Ärger mit neuen Schallplatten

  • Das hört sich gut an.

    Die anderen Pressungen waren auch top, nur bei Pray for Rain nicht.

    Du meinst bestimmt noch nicht zurück gesandt?

    Was möchtest du für die haben und wie stark ist das Cover "lädiert"?

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Zurecht darf man bei neuen knisternden Platten verärgert sein. Schickt den Schrott zurück!


    Hergott, das sind TONträger! Es ist schon verblüffend, wie gut Scheiben aus den 70ern/80ern im Vergleich zu den heutigen klingen. Ich kaufe daher fast nur noch Gebrauchtware.

    Bei aller berechtigter Kritik gegenüber Neupressungen meinerseits: Es gibt auch positive Ausnahmen.


    So habe ich mir unlängst die Gatefold Ausgabe "Load" von Metallica (Label Mercury (Universal Music)) gegönnt. Nahezu ohne Nebengeräusche. Ein echter Hörgenuss! 👍

  • die Hatz nach der ruhigen Platte ist doch Wahnsinn... irgendwas ist immer.

    Meine alten Platten knistern auch... :p)

    Obwohl ich beim Austausch der Wellenreiter auch drauf nochmal achte.

  • Wenn es nur um Ruhe geht, darf nur Dreck drin sein. Gut geschallt, dann ist wirklich Ruhe. Ich habe gerade eine limitierte Klassikbox am Wickel. Brahms, Deutsche Grammophon 1964. Kann ich praktisch im Neuzustand hören. Demnächst werde ich einige neuzeitliche Knisterkandidaten mit 180g schallen. Mal sehen, bzw. eher hören, ob das Knistern weg geht.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Forum,


    ich hatte auch gerade wieder "Pech" mit Neukäufen. Erst Joe Henderson, State of the Tenor, Vol. 1 aus der Tone Poet Reihe. Phantastische Musik, nur war das erste Exemplar so dermaßen verzogen, dass die Platte nur auf dem Label auflag, der Rest hing mit starkem Höhenschlag in der Luft. Umgetauscht, das zweite Exemplar war dafür plan.

    Dann Suzanne Vega, An Evening of New York Songs and Stories, gerade erschienene Do-LP. Leider bei MPO gepresst, das ist immer ein Garant für Ausfälle. So auch diesmal. Bin schon beim Ersatzexemplar, das ebenfalls durchgängig auf Seite B von Anfang bis Ende knistert. Bei Seite C/D ist eine nicht zentrisch gepresst, ist bei beiden Exemplaren gleich. Wenn so die ganze Pressung ist, wäre es schade, weil wunderschöne Musik und erstklassig aufgenommen.


    Letzter Kauf: Bobby Hutcherson, The Kicker, ebenfalls eine Tone Poet-Ausgabe. Seite 1 übersät mit non-fill, alle paar Umdrehungen ein lautes "Ratsch"-Geräusch. Natürlich ist die Musik hier wieder wundervoll, ein wirklich wahnsinnig tolles Album, aber eben leider mit vielen nervigen Störgeräuschen und das für knapp 40 Euro. Ich werde sie zum Laden zurückbringen und auf ein besseres zweites Exemplar hoffen.

    Andere Tone-Poets, die nicht zentriert waren, z.B. Tina Brooks Minor Move, habe ich beim Mitteloch soweit erweitert, dass ich sie selbst zentrieren konnte. Nicht elegant, aber es funktioniert und erspart die Retoure.


    Viele Grüße,


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Seid ich Platten von MPO kenne habe ich diese Totalausfälle. Alle meckern über CZ Vinyl, aber gegen MPO sind die 'ne Luxuspresse.

    Bei mir hatte leider auch die letzte Bob Dylan, ebenfalls bei MPO gepresst, Dauerknistern. Ausgerechnet auf der Seite, wo das Stück murder most foul über den Mord an Kennedy drauf ist, das am besten und auch am ruhigsten ist. Alle anderen Seiten sind super.


    Es scheint bei MPO die mangelnde Qualitätskontrolle zu sein, denn grundsätzlich können sie ja gut pressen, bloß rutschen viel zuviele schadhafte Exemplare durch. Bei der Dylan hatte ich im Laden gefragt, ob ich mal in ein anderes Exemplar reinhören kann. Da war es genau das gleiche: Knistern nur auf Seite D. Im Laden meinten sie dann, es sei sinnlos, in ein weiteres Exemplar reinzuhören, die anderen seien auch so.


    Ergebnis: ich habe jetzt die Platte, aber höre sie meistens vom beigelegten MP3... So sollte Vinyl natürlich nicht sein.


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Ich bin auch kein Freund von MPO. Ich hatte 3 Exemplare der Black star von Bowie wieder retourniert. Die hatten alle die gleichen Macken. 1x pro Umdrehung eine Art Rascheln. Über die gesamte Seite. Dazu starker Wellengang. Zum Glück wurde das Album auch in Stollberg bei uns im Erzgebirge gepresst (Celebrate records). Diese Ausgabe, die ich im 4. Versuch bekommen habe, ist top.

    Jetzt habe ich beim RSD das Debut von Opeth gekauft. Diese Pressung von MPO ist auch nicht der Brüller. Auch wieder so ein Rascheln/Rauschen 1x pro Umdrehung. Zum Glück nur stellenweise undd meist hinter der Musik nicht hörbar. Daher für mich azeptabel..

    Von GZ habe ich einige Platten, die wirklich makellos gepresst sind. Aber alles kleinere Auflagen.

    Unterm Strich habe ich aber mittlerweile nur noch wenige Ausfälle bei Neupressungen.

  • Viele der (Post) Punk Scheiben, die ich kaufe, werden bei MPO gepresst. Da hab ich nie die beschriebenen Fehler. MPO gehört meiner Erfahrung nach zu den besten Presswerken. Insgesamt sind die europäischen Presswerke alle recht gut. Nur die Amis sind größtenteils kacke. RTI mal ausgenommen.

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • RTI war auch Mist. Zwei Mal eine Patricia Barber für € 60 reklamiert. Beide Pressungen waren stark verzogen. Danach habe ich es gelassen.


    Die letzte LP die ich reklamiert habe war eine Analouge Produktion. Quality Record Pressing, unmatched QC. Alles nur Bla, Bla auf dem Sticker, sonst nix...

    Der Vertrieb von AP ist Speakers Corner. Keine Stellungnahme zur schlechten Qualität.

    Wenigstens der Verkäufer war kulant und hilfsbereit.

    Mit etwas Glück ist jede zweite neue LP in Ordnung.


    Meine heutige Bestellung kommt aus einem Deutschen Presswerk.

    Hoffentlich produzieren die anständig.

    LG


    Horst

  • Ich hatte mir ja schonmal an anderer Stelle im Forum Luft gemacht. Mit Analogue Production und RTI bin ich fertig. Kaufe diesen überteuerten Pressmist nicht mehr.

  • Die Weltbeste Fertigung und top Qualitätskontrolle ( Sticker) ist wohl aus Kostengründen ersatzlos gestrichen worden.;)^^.


    schade.... kann das Video mit der krummen AP LP nicht hochladen ( . mov)

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • ebenfalls bei MPO gepresst, Dauerknistern.

    Diese dauerhafte Lagerfeuer das sich über ganze Seiten hinzieht kenn ich seid Anfang der 90er von World Serpent und WARP Platten zur Genüge, alle bei MPO gepresst. Da gibt's Original 1. Pressungen für Schweinegeld und ich weiß, die sind überhaupt nicht abspielbar.

  • Mit Analogue Production und RTI bin ich fertig. Kaufe diesen überteuerten Pressmist nicht mehr.

    Hallo,


    kann ich für Analogue Productions / Quality Records so nicht stehen lassen, von meinen APs ist nicht eine als Pressmist zu bezeichnen, es sind zu über 99% tadellose hochwertige Pressungen und Aufnahmen.

    @ Horst, meine Barber Aufnahmen sind von "PREMONITION RECORDS" und sind durchweg von der besseren Seite, ziemlich ordentlich ;)


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Jürgen,

    die letzte Patricia Barber wurde bei RTI gepresst. Das war Mist!


    Ich habe zwei Videos von den krummen AP gemacht. Das sollte für den Preis nicht vorkommen. Leider kann man hier keine .Mov Dateien einstellen.


    PS: Die "PREMONITION RECORDS" sind o.k.

    LG


    Horst

  • Meine RTI und AP Platten sind alle einwandfrei.

    Ich denke man kann kaum ein Presswerk über den Kamm scheren.
    Höchstens sind meine alten Japan-LPs alle einwandfrei plan. Unfassbar wie plan die sind. Da würde ich tatsächlich behaupten, dass dies an der Arbeitsmoral und dem Eigenanspruch der japanischen Kultur bzw. des japanischen Charakters liegt.
    Alles andere unterliegt m.E. stets Schwankungen.


    Neue Platten sind bei mir wirklich zu 90% ziemlich wellig und/oder ziemlich knisternd. Da kann ich kaum positives berichten.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Ich hatte beruflich mit Japanern zu tun... Das kann ich so für die 1990-2000 bestätigen.

    Damals waren aber auch die Fertigungsanlagen neuer, in besserem Zustand und liefen nicht an der Kapazitätsobergrenze. Heute wird jeder Schrott rausgehauen. Was ist die Konsequenz für schlechte Fertigung... eine Plattenbügelmaschiene.. only over my dead body. 👎

    LG


    Horst

  • Ich hatte beruflich mit Japanern zu tun... Das kann ich so für die 1990-2000 bestätigen.

    Damals waren aber auch die Fertigungsanlagen neuer, in besserem Zustand und liefen nicht an der Kapazitätsobergrenze. Heute wird jeder Schrott rausgehauen. Was ist die Konsequenz für schlechte Fertigung... eine Plattenbügelmaschiene.. only over my dead body. 👎


    Empfinde ich eigentlich auch als Frechheit, das man sich seine Sammlung teuer erkauft (und wir rechnen dabei mal nur mit einem Neupreis von 20 - 40 EUR und nicht mit den horrenden Gebrauchtpreisen) und sich dazu noch für 3.000,- ein quasi-Bügeleisen erstehen muss, damit man, auch wenn's klanglich keinen großen Unterschied macht, eine ansprechende physische Qualität hat.


    Ich versuche so wenig Platten wie möglich neu zu kaufen, weil mir meine Zeit viel zu schade ist, drei, vier Mal zur Post zu laufen um ein 30,-€ Produkt zu reklamieren. Da hab ich besseres zu tun. Dann warte ich lieber, bis ich die Platte gebraucht bekomme und lass mich einmal mit Fotos durch den Verkäufer versorgen - klappt bisher sehr gut.

    Thorens - McIntosh - ATC