashimoto???
Die Lundahls in meiner Phono haben mir ja nicht so zugesagt, der 1933 am Denon war dann doch wiederum sehr gut....
ein sehr diffiziles Thema
Beste Grüße
Oliver
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Hallo Oliver,
Ich hatte in der Vergangenheit, auch in Bezug auf mein Denon103 r , diverse Übertrager verglichen.
Die günstigen Lösungen waren alle auf einem Level, wo man nicht zwingend einen Übertrager
haben muss. Da hätte es auch eine halbwegs gute MC Phono getan.
Gut wurde es erst mit dem Silvercore MC und richtig gut mit dem MC Pro.
Wenn ich jetzt das Synergy mit MC Pro 1:10 gegen ein SPU Classic GM E MKII vergleiche, dann ist die Lösung mit dem HM-7 1:30 klanglich, wie preislich eine sehr gute Lösung.
Es mag nicht gerade günstig erscheinen, ist es aber mMn vom Ergebnis. Die Hashimotos, sagt man, benötigen keine Anpasswiderstände.
Ggfs ein Gehäuse mit Buchsen für Low 1:30 und 1:15 verdrahten, ohne Schalter.
andere SPU / Übertrager Kombis habe ich bei mir zuhause noch nicht verglichen.
Würde ich aber gerne mal....oder auf einem Workshop.
Ps: du hast doch sooo einen schönen Tonarm, den mit einem wirklich guten Übertrager kombiniert.
Gruß
Horst