Welchen Übertrager für Ortofon SPU ?

  • Ja, mit Kevin war ich vor vielen Jahren persönlich in Kontakt.

    Dagegen bevorzugen in Deutschland einige Kreise eher den Amorph-Kern, weil angeblich homogener, musikalischer.

    Deswegen interessiert mich, welche Nutzer sich weswegen wofür entschieden haben. Sicherlich haben sich aber die meisten ohne einem absolut exakten a/b-Hör-Vergleich für irgendwas entschieden, sei es aus technischen Gesichtspunkten, oder oder oder...


    Ich konnte die nie im Vergleich hören.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Viele set-ups sind kaum in der Lage die Unterschiede klar darzustellen. Da hört man eher unterschiedliches Sounding und entscheidet sich für eins.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Nein, momentan bestenfalls ansatzweise.


    Ich mag Dynamik, insbesondere subtile Feindynamik die meine momentanen Tannoys nicht ausreichend vermitteln können. Deshalb kommen da wieder hoch-effiziente Lautsprecher hin.


    Bei meinem GM/E hab ich die üblichen Verdächtigen ausprobiert. Hängen geblieben bin ich bei einem Philips SUT.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hat schon jemand von euch etwas über den Ortofon ST-90 Übertrager für SPU usw. gehört?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • "darf ich fragen, was der Philips SUT besser/anders macht als die üblichen Verdächtigen?"


    Hi Jan,


    mein SPU war gebraucht. Der Vorbesitzer war nie warm geworden mit den System. Ich dagegen hatte in Krefeld eins gehört was mich fasziniert hatte, somit habe ich es genommen.


    Montiert, angeschlossen am "Le Petit", gehört und ...., OK, deshalb wurde es also verkauft.

    Dann habe ich ein STM-72 organisiert. Besser, viel "freier" klingend, aber Mitten betont. Unten fehlt fast eine Oktave, oben eine halbe.


    Mein Philips GP-922 (Bild im Avatar) samt passenden SUT lagen nur rum in der Schublade und der Philips ist auch 3 Ohm, sollte also gehen. Ausgekramt und nachgesehen: 1:30 und 33dB gain sieht auf Papier erst mal gut aus.


    Angeschlossen und gehört: Wunderbar: jetzt voll, konturiert, dynamisch und auf einmal gibt es auch ein feinauflösender Hochton. Ein SPU eben.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Horst,


    konntest Du Klangunterschiede der beiden SPUs an dem

    Übertrager heraushören?

    Ja, konnte ich. Die Frage ist bestimmt, ob sich der Mehrpreis lohnt. ;)

    Das muß jeder selbst entscheiden. Ich fand das SPU Classic GM E MKII etwas stimmiger, harmonischer.


    Wir hatten noch eine andere, sehr schöne Kombi (SPU + Übertrager) am Start. Dazu möchte ich aber zu einem später Zeitpunkt etwas schreiben.


    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Ich möchte gerne mal eine Übersicht erstellen, welche SPUs mit welchem Übertrager sehr gut funktionieren:


    :meld:Die Liste könnt ihr gerne erweitern :)


    SPU#1S - Hashimoto HM7 1:30

    SPU#1E, - Hashimoto HM7 1:30

    SPU Classic GM MKII, - Hashimoto HM7 1:30

    SPU Classic GM-E- MKII, - Hashimoto HM7 1:30


    SPU Synergy GM (0,5mV) - Silvercore MC Pro 1:10

    SPU Royal GM - tbe

    SPU Century GM - tbe

    SPU Meister Silver GM - tbe

    SPU Wood A - tbe

    SPU Royal A - tbe


    SPU Royal N - tbe



    LG


    Horst

    LG


    Horst

  • Hallo Horst,


    Hast du denn ein SPU und über längere Zeit gehört? Mit den oben genannten Übertragern? Oder das übernommen, was andere geschrieben haben? Ich sehe es etwas komplexer als diese Liste.


    Beste Grüße

    Matthias

  • :thumbup: Harald das glaube dir gerne!


    Bei mir spielen SPU #1E mit Ortofon ST-7 über den McIntosh C22SE MM-Phono Eingang richtig gut.


    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!