Ärger mit neuen Schallplatten

  • Um auch mal was positives zu berichten, möchte ich auf den Hersteller MPO hinweisen.


    Oh Michael, da muß sich bei MPO aber richtig was getan haben, in den 90ern haben die einen Pressschrott nach dem anderen abgeliefert. Gibt reihenweise WARP oder World Serpent Platten die nur für die Tonne taugen. Wegen MPO habe ich kaum ein Autechre Vinyl.

  • WARP war in den späten 90ern ebenso begehrt wie gefürchtet (Musik vs. Pressqualität). Ist allerdings schon eine Weile her. Inzwischen habe ich auch schon wieder ganz intakte Warp-Bretter auf dem Teller gehabt.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Inzwischen habe ich auch schon wieder ganz intakte Warp-Bretter auf dem Teller gehabt.


    Auf jeden Fall. Die letzten Rereleases der Boards of Canada Sachen waren hervorragend gepresst und nun sind ja auch Autechres "Inkunabula" und "Amber" wiederveröffentlicht. WARP Platten die nach 2000 erschienen sind, sind auch gut gepresst. Die erste Broadcast habe ich aber schon ein paar mal sehr preiswert mit dem Lagerfeuerhinweis gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Hallo Zusammen,


    die bei manchen in den Raum gestellte %Zahl kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Ich habe nun 3 neue Pressungen in der letzten Zeit gehabt, die völlig in aktzeptabel waren.


    Supertramp - Crime of the Century [40th Anniversary Edition] LP 2 / Seite 3 des Live Konzerts in Hammersmith, ca. 1Euro große Fläche wo die Rille fast nicht vorhanden war


    Marialy Pacheco: STUDIO KONZERT [180g Vinyl LIMITED EDITION Handnummeriert] Seite 2 zwischen Titel 2 und 3 ein ca 2 mm gerader Kratzer, welcher die Nadel aus der Bahn wirft



    Peter Gabriel Ein Deutsches Album/Gabriel 3 Titel Biko mehrere hohe Pieptöne, links rechts dann beide LS



    Alles aus meiner Sicht schon eher besondere Aufnahmen (zumindest kein Mainstream) und auch keine billig Ware.


    Diese habe ich zu den Händlern zurück geschickt.
    Pacheco ist noch ausstehend, Supertramp seit August ausstehend und Gabriel getauscht.


    Es kommt aus meiner Sicht also auch vor und zwingt mich also dazu gleich genau zu kontrollieren.
    Auf das analoge Zuspielen deshalb zu verzichten, ist für mich keine Lösung. Ab DSD64 komme ich da klanglich in die Nähe des colibris.


    Richtig ist, aber schon, dass man Platten pfleglich behandeln sollte, da es sonst sich irgendwo klanglich niederschlägt.

    :) qui est de audiendi, salutat :saint:

  • Hallo
    Heute in einem Geschäft wieder so eine tolle Information bekommen.
    Ich fragte den Verkäufer wie es mit einen Umtausch aussehen würde
    wenn ich eine Schallplatte hier kaufe, sie daheim öffne und sie nicht in Ordnung wäre.
    Denn alle neuen Schallplatten sind ja mit Folie verschweißt.
    Er sagte mir bei Schallplatten mit einem Downloadcode wäre kein Umtausch möglich.
    Nur mal so zur Info.
    Gruß Rainer

  • Moin moin,


    Zitat

    Er sagte mir bei Schallplatten mit einem Downloadcode wäre kein Umtausch möglich.

    Beim kauf bei Amazon ist ein Tausch möglich solange der D-Code nicht in Anspruch genommen wurde.

    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

  • Eine defekte Ware kann immer reklamiert werden. Dazu hat der Verbraucher ein Recht. Der Verkäufer hat auch ein Recht auf Nachbesserung. Was bei Platten wohl nur durch einen Austausch möglich ist.
    Soweit kommt es noch, kaputte Platte und Pech gehabt.

  • Diesen Kollegen würde ich zukünftig konsequent meiden.
    So einfach ist das!

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Soweit kommt es noch, kaputte Platte und Pech gehabt.


    Beim Record Store Day 2016 bin ich auf 2 Schallplatten sitzengeblieben.
    1: Iron Maiden Maxi Single absolut nicht abspielbar Rauschteppich höher als die Musik
    2: Disturbet Maxi Single starke Welle
    Der Händler sagte bei RSD Ware bekommt er keinen Umtausch
    wegen der Limitierung hin und er würde auf den Schallplatten sitzenbleiben.
    Gruß Rainer

  • Egal, was der Händler erzählt: Wenn die gekaufte Ware mangelhaft ist, dann greift die gesetzliche Gewährleistung. Du kannst als Kunde due Beseitigung des Mangels verlangen.


    Meines Erachtens bleibt der Händler nicht einmal auf den Kosten sitzen. Auch er kann Mängel wieder bei seinem Lieferanten geltend machen. Dass Dir der Händler etwas anderes erzählt hat, spricht für eine große Bequemlichkeit seinerseits. Für ihn bedeutet es nämlich die geringste Arbeit, den Kunden auf der mangelhaften Ware sitzenzulassen. Da muss er nichts an seinen Lieferanten zurückschicken, keinen Begleitbrief schreiben, nicht der Sache hintertelefonieren...

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Eben, er muß einen Mangel beseitigen. Sei es durch eine neue Platte oder er gibt einen Preisnachlaß. Macht er das nicht kannst du den juristischen Weg gehen. Aber der Mangel muß nachvollziehbar und Eindeutig sein.

  • Alles richtig, man hat immer Anspruch auf Austausch der defekten Ware.
    Andererseits stimmt die Aussage mit den RSD-Platten aber auch, die werden vom Lieferanten nicht zurückgenommen, das habe ich auch schonzweimal gehört. Ob das aber auch defekte Platten beinhaltet, kann ich nicht sagen, dürfte eigentlich nicht. Aber wenn doch, so ist das dann wohl Pech des Händlers, wenn davon eine LP Mängel,hat - er kann das Recht des Endkunden auf einwandfreie Ware hier deshalb nicht einfach aufheben. Das bleibt immer bestehen.


    Auch eine defekte LP mit Downloadcode muss umgetauscht werden. Gibt es allerdings keinen einwandfreien Ersatz und der Kunde hat den Code schon genutzt, kann hierfür vom Händler ein Ausgleich berechnet werden. Ich denke aber dass die wenigsten Händler das auch wirklich machen, kommt es zu einer Rückerstattung des Kaufpreises. Bei amazon ist das natürlich leichter abzuwickeln, da ist ja erkennbar, ob die Autorip-Dateien schon genutzt wurden oder nicht. Falls ja, wird dafür der Preis berechnet den die digitale Kopie der Platte im Einzelkauf eben kostet. Der Kunde hat mit dem Download des Albums bei Rückgabe des physikalisch vorhandennen Tonträgérs ja eine Digitalkopie käuflich erworben.


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Da wird ein Event veranstaltet dass den Vinyl Einzelhandel etwas pushen soll und wenn man schadhafte Ware hat, soll man die nicht reklamieren können und muß drauf sitzen bleiben. Spitzenkonzept!

  • Ein Händler darf die Rücknahme verweigern, wenn es vor dem Kauf so deklariert wurde. Der Käufer azeptiert dann die Abweichung von der AGB, wenn er die Ware mit dem Hinweis, das es hierfür keine Rücknahme gibt, wenn er die Ware dennoch kauft. Nachträglich darf ein Händler eine Rücknahme nicht verweigern, es sei denn, er hat schwerwiegende Gründe dafür. Ob diese Gründe in diesem Fall, das der Großhändler nichts zurücknimmt schwerwiegend genug sind, müßte dann wieder ein Gericht urteilen. Wegen 20€ Warenwert? Alles immer eine Sache der Verhältnismäßigkeit. Aber sauber und fair wäre es, vorabr darauf hinzuweisen. Sonst würde ich dort keine Platten mehr kaufen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ein Händler darf die Rücknahme verweigern, wenn es vor dem Kauf so deklariert wurde. Der Käufer azeptiert dann die Abweichung von der AGB, wenn er die Ware mit dem Hinweis, das es hierfür keine Rücknahme gibt, wenn er die Ware dennoch kauft.

    Das wird schwierig.
    Abweichungen der AGBs können so lange wirksam vereinbart werden, wie sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen.
    „vereinbart“ werden können sie selbstverständlich immer und wenn sich keine Seite daran stören, dass sie evtl. gegen geltendes Recht verstoßen, passt`s auch.
    Nur kann man keine geltendes Recht einseitig außer Kraft setzen.... läuft so nicht.
    Ist wie mit „Für Garderobe übernehmen wir keine Haftung“ oder „Eltern haften für ihre Kinder“.


    In dem Fall hier, also nur durch einen beiliegenden Downloadcode, kann in keinem Fall das Käuferrecht „WUMS“ (Wandlung, Umtausch, Minderung, Schadenersatz) außer Kraft gesetzt werden. Nach dem Einlösen des Downloadcodes, kann evtl. nur ein Teilbereich geregelt werden, ganz raus aus der Nummer kommt der Plattenhändler aber auch dann nicht.


    Vermutlich lässt der Großhändler hier den Plattenladenbesitzer im Regen stehen und weil der es mit sich machen lässt, versucht er den schwarzen Peter an den Kunden weiter zu geben. Verständlich. Mehr aber auch nicht.

  • .... dann nimmt der Händler das Medium Vinyl eben aus dem Programm, weil es zu wenig Kunden akzeptiert haben und es viele Scherereien macht. Ob uns das weiterbringt, sei mal dahingestellt.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Also hätte ich als Händler keine Möglichkeit, Mangelwaren an den Großhändler/Vertrieb zurückzugeben, würde ich sie erst gar nicht meinen Kunden anbieten.
    Es gibt übrigens immer noch viele Händler, die einen Umtausch bei "Nichtgefallen" nur in ungeöffneter, versiegelter (verschweißter) Verpackung zurücknehmen. Bei Mängeln gilt dies nicht, da muß er umtauschen und zahlt nur aus, wenn ein Umtausch nicht mehr möglich ist.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Mich würde aber in der Tat mal interessieren, wie junge Musikfans mit dem Thema Klangqualität umgehen.


    Das ist wohl schwer zu sagen, da wir wohl andere Musik hören als die junge Generation.
    Ich kann nur von meinem Sohn sprechen (17 Jahre), er weiß durch mich schon was guter Klang ist, aber auf Grund seiner Musik (Dubstep, Hip Hop usw.) legt er auf andere Dinge Wert als wir.
    Räumlichkeit, Abbildung, Bühne usw. juckt ihn wohl wenig, es soll sauber ohne Verzerrungen gut klingen und das möglichst laut mit ordentlich tiefen Bumms.
    OK ohne richtig Tiefbass, den man in der Magengegend spürt, macht Hip Hop ja auch definitiv keinen Spaß, ich höre ja selbst Beginner und so Zeugs daher weiß ich das.
    Sohnemann hört am PC Mucke mit 2.1 Lautsprechern, ist aber am überlegen sich was besseres zu kaufen.


    Zum Thema Pressqualität habe ich mich shcon öfter hier ausgelassen und finde sie teilweise grottig.
    Erst diese Woche wieder, neue Pink Floyd Animals, ich hatte sie mir gekauft, weil meine alte extrem knistert, nun, die neue knackt dafür ziemlich übel an einigen Stellen, trotz Wäsche :thumbdown:

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3