Ärger mit neuen Schallplatten

  • An alles denkt der HiFi Freak, gerade auch der High Ender, der viel Geld auch rund um Hi Fi ausgibt


    Da wäre auch mal ein Gedanke an einen größeren Briefkasten angesagt 😁😁


    Grüße

    Michael

  • Der abgelichtete Totalschaden ist aber im Transporter geschehen ihr Witzbolde.

    Habt Ihr ne Vorstellung wieviel Kraft man aufwenden muss, um so‘n JPC Karton mit Platte drin so hinzuknicken?

    Diese Zeit bleibt dem durchschnittlichen „Götterboten“ gar nicht sich mit der Ablage zu beschäftigen. 🎃

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Ich dachte immer, dass Platten bei so einer Aktion brechen würden.

    Oder gilt das nur für die schwarzen?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Der abgelichtete Totalschaden ist aber im Transporter geschehen ihr Witzbolde.

    Habt Ihr ne Vorstellung wieviel Kraft man aufwenden muss, um so‘n JPC Karton mit Platte drin so hinzuknicken?

    👍

    Kripomodus an: Die Platte muss schräg im Transporter gelegen haben

    Entweder ein schweres Paket drauf geschmissen, Bruch

    Oder Fall 2: Während der Fahrt ist was schweres draufgerutscht

    Kripomodus aus.


    Grüße

    Michael

  • Ich wollte nochmal auf das Thema Plattenbügelmaschine zurückkehren, seit knapp 1,5J.

    steht bei mir ja nun die AFI-FLAT 2.

    Die Ergebnisse mit der AFI sind wirklich erstaunlich, ich habe damit Platten hinbekommen die hoffnungslos verloren waren.


    Das interessante daran , dass Vinyl wird durch das Tempern nicht nur Plan , nein es spielt behandelt auch hörbar besser.

    Ich wollte es am Anfang auch nicht so richtig glauben, weil es mir ja nur um das Bügeln ging.


    Der Effekt nach der Behandlung ist mal mehr oder weniger deutlich hörbar.


    Ich bin durch Zufall gerade auf diesen Interessanten Bericht gestoßen, ich kann das aus eigener Erfahrung so bestätigen.


    https://www.fan-vinyl.de/afi-flat-plattenb%C3%BCgelautomat


    Grüße Harry


    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Der Tage schon wieder eine LP mit Höhenschlag bekommen. Sieveking hat mir angeboten die Platte zu bügeln. Irgendwann denke ich noch konkret über einen Bühler nach..wenn die nicht so teuer wären

  • Nachdem eine ein halbes Jahrhundert lang eingeschweißte Townes Van Zandt Erstpressung bei mir in den Briefkasten gestopft wurde und ich dabei innerlich bald explodiert bin, hat meine Frau - vor gut einem Jahr - auf meine Bitte hin folgendes Schild kreiert (die Bilder sind gestellt):


    2B22BDCE-1760-4659-850C-779DF49335E6.jpeg


    ..seitdem läufts :) :thumbup:


    (Ps: bis auf ein kleines Eselohr am Jacket, einer guten Verpackung sei Dank, ist zum Glück aber nichts passiert)

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Zu meinen Hardcore-Sammelzeiten, als ich noch öfter im Netz bestellt habe (zig Jahre her), kannte mich der Postbote, er wußte auch ziemlich genau, was ich da immer so sehnsüchtig per Post erwartet habe. Wenn er mich auf der Straße gesehen hatte, rief er manchmal schon rüber: "Sorry, heute keine Platte dabei!" :)

    Der hat deswegen auch nie etwas in den Briefkasten reingestopft, weil er sich der hohen kulturellen Bedeutung (hust, hust) meiner Sendungen bewußt war :):):) .


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Es gibt Briefkästen mit etwas bereiteten Schlitz, wo eine Platte mitsamt Umkarton rein passt.

    Da muß dann aber auch der "Biegekoeffizient" des Briefkastens passend sein. Ansonsten Knick und Brech, siehe weiter oben im Thread.

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo,

    mal ne kurze, dennoch provokante verzeiht bitte, Zwischenfrage: Wie lange mußte "man" denn 1974 für 15,- arbeiten und wie lange arbeitet "man" denn heute für 36€ ?

    Viele Grüße Tobias.

    Ergänzend kann ich Dir sagen, ein Thorens TD 124 kostete 1966 mehr als die JAHRESKALTMIETE für eine 2-Raumwohnung mit Balkon, Bad & WC in Düsseldorf in einem solide gebauten 30er Jahre Haus!


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Die schiefen Vergleiche bringen die Erkenntnis, daß technische Geräte früher in der Relation deutlich teurer waren als heute!

    Mein Haus hat meinen Vorbesitzer in der Erstellung als Neubau 1953

    15.000,- DM gekostet, dafür gab es im Gegenwert ca. 15 Fernsehgeräte.

    Heute kann man für den Gegenwert von 15 Fernsehern keinen Neubau mehr errichten.

    Solche "nostalgischen Gefühle", ich nenne sie wissenschaftliche Betrachtungen, zeigen aber deutlich auf, warum bestimmte Waren nur

    relativ gering nachgefragt wurden, weil sie schlicht purer Luxus waren.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Das 8 Jahre nach Kriegsende ein Haus 15.000 gekostet hat, ist der Tatsache geschuldet, daß zu der Zeit Reichtum erst aufgebaut wurde und man damals nicht viel Geld hatte, zu der Zeit standen noch einiges an Kriegsruinen rum,nur zur Erinnerung


    Luxus, den du ansprichst, war zu der Zeit fast alles.......


    Erst mit dem Wirtschaftswunder, und erarbeiteten Reichtum drehte sich die Preisspirale von Jahrzehnt zu Jahrzehnt, dafür (leider) um so schneller


    Darum finde ich hinken solche Vergleiche, von den Jahres Daten ausgehend

    Das hat nicht mit Wissenschaftlicher Betrachtung zu tun, kann man so sehen, in der Heutigen Zeit, sieht man das dann gerne so, macht was her 😉


    Grüße

    Michael