Ärger mit neuen Schallplatten

  • Habe grade die re:member von JPC bestellt. Gestern aufgelegt und war total entäuscht. Aussehen tut die LP normal, aber ist wirklich sehr schlecht.
    Die ersten 30 Sekunden des Openers kann man praktisch nicht hören, weil so ein Geknalle aus den Lautsprechern kommt. Dann bei den ganz feinen Klangstrukturen (Mitschwingen von Saiten und Mechanik Geräusche bei saman) entweder man hört sie nicht oder sie gehen im Rauschteppich des Vinyls unter.
    Olafur Arnalds setzt ja oft das Rauschen als Stilmittel ein - aber im Vergleich zu der gestreamten Version hört man bei dem 3. Stück ganz klar das ein durchgehender Rauschteppich vom Vinyl selber stammt. Bin sehr enttäuscht, weil sonst das Vinyl immer besser klingt als andere Quellen.
    Versuche dann heute Abend ev. noch mal ob eine Wäsche mit Hannl und LAD's was bringt. Habe aber wenig Hoffnung.
    Hat jemand die Spezial Edition dieses Albums? Die kostet 125.-€ und da müsste dann alles wirklich fehlerfrei sein.
    Liebe Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Sowas scheint mittlerweile „normal“ zu sein .

    Ärgerlich ist es natürlich dennoch .

    Man freut sich auf eine besondere Platte und bekommt dann sowas serviert .

    Da gibts leider nur eine Möglichkeit ...

    Zurück mit dem Schrott und auf besseren Ersatz hoffen.


    Bin selber mehrfach gebranntes Kind.

    Die neuen Pressungen sind meiner Meinung nach einfach nicht mehr so gut , wie Pressungen aus der Zeit , wo Vinyl Standard war .

    Mein letzter Reinfall war das Album Neighbourhood von Manu Katché (ECM).


    Ich finds auch immer wieder interessant , wenn man mal ein wirklich altes Schätzchen auflegt ...

    Die Optik spiegelt oft nicht den tatsächlichen Zustand der Platte wieder. Oberflächliche Kratzer sind häufig garnicht zu hören .

    Bei neuen Pressungen hört man jede feine Hairline .

    Auch scheinen mir die alten Platten aus härterem Vinyl zu bestehen .

    Vieles war früher besser 😉

    ...mag Musik

  • Ach ja gestern lag auch noch Time Out von Dave Brubeck auf.
    Die Scheibe ist von 1959 für 2.- Schweizer Fränkli bei einem Trödler gekauft und klingt fantastisch und sieht auch nicht mehr soooo gut aus (viele sehr feine Haarlinien) aber absolut ohne hörbare Beeinträchtigungen und einfach ein wahnsinns Sound.
    Die Platte wirk auf mich auch steifer als andere aus der selben Zeit.

    Kann es sein, dass das Vinyl mit dem fortschreitenden Alter härter wird?
    Gewisse Bestandteile können sich doch auch verflüchtigen oder nicht....
    Liebe Grüsse

    Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Bin diesbezüglich kein Experte, doch sofern sich etwas aus einem Werkstoff verflüchtigt , verändert der Werkstoff seine Struktur und verformt sich .

    Er schrumpft , oder bekommt Risse.

    Ich kenne keine alte Scheibe , bei der das so war.

    Im Gegenteil . Die alten Platten haben oft noch nicht einmal den Ansatz eines Höhenschlags.

    Daher denke ich , es war damals ein härteres Vinyl.

    ...mag Musik

  • Ach ja gestern lag auch noch Time Out von Dave Brubeck auf.
    Die Scheibe ist von 1959 für 2.- Schweizer Fränkli bei einem Trödler gekauft und klingt fantastisch und sieht auch nicht mehr soooo gut aus (viele sehr feine Haarlinien) aber absolut ohne hörbare Beeinträchtigungen und einfach ein wahnsinns Sound.
    Die Platte wirk auf mich auch steifer als andere aus der selben Zeit.

    Kann es sein, dass das Vinyl mit dem fortschreitenden Alter härter wird?
    Gewisse Bestandteile können sich doch auch verflüchtigen oder nicht....
    Liebe Grüsse

    Peter

    Ja, die alten Columbia 6-Eye klingen extrem gut, die frühen Pressungen hatte den Text Non-Breakable auf dem Etikett. Wenn das der Fall bei Dir ist, könnte es die Erklärung für das dicke Vinyl sein, sie waren deutliche dicker als spätere Pressungen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • ....Non-Breakable....Erklärung für das dicke Vinyl

    Nö,

    das war damals der Vorteil gegenüber Schellack. Gehörte also zum Marketing.

    Nun noch in das "Früher war alles besser" Horn...


    Höre gerade wieder sehr viel lange nicht gehörtes Vinyl.

    Alles aus den letzten 10 Jahren hat irgendeinen Defekt. Manchen hört man deutlich, manche sieht man nur.

    Platten, die vor 40,30 und 20 Jahren neu gekauft habe, sind fast alle perfekt. Habe gar ungewaschene Platten aus der Zeit, die knistern gar nicht.

    Jetzt sind auch die gewaschen und sind immer noch gut.:D

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

    2 Mal editiert, zuletzt von Petti ()

  • Ich glaube sogar , daß die aktuellen Pressungen nicht nur aus „audiophilen“ Gründen häufig zu
    180 gr gepresst werden .

    Ich kann mir gut vorstellen , daß man damit nicht zuletzt Verformung vorbeugen möchte .
    Das funktioniert aber auch nur bedingt.

    ...mag Musik

  • reiner Marketing Quatsch.

    Dieter Burmester hat das auch kritisch gesehen.

    Volker Bohlmeier seine Re-Issues bewusst auf 140 Gramm gepresst.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Nö,

    das war damals der Vorteil gegenüber Schellack. Gehörte also zum Marketing.

    Nun noch in das "Früher war alles besser" Horn...

    Das war vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt, ich meinte damit nicht, dass "non-breakable" der Grund für das dickere Vinyl war, sondern nur dass diese einfacher etwas dicker und steifer als die späteren Pressungen waren.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ich glaube man wird wohl kaum eine 6-Eye für 2 Franken finden, Trödler wissen mittlerweile auch Bescheid ;)

    Aber von der Time-Out gibt es eh hunderte verschiedene Pressungen....


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Moins habe mir zwei neue Ausgaben der Brandenburgischen Konzerten von Bach gegönnt. Die eine kam aus der Schweiz ...


    J.S. Bach the complete Brandenburg Concertos

    Philharmonic Orchestra

    conducted by Otto Klemperer

    Vinyl Passion Classical - 1960 / 2016

    Die zweite LP ..., als wäre diese durch den Buddelkasten gezerrt. Knicks, Knacks, Knirsch ... Zum K... <X

    Der Verkäufer möchte mir eine neue Platte zusenden, kostenfrei. Da bin ich mal gespannt.


    Brandenburgische Konzerte - Johann Sebastian Bach

    Oregon Bach Festival Chamber Orchestra - Helmuth Rilling

    hänsler Classic - 1994 / 2013

    Nicht eingeschweißt, sondern EINGEPRESST, wie ne Presswurst.

    Cover teilweise knitterisch.

    Das Vinyl wellig wie ne Sinuskurve.


    Verdammt, gibt es denn keine Quallitkontrolle mehr?

    Sonen Mist kenne ich aus Indianerzeiten nicht.


    Auf die Reklamationen bin ich gespannt.


    Ärgerliche Grüße Nadja

    4 Mal editiert, zuletzt von vinylia ()

  • Ich habe soeben eine neue Platte aufgelegt und musste bemerken , daß die Rillen der B Seite dezentral um das Mittelloch herum verlaufen. Der Tonarm eiert daher dauernd hin und her.
    Seite A ist korrekt .

    Die Platte (Marcus King Band -Carolina Confessions) mag ich so nicht akzeptieren. Die werde ich reklamieren.
    Ich frage mich allerdings , ob Ich erwarten kann , daß beim Ersatz die B Seite korrekt ausgeführt sein wird.?

    Ich denke , A und B Seite werden gleichzeitig ins Vinyl gepresst . Wenn dem so ist , dürften alle Exemplare so aussehen , oder ?


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Jetzt bitte nicht hauen... die Tage kam bestimmt sein mal


    Wie handhabt ihr es mit knistern und Knacksen bei neuen Platten. Ich zähle die jetzt nicht, aber habe ganz selten neue, wo gar nix ist. Wenn es mal zwischendurch knistert - ok für euch?


    wenn es stetig (also sich immer zwischen den Songs) knistert und eine Wäsche nix bringt, dann gehts retour.


    Aber hier und da mal... ? Bei sonstiger Ruhe.


    Pressfehler mit gleichmäßigem Krrk... krrk gehen zuück...

  • Ja, sonst macht man sich ja verrückt.

    Zurecht darf man bei neuen knisternden Platten verärgert sein. Schickt den Schrott zurück!


    Hergott, das sind TONträger! Es ist schon verblüffend, wie gut Scheiben aus den 70ern/80ern im Vergleich zu den heutigen klingen. Ich kaufe daher fast nur noch Gebrauchtware.