Ärger mit neuen Schallplatten

  • Meine Erfahrung aus den letzten 4 Jahren, in denen ich in Tokio zum Plattenshoppen gekommen bin. Von ca. 100 mitgebrachten Platten pro Jahr meist aus den 70ern und 80ern waren etwa 70% gut, 20% solala und 10% Schrott. Die etwa 100 Neukäufe im Jahr teilen sich im gleichen Zeitraum qualitativ auf in 30% Schrott, 40% solala und 30% gut. Da sind schon etwa 20-30 Platten pro Jahr rausgerechnet, die mit deutlichen Lieferspuren per Post ankommen und meistens zurück gehen. Was Wellenschlag angeht sind bei mir neue Platten ganz weit „vorne“. Kein Vergleich zu meinen gebrauchten, bei denen ich an und ab mal eine leichte Welle habe.


    Eine Gebrauchte in Japan kostet mich etwa 10-15 Euro. Die Neuen etwa das Doppelte.


    Das ist zumindest meine persönliche (!) Auswertung von etwa 800 Scheiben gekauft in den letzten 4 Jahren. Natürlich ist das nur ein Messpunkt von vielen, aber nach 800 Platten habe ich schon eine bestimmte persönliche Sicht auf neue Scheiben. ;)

  • geht wohl den meisten von uns so, dass früher weniger Pressfehler waren. Die Quote von Torn würde ich nicht ganz so negativ sehen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich in den letzten Jahren nachsichtiger bzw. fauler geworden bin. Gewisse Höhenschläge oder einzelne Stellen mit Verzerrungen nehme ich mittlerweile hin, sonst müsste ich viel mehr Ware zurücksenden und ob der Ersatz besser wird ist auch sicher.

    Die Presswerke arbeiten am Anschlag. Ob eine bessere Qualitätssicherung nicht möglich oder nicht gewollt ist, weiß ich nicht. Vielleicht geht ja auch die Erfahrung in der Bedienung und den Rohmaterialien verloren.

    Wie auch immer, viele meiner über 30-40 Jahre alten Platten sind meistens plan, ordentlich gepresst und dank guter Pflege top weiterhin hörbar.

  • Ich behalte die meisten Platten durchaus, auch wenn ich nicht unbedingt immer mit der Qualität oder Transportschäden zufrieden bin. Immerhin möchte ich ja die Musik hören. Wäre ich wirklich pingelig, müsste ich wohl jede zweite Scheibe zurück geben, weil irgendetwas nicht perfekt ist. Dabei stört mich Höhenschlag noch am wenigsten, da man die Scheibe immer noch hören kann. Was mir bei neuen Scheiben auffällt das sind so kürzere Totalausfälle, als wäre die ganze Rille kaputt. Oder ein Knackser, der sich über Minuten erstreckt. Wohlgemerkt bei Neuware. Oder völlig unterirdische Abmischungen, so dass man eigentlich nicht glaubt, dass ein mastering für Vinyl erfolgt ist.


    Da ich mich an meinem Hobby allerdings erfreuen möchte, muss ich einfach akzeptieren, dass die Tonträger zuweilen nicht mit meiner Begeisterung für die Musik mithalten können. Die Alternative wäre, das Hobby aufzugeben. Ist auch keine Option. ;) Und ganz ehrlich, bei 200 neuen Scheiben im Jahr komme ich kaum dazu, die Hälfte davon wirklich zu hören.


    Überlegenswert wäre es, selektiver zu kaufen. Leider hat nun auch der letzte Plattenladen hier vor Ort geschlossen und ständig online zurückschicken will ich na nun auch nicht. Mein bunter Musikgeschmack ist auch nicht leicht mit 1-2 Läden abzudecken. Ihr wisst ja auch wie das mit manchen Neupressungen ist: kaum davon gehört, schon ist sie weg. Da hat man manchmal noch Glück, wenn man online eine „abbekommt“.


    Immerhin habe ich jetzt eine Box of Shame: Da kommen die Platten rein, die man nicht einmal verschenken möchte. Heute ist die europäische Erstpressung von einer „The Comet is coming“ hinein gewandert. Locker 50 Pressfehler drauf. Dann wäre da eine japanpressung von Coltrane, die innendrin dermaßen nach Kellerschimmel riecht oder die Petrucciani, bei der die zweite Seite komplett zerrt, auch beim dritten Exemplar naja und so weiter. Ich denke, da kommen schon 30-50 Scheiben zusammen, die irgendwie durchgerutscht sind und einfach gar kein Hörvergnügen ermöglichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von TORN ()

  • japanpressung von Coltrane, die innendrin dermaßen nach Kellerschimmel riecht

    Du könntest mal versuchen, einige Löffel Kaffee in einen normalen Kaffeepapierfilter reinzutun und diesen einmal umknicken, so dass der Kaffee nicht rausfällt. Dann diesen Filter in die Innenhülle geben und mal ein paar Tage so wirken lassen. Bei mir hat das schon ein paar mal geholfen. Das Kaffeepulver hilft, den Geruch zu absorbieren. Bei sehr starkem Geruch den Filter nach ein paar Tagen wegschmeißen und den Vorgang wiederholen.


    Viel Glück!


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Es wäre schade um eine A Love Supreme Japanpressung aus den 70ern. Ich habe mal ein paar Kaffeebeutel reingeworfen. Mal sehen, was passiert. Danke für den Tipp!

  • gestern kam die neue London Grammar an, einer meiner Lieblingsbands und ich hatte mich auf die Platte echt gefreut. Aufgelegt und mein Tonarm musste mächtig wellenreiten. Das funktionierte zwar noch, tat aber schon beim zusehen mächtig weh :pinch: Zurück zu JPC. Ich befürchte nur, dass die nächste Lieferung nicht besser wird :wacko:

  • gestern kam die neue London Grammar an, einer meiner Lieblingsbands und ich hatte mich auf die Platte echt gefreut. Aufgelegt und mein Tonarm musste mächtig wellenreiten. Das funktionierte zwar noch, tat aber schon beim zusehen mächtig weh :pinch: Zurück zu JPC. Ich befürchte nur, dass die nächste Lieferung nicht besser wird :wacko:

    Hast Du die farbige oder die schwarze Version? Ich habe bei hhv die limitierte bestellt, soll am Montag geliefert werden und ist schon inder Post... Mal abwarten....


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich nutze seit über 10 Jahren den vinyl flat mit groovy pouch der ersten Generation und bin zufrieden damit. Das pouch wird betrieben mit (ich glaube) 5 oder 12Volt, so dass man ein normales 220 Volt Steckernetzteil anschliessen kann, als Thermometer nehme ich ein Streifenthermometer mit Farbskala, was ich direkt auf die Metallplatte des vinyl flat geklebt habe. Funktioniert alles so wie es soll.

    Trotzdem würde ich bei neu gekauften LPs mit Mängeln diese umtauschen und nicht selbst versuchen, die Mängel - im wahrsten Sinne des Wortes - "auszubügeln" ;)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich nutze seit über 10 Jahren den vinyl flat mit groovy pouch der ersten Generation und bin zufrieden damit. Das pouch wird betrieben mit (ich glaube) 5 oder 12Volt, so dass man ein normales 220 Volt Steckernetzteil anschliessen kann, als Thermometer nehme ich ein Streifenthermometer mit Farbskala, was ich direkt auf die Metallplatte des vinyl flat geklebt habe. Funktioniert alles so wie es soll.

    Trotzdem würde ich bei neu gekauften LPs mit Mängeln diese umtauschen und nicht selbst versuchen, die Mängel - im wahrsten Sinne des Wortes - "auszubügeln" ;)

    Sorry, aber für was braucht man dann den Vinyl Flat, wenn nicht für neue (verwellte) LPs? :/ :)

  • Hast Du die farbige oder die schwarze Version? Ich habe bei hhv die limitierte bestellt, soll am Montag geliefert werden und ist schon inder Post... Mal abwarten....

    hatte noch gar nicht gesehen, dass es eine farbige und limitierte Version gibt. Würde aber generell schwarz bevorzugen. Ich habe aber bereits einige Hinweise über stark wellige Platten gelesen. Mal abwarten, was ich im Austausch bekomme :/

  • Hast Du die farbige oder die schwarze Version? Ich habe bei hhv die limitierte bestellt, soll am Montag geliefert werden und ist schon inder Post... Mal abwarten....

    die kritiken bezüglich der pressqualität sind leider bei allen versionen vernichtend.

    Gruß

    Hanner