Ärger mit neuen Schallplatten

  • Also ich kaufe ja viel Neuware und verwellte Platten, oder Platten mit Höhenschlag von mehr als 1mm hatte ich in den letzten Jahren (fast) überhaupt keine mehr. Das war so um 2010 für 3-4 Jahre ein Thema, aber ich muss sagen, dass in den letzten Jahren bis auf ganz wenige Ausnahmen, alle meine neu gekauften LPs generell von der Fertigung her einwandfrei waren. Klangqualität mal ausgenommen, da gibt es immr wieder große Unterschiede.

    in den 80ern hatte ich da mehr Platten mit Höhenschlägen, meist US-Pressungen seinerzeit. Doch auch diese sind aktuell von meist einwandfreier Qualität. Ich wundere mich schon länger, dass hier scheinbar doch einige User immer wieder Pech mit ihren Käufen haben. Da scheine ich dann wohl diesbezüglich ein echter Glückspilz zu sein.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Also ich kaufe ja viel Neuware und verwellte Platten, oder Platten mit Höhenschlag von mehr als 1mm hatte ich in den letzten Jahren (fast) überhaupt keine mehr.

    Da sind wir schon zwei Glückspilze, den letzten Höhenschlag hab ich vor ca. eineinhalb Jahren zurückgeschickt. Bei ca. 60 - 70 neuen LPs im Jahr. Da käme ich nicht auf die Idee selber Hand anlegen zu wollen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • und ich bin der dritte "Glückspilz...die letzten neuen ca. 20 LP´s waren schön glatt und nur eine musste ich wegen zu viel Knistern, was sich auch mit Waschen nicht bessern lies zurückschicken......

  • Hallo,

    ich würde mich als vierten Glückspilz sehen....

    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Jeder postet hier seine subjektiven Erfahrungen die von nix weiter als Zufällen abhängen. Ich hatte früher schon gepressten Schrott oder gute Qualität und das ist heut im wesentlichen nicht anders...mit einer Ausnahme, soviel verwellte Platten wie seid ein paar Jahren hatte ich früher nicht. Das schiebe ich einfach darauf, dass nicht vollständig abgekühlte Platten in die Cover kommen und dann in Folie eingeschweißt werden...den Unsinn der eingeschweißten Platte gab's in den 90ern z.B. höchst selten und das verzieht aber die Platten.

  • Letzte Woche habe ich, nach langer Wartezeit, die bei JPC bestellte LP von "Moody Blues - On The Threshold Of A Dream" zugeschickt bekommen.

    Heute nun das erste mal auf dem Laufwerk, Seite eins klanglich und presstechnisch ganz prima, gleiches auch auf der zweiten Seite, bis mitten im letzten Lied, plötzlich dringen aus den Boxen extrem fremdartige Geräusche, welche sich rhythmisch wiederholen.

    Ich war zuerst etwas verblüfft und dachte, nein das war von den Moody Blues sicher so nicht gewollt, schau mir dann die Seite genauer an, ..... es fehlt die Rille, mitsamt Auslaufrille, ab der Mitte des letzten Songs einfach nix mehr, null, nada!

    Ok, hatte ich bis dato in den 40 Jahren, in welchen ich mich mit LPs befasse, auch noch nicht,

    Geht somit morgen zurück an JPC zum Umtausch.

    So, der Umtausch seitens JPC hat, wie immer, reibungslos und zügig geklappt.

    Drei mal dürft ihr raten, ja genau, auch die neue LP hat auf der zweiten Seite keine Auslaufrille und der letzte Song ist max. zur Hälfte in das Vinyl geschnitten, ab dann fehlt die Rille.


    Hat eventuell jemand binnen der letzten Wochen ebenfalls diese LP

    https://www.discogs.com/de/The…-A-Dream/release/12306655

    bei JPC bestellt und hat ein funktionsfähiges Exemplar erhalten?


    Eventuell ist die komplette Charge bei JPC derart "verseucht"?!

    Auch diese geht nun leider wieder zurück, sehr schade.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Jeder postet hier seine subjektiven Erfahrungen die von nix weiter als Zufällen abhängen. Ich hatte früher schon gepressten Schrott oder gute Qualität und das ist heut im wesentlichen nicht anders...mit einer Ausnahme, soviel verwellte Platten wie seid ein paar Jahren hatte ich früher nicht. Das schiebe ich einfach darauf, dass nicht vollständig abgekühlte Platten in die Cover kommen und dann in Folie eingeschweißt werden...den Unsinn der eingeschweißten Platte gab's in den 90ern z.B. höchst selten und das verzieht aber die Platten.

    Bei mir waren es ca. 100 LPs ohne Höhenschlag und wenn ich mich richtig erinner, kauft Dr.Music noch deutlich mehr LPs als ich. Das ist aber dann schon ein Wahnsinnszufall.

    Oder vermutest du den Zufall eher auf der Seite der Beanstandungen?

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Interessant, welche Eindrücke jeder so hat. Grundsätzlich ist ein Höhenschlag natürlich subjektiv. Ich denke, dass das Equipment aber auch mit entscheidend ist, Ich habe einen NAIM ARO Arm, der ist einpunktgelagert und habe ein Dynavectorsystem drauf. Für mich gibt es zum einen da eine hohe Belastung der Peripherie durch den Höhenschlag und das Geld, was es kostet, möchte ich da nicht riskieren. Zum andern ist der Klang natürlich auch noch ein Thema.


    Aber ich denke, dass wir alle einen hohen Qualitätsstandard erwarten können, wenn solche Preise für neues Vinyl aufgerufen wird.


    Ich habe vorgestern eine (neue) Alela Diane im Backofen gebügelt und die ist ziemlich gerade geworden. Dann wollte ich gestern die neue Gloaming bügeln, habe beim nochmaligen Auflegen auf dem Plattenspieler gesehen dass die neben einer Riesenwelle auch noch total exzentrisch gepresst ist. Und das ist eine Real World Platte, von denen ich erste Qualität erwarten kann.


    Klar ist der richtige Weg eigentlich die Reklamation. Aber wenn man dann als pingelig gilt, wird man vom Händler seines Vertrauens nicht mehr beliefert.


    Ich bügel mal weiter im Ofen und spare vielleicht auf einen Bügler.


    P.S. Menschen, die Plattenbügler kaufen als krank zu bezeichnen halte ich im übrigen für krank. Wir leben einfach unser Hobby und da gehört dann auch mal ein Bügler oder eine Waschmaschine dazu.

    Mich hat der Besitzer eines Ludwigshafener Plattenladens auch mal als audiophilen Hirnfurzer bezeichnet, als ich ihm eine Platte zum bügeln gebracht habe, die er für nicht Bügelwürdig hielt. Aber er bietet den Service an und bekommt Geld dafür. Seitdem meide ich diesen Herrn und Laden.


    Gruss

    Jörg

    Die Seele brennt......

  • P.S. Menschen, die Plattenbügler kaufen als krank zu bezeichnen halte ich im übrigen für krank. Wir leben einfach unser Hobby und da gehört dann auch mal ein Bügler oder eine Waschmaschine dazu.

    Moment!


    Ich habe mich dabei auf einen Foristen bezogen, der meinte, sich eine Bügelmaschine für neue(!) Platten anzuschaffen zu wollen!


    Ich fahre doch auch nicht mit meinem Neuwagen gleich in die Lackierei und lass den Lack ausbessern. Oder lass den Motor überholen. DAS habe ich gemeint!


    Grüße, Dirk

  • Moin,

    das ändert aber nichts an der Tatsache. Wer für was sein Geld ausgibt sollte schon jedem selber überlassen bleiben.

    Ich für meinen Teil möchte den Bügler nicht mehr missen.

    Die Backofenmethode war mir auf Dauer zu umständlich.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Es ist schon zum Mäuse melken mit neuen LPs.

    Ich habe am Freitag eine meiner neuen LPs aufgelegt und dabei festgestellt, dass eine davon extrem wellig gepresst ist, die Nadel bzw. der Tonarm ist wie wild am wackeln und zittern beim ersten Lied jeder Seite.

    Wenn es nicht nur bei dieser Platte wäre, könnte man meinen der Tonabnehmer passt nicht zum Tonarm.

    Aber bei anderen LPs zuckt der kein bisschen.

    Die Platte läuft zwar durch, aber optimal ist das nicht.


    Ich freue mich schon auf den Umtausch, denn wenn die ganze Charge so gepresst ist, wirds wieder auf eine Rücknahme hinauslaufen, was ich eigentlich nicht möchte.

    Es bleibt spannend.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • die Nadel bzw. der Tonarm ist wie wild am wackeln und zittern beim ersten Lied jeder Seite.

    Klingt so als hättest du einen grenzwertig weich aufgehangenen Tonabnehmer an einem zu schweren Tonarm und bei einer zu eng gepressten Platte kommt das ganze Konstrukt in's Schwingen.

  • Bei mir waren es ca. 100 LPs ohne Höhenschlag und wenn ich mich richtig erinner, kauft Dr.Music noch deutlich mehr LPs als ich. Das ist aber dann schon ein Wahnsinnszufall.

    Oder vermutest du den Zufall eher auf der Seite der Beanstandungen?

    Alles Zufälle. Jemand der nach dir irgendwo bestellt hat, hat von der gleichen Platte vielleicht zufällig ein verwelltes Exemplar bekommen.

  • Klingt so als hättest du einen grenzwertig weich aufgehangenen Tonabnehmer an einem zu schweren Tonarm und bei einer zu eng gepressten Platte kommt das ganze Konstrukt in's Schwingen.

    Die ist nicht zu eng gepresst, ist ne DoLP mit gerade mal drei - vier Stücken je Seite.

    (M)Ein DL 103 ist auch nicht weich aufgehängt, im Gegenteil und der Arm meines Kenny passt dazu perfekt.

    Ohne die 3g Auflagekraft des 103er würde Platte springen, jede Wette.

    Man sieht die Welligkeit ja mit dem Auge.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Aber wackeln und zittern deutet ja auf ein Aufschwingen hin, also kann ja irgendwo was nicht passen. Passiert ja auch, wenn die Aufhängung des TA zu hart und der Tonarm zu leicht ist. Will das jetzt aber nicht ausdehnen. Kenne das Phänomen bei schwierigen Pressungen aber eben nur bei Fehlanpassungen.

  • Auch dier Forist, der einen Bügler für neue Platten anschafft ist nicht krank. Bei mir sind fast ausschliesslich neue Platten krumm.

    Die Seele brennt......

  • Moin,

    das ändert aber nichts an der Tatsache. Wer für was sein Geld ausgibt sollte schon jedem selber überlassen bleiben.

    Ich für meinen Teil möchte den Bügler nicht mehr missen.

    Die Backofenmethode war mir auf Dauer zu umständlich.

    Ich werde noch ein bissl Backöferln, weil es auch ganz ok klappt. Dann spare ich auf nen Bügler. Du hast das schon richtig gemacht.

    Die Seele brennt......