Ärger mit neuen Schallplatten

  • Hi!


    Heute kam die Doppel-LP "Drive" (OST) vom Label Pias/Invada Records (Rough Trade) bei mir an.


    Das Vinyl (Neon Pink) sah eigentlich auf den ersten Blick unverdächtig aus. Die Klangqualitä jedoch spottet jeder Beschreibung: Die Scheiben knacksen und rauschen von vorne bis hinten, die Nadel springt, Ein- und Auslaufrille sind defekt.


    <X


    Grüße, Dirk

  • Hallo, Deep Purple Paris 1975, heute eingelangt, C Seite hätte mich am meisten interessiert, aufgelegt, der take fängt gar nicht an zu spielen, päng, päng... Extremer ganz kurzer Höhenschlag wirft den Tonabnehmer immer wieder zurück, springt richtig, hätte ich Antiskating wäre er sicher abgeworfen worden, samt Risiko dass das Master Signature beschädigt sein könnte. Innerhalb kürzester Zeit der 2. Kauf mit solchem Schaden. Wer's mir nicht glaubt und nie Probleme hat, dem verkaufe ich diese Platte gerne mit Rabatt und frei Haus geliefert ;-))... Enttäuschte analoge Grüße! Gerald

  • Merkt man das denn überhaupt bei Willie Nelson?

    Du meldest Dich sofort auf dem Kontrollturm 8o


    :meld:Habe Gestern ein tadelloses Ersatzexemplar bekommen.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • So, ich habe mir jetzt tatsächlich die 41 Seite gegeben und habe mich bei vielen Postings wiedergefunden … auch bei den der „Vinyl-Pingel“. So war/bin ich auch hin und wieder mal, aber damit verleidet man sich den Spaß am Hobby selber. Das hat mich schon in den 80ern zu CDs greifen lassen, aber da fehlt mir halt der Charme und ich war beim CD (und später mp3)-Sammeln nie richtig glücklich


    Vinyl sollte mehr sein, als bei jedem Kratzer aufzuspringen und einen Retourenschein zu drucken. Ich glaube, wir sind uns zumeist aber auch einig, dass die Qualität mal eine Zeitlang durchaus von einigen Presswerken fragwürdig war und teilweise noch ist (viele US-Pressungen), es aber immer besser wird.


    Man kann auch nicht wegdiskutieren, dass die hier gezeigten Mängelexemplare mit den fetten Kratzern natürlich Schrott sind, ich behalte auch nichts mit dicken Riefen, deutlich dezentriertes oder wo das Label nicht richtig klebt.


    Gab es das alles schon früher? Aber sicher, je nachdem was man so gekauft hat. Alte italienische Pressungen lassen oft festliche Lagerfeuerklänge hören (letztens erst bei einer mint aussehenden Atom heart mother erlebt), auch hatte ich auch früher schon oft welliges und dezentriertes. Aber die LPs waren früher Gebrauchsgegenstände, die oft auf Kompaktanlagen liefen und wo man nicht jeden Mäusefurz gehört hat. Heute kommen die Leute mit sauteuren Drehern samt Dynavector und VandenHull um die Ecke. Da entstehen dann vielleicht klangliche Erwartungen, die Vinyl nicht immer erfüllen kann.

    Fakt ist aber auch, dass viel von der früheren Massenware schon ziemlich gut war und es auch wesentlich mehr Know how bei der Herstellung gab. Prozentual gesehen war die Fehlerquote also sicher kleiner.


    Ich kaufe aber auch viel gebrauchtes Vinyl und brauche da auch oft mehrere Anläufe, weil entweder die Pressung schlecht ist oder weil near mint oder vg+ mal sehr frei interpretiert wurde.

    Außerdem bin ich sehr zufrieden damit, eine Auswahl von 6 „Mid-fi“-Drehern mit unterschiedlichen Tonabnehmern zu besitzen … und im Zweifelsfall kann ein Technics SL1200 mit Ortofon 2m blue so einiges mehr wegstecken als ein Dual 731 mit Jico SAS-Nadel.


    Ich schaue mir bei Neukäufen ganz gerne mal die discogs-Rezis an, wo man oft schon eine Tendenz sieht, wie der Sound und die Pressung ist. Ich schreibe da auch ganz gerne mal selber.


    Ich habe auch vorher schon geschrieben – je mehr man sich wieder auf Vinyl und seine Fehler einlässt, desto mehr Freude hat man wieder daran. Natürlich habe auch ich meine Grenzen, aber die ganze Umtauscherei bei kleinen Fehlen verleidet einem auch den Spaß an der jeweiligen LP, weil man die Musik nicht mehr genießt, sondern nur auf weitere Fehler lauert. Und es ist ja nicht selten, dass auch das nächste Exemplar nicht einwandfrei ist … wenn ich lese, dass LPs teilweise bis 10mal umgetauscht werden, hört bei mir der Spaß auf und fängt die zwanghafte Suche nach Perfektion an, die man nur bei digitalen Quellen erhält. Wer davon nicht lassen kann, wird mit Vinyl niemals richtig glücklich sein. Im Zweifel lasse ich das Reissue dann liegen und versuche, mir eine bei ebay zu schießen


    Meine Toleranzschwelle ist nach wie vor: keine sichtbaren Kratzer, keine Dellen, die den Tonabnehmer springen lassen, nichts hörbar dezentriertes, nicht zu viele „no fill“-Fehler (die ich viel schlimmer als Kratzer finde, bei diesem langen „Ratsch“ schrecke ich immer auf). Ich freue mich immer wieder über perfekte Exemplare, aber „nicht perfekte“ lassen mich jetzt nicht mehr verzweifeln und da hat mir der Thread hier auch sehr geholfen – so denken ja scheinbar viele hier. Ich bin auch ganz froh, das mir Audio-High end mittlerweile ziemlich egal ist.

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Alte italienische Pressungen lassen oft festliche Lagerfeuerklängehören (letztens erst bei einer mint aussehenden Atom heart mother erlebt),

    Die kosteten aber auch nur 9,95 DM. Die dt. Pressungen eben mal 5-9 DM mehr.

    Heute kostet der Schrott 35-40 DM.

    Aber auch mir ist aufgefallen, dass es wieder besser wird. Mit Retouren kann man wohl kein Geld verdienen.


    Weils vielleicht passt....


    https://www.superdeluxeedition…n-heavyweight-180g-vinyl/

  • Die kosteten aber auch nur 9,95 DM. Die dt. Pressungen eben mal 5-9 DM mehr.

    Für eine DE habe ich aber auch unter 10 gezahlt. Ok, als Mint gekauft, war aber nass abgespielt ... musste daher ordentlich gewienert werden, um wieder klanglich zu erstrahlen. Das hat bei der italienischen Pressung nicht geklappt.


    Eine sehr scharfe Analyse....


    Grüße Truesound

    Die Analyse liest sich zwar charmant, ist aber nur eine Sichtweise unter vielen ... ich bin auch mit Vinyl aufgewachsen und verbinde viele Erinnerungen und das heutige Hörerlebnis ist sicher anders, aber trotzdem immer noch so schön, das ich es immer wieder erleben möchte. Dabei fange ich aber auch nicht an, über den wärmeren oder besseren Sound zu faseln. Bei mir klingt es ziemlich prima, je nach Tonabnehmer auch ziemlich geil und das reicht mir. Die Nachteile von Vinyl sind mir auch bewusst (IGD, empfindlich, blablub) aber die Vorteile halt auch - es befriedigt mein Jäger- und Sammler-Belohnungszentrum :).

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Für eine DE habe ich aber auch unter 10 gezahlt. Ok, als Mint gekauft, war aber nass abgespielt ... musste daher ordentlich gewienert werden, um wieder klanglich zu erstrahlen. Das hat bei der italienischen Pressung nicht geklappt.

    hedlung

    sorry, war verpeilt - ich dachte du sprichst von aktuellen Preisen von Gebrauchten. Die AHM ist aber tatsächlich sehr günstig zu erwerben, wenn man nicht unbedingt eine 1st will. WYWH und Meddle auch, nur für die DSOTM muss man etwas mehr hinlegen, wenn man auch ein optisch schönes Exemplar möchte.


    Übrigens - nochmal zum Thema "LPs waren früher Gebrauchsgegenstände" - wenn die Teile in den 70s verkratzt oder verbeult waren, hat man auch gerne mal nen Pfennig auf den TA gelegt.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, die ganze high endige Fehlersuche hat erst in den 80ern mit seinen sterileren und cleaneren Produktionen angefangen und ist dann bei der CD gelandet, auf der man natürlich immer vortrefflich zeigen konnte, das Money for nothing und co. digital einfach viel sauberer klangen.

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Für eine DE habe ich aber auch unter 10 gezahlt. Ok, als Mint gekauft, war aber nass abgespielt ... musste daher ordentlich gewienert werden, um wieder klanglich zu erstrahlen. Das hat bei der italienischen Pressung nicht geklappt.


    Die Analyse liest sich zwar charmant, ist aber nur eine Sichtweise unter vielen ... ich bin auch mit Vinyl aufgewachsen und verbinde viele Erinnerungen und das heutige Hörerlebnis ist sicher anders, aber trotzdem immer noch so schön, das ich es immer wieder erleben möchte. Dabei fange ich aber auch nicht an, über den wärmeren oder besseren Sound zu faseln. Bei mir klingt es ziemlich prima, je nach Tonabnehmer auch ziemlich geil und das reicht mir. Die Nachteile von Vinyl sind mir auch bewusst (IGD, empfindlich, blablub) aber die Vorteile halt auch - es befriedigt mein Jäger- und Sammler-Belohnungszentrum :).

    Er trifft es schon sehr gut zu was dahinter steckt bezüglich des Vinylbooms der langsam ab 2011 einsetzte was er da aufs Korn nimmt. Wir die hier sind haben nicht wirklich den Vinylboom ausgelöst oder haben einen großen Anteil daran....

    Wir sind der schmale gelbe Streifen für Vinyl den man da zwischen 1993 und 2009 sehen kann und in dem schmalen gelben Streifen für Vinyl sind auch noch die Techno und House DJ die Vinyl weiter pflegten enthalten....

    Bei vielen die diesen gelben Balken für Vinyl ab 2010 wieder dicker gemacht haben da liegen die LPs nicht oft bis überhaupt nicht auf dem Plattenteller.... Da wurde ein großer Tonträger zum anfassen gekauft den man an die Wand in den Rahmen hängt oder mal herzeigt das man ihn auch hat....


    Grüße Truesound

  • Bei vielen die diesen gelben Balken für Vinyl ab 2010 wieder dicker gemacht haben da liegen die LPs nicht oft bis überhaupt nicht auf dem Plattenteller.... Da wurde ein großer Tonträger zum anfassen gekauft den man an die Wand in den Rahmen hängt oder mal herzeigt das man ihn auch hat....


    Grüße Truesound

    Nun ja. Das ist in meinen Augen erst einmal eine Behauptung. Ich finde jedenfalls nichts, was eine solche Aussage belegt.

    Ansonsten: danke für die Grafik, insgesamt sind die Zahlen so, wie ich es geschätzt hatte.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • 1.) wurde früher Vinyl in deutlich höheren Auflagen produziert und 2.) wenn du mal die Inflation hochrechnest, dürftest du fast wieder bei dem heutigen Preis landen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Nun ja. Das ist in meinen Augen erst einmal eine Behauptung. Ich finde jedenfalls nichts, was eine solche Aussage belegt.

    Ich will diese Aussage jetzt keinesfalls bestätigen. Aber mein Händler erzählt auch von Kundschaft die Vinyl nicht zum Hören kaufen (die Musik kommt da über'n Rechner) und viel Vinyl kaufen um damit zu spekulieren. Die sieht man selten im Laden, aber als er noch am RSD teilgenommen hat waren die immer am Start und haben von einer Ausgabe dann auch mehrere gekauft um die anderen gewinnbringend zu verhökern...die Nasen sieht er nicht gern und reagiert auch immer sichtlich befremdet auf ihre Raritätenjagd.

  • Ich will diese Aussage jetzt keinesfalls bestätigen. Aber mein Händler erzählt auch von Kundschaft die Vinyl nicht zum Hören kaufen (die Musik kommt da über'n Rechner) und viel Vinyl kaufen um damit zu spekulieren.

    Wenn ich mir die Diskussionen auf discogs anschaue, dann glaube ich aber schon, dass der Großteil sein Vinyl auch hört. Kommt sicher auch auf die Musikrichtung an. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass z.B. Nuclear blast-Farbvinylkäufer das Zeug tatsächlich nur sammeln (ich nicht!) aber die Reissue-Freunde ihre Platten tatsächlich hören. Der Standard-Pop-Krempel wird sicher auch mehr gelagert, als gehört-


    Leute, die neues Vinyl aufkaufen, um damit zu handeln, sollte man mit ihrer eigenen Haut auspeitschen ... (sorry).

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Nun ja. Das ist in meinen Augen erst einmal eine Behauptung. Ich finde jedenfalls nichts, was eine solche Aussage belegt.

    Ansonsten: danke für die Grafik, insgesamt sind die Zahlen so, wie ich es geschätzt hatte.


    Grüße

    Rudi

    Hallo Rudi,


    ich kenne einige Kandidaten die ab ca 2013/2014 dann auf den Vinylzug wieder aufesprungen sind. Da wurde dann der alte Dreher wie renoviert oder ein preisgünstiger neuer gekauft dann wurde ein paar mal Platte aufgelegt aber nicht oft und man holte alte Platten was man noch so herumstehen hatte wieder aus dem Keller oder kaufte Reissue-Platten die man als Jugendlicher gerne mochte die man aber auch längst als CD hatte oder auf dem Rechner gespeichert oder sich via You Tube nochmal abspielte...und nach wenigen Monaten ebbte die Benutzung des Plattenspieler sehr stark wieder ab.Man sammelte und kaufte aber noch Platten aber hören konnten sie die Musik sowieso weil man sie via Rechner/Handy oder als CD sowieso schon hatte....und abspielte...Da wird mehr gesammelt als gehört...


    Klar gibt es auch den ein oder anderen der dann wirklich da wieder richtig eingestiegen ist aber die sind nicht der Regelfall.


    Grüße Truesound