Ärger mit neuen Schallplatten

  • Hallo Dietmar,

    auch ich habe über die letzten drei Jahre jeweils mehr als 100 LPs/Jahr erworben und das ausschließlich wegen der Musik und nicht um nach Knacksen oder Wellen zu suchen.

    Meine Rücklaufquote liegt aber weit über der von dir angegebenen.


    Gerade wieder erlebt mit der LP von Van Morrison "The Prophet Speaks" mit Schmutzeinschlüssen im Vinyl und Kratzern von der Produktion.

    Ebenfalls meine letzt gekaufte MFSL (neu und original verschweißt), ging wegen zwei extrem tiefen Kratzern wieder zurück zum Händler.

    Geschätzte Rücklaufquote in den letzten Monaten ca. 8% - 10% und ich bin da schon ziemlich tolerant.

    Knacken und Knistern gehört für mich bei Vinyl dazu.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hallo,

    also meine Rückläufer waren:


    JPC:

    CAN-The Lost Tapes 5-LP Set, da waren bei zwei LPs Kratzer, die teilweise über eine Seite gingen

    Mazzy Star-Seasons Of Your Day ...das war eine Fehlpressung, klang verzerrt

    Ryley Walker-Lillywhite Session...da waren beide LPs verformt


    13flight:

    Fuzztones-Preaching To The Perverted ...ein Hänger im ersten Stück


    Saturn (Kaufinger Str/München):

    Kadavar-Rough Times ...da war auf einer Seite das Label versetzt geklebt, d.h. mitten in den letzten Track hinein


    Alle Platten wurden ohne Probleme umgetauscht.


    Viele Grüße

    Dietmar

  • Ich suche keine Fehler, die Fehler sind halt oft einfach da. Wenn ein dicker Kratzer durch Nadel, Verstärker und dann Boxen mich aus dem Sessel wirft, dann kann ich darüber nicht hinweg hören.

    Einen Gruß von

    R. Polli


    - what you can hear, you can measure -

  • Ich bin in der glücklichen Situation keine aktuellen Nachpressungen oder Neuerscheinungen

    kaufen zu müssen.

    Das läßt mein Musikgeschmack nicht zu.

    Bis vor wenigen Jahren waren es noch Hardcore und Mylène Farmer Schallplatten, aber auch

    dieses musikalische Thema ist für mich sammlungstechnisch abgeschlossen.

    Ich habe genug 50er - 2000er Platten, die werden nicht langweilig!:)


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Also meine persönliche Retourenquote ist deutlich rückläufig, vielleicht 10% oder weniger. Ich tausche übrigens auch nur Platten um, die hörbar dezentriert sind oder so wellig, dass der Tonabnehmer aus der Rille fliegt. Das ist ja meist nur bei diesen fiesen kleinen Dellen der Fall.Bei Kratzern entscheide ich von Fall zu Fall ... da bin ich mittlerweile etwas toleranter. Wenn es länger als 20-30 Sekunden hörbar ist und vielleicht in meinem Lieblingsstück, dann schon eher.


    Ich bin nicht unbedingt umtauschfauler geworden, aber nach dem Vielhören von alten gebrauchten Scheiben vielleicht wieder etwas mehr auf Vinyl "eingepegelt". Früher gab es diese Ausreißer ja auch, nach oben wie unten.Letztlich war das ja auch der Grund, warum alle jubelnd ihre Plattensammlungen verkauft oder entsorgt haben. .

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Hi!


    Hatte mir vor kurzem die Doppel LP "Deadwing" von Porcupine Tree über Amazon bestellt.


    Die eine Scheibe hatte einen "Schmatzer", der auch durch Wäsche nicht verschwand. Zudem war die Karton-Hülle fehlerhaft. Also Umtausch angewiesen.


    Heute kam die Ersatz-Lieferung. Die betreffende Scheibe war diesmal in Ordnung, dafür hatte die andere einen fetten Kratzer!


    Nun, ich habe jetzt immerhin zwei intakte Scheiben. Aber bei diesen Qualitätsstandards kann man nur mit dem Kopf schütteln!


    Meine Devise: Null Toleranz! Nur Geld gegen Leistung.



    Schönen Gruß


    Dirk

  • Ich bin in der glücklichen Situation keine aktuellen Nachpressungen oder Neuerscheinungen

    kaufen zu müssen.

    Das läßt mein Musikgeschmack nicht zu.

    Dann verpasst du aber wirklich was.
    Bin eigentlich auch eher 60-80er jahre Musikfan und gehöre ganz und gar nicht der neuen mp3 bum bum generation an, aber einiges aktuell verdammt gutes gibts auch:) ansonsten steh ich von der Pressqualität her auf dem standpunkt von soulseeker.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich kaufe eigentlich nur noch neues Zeug und musste in den letzten zwei Jahren nichts umtauschen. Einfach nur Glück?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Einfach nur Glück?

    Nö, meine Erfahrungen der letzten Jahre ist, dass die Qualität kontinuierlich besser geworden ist. Da ich auch fast ausschließlich nur Neuware kaufe (pro Jahr ca. 250-300 Titel), konnte ich anhand meiner Rücksendungen sehen, dass sich da doch einiges bei den Presswerken getan hat. Selbst mein "Lieblingspresswerk" gz hat sich qualitativ stark verbessert.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Ich habe in den letzten 10 Jahren nur zwei neue Platten von sicher über 100 umtauschen/wandeln müssen. An der Verwellung hänge ich mich nicht auf, wenn es der Tonabnehmer auch nicht macht. Gebügelt sind die Platten dann schon perfekt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Kann ich auch bestätigen. In den letzten Jahren hatte ich kaum noch Reklamationen bzgl. Produktionsfehlern bei neuen Alben. Nicht alle waren/sind perfekt, aber wenn sich das akustisch nicht auswirkt, habe ich damit auch kein Problem. Besonders das mit den Höhenschlägen scheint inzw. vorbei zu sein, fast alle Platten, die ich in den letzten 4-5 Jahren neu gekauft habe, sind nahezu völlig plan oder der Höhenschlag ist selbst optisch kaum wahrnehmbar. Verzerrungen und Pressfehler im Vinyl kommen auch so gut wie nicht mehr vor. Die wenigen Rücksendungen die ich in diesen Jahren hatte, bezogen sich auf Falschlieferungen, unansehnliche Defekte am Cover oder Kratzer auf dem Vinyl, die irgendwann nach der Herstellung entstanden sein müssen (evtl. im Verpackungsprozedere).


    Allerdings war ich über die Qualität meiner Marvin Gaye MoFi One Step Box ziemlich verärgert. Wenn man ein Premiumprodukt zu einem Premiumpreis vertreibt (Die Box hatte mich 160 EUR gekostet), dann erwarte ich auch eine entsprechende Endkontrolle, die nur wirklich tadellose Exemplare in den Verkauf kommen lässt. . Meine LPs waren beide mit deutlichem Höhenschlag, hatten Schlieren und knacksten auch sehr oft. Die habe ich zurückgegeben.


    Ciao

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Dann verpasst du aber wirklich was.
    Bin eigentlich auch eher 60-80er jahre Musikfan und gehöre ganz und gar nicht der neuen mp3 bum bum generation an, aber einiges aktuell verdammt gutes gibts auch:) ansonsten steh ich von der Pressqualität her auf dem standpunkt von soulseeker.


    gruß

    volkmar

    Ich höre hauptsächlich 50er-00er Jahre, den Rest auf Schellack oder Wachswalzen.

    Aber leider gibt es selbst von namhaften Musikern neuere Titel nicht auf Schallplatte!

    CDs und Downloads können die sich behalten, wozu gibt es YT und Cassetten?


    Nur 4 Beispiele:

    https://www.youtube.com/watch?v=FEsU-C0_MnU


    oder:

    https://www.youtube.com/watch?v=scjcQmJCy90

    https://www.youtube.com/watch?v=BKjuxc-iFNw


    Auch Angerfist produziert seit einigen Jahren kein Vinyl mehr (Live sind sie eine Offenbarung,

    hab sie in Belgien vor Jahren erlebt!:thumbup::(

    https://www.youtube.com/watch?v=Dk_qKlXDV1A


    Hätte ich gerne alles in Vinyl gehabt, als 7" sogar mehrfach als Futter für die Jukeboxen, aber dann

    muß ich meine Piepen eben behalten!:sorry:


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Ich kaufe nicht in grossem Stil ein, d.h. teilweise monatelang mal keine Neuzugänge. Ich kann also keine Tendenzen beobachten. Evtl. kann jemand meinen Eindruck bestätigen, dass in letzter Zeit vor allem Pressungen aus der USA besonders schlecht geworden sind?


    Third Man Records scheint mir im speziellen betroffen zu sein, aber auch einfach allgemein Pressungen die aus den Staaten kommen.

  • Kann ich jetzt nicht so bestätigen, meine letzten, darunter einige von Calexico, Johnny Cash und die Eric Clapton Blues Box waren absolut ok.

    Allerdings gibts gerade bei US Pressungen im vergleich schon des öfteren Pressfehler, meistens sind die dezentriert oder wellig, der gute Klang entschädigt aber dafür:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Die Fertigungsqualität neu erworbener Veröffentlichungen ist weitgehend, bis auf wenige Ausnahmen, gut bis in Ordnung (geringfügige Verwellungen reklamiere ich nicht).


    Durchgängig hervorragend gefertigt (Platten und Cover) und erstklassig gemastert sind Veröffentlichungen und Reissues von Analogue Productions.

    Da können meiner Meinung nach selbst Platten von MFSL nicht mithalten.


    Gruß Klaus

  • ...


    Durchgängig hervorragend gefertigt (Platten und Cover) und erstklassig gemastert sind Veröffentlichungen und Reissues von Analogue Productions.

    Da können meiner Meinung nach selbst Platten von MFSL nicht mithalten.


    Stimmt, eine Analogue Productions Platte habe ich auch erworben und sie ist echt erstklassig.


    Bin gespannt, was aus "HD-Vinyl" wird, soll ja im Herbst schon so weit sein. Ob es auch von Fertigungsfehlern geplagt sein wird, oder doch die Versprechen zumindest teilweise einlösen kann.

  • Habe seit längerem wieder mal neue LP erworben. Wie üblich bei JPC.
    Die Famous blue Raincoat (Remasterd by Grundman) ist sowas von top. Verpackung sehr sorgfältig, Das Vinyl absolut plan und Nebengeräusch frei. Der Klang ist wirklich super und die neue Abmischung gefällt mir sehr (habe auch das Original in mint Zustand).
    Dann Pink Floyd Wish You were here (auch das Remaster) sehr gute Verpackung, aber mit einer Innenhülle aus sehr dickem Karton aus dem man die LP kaum raus bekam. Dann am Anfang der ja relativ leise ist starkes hörbares Knistern was wirklich stört. Vielleich muss ich es noch ein mal mit einer Wäsche probieren.
    Sonst aber alles gut. Ist eher jammern auf hohem Niveau...
    Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot