Welchen Übertrager für Ortofon SPU ?

  • Könntest Du dazu mal etwas genaueres sagen was das verdrahten angeht, damit es störungsfrei ist, wird.

    Beim 34K-DX ist das ziemlich einfach, das wichtigste ist ja bereits im Datenblatt beschrieben: die Anschlussdrähte stark verdrillen, auch die Ausgangsdrähte, welche direkt an die Ausgangs-Cinchbuchse angelötet werden. Ist besser als geschirmtes Koax-Kabel (wie abgebildet), die Kabelkapazität sinkt dadurch um etwa 75%. Anpasswiderstand zusammen mit dem 100pF kann man direkt an der Cinchbuchse verlöten. Die Massedrähte White/Black zusammen mit Orange an die Masse der (isolierten) Ausgangs-Cinchbuchse verlöten. Und last not least, eine Groundklemme, welche elektrischen Kontakt mit dem Gehäuse hat. Die Ausgangs-Cinchmasse über einen Ground-Loop Filter (47-Ohm/100nF) mit der Gehäusemasse (an der Groundklemme) verbinden.


    Für den Eingang am besten eine isolierte XLR-Buchse verwenden. Das verlangt nach einem 2-Poligen Cinchkabel auf der Tonarmseite, Koaxkabel schöpfen nicht das volle Potenzial des Übertragers aus. 2-Poliges Cinchkabel ist aber auch bei Verwendung einer Cinchbuchse zu empfehlen. Dann sollte der Schirm des Cinchkabels nur einseitig am 5-Pol TA-Stecker mit angeschlossen sein, am Cinchstecker wird das Ende des Schirms nicht mit angeschlossen.


    So verdrahtet schöpft man dann auch das Potenzial des Übertragers bis aufs letzte Promille aus.


    Der 347-AXT ist da deutlich aufwändiger, da muss man je nach Übertragertyp (Lundahl, Jensen, etc.) etwas experimentieren. Ohne entsprechendes Messequipment kann das ausarten.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Habe mal meinen Übertragen geöffnet um zu sehen wie er aufgebaut ist, auch für die jenigen die sich erstmalig an so etwas dran trauen. Habe auch erst überlegt zwei 34 zu nehmen. Aber ich bin mit meinem sehr zufrieden. Der zweite Dreher ist Armtechnisch nicht für ein SPU geeignet, von daher ist es für mich nicht so interessant. Hier ein paar Bilder.


    IMG_20220425_142325.jpg


    IMG_20220425_142405.jpg


    IMG_20220425_142333.jpg

    Gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

  • Natürlich machen die Kapseln alleine noch keinen DIY-SUT. Dazu braucht es noch ein paar mehr Zutaten.


    1/ Ein schönes Gehäuse

    Ich habe mir zur Anpassung/ Verringerung der Verstärkung meiner Phono Vorstufen (-> 'gain structure') einen step-down Trafo (übrigens auch von Jensen und auch mit sehr gutem klanglichen Ergebnis) gebastelt. Als Gehäuse habe ich ein kleines Alugehäuse von Hammond mit Walnussholzwangen (1444-12CWW) verwendet.


    http://www.hammondmfg.com/dwg21CWW.htm


    In solch ein Gehäuse könnte man natürlich auch die SUT-Kapseln einbauen.


    Oliversum : Weißt du, ob Jensen die Montageklammern zur Befestigung der SUT-Kapseln bei einer Bestellung belegt? Oder müssen die noch separat bestellt werden?


    Oder vielleicht ein Stahlblechgehäuse?


    https://shop.griederbauteile.c…01_1024&products_id=10165


    Für derartige Gehäuse müssen einen Betrag > 50,- reserviert werden.


    Natürlich geht es auch billiger allerdings hört das Auge ja bekanntlich mit...


    2/ 4 Gute Cinchbuchsen (oder XLR-Buchsen)

    Als Cinchbuchsen verwende ich gerne KLEI Copper Harmony Buchsen (#2). Da kosten 2 Stück bei Partsconnexion knapp 35,- (Porto ist erstaunlich niedrig).

    Würden also nochmals um die 70,- fällig.


    3/ Masseanschluss

    Hier würde ich sowas nehmen:


    https://www.dienadel.de/sinnox…ect-polklemme/a-353637254


    -> Kosten: Immeteriell


    4/ Material zur elektromagnetischen Abschirmung und zur mechanischen Beruhigung (Redlnanzen) des Gehäuses

    Hier würde ich selbstklebende Mumetallfolie oder dünnes Kupferblech nehmen. (-> in beiden Fällen übel teuer...)

    Zur mechanischen Beruhigung verwende ich Schwerfolie Bitumenmatten oder Alubutyl. (-> sollte günstig z.B. bei ebay zu beschaffen sein)


    5/ "Gerätefüße"

    Hier würde ich weiche Sorbothan Halbkugeln oder Sylomer verwenden. Oder aber Spikes/ Kegel zur Ankopplung an eine resonanzabsorbierende und entkoppelte Stellfläche.


    -> An- und Entkopplung ist ein kontrovers diskutiertes und weites Feld hinsichtlich der verwendeten Materialien.


    Zudem wird ggf. etwas gutes Material zur Innenverdrahtung, Silberlot und natürlich ein Lötkolben benötigt...


    Neben den ca. 200,- für zwei SUT-Kapseln muss ein ähnlich hoher Betrag für Gehäuse, Cinchbuchsen und sonstiges reserviert werden.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hört sich sehr gut an, Einverstanden.


    Grüße

    Alfons

  • Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Eine isolierte XLR-Buchse von Neutrik, Typ NC3-FAH, dazu der passende Stecker NC3-MXX, kosten deutlich weniger und sind besser als die besten Cinch-Stecker/Buchsen. Dazu bietet der 34K-DX eine Gleichtaktunterdrückung von 145 dB/60 Hz (106 dB bei 3 kHz), welche bei nicht streng symmetrischer Verkabelung (was nur mit symmetrischen Verbindungen realisierbar ist) sich schnell bei schmalen 40 dB oder gar weniger wiederfinden.

    Mehr Geld ausgeben um Qualität zu verschenken und dann vom sparen reden - klingt irgendwie widersprüchlich.


    Gruß


    Matej


    PS: es gibt auch XLR Steckverbinder von Furutech

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Matej,

    ich wollte Euch lediglich eine günstigere Quelle für die bereits genannten KLEI Buchsen nennen.

    Bei techn. Diskussionen bin ich nicht der richte Ansprechpartner, da ich NICHT am Projekt teilnehme.


    PS: Wenn ich so was lese : "Mehr Geld ausgeben um Qualität zu verschenken und dann vom sparen reden - klingt irgendwie widersprüchlich." hätte ich besser gar nichts geschrieben.. :(

    LG


    Horst

  • ...

    PS: Wenn ich so was lese : "Mehr Geld ausgeben um Qualität zu verschenken und dann vom sparen reden - klingt irgendwie widersprüchlich." hätte ich besser gar nichts geschrieben.. :(

    Hallo Horst,

    bitte nicht persönlich nehmen, das war eher allgemein gedacht. Und so ganz nebenbei bemerkt, ich erwische mich selbst auch immer wieder beim sparen. Das merke ich daran, das es am Ende doppelt soviel Arbeit macht und ne Menge Teile in der ewigen Kisten landen. Was will man machen wenn sowas in den Genen liegt... :wacko: ?


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo zusammen,

    hallo Steffen, baltaman

    der 44K-DX ist ja nicht nur für das DL-103 interessant, sondern auch für alle Benz Ruby Systeme. Somit nehme ich zwei St. von dem 44K-DX, hoffe du bekommst einen guten Preis.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Horst,


    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir die Seite angesehen und finde zu dem von dur genannten Preis "nur" die Level 1 Buchsen. Bei den KLEI Steckern/ Buchsen gibt es fünf Qualitätsstufen, ich habe bei den Buchsen bislang immer Level 2 verbaut. Daher vermutlich der Preisunterschied...


    Ob man jetzt KLEI Cinch-Buchsen braucht und ob es dann Level 2 sein muss, oder Level 1 voll und ganz genügt, oder sich unter Level 5 alles gruselig anhört, muss jeder für sich entscheiden. Genauso wie die "Systemfrage" Cinch vs. XLR. Dass symmetrische XLR-Verbindungen überlegen sind, ist bekannt. Dennoch ist das leider (noch) nicht Marktstandard.

    Wenn ich mal in Rente bin und noch weniger Zeit habe als jetzt, werde ich alle Cinch Stecker und Buchsen aller bis dahin gesammelten Geräte und Kabel auf XLR umlöten, versprochen. Dauert leider noch ein paar Jährchen...


    Viele Grüße

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next