Ärger mit neuen Schallplatten

  • Die Fertigung der MOV LPs ist in der Regel sehr ordentlich, auch die Verpackung in gefütterten Innenhüllen und haptisch anspruchsvollen Glnzcovern.


    Was den Klang betrifft gibt es bei den MOV Scheiben jedoch eine extreme Streuung, von ausgezeichnet bis muffig hatte ich alles schon.


    Das kann ich so unterschreiben. Die Pressqualität von MOV ist überdurchschnittlich, obwohl ich da auch schon bei zwei Platten 2x tauschen musste, um im 3. Anlauf dann endlich ein fehlerfreies Exemplar zu bekommen.

    Klanglich habe ich auch ein paar Ausreißer in meiner Sammlung. Ganz schlimm ist die VS. von Pearl Jam. Die MOV-Ausgabe klingt im Vergleich zur nicht remasterten Original-CD grell und dünn. Die CD klingt irgendwie ... analog. :)

  • Hallo miteinander,

    wer hat eventuell eine Empfehlung für mich. Ich habe den Soundtrack Gladiator von Hans Zimmer in der US Ausgabe 45 rpm. Die Scheibe war nicht ganz billig. Ich habe auf der A Seite an zwei, drei Steller recht laute Knackser, leider in ruhigen Passagen. Die LP war original verschweißt und unbenutzt. Ich habe sie mehrmals mit der Plattenwaschmaschine gereinigt. Die Knackser sind immer noch an der selben

    Stelle zu hören. Irgendjemand eine Idee ob das zu beheben ist oder kann das auch ein Materialfehler sein?

  • Ich tippe auf einen Preßfehler. Siehst du einen Kratzer auf der Schallplatte? Dies ist halt leider ein Problem, wenn man direkt in den Staaten bestellt - da lohnt sich das umtauschen und zurücksenden meistens leider nicht!


    Grüße


    Dietmar

  • Hatte mir mal eine seltene teure Doors Box drüben geholt.

    Im gegensatz zu vielen anderen US Pressungen war die totaler schund, fast alle Platten wegen Pressfehler unspielbar.

    Mein Geld hab ich aber nach Rücksendung dennoch wieder bekommen, allerdings mit hilfe von ebay und standhafter Kulanzforderung.


    Schau doch mal mit einer lupe exact bei den knacksenden stellen in die Rillen, vielleicht erkennt man ja, falls es kein kratzer ist den ein oder anderen Einschluss und man kann ihn vorsichtig mechanisch ( zbs. mit einer Nadel) entfernen, natürlich ohne garantie, könnte ja noch schlimmer werden:rolleyes:


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • So eine Platte mit zwei lauten Knackser habe ich auch.

    Ich kann optisch keinen Fehler erkennen.

    Aber beanstandet habe ich diese Platte nicht und kann auch mit damit leben.



    Gruß

    Bernd

  • Die CD klingt irgendwie ... analog. :)


    ..na, da bin ich ja mal froh das noch der Smiley dranhängt;)


    Trotzdem muss hier neben der kritik auch mal gesagt werden das MOV nicht selten ganz hervorragende Pressungen abliefert.

    Hab beispielsweise kürzlich noch eine von Sade (ihr depút) ergattert, klanglich ein Traum welche sogar meine Audio Fidelity aussticht:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo,

    Aber beanstandet habe ich diese Platte nicht und kann auch mit damit leben.


    Hallo,


    das verstehe ich nur bei wirklich preiswerten Pressungen. Wie ich aber oben geschrieben habe, bei mir waren das verschweisste LPs für 22 bzw. 28 €. Also ich hoffe, dass auch Du Dir bei solchen Anschaffungen das nicht gefallen lassen würdest.


    Meine Frau hat immer gesagt: "An Gebrauchsgegenständen entstehen halt Fehler durch den Gebrauch, aber diese Fehler möchte ich selbst verursachen."

    Einen Gruß von

    R. Polli


    - what you can hear, you can measure -

  • MOV nimmt normale Productiontapes als Master zum Digitalisieren. Allerdings drehen sie nicht daran herum und kopieren sie weitgehend unverändert, da man möglichst den originalen Klangcharakter erhalten will. Daher gibt es vielleicht manchen Durchhänger, wie man sie auch auf den alten Pressungen fand. Dort gab es auch Unterschiede zwischen den Mastern verschiedener Länder.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • ...Wechselbad der Gefühle... Caravan "In the land of grey and pink" als 2-Lp reissue Klimt records bestellt, vornehmlich wegen der bonustracks auf der 2. Lp. Zuerst beeindruckt, die Platten kommen in in zu Titel perfekt passendem grey/pink/Vinyl und in Kunststoff-Innenhüllen. Positiv überrascht, bezüglich Farbvinyl und Tonqualität eher skeptisch eingestellt und doch vorerst eines Besseren belehrt. Zuerst die Platte mit den Originalversionen gehört, völlig plan, keine Nebengeräusche, nicht mal in den Leerrillen, gute Abmischung, ein highlight für neu gekauft. ABER dann!!! die bonustrack-Lp bringe ich kaum aus der Kunststoff-Innnehülle, die ist fast 0,5cm schmäler, kommt mit eingeklappten Ecken raus, vorsichtiger Versuch des Rausziehens leichtes Kratzgeräusch, Innenhülle gleich aufgeschnitten. Platte aufgelegt, böser, harter, kurzer Höhenschlag, Abspielvorgang abgebrochen, 3x6h in den Bügler, nur dadurch zu retten und nun mehr als zufriedenstellend. Der Sinn der Sache ist der Einsatz teuren Gerätes eigentlich nicht, aber die Reklamation war mir doch zu aufwändig und offen gesagt, war ich auf die bonustracks schon zu gespannt. Analoge Grüße! Gerald

  • ...aber die Reklamation war mir doch zu aufwändig...

    Eine Reklamation ist dir zu aufwändig, aber Du betreibst einen Bügler, um den Mist, der dir verkauft wird in Ordnung zu bringen.;)


    In letzter Zeit hat sich die Quote der Reklamationen auf knapp unter 50% verbessert. Das war schon mal deutlich übler.

    Erschreckend bleibt die Quote trotzdem... wenn ich überlege, ich würde solch eine Qualität in meinem Job abliefern, ich hätte ihn schon lang nicht mehr.


    Mich nerven die Reklamationen auch. Vor allem nervt mich, dass ich aktiv werden muss. Die Rücksendung muss angeleiert werden, Etikett drucken, neu verpacken, (sich ständig änderte) Öffnungszeiten unserer Postfiliale herausfinden und sich schließlich hinter einem Omchen anstellen, die dem Mädel von der Post ihre Geschichte von einem eingewachsenen Fußnagel erzählt - alles sehr nervend.

    In meinem Job ist es übrigens so, dass ich für verschuldete Kosten durch gelieferte Mängelexemplare aufkomme. Übersetzt auf JPC & Co. würde das bedeuten, ich teile ihnen kurz mit, dass sie mir eine Schrottplatte verkauft haben und dann können die sich darum kümmern, wann sie Platte wo abholen...

  • ..mei seid ihr heut wieder nett:rolleyes:


    Ich habe, im gegesatz zum Internet, seit ich Platten bei JPC kaufe noch niemals eine einzige Platte da beanstanden müssen:) ja, das gibts auch.


    Per Internet waren allerdings sogar schon Sealed MFSL´s (neue Produktion) dabei muss ich zugeben.

    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Moin,

    scheinbar sind es immer wieder die selben Leute die Probleme mit neuen Platten haben. Vielleicht hören wir nur die falsche Musik.

    Ich habe die erste Platte der DoLp Electric Moon - Inferno

    jetzt 6 mal aufgeheizt um den harten Schlag auf das System (33,33 mal/ min) zu mildern. Eine Reklamation hätte keinen Erfolg gehabt da die Platte limitiert und sehr schnell vergriffen war. Dafür hat man einen Bügler um sich helfen zu können.

    Und , ich habe auch die CD,falls jemand der Meinung wäre...

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Ich habe dieses Jahr ca. 40 neue Platten gekauft. In den letzten drei Jahren waren es mehr.

    Wenn ich lese, dass jemand „niemals“ eine Platte beanstandet hat, dann gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten.

    a.) ich glaube ihm nicht

    b.) er hat ein grundsätzlich anderes Verständnis von „Produkten mittlere Qualität“, als Beschreibung dessen, was gekaufte Waren an gesetzlichen Anforderungen mindestens erfüllen müssen.


    Ich entscheide mich daher regelmässig für b.

  • Moin Franz,

    ich habe keine Platte in den letzten 5 Jahren beanstandet. War zwar nicht immer alles 100% aber noch im Rahmen.

    Warum kaufst du noch neue Platten?

    a. Weil Du Packet Annahmestellen liebst?

    b. Weil du dich gerne aufregst und dieses auch gerne kund tust?


    Grüße Olsen

    Hört Musik

  • was gekaufte Waren an gesetzlichen Anforderungen mindestens erfüllen müssen.

    Gibt´s die wirklich für Platten? Falls ja, dann interessieren die mich Nüsse.

    Solange ich die Musik drauf, gegebenfalls nach ner Wäsche, Störungsfrei höre ist doch alles paletti.

    Minimaler Höhen- oder Seitenschlag, Staubknackser - who cares?! Andere Probleme hatte ich bisher nicht. Nur eine neue Platte (1!) in den letzten 6-7 Jahren hatte ne intolerante Welle. Leider ne ltd. Edition aus den Staaten, da musste ich dann durch.


    MfG Harry

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • a.) ich glaube ihm nicht

    b.) er hat ein grundsätzlich anderes Verständnis von „Produkten mittlere Qualität“, als Beschreibung dessen, was gekaufte Waren an gesetzlichen Anforderungen mindestens erfüllen müssen.

    Da fehlt noch C, man hat einfach Glück so wie ich mit GZ Media. Ich habe nicht eine miese Pressung von den Tschechen.

  • Hallo,

    ich kaufe im Jahr ca. 70-100 neue LPs.

    In den letzten 10 Jahren hab ich genau 5 LPs wegen Mängeln zurückgeschickt, dh. Umtauschquote < 1%.

    Wahrscheinlich liegts daran, dass ich mir Platten in erster Linie wegen der darauf befindlichen Musik kaufe und nicht um nach Knacksern zu suchen 8o8o8o8o nichts für ungut 8)8)


    Viele Grüße

    Dietmar