Ärger mit neuen Schallplatten

  • Letzte Woche habe ich, nach langer Wartezeit, die bei JPC bestellte LP von "Moody Blues - On The Threshold Of A Dream" zugeschickt bekommen.

    Heute nun das erste mal auf dem Laufwerk, Seite eins klanglich und presstechnisch ganz prima, gleiches auch auf der zweiten Seite, bis mitten im letzten Lied, plötzlich dringen aus den Boxen extrem fremdartige Geräusche, welche sich rhythmisch wiederholen.

    Ich war zuerst etwas verblüfft und dachte, nein das war von den Moody Blues sicher so nicht gewollt, schau mir dann die Seite genauer an, ..... es fehlt die Rille, mitsamt Auslaufrille, ab der Mitte des letzten Songs einfach nix mehr, null, nada!

    Ok, hatte ich bis dato in den 40 Jahren, in welchen ich mich mit LPs befasse, auch noch nicht,

    Geht somit morgen zurück an JPC zum Umtausch.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Das Thema Verwellungen bei neuem Vinyl ist mir seit langem ein Dorn im Auge. Heute habe ich eine Lieferung bekommen (Damon Albarn, Calexico/Iron and Wine, Esperanza Spalding, Alena Diane) die alle durchweg einen heftigen Höhenschlag haben. Alle müssen begradigt werden. Ich bin seit ein paar Wochen bei er Ofen/Glasplattenmethode, denke aber nun doch an die Anschaffung einer Bügelmaschine.

    Wer hat eine ORB Machine und kann hierzu was sagen?


    Gruss

    Jörg

    Die Seele brennt......

  • Meine in den letzten Monaten bei Amazon bestellten LPs kamen ALLE sicher und doppelt verpackt an. Einmal ein neutraler LP-Karton mit Überhang direkt um die LP mit einem kleinen Aufkleber drauf, auf dem Titel, Interpret und GTIN stehen und das ganze dann entweder einzeln oder mit anderen bestellten, ebenso verpackten Scheiben nochmal in einem größeren Karton.

    Das ist zwar insgesamt viel Altpappe, aber besser zuviel als zu wenig. So verpackt kann auch nix anstoßen, wenn die einzelnen Platten im großen Karton hin- und her rutschen, ich kann mich da wirklich nicht beklagen.


    Ciao

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Der ist gut, Fußbodenheizung im Sommer.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Furutech DF 2

    Aber der Preis, Thomas. Über 3.100 € finde ich doch recht stolz. Interessieren würde mich das Teil schon.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Verwellte Platten sind Müll.

    Dafür kaufe ich doch nicht für einige tausend Euro eine Bügelmaschine.

    Wenn so etwas immer mehr akzeptiert wird, ist das dann bald Standard.

  • Jeder wie er will.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Moin,

    Andreas, verwellte Platten sind schon fast an der Tagesordnung. Ganz selten das mal eine plane dabei ist.

    Den Bügler packe ich schon gar nicht mehr weg, ständig einsatzbereit. Liegt aber wahrscheinlich auch am Kaufrausch.

    Vielleicht höre ich doch noch auf Platten zu kaufen. :)


    Micha, der ORB DF-1i Schallplattenbügler kostet 1350€.

    Ob der noch im Handel ist weiß ich nicht. Es muß nicht der Furutech sein.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






    Einmal editiert, zuletzt von thorupp ()

  • Verwellte Platten sind Müll.

    Dafür kaufe ich doch nicht für einige tausend Euro eine Bügelmaschine.

    Wenn so etwas immer mehr akzeptiert wird, ist das dann bald Standard.

    Also wenn man meint, für neue(!) verwellte Platten eine Bügelmaschine anschaffen zu müssen, dann ist das krank!


    Leute, schickt den Müll zurück! Nur so kann man für Qualitätsverbesserung sorgen.


    Ich habe mal als Student in einer Kunststoff-Fabrik Teile (Spritzschutz für den Kotflügel) für VW entgratet. Diese Teile bekommt der Autobesitzer gar nicht zu Gesicht. Und wie peinlich gründlich für Arbeiter nachschneiden sollten! Und warum? Weil VW es so wollte! Das nennt man Qualitätssicherung.


    Wenn wir Vinyl-Liebhaber zu diesen Preisen solchen Müll akzeptieren, warum sollte die Industrie dann reagieren?


    Grüße, Dirk

  • Ich kann mich nicht erinnern damals in den 70/80ern als ich Plattensammeln anfing mal eine wellige erwischt zu haben.

    Ergo liegt´s heute am schludern und an der mangelnden Erfahrung der neuen "Produzenten", die alten Hasen gingen während der flaute in rente und jetzt nach dem neuen Plattenboom wo die wenigen Plattenpressen glühen vor auslastung gibts mit neuem weniger qualifiziertem Personal halt eine entsprechend hohe Ausschussrate.


    MFSL, AP, DCC, Simply Vinyl, ich könnte weitere aufzählen Produzieren quasi makellos ohne Höhenschlag (leider auch teurer) hatte da bis auf ticks und ganz seltener knackser noch nie irgendwelche Propleme, übrigens auch noch niemals :!: bei Japan LP´s (hab einige hundert) eine relativ hohe Top Qualität könnte man also einhalten wenn man nur möchte.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich habe über die letzten Jahre umfassend LPs von Speakers Corner erworben.

    Es war nicht eine dabei, welche es zu reklamieren galt, weder Höhenschlag, Dezentrierung, Knistern, oder ähnliches.

    Speakers Corner ist mit seinen Preisen zwar höher als der Mainstream, im Vergleich zu MFSL, APO, etc. allerdings immer noch akzeptabel.

    Somit geht es offensichtlich auch heute noch, wenn man nur möchte.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Moin,

    das ist schön für euch. Auch die genannten Labels sind nicht alle einwandfrei. Da hilft wegen des Gewichtes auch der Outerring nicht optimal. Ich bin da dann lieber krank und kann mir meine Platten selber planen. Waschen kann ich sie auch selber. Das gehört für mich alles zu diesem Hobby.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Ich habe über die letzten Jahre umfassend LPs von Speakers Corner erworben.

    Es war nicht eine dabei, welche es zu reklamieren galt, weder Höhenschlag, Dezentrierung, Knistern, oder ähnliches.

    Falls Speakers Corner bessere Qualität anbietet als andere, wie ist das dann zu erklären? Bekommen die selektierte Ware?


    Meine Ware von Amazon und JPC ist stets eingeschweißt ...

  • Falls Speakers Corner bessere Qualität anbietet als andere, wie ist das dann zu erklären? Bekommen die selektierte Ware?


    Meine Ware von Amazon und JPC ist stets eingeschweißt ...

    Speakers Corner produziert selbst, bzw. lässt in ihrem Auftrag pressen.

    Bei Speakers Corner Records kannst du direkt garnix bestellen.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Speaker's Corner lässt von Anfang an bei der Pallas/ Diepholz pressen und bislang habe ich von dort nur Top Platten erhalten.

    O.k., verstanden.


    Diepholz ist hier eine Nachbarstadt. Freut mich, zu hören, dass dort verlässlich produziert wird.


    Ich verstehe im Übrigen nicht, weshalb keine Press-Maschinen nachproduziert werden. Wo ist denn das Problem? Die Nachfrage ist da. Und eine Maschine zu kopieren, kann doch nicht so schwer sein. Können die Chinesen doch auch ...