Ärger mit neuen Schallplatten

  • Zuminderst hab ich scheinbar besser geschlafen wie du😉

    Was die Qualität der LP's betrifft, wenn Leute über die letzten Jahre mehr Pech haben als andere, wird die Meinung auch eine andere sein


    Grüße

  • Zuminderst hab ich scheinbar besser geschlafen wie du😉

    Was die Qualität der LPs betrifft, wenn Leute über die letzten Jahre mehr Pech haben als andere, wird die Meinung auch eine andere sein

    Zumindest habe ich gut genug geschlafen, um nicht aus meinem Einzelfall eine pauschale Behauptung aufzustellen, die nicht haltbar ist.


    Ob du besser geschlafen hast als ich, kann ich ja wohl schlecht beurteilen und ist offtopic...


    P.S. sorry für die kleine Rechtschreibkorrektur im Zitat, das konnte ich so nicht stehen lassen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Wenn man auf keinen Nenner kommt, dann würd ich es doch einfach gut sein lassen 🙏

    Frische Luft würde mal gut tun

    Wieso? Ist doch ein entspannter Meinungs- und Erfahrungsaustausch ... zumindest aus meiner Sicht ...


    btw: MFSL hatte ich Ende der 80er zwei schlechte und dann die Finger davon gelassen.

  • Ich bin so weit, dass ich Neuanschaffungen nur noch auf CD oder gebraucht kaufen werde, so fundamentalistisch bin ich nicht.

    In letzter Zeit ist die Fehlerquote bei neuen LPs wirklich erschreckend hoch, teilweise gibt es sichtbare Pressfehler.

    Die Ausschussquote der letzten Bestellungen schätze ich mal auf 30% und das ist ärgerlich.


    Versender wie jpc sind ja kulant, aber was nutzt es mir, wenn sie eine Platte wieder und wieder umtauschen, bis die Palette mit der fehlerhaften Carge endlich leer ist? Die kommen nämlich nicht drauf, mal zu gucken, ob die anderen Platten eines Titels in Ordnung sind.


    Ich habe in letzter Zeit durchweg gute Erfahrungen mit discogs gemacht, so wie die Platten klassifiziert waren, haben sie auch ausgesehen.


    Außerdem gebe ich keine 29,90€ mehr für eine LP aus, wenn die CD des gleichen Titels 5,99€ kostet.


    Wenn Corona rum ist oder weniger schlimm, gehe ich bestimmt auch mal wieder in einen Gebraucht-Plattenladen...

    Viele Grüße
    Hans-Peter


    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Bronze
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705


    Mein Blog

    Meine Platten

  • Hallo Hans Peter, kann dich gut verstehen.....


    Mal ne Frage

    Sind neue LPs, in anderen Europäischen Ländern auch so schwankend, in der Qualität


    Werden die getrennt gepresst?

    Hoffe, das es verständlich rüber kommt, was ich meine


    Grüße

  • Hallo, vorige Woche u.a. JJCale Closer To You gekauft, heute versucht zu hören, auf A Seite girlandenförmige Schlieren, sahen Nacktschneckenspuren ähnlich, also gewaschen, die Schlieren waren oberflächlich kaum mehr sichtbar, aber alleine beim 2. Titel mehr als 20 laute Knackser, gar nicht mehr weiter angehört, geht retour.

    Hatte in der letzten Zeit einige qualitativ sehr gute Platten und nun in einer Woche bei 7 Käufen doch wieder 1 DoLP und diese hier mit inakzeptablen Mängeln und von JJCale Live mussten beide Lps in den Bügler, letztere nun aber völlig o.k. Also nix mit Entwarnung... Analoge Grüße! Gerald

  • So, ich ärgere – na ja, wundere – mich auch mal:

    Gerade ausgepackt: Bruce Springsteen – Letter to you

    Gatefold – schön!

    Aber was steckt denn da in der Mitte dazwischen?

    Booklet – schön!

    Zwei bedruckte ungefütterte Innenhüllen – aha!?

    Und die LPs? In zwei weißen ungefütterten Innenhüllen!?

    Hä?

    *kopfschüttel*


    P.S.: Die LPs sind tadellos.

  • Zeichen der Zeit:

    Geräte werden so gebaut, dass der Kunde gleich Netzteile dazukaufen muss. Und Füsse und Kabel und allerlei Zubehör sonstig.


    Platten werden so produziert, dass der Kunde gleich Innen- und Außenhüllen und Wasch- und Bügelmaschinen kaufen muss. Und was noch alles.


    The show must go on - der Rubel rollt...

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Im Prinzip: Ja.

    Aber da hätte man die Platten gleich in die bedruckten Innenhüllen stecken können, hätte noch ein paar Cent gespart ...

    Oder die bedruckten weglassen können – ich hätte es nicht gemerkt ...

  • Hallo Gernot,

    vielleicht ist der Produktionsprozess für die Teile einzeln bzw. stark zeitlich auseinander?!?

    Da könnten ja die Platten erst im Nachhinein ins Cover reingesteckt worden sein, die bedruckten Innenhüllen waren da vielleicht schon drin, so war es am Ende dann preiswerter?!?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Auch möglich.

    Aber warum dann bedruckte Innenhüllen, wenn man sie nicht braucht? So doll sind die auch nicht, Booklet gibt's ohnehin – und das ist gut.


    Bleibt aber der Ärger: warum nicht gleich gefütterte Innenhüllen?

    Ich zahl für die einfachste Variante 17 Cent, für die Luxusausführung 40 Cent.

    Der Einkaufspreis für den Hersteller dürfte deutlich darunter liegen – mal abgesehen davon, dass es für den nur um den Unterschied ungefüttert / gefüttert geht.

    Und es ist ja nicht so, dass es andere neue Platten auch nur ungefüttert gäbe ...


    Es bleibt der Umstand, dass hier ungefütterte Innenhüllen doppelt vorhanden sind. Und das erschließt sich mir nicht, unabhängig davon, dass ich das zum K****n finde ...

  • Hallo,

    ich find‘s gar nicht so sonderbar.

    Gefütterte UND bedruckte Innehüllen habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Gibt’s die überhaupt noch?

    Die papiernen weißen, ungefütterten Hüllen sind ausschließlich für den Transportvorgang gedacht, um Nahtdurchschüsse (seam splits) bei den bedruckten Innenhüllen zu vermeiden.

    Mache ich selbst beim Weiterverkauf auch so. 😉 Die gefütterten Innenhüllen sind für den Versand gar nicht so dolle, denn dies setzt voraus, dass das Paket mit der/den Platte(n) darin sehr stramm gepackt wird, denn sonst befördern diese das Risiko des seam splits umso mehr. Für LPs mit bedruckten, aber ungefütterten Innencovern benutzte ich immer die KATTA Sleeves, dann sind die Bedruckten auch gefüttert. 😉

    Gruß

    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Zitat

    Die papiernen weißen, ungefütterten Hüllen sind ausschließlich für den Transportvorgang gedacht, um Nahtdurchschüsse (seam splits) bei den bedruckten Innenhüllen zu vermeiden.Mache ich selbst beim Weiterverkauf auch so. 😉 Die gefütterten Innenhüllen sind für den Versand gar nicht so dolle, denn dies setzt voraus, dass das Paket mit der/den Platte(n) darin sehr stramm gepackt wird, denn sonst befördern diese das Risiko des seam splits umso mehr.

    Das sehe ich genauso. Ich habe viele Probleme mit beschädigten Covern (seam splits) und noch häufiger mit durchgeschlagenen bedruckten Innenhüllen. Wenn die Platten in gefütterten Innenhüllen stecken (z.B. bei Music On Vinyl) sind bei mindesten 50% die Cover oben durchschlagen. Ungefütterte Hüllen, bei denen die Falze außen verklebt sind, sind für den Versand optimal. DHL geht mit den Paketen nicht gerade sanft um.

    Gruß Gerald