Ärger mit neuen Schallplatten

  • Wer bei einer mechanischen Abtastung absolute Laufruhe erwartet, sollte vielleicht doch lieber zur CD greifen. ;)

    Seh ich auch so, das nicht ganz Perfekte macht in meine Augen, bzw. Ohren, den Reiz von Vinyl aus. Aber wenn ich mir eine neue LP für fast 30,- kaufe und die klingt wie eine1,- Flohmarktplatte komm ich mir als Käufer auf gut Deutsch gesagt verar..... vor. Voll allem wenn ich das 40 Jahre alte Orginal für einen Bruchteil es Geldes in besser Qualität in jedem Plattenladen bekomme.

  • natürlich alles richtig.

    Ich habe neue Platten dabei, wo wirklich nichts - rein gar nichts - zu hören ist. Das ist aber eher die Ausnahme.
    wenn es mal hier und da kurz knistert, ist das ok und auch der Charme von Vinyl.
    wenn’s aber ein komplettes Grundknistern gibt (war bisher 2x der Fall) dann ist es nicht ok. Kaminfeuer bei neuer lp? Nee - geht nicht.

    Und pressfehler mit wiederkehrendem krrrk... geht auch nicht.


    Alte Platten die kein Geräusch machen habe ich ganz wenige - gibt es aber auch :0)

  • Kenne ich auch. Habe lange mit Knistern bei einigen LPS gelebt. Dann zerdengelte ich mein Benz und tauschte auf ein 2m blue, was auf meinem Zweitdreher arbeitete.

    Seit dem knistert es kaum noch. Und je länger ich mit dem Ortofon höre, desto weniger vermisse ich das Benz. Hole mir bei Shakti in nächster Zeit noch ein System für meinen Spender und habe Ruhe.


    LG Jo

    fast alles Hörer.

    Wünsche einen wunderschönen Tag.

    Jo.

  • ... sorry für OffTopic aber meine Erfahrung ist wirklich, dass es stark vom Tonabnehmer abhängt.

    Hatte letzte Woche bei Loftsound ein Goldnote Donatella (2,5k) gehört. Hatte diverse Platten (neue) mitgebracht, welche bei mir zuhause so gut wie keine Laufgeräusche machen aber mit dem Donatella klangen wie Strohfeuer.

    So einen TA würde ich ebenfalls sofort wieder abgeben/veräußern.


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Seit langer Zeit muß ich eine LP zurücksenden. Yello - Point, hier ist das Mittelloch etwas zu groß und die Platte eiert dadurch leicht. Also aufpassen, falls ihr diese LP bestellt habt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Kenne ich auch. Habe lange mit Knistern bei einigen LPS gelebt. Dann zerdengelte ich mein Benz und tauschte auf ein 2m blue, was auf meinem Zweitdreher arbeitete.

    Seit dem knistert es kaum noch. Und je länger ich mit dem Ortofon höre, desto weniger vermisse ich das Benz. Hole mir bei Shakti in nächster Zeit noch ein System für meinen Spender und habe Ruhe.


    LG Jo

    was fur ein Benz hattest du denn?

    Hab auch eines - fasziniert mich aber immer wieder neu. Daher nehme ich etwas knistern in Kauf. Zeigt halt alles :o)


    die Yello point war einer besten bisher. Plan und ruhig!


    richtig Ärger habe ich mit Paul Simon - stranger to stranger.

    Hatte schon 3 Stück. Alle kamen mit vielen papierbröseln aus der Hülle. Uns alle 3 mit pressfehlern.
    und alle 3 Plan... irgendwas ist immer.
    schade ... ich mag das Album echt...

  • Hat es von der Big Blue Ball (Gabriel - Real World) Pressungen gegeben, die in Ordnung waren? Hatte damals nach 3 völlig unspielbaren Exemplaren aufgegeben. Falls Chancen, bitte um Infos, nach welcher Version ich suchen müsste. Analoge Grüße! Gerald


  • richtig Ärger habe ich mit Paul Simon - stranger to stranger.

    Hatte schon 3 Stück. Alle kamen mit vielen papierbröseln aus der Hülle. Uns alle 3 mit pressfehlern.
    und alle 3 Plan... irgendwas ist immer.
    schade ... ich mag das Album echt...

    Welche Ausgabe hast Du denn? Ich habe die US 180 g Version https://www.discogs.com/Paul-S…-Stranger/release/8618018 und habe keine Probleme damit.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ich hab die hier

    https://www.discogs.com/de/Pau…-Stranger/release/8604097

    Sollte eigentlich identisch sein - selbes release date - 180 g sind das auch.


    Behalte jetzt die, welche Pressfehler in den lautesten Stücken hat - da hört man sie kaum.

    Die EU-Pressung stammt von GZ-Media, da dürfte das Problem liegen...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • hab heute wieder (wie fast täglich:) Platten bekommen.

    Ok, Neue sind nicht nicht immer ganz Plan. Hier bin ich inzwischen etwas großzügiger... sonst werde ich ja bekloppt.

    Höre gerade flotus von Lambchop. Hab ich seinerzeit beim Konzert gekauft (genial in der Elphi). Tolles Album.

    2. Platte leichter höhenschlag. Egal... Hauptsache sie ist ruhig... Ist mir mittlerweile wichtiger.


    zum Tonabnehmer... solange der sich so gut wie nicht sichtbar im Gummi bewegt ist alles schick. Dazu ist ja die Aufhängung da. Da beansprucht das aufsetzen den Gummi mglw mehr. So bleibt das Gummi geschmeidig :o)


    und das von mir... ich habe den Keller voll Watte um alles darin zu packen :o)

  • ok... das wusste ich nicht. Wo bestelle ich denn die us Pressung Stressfrei.

    Nicht ganz leicht. Aktuell wird sie bei Discogs meist von amerikanischen Anbietern verkauft und da ist das Porto + ev. MwSt eher abschreckend. Mein bester Tipp wäre beim großen Fluss unter den weiteren Anbietern zu schauen. Aktuell wir sie von Newtownvideo_EU angeboten mit Versand aus Pennsylvania, USA. Das dürfte die US-Ausgabe sein. Ich habe mehrmals dort bestellt und es war immer die US-Variante. Der Vorteil ist, dass Du bei Amazon nur € 3,- Porto zahlst.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Gestern kam ein lange ersehntes Paket von JPC vollgepackt mit 45er MFSLs.

    Darunter auch die erste von Dire Straits. Nach dem Auspacken sehe ich schon, oh je, wie sieht denn davon das Cover aus? LP ist original versiegelt mit Sieveking Aufkleber.

    Obere rechte Ecke total zerstossen und geknickt. Nach dem weiteren Öffnen beide Innenhüllen (die Folder aus Pappe) in welchen dann erst die LP mit der klaren Innenhülle liegen, alle am hinteren Falz komplett durchgestossen und somit das Aussencover innen auch eingerissen über die gesamte Länge des Rückens.

    Ging heute wieder zurück zu JPC.

    Hier unterstelle ich, dass JPC nichts dazu kann, das ist einfach Schlamperei bei der Herstellung/Verpackung und der offensichtlich nicht vorhandenen Qualitätskontrolle bei MFSL.


    Solches akzeptiere ich bei einem Gebrauchtkauf aber nicht bei einer neuen LP im Preissegement von nahezu 70€.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Wie schon öfter erwähnt habe ich kaum Probleme mit der Qualität der neuen Platten, allerdings sehr wohl mit den Überbringern selbiger.

    Es ist immer wieder ein Glücksspiel ob und wie die Pakete ankommen.

    Die einzige Ausnahme ist (noch) Amazon, da hatte ich bisher keine Probleme.


    Highlights:

    - Platte lag stundenlang im Regen, der Versandkarton war noch Pampe - gut das die Platte in Schrumpffolie war, sonst wäre die auch Schrott gewesen

    - Lieferungen lagen im Busch

    - Pakete wurden direkt ins Altpapier nebenan gestopft

    - Paket wurde nicht ausgeliefert, ich musste es abholen und es war komplett zerstört

    - und als mein Höhepunkt wurde meine Unterschrift gefälscht und als angenommen deklariert


    Das niemand mehr das Paket übergibt sondern die Nachbarn im Erdgeschoss als Paketstation des Hauses missbraucht ist ja schon normal geworden :rolleyes:

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Letze Woche kam Paranoid von Black Sabbath.
    Da war das Loch viel zu klein gestanzt, die Platte ging nicht auf den TR.

    Habe das Loch heute etwas aufgebohrt. Nun läuft es.
    Schade das die Qualität so nachlässt.
    Gerade dreht sich eine alte Platte vom Flohmarkt, habe sie frisch gewaschen. Klang besser als die Neue.


    Schönes WE an alle.
    Jörg

    Deus lo Vult!

  • hi

    Heute kam Heligoland von massive attack.
    vinyl ist super - Plan und leise. Klasse - die Aufnahme ein Traum.


    nur das Cover ist etwas mitgenommen... in der Mitte löst sich die Verklebung und hinten etwas durchstossen - angerissen.
    Cover ist ja größer und wurde etwas unsanft in den A. Versandkarton gestopft.
    bin unentschlossen... eigentlich freue ich mich über das prima Vinyl. Aber fur 40 euro ... und Sammler Edition...