Ärger mit neuen Schallplatten

  • ganz frische Erfahrung:


    vier Einzel-LPs bestellt.

    Seiten eins bis vier allesamt nicht fehlerfrei, aber noch im Toleranzbereich (knistern hier und da).

    Seiten fünf und sechs leider ´ne Schüssel und auch mit gelegentlichen Störgeräuschen versehen, aber noch gut abspielbar.

    So, Seite sieben - nix, absolut perfekt. Keinerlei Störgeräusche. Das war vor 30 Jahren oder so mal Standard. ;) So müssten die anderen drei Alben auch sein. :)

    Seite acht: winzige, kaum sichtbare, aber tiefe Kratzer in zwei Songs, die recht laute Knackser zur Folge haben.

    Die geht auf jeden Fall retour und ich bin erst einmal wieder vom Neukauf geheilt - bis ich wieder "rückfällig" werde... =O :rolleyes:

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Wenn alle am Anfang knistern ist entweder Statik das Problem oder das anti skateing ich würde eher auf letzters tippen ..


    Gruß maik

  • Wenn alle am Anfang knistern ist entweder Statik das Problem oder das anti skateing ich würde eher auf letzters tippen ..


    Gruß maik

    Deswegen hab ich hier schon länger nichts mehr geschrieben und nur mit gelesen.

    Es gibt einfach genug Experten. :rolleyes:


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Au Backe, da macht der TA ja schon ein regelrechtes Hürdenspringen....nee, umgehend zurück, das ist Schrott, der in die Gitterbox zum Wiedereinschmelzen gehört.

    Wieder nach dem Motto, die Qualitätskontrolle wurde zum Kunden ausgelagert :rolleyes:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wo sind nur die „Abhördamen“ geblieben? 🧐🤪


    Aber im Ernst: ist schon frech, was die Industrie für diese „High-End-Preise“ liefert. 😤

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Moin,

    so lange wir diesen Schrott kaufen wird sich nichts ändern.

    Ich möchte ergänzen:

    So lange wir diesen Schrott behalten. Oder noch schlimmer: Wir uns Plattenbügler kaufen müssen, um diesen Schrott wieder gerade zu biegen.

    Ciao

    Michael

  • Also zu den Büglern habe ich eine Meinung, die Vielen hier sicher nicht gefällt. Daher behalte ich das lieber für mich. Des lieben (Forums-)Frieden willen.

    Ciao

    Michael

  • Solche Wellen sind schon recht schwierig zu bügeln, die wird man nicht mehr ganz rausbekommen. Ich hatte auch schon Exemplare von Forenkollegen hier, die waren zuvor auch unspielbar. Waren extrem verschüsselt, aber es waren keine harten Wellen drin. Bei sehr limitierten Auflagen hat man manchmal keine Chance. Bügeln oder ohne diese Platten.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Pink Floyd - Pulse 4LP Album


    habe von JPC die zweite Lieferung erhalten.... nun gehen beide zurück, habe da wohl Pech.

    Entweder mechanische Beschädigung oder ein Knistern wie bei einer 50mal abgespielten LP (und selbst da hört es sich bei mir nicht so an).

    Für ein Album, welches 120,-€ kostet, gibt es bei mir keine Kompromisse.

    Ich bin mit dem Album fertig :( ;( :thumbdown:


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Hallo in die Runde,

    ich überlege, bei Saturn ein paar Platten online zu bestellen.

    Bei jpc kann ich Platten problemlos zurückschicken, wenn sie Pressfehler haben.

    Wie sind da die Erfahrungen mit Saturn?


    Habe jetzt auf die Schnelle in der Suche nichts gefunden.

    Danke im Voraus

    Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    wenn Du diese Platten auch bei JPC bekommst, würde ich sie an Deiner Stelle auch dort bestellen. Und zwar genau aus den Gründen, die Du schon genannt hast. Saturn ist nach meiner Erfahrung ok, wenn Du Dinge vor Ort im Laden direkt kaufen kannst. Ansonsten ist dort im Problemfall nur schwer jemand zu erreichen. Mir persönlich wäre es das nicht wert, zumal man mittlerweile bei neuen Pressungen grundsätzlich von Pressfehlern ausgehen kann.

    Sollte Saturn einen etwas günstigeren Preis als JPC haben, so muß man eben feststellen, dass diese Mehrkosten bei JPC auch durch einen problemlosen Service und gute Erreichbarkeit gerechtfertigt sind.



    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo Martin,

    danke für die Antwort.

    Leider sind die Platten bei jpc nicht lieferbar.

    Eine Lieferung in nen Laden hilft mir auch recht wenig. Meine letzten Rücksendung waren auf Grund kaum sichtbarer Knackser. Die sehe ich auch nicht, wenn ich im Laden kurz auf die Platte schaue.

    Grüße

    Christian

  • Hallo Martin,

    danke für die Antwort.

    Leider sind die Platten bei jpc nicht lieferbar.

    Eine Lieferung in nen Laden hilft mir auch recht wenig. Meine letzten Rücksendung waren auf Grund kaum sichtbarer Knackser. Die sehe ich auch nicht, wenn ich im Laden kurz auf die Platte schaue.

    Hast du die Platten schon gewaschen ?


    Gruß maik