Ärger mit neuen Schallplatten

  • Die Brothers in Arms von Mobile Fidelity. Was für eine Sch...pressung.

    In der Tat sind die MFSL Pressungen der letzten ca. 15 Jahre immer mal wieder katastrophal, sehr schade.


    Aktuell gibt es eine Reihe Wiederveröffentlichungen vom Jazz-Label Impulse! (gepresst in Tschechien lt. Aufkleber), davor kann ich nur warnen, habe drei Scheiben mehrfach umgetauscht, ohne Erfolg, Pressfehler an den gleichen Stellen.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • In der Tat sind die MFSL Pressungen der letzten ca. 15 Jahre immer mal wieder katastrophal, sehr schade.

    Hallo Ralph,


    meine 45er Mofi Brothers in Arms ist zwar tadellos, trotzdem kaufe ich lieber AP, bei mir noch ohne größerer Ausfälle.

    Mofis sind oft ein Glücksspiel, leider.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Pressfehler auf neuen Platten sind meiner Meinung nach deutlich weniger geworden als vor 5 oder 10 Jahren. Ich hatte schon lange keine mehr. Auch die hier genannten Pink Floyd Nachpressungen sind bei mir alle top, so dass ich mir fast alle gekauft habe, obwohl ich einige Originalplatten bereits hatte. Ich habe ein ganz anderes Problem. Ich kaufe neue Platten fast ausschließlich bei jpc. Die Verpackung ist eigentlich stabil, aber für DHL offensichtlich nicht ausreichend. Mehr als die Hälfte der Sendungen kommt mit beschädigten Covern. Oft sind die Cover oben von den Platten durchschlagen. Innenhüllen ebenfalls, was bei bedruckten Hüllen auch ärgerlich ist. In letzter Zeit ist auch häufig eine Ecke des Covers geknickt. Manchmal ist das eindeutig von DHL, in anderen Fällen scheint es beim Verpacken passiert zu sein. Aktuell gerade 3 fach Album Clapton - One more car, one more rider Cover oben linke Ecke stark geknickt und gestaucht, obwohl Verpackung in Ordnung war. Manche kleine Fehler toleriere ich mittlerweile, der Rest wird reklamiert. Spass macht das nicht, obwohl jpc sehr kulant ist. Habt ihr ähnlichr Erfahrungen, oder toleriert ihr Beschädigungen am Cover wenn die Platten Ordnung sind?

    Gruß Gerald

  • Habt ihr ähnlichr Erfahrungen, oder toleriert ihr Beschädigungen am Cover wenn die Platten Ordnung sind?

    Gruß Gerald

    Habe ich auch manchmal, aber nicht nur bei jpc ... da sogar eher selten, weil die Verpackungen imho dort die besten sind. Da hatte ich erst einmal eine LP, die beschädigt eingepackt wurde, die wurde umgetauscht. Gerne aber mal bei amazon, wo LPs manchmal absolut idiotisch in große Kartons mit etwas Papier gelegt werden. Aber ich hatte da auch schon LPs in passenden Verpackungen, die geknickt waren.


    Bei amazon hole ich mir dafür idR mit einer Reklamationsmail ein paar € zurück (wenn die LP einwandfrei ist), bei jpc entscheide ich von Fall zu Fall ... mittlerweile bin ich da recht tolerant. Jeder Transport bringt halt ein Risiko mit sich. Geärgert habe ich mich allerdings letzte Woche - da habe ich mir zwei neuwertige Dinosaur jr-LPs senden lassen, waren vorbildlich verpackt, aber DHL hat damit scheinbar Frisbee gespielt - schön fetter Knick in beiden Hüllen. Aber mit Klarsichthülle kann man das etwas kaschieren.

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Hallo,


    möchte nach der vielen Kritik auch mal zwei positive Beispiele aktueller Releases hier posten - beide bieten für relativ „kleines“ Geld Pressung und Klang auf nahezu Referenzniveau :thumbup:


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/72472/


    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/…ah-immersion/hnum/9001214


    Nach vier Alben auf ACT nun bei Warner unter Vertrag. Hier fällt das Mastering allerdings anders aus - etwas „wärmer“ und mehr in die Breite gezogen, bei ACT hingegen mehr zentriert und mit noch brillanterer Auflösung (verglichen mit dem Vorgänger „She moved on“).


    808286D3-70CE-4F9E-B44B-56182AE44107.jpeg


    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/…-nostrum-iii/hnum/8789324


    Auf zwei schnellen Scheiben mit 45 RPM bietet die dritte Ausgabe von „Mare Nostrum“ Musik zum Genießen und „abtauchen“... :saint:


    Beide diese Woche von JPC geliefert und heute erstmalig gehört.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Ich habe mir neben weiteren (vielleicht berichte ich nach dem Hören auch darüber) die RI von Zappa "Favourite Orchestral" geholt. Zum 40jährigen Jubiläum nun eine offizielle Ausgabe vom Zappa Trust, das "Original" war von Zappa im Rahmen eines Rechtsstreites mit Warner nie wirklich authorisiert.

    Nun aber zur Platte. Der Kaufgrund zum vorhandenen Original war das voll analoge "Masterrecording", geschnitten von Bernie Grundman. Gepresst von Pallas. Die Platte ist wie bei Pallas leider üblich verwellt und zwischen den Tracks sind leichte Laufgeräusche hörbar, die glücklicher Weise schnell im Musiksignal untergehen. Gut genug, sie zu behalten. Umtausch könnte problematisch werden, da JPC nur eine Platte pro Kunde ausliefert, scheint also eher eine kleine Auflage zu sein. Mit der Verwellung kann ich insofern leben, da ich ein Selbstbau eines Plattenbüglers vorbereite (erste Teile sind schon da) aber die Laufgeräusche sollte Pallas endlich mal in den Griff bekommen. Liegt das vielleicht am Galvanisierungsverfahren? Ich habe allerdings vorerst nur mit der Gyger-Nadel (MC 30 Super) gehört, Namikis Micro Line (Delos) steht noch aus. Hier habe ich zuweilen unterschiedliche Ergebnisse, das bei der einen oder anderen Nadel Laufgeräusche mehr oder auch weniger auffallen als bei der jeweils anderen Nadel. So bei Paul Kuhns "Young At Heart", welche mit der Gygernadel mehr Laufgeräusche hat. Auch Pallas-Pressung.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Also mit Laufgeräuschen hatte ich bei Pressungen von Pallas noch keine Probleme. Aber, daß die Pressungen häufig einen leichten Höhenschlag haben oder schüsselig sind, kann ich bestätigen. Dem Anspruch das beste Presswerk der Welt zu sein, werden sie nicht gerecht.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Das schlägt doch wohl völlig dem Fass den Boden aus, bei dieser Pressung hatten sie ja nichtmal genug Schwarz, unfassbar:


    smokey.png


    Ich bin empört! 😳

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • bei dieser Pressung hatten sie ja nichtmal genug Schwarz, unfassbar:

    Das ist Kunst! Das muss so!:saint::evil:

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • sieht voll klasse aus....welche Scheibe ist das ?

    Das sind:


    Mike Patton & Jean-Claude Vannier - Corpse Flower


    patton1.jpg


    Da werde ich demnächst in den Plattenfäden noch näher drauf eingehen, das hat das Album nämlich verdient, soviel vorab.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hi Rolf, Entschuldigung, war schon lang nicht mehr hier...
    Die schal platten sind gleich wieder zurück gegangen, hatte ein gute Sachen gewesen das fest zu legen, leider nicht an gedacht...

    Gruß, Marco

  • Behalten....wenn Du sie an die Wand hängen möchtest. Nicht mal ein Nakamichi könnte das ausgleichen, zum Hören würde ich umtauschen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • umgehend umtauschen, das geht ja garnicht.

    Dabei ist nicht mal die vorgesehene Funktion gegeben, geschweige denn dass man sich über Knakser oder Verwellung aufregen könnte.

    So weit kommt man damit erst garnicht X(


    Gruß Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Moin,

    vielleicht erkennt man es auf dem Bild nicht genau. Es ist nur das Label dezentriert. Das doofe dabei ist es geht über die Auslaufrille. Wenn man vergisst rechtzeitig den Lift zu heben ...:/

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hallo, nach 3 weiteren Enttäuschungen wegen starker Höhenschläge (die jeweils den Tonabnehmer hüpfen lassen) tendiere ich dazu Neukäufe einzustellen. Betroffen sind nun 80% der letzten Käufe: Duane Allman -An Anthology (1 plan, 1 geworfen), Winwood Live (2 von 4 betroffen, 1 stark), Kinks Arthur Reissue. Mein Einpunkter Tonarm 13.5" und System mit 1.4g Auflagegewicht quittiert auch wenn die Nadel nicht hüpft, jede Welle mit inakzeptablen, schleifenden Nebengeräuschen. Rächt sich das Hochrüsten? Dennoch, die Schlampigkeit in der Abkühlühlphase der Produktion ist inakzeptabel. Analoge Grüße! Gerald

  • Rächt sich das Hochrüsten?

    Hallo Gerald,


    was Du beschreibst ist alles sehr ärgerlich. Aber ich glaube tatsächlich, dass dann Dein Einpunkter sensibler als andere Tonarme auf Wellen im Vinyl reagiert. Abgesehen davon, dass Platten natürlich plan sein sollten. Aber leichter verwelltes Vinyl, wie es eben häufiger vorkommt, sollte schon ohne Qulitätsverlust abspielbar sein. Vielleicht einen zweiten Dreher mit "normalem" Lager für die welligen Platten hinstellen? Keine Ideallösung, aber auf Dauer vielleicht stressfreier...


    Gruß,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten