Ärger mit neuen Schallplatten

  • Moin,

    das ändert aber nichts an der Tatsache. Wer für was sein Geld ausgibt sollte schon jedem selber überlassen bleiben.

    Ich für meinen Teil möchte den Bügler nicht mehr missen.

    Dem schließe ich mich an, ich habe meinen Air Tight schon 2006 angeschafft, weil ich die Retouren satt hatte. Das Dingen war schweineteuer und wird sich niemals rechnen. Das war und ist mir der "Frieden" jedoch wert.


    Jeder, wie er mag! :*

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Moin,


    mal was erfreuliches ...

    Hatte mir bei Media Markt eine Platte bestellt. Die hatte Pressfehler. Eine üblen Hacker der nicht sichtbar war & einige Knackser.


    Also zu Media Markt, beim Service nen Schein für die Musik-Abteilung bekommen.

    Bei der Musik-Abteilung mein Anliegen geschildert. Keine Nachfragen, wieso, weshalb, warum, ..., nichts. Ein Schein wurde ausgefüllt, "Damit gehen Sie bitte zur Kasse & lassen sich das Geld auszahlen. Sollen wir für Sie eine neue Platte bestellen?" Alles ohne Mullen & Knullen.


    Das nenne ich Service!


    VIER nagelneue Supraphon Platten. Teilweilse aus der Slovakei bekommen. Nichts! Top Qualität. Super Pressung, super Klang, super Musike.


    Ich habe eine Scheibe von Patti Smith von 2007, die habe ich DREIMAL umgetauscht. Es waren immer wieder die selben Schnalzfehler. Irgendwann hatte ich das Umtauschen bei dieser Platte aufgegeben.


    Ich weiß nicht was die heutzutage in den Presswerken mit den Platten anstellen?

    Ich denke, da das meiste Ausgangsmaterial digital ist, stimmt was nicht in der Aussteuerung nicht. Oder die "Tonmeister" habe keine Ahnung mehr.

    So'n "Schrott" kenne ich nicht von früher. Da haste ne Platte aufgelegt & gut war's.


    Sonnigst Nadja

  • Ich weiß nicht was die heutzutage in den Presswerken mit den Platten anstellen?

    Ich denke, da das meiste Ausgangsmaterial digital ist, stimmt was nicht in der Aussteuerung nicht. Oder die "Tonmeister" habe keine Ahnung mehr.

    So'n "Schrott" kenne ich nicht von früher. Da haste ne Platte aufgelegt & gut war's.

    Naja,


    danke für die deutlichen Worte! :thumbup: Ich kann ihnen nur beipflichten.


    Grüße, Dirk

  • Langsam dreht man sich hier im Kreise und wiederholt nur, was auf den vorigen 39 Seiten stand. In den 80ern mußte ich auch schon öfters Platten umtauschen, da kam auch einiges an "Schrott". Auch damals schon durch die leidigen Folien teils verwellt. Allerdings war da noch nicht alle Platten per se verschweißt. Bis auf die Verwellungen bin ich zufrieden, wie schon vorher geschrieben, ist meine Umtauschrate unter 2%. Die neue Santana "Africa speaks" ist z.B. sehr gut gepresst, keine Laufgeräusche, Spitzenklang, freue mich einfach nur darüber, auflegen und darin baden....

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Andre, es kann schon sein, dass schon immer ein (relativ konstanter) niedriger prozentualer Anteil der Pressungen z.B. verwellt war -- vor der Produktion von CDs waren bei den neu veröffentlichten LPs die Auflagen aber wohl höher. Durch die hohen Auflagen konnten defekte Exemplare problemlos entsorgt und durch ein nicht verwelltes Exemplar ersetzt werden. Die bereits nach der Herstellung stark verwellten Platten findet man also gar nicht auf dem 2nd Hand-Markt, da sie z.B. vor 40 Jahren bereits entsorgt wurden.


    Aktuell gepresste Reissues werden aber oft (um den Markt anzuheizen?) in einer limitierten Auflage produziert. Zudem sollen LP-Käufer in einigen Ländern (z.B. den USA) toleranter gegenüber verwellten LPs sein. Das kann dazu führen, dass man vor der Alternative "bügeln oder verzichten" statt "umtauschen oder Mangel akzeptieren" steht.


    Beispielsweise haben die Music Matters Reissues von Blue Note Aufnahmen eine limitierte Auflage von 3500 Exemplaren, die sich problemlos alle in den USA verkaufen lassen (wohl auch verwellte Exemplare). Vor 2 Monaten habe ich direkt bei Music Matters 2 LPs gekauft. Eine Platte war perfekt, die andere war verwellt (Salatschüsselform mit einem Höhenschlag von 4 mm am Rand, aber abspielbar). Die verwellte Platte hat 74,95 Dollar gekostet, der Versand für beide Platten 45,80 Dollar. Die Mail mit meiner Beanstandung hat Music Matters nicht beantwortet. Music Matters lässt seine LPs von RTI pressen, die auch die Reissues von Analogue Productions pressen (und angeblich pro Pressmatrix weniger als 1000 LPs herstellen). Insgesamt habe ich 8 RTI-Pressungen, davon eine stark verwellte (die oben erwähnte) -- für eine fundierte statistische Aussage reichen 8 Exemplare natürlich nicht aus.


    -- Joachim

  • Moin,

    im Prinzip ist es egal bei welchem Händler man kauft. Die haben alle die gleichen Platten.

    Die letzte bei Amazon gekaufte ist von 2008 ,Black Keys, eingeschweißt und war vorm Bügeln eine 180er Schüssel.

    Bei JPC habe ich alle neuen Grobschnitt gekauft, gut die Hälfte davon hat bügeln nötig. Hätte ich sie woanders besorgt wäre es vermutlich nicht anders. Mein Furutech hat sich schon längst bezahlt gemacht. Für mich kein Thema mehr.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Auch damals schon durch die leidigen Folien teils verwellt. Allerdings war da noch nicht alle Platten per se verschweißt.

    Zum Glück gab es im Osten keine eingeschweißten Platten, das wäre Vergeudung von wertvollen Rohstoffen gewesen.

    Daher kenne ich ab Werk von damals keine welligen Platten, erst in der Neuzeit.


    Gekauft habe ich nagelneu alle möglichen Ostblock Platen. Da ich damit aufgewachsen bin. Da habe ich es nie erlebt bei Neuplatten das eine Platte schnalzte, hüpfte, knackste oder sonstwas nicht stimmte.

    Das einzige was mich ärgerte war an DDR Vinyl, das die nicht antistatisch waren. Einmal aus der Hülle raus gezogen & schwub war der Staub der ganzen Wohnung & vom Nachbarn drauf.


    Wenn ich das hier mitlese & teils auch selber erlebe wie fehlerhaft Neuplatten sind, da frage ich mich allenernstes, wie da überhaupt noch Gewinn eingefahren wird?

    Es scheint heut zu tage normal zu sein, nagelneue Platten um zu tauschen. Weswegen Mediamarkt ohne Mullen-&-Knullen Vinyl umtauscht.


    In meinen Augen ist das Vergeudung von wertvollen Rohstoffen.

  • Wenn ich das hier mitlese & teils auch selber erlebe wie fehlerhaft Neuplatten sind, da frage ich mich allenernstes, wie da überhaupt noch Gewinn eingefahren wird?

    Nun ja,

    wenn es immer mehr akzeptiert und nicht retouniert wird, dann ist für die Industrie doch alles fein.

    Ausserdem gibt es ja auch noch die Sammler, die keinen Plattenspieler haben.^^


    Da wir so schön beim Thema sind.......

    Wie kann es sein, daß Seite 1 einen Höhenschlag hat, Seite 2 aber nicht.

    Habe so ein Exemplar und kann es mir nicht erklären.:|

  • Hallo Leute...

    Gibt es hier im Forum jemanden der ein ähnliches Problem mit Rhino hat/hatte?


    Bestellt habe ich im Juni 2019 bei RHINO die James Taylor 6 Vinyl Box J.T. 1970 -1976 Warner Bros. Alben. Diese habe ich auch sofort per PayPal bezahlt. Inklusive Versand und Nebenkosten (Einfuhrzoll etc.) 137 USD.

    Nun kommt die Lieferung mit UPS und diese wollen nur gegen Barzahlung i.H. von 234€ ausliefern, Obwohl, wie gesagt bereits bezahlt wurde.

    UPS ließ sich auf keine Einwände ein, weder Böte noch Hotline...daraufhin habe ich die Sendung zurückgehen lassen. Nun warte ich auf Antwort von RHINO auf meine Email von Freitag.

    :(:P

    Gruß Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Ich hatte mit denen vor über 10 Jahren mal Probleme, allerdings Rhino UK... seither bestelle ich da nix mehr. Nachzulesen hier im Forum.

    Erfahrungen mit "rhino.co.uk" ?


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Hallo,


    ich habe hier eine Platte bekommen, bei der man sich Fragt, wie so ein Exemplar in den Handel kommen konnte.


    Nicht besonders teuer aber auch kein billigheimer8o


    Ride me back Home Front AAA.JPG

    Label: Legacy, 2019

    Bestellnummer: 9073223

    Erscheinungstermin: 21.6.2019


    Eine Seite ist von einer

    undefinierbaren Schmiere überzogen, sieht in Wirklichkeit weit schlimmer aus als auf dem Photo X/


    Ride me back Home 1 AAA.JPG


    Und die andere Seite ist der Burner, nicht nur Schmiere, sondern auch =O


    Ride me back Home AAA.JPG


    So etwas wie Endkontrolle scheint aus der Mode gekommen zu sein.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • ...da singt der Elvis doch glatt wieder "Return To Sender."...

    :meld:ist schon unterwegs André ;)


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila