Ärger mit neuen Schallplatten

  • Wenn man die letzte Seite durchliest, bekommt man den Eindruck, das man es lieber sein lässt mit Plattenkauf

    Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Seit meinem Wiedereinstieg in das Kaufen von Platten 2007 habe ich über 2.200 Titel (Titel heißt nicht Platte, Titel können auch DLPs, 3-fach, 4-fach Vinyl-Alben, Boxen mit 8/10/15 Platten etc. sein, somit komme ich bestimmt auf weit über 2.500 Platten). Davon waren höchstens 5 Prozent gebrauchte Platten, alles andere war Neuware. Von diesen Alben waren in den letzten dreizehn Jahren keine 100 Stück die so fehlerhaft waren, dass ich sie umtauschen musste.


    Und übrigens, Platten mit Höhenschlag gab es auch schon in den 1970. Da war das Volk aber anscheinend weniger pingelig, natürlich in gewissen Rahmen. Ist die Nadel aus der Rille geflogen oder gab es durch den Höhenschlag Laufgeräusche, dann wurde die Platte zum Umtausch in den Plattenladen gebracht.

    Meine Japan-Pressungen die ich Anfang der 1980 neu zusammengekauft habe, waren auch damals preislich schon kein Schnäppchen, lagen so um die 35 bis 40 DM, ein Haufen Geld damals, MoFis waren noch teurer.


    A.M. Es stellt sich die Frage, ob für einen selber das Medium Schallplatte wirklich das richtige mit all seinen Unzulänglichkeiten ist. Natürlich sind CDs (ja eigentlich schon wieder out), SACDs, mp3, Streams etc. viel pflegeleichter. Aber will man das, ich jedenfalls nicht oder nicht immer. Trotzdem habe ich so um die 2.000 CDs, dass eine schließt für mich nicht das andere aus. Ich bin kein Totalverweigerer und setze nur auf Vinyl - best of both worlds (Analog und Digital). Die Frage sollte man sich stellen und sich auch darüber im klaren sein, dass die Pflege der Platten ein wichtiger Faktor bei dieser Art Musik zu hören ist.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo Micha


    Ich muss gestehen das ich die letzten Jahren, sagen wir mal zwei bis drei Jahren nur noch wenige bestimmte Platten neu kaufe,eher gerne immer noch auf Flohmärkte, ne Waschmaschine hab ich ja, und wenn ich nicht schon so viele hätte,....... Bin immer wieder mal am überlegen es still zu legen, die Arme einmotten, denn wer weiss ob später wieder die Lust kommt


    Aber solche Phasen hat man immer mal, wo man nachdenkt ob sich der Aufwand noch lohnt, wenn man bedenkt wie gut Streaming (hab ich noch nicht, wird angegangen) sein kann, endlos einfach Musik zu haben ist, sich auch vieles einfacher entdecken lässt, kommt man schon ins Grübeln


    Mal sehn...


    Grüße

  • Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Seit meinem Wiedereinstieg in das Kaufen von Platten 2007 habe ich über 2.200 Titel (Titel heißt nicht Platte, Titel können auch DLPs, 3-fach, 4-fach Vinyl-Alben, Boxen mit 8/10/15 Platten etc. sein, somit komme ich bestimmt auf weit über 2.500 Platten). Davon waren höchstens 5 Prozent gebrauchte Platten, alles andere war Neuware. Von diesen Alben waren in den letzten dreizehn Jahren keine 100 Stück die so fehlerhaft waren, dass ich sie umtauschen musste.


    ...

    Genau dieselbe Erfahrung hab ich auch gemacht. Die letzten 5 Jahre hat sich der Anteil an neuen LPs nochmal erhöht, so ca. 350, wenn auch auf einem insgesamt niedrigeren Niveau als bei dir. Die letzten 5 Jahre habe ich genau 3 LPs davon wieder zurückschicken müssen, 1 x Pressfehler, 1 x zu wellig, und erst kürzlich die neue Yello wei das Mittelloch zu groß war.


    Auch zu deinem restlichen Beitrag, volle Zustimmung. Auch in den 70ern bis in die 80er war die Fertigungsqualität von LPs auch nicht perfekt. Da gab es genug beanstandungen, von Neil Young "Comes a time" und Peggy Lee "is that all there is?" hab ich bei drei Versuchen nur miese Pressungen bekommen. Bei Peggy konnte ich mir mit einer ReIssue helfen, bei "Comes a time" nur mit der CD.


    Man darf ja nicht vergessen, daß Vinyl in den 70ern erschwingliche Massenware war. Jeder halbwegs Musikinteressierte hatte Singles, EPs oder LPs. Zudem waren die Kunden bei weitem nicht so pingelig wie heute...Rückgabe wg. leichtem Höhenschlag, gelegentlichem Knister...das hätte im Plattenladen eher für ein Stirnrunzeln gesorgt. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    (wenn mir Neil Young mal unter die Finger kommt, frag ich Ihn warum er als Analogliebhaber, zwar eine Menge Arbeit in Pono gesteckt hat, sich aber nie um die Wiederveröffentlichung von "Ragged Glory" oder "Comes a time" kümmern konnte.)

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Empfinde ich eigentlich auch als Frechheit, das man sich seine Sammlung teuer erkauft (und wir rechnen dabei mal nur mit einem Neupreis von 20 - 40 EUR und nicht mit den horrenden Gebrauchtpreisen) und sich dazu noch für 3.000,- ein quasi-Bügeleisen erstehen muss, damit man, auch wenn's klanglich keinen großen Unterschied macht, eine ansprechende physische Qualität hat.


    Ich versuche so wenig Platten wie möglich neu zu kaufen, weil mir meine Zeit viel zu schade ist, drei, vier Mal zur Post zu laufen um ein 30,-€ Produkt zu reklamieren. Da hab ich besseres zu tun. Dann warte ich lieber, bis ich die Platte gebraucht bekomme und lass mich einmal mit Fotos durch den Verkäufer versorgen - klappt bisher sehr gut.

    Kann es sein, daß du etwas überreagierst? Du brauchst kein Bügeleisen für 3000 €. Die wenigen fehlerhaften Platten mußt du halt zurücksenden...aber das kommt bei dir ja eh' nicht vor, weil du kaum neue kaufst.


    Schon mal Kamotten online gekauft? Das vermeide ich grundsätzlich aus ökonomischen und ökologischen Gründen, weil da immer was zurückgeht.


    B.T. Klar kannst du LPs auch später gebraucht kaufen, mußt aber damit rechnen, daß gerade wg. Pressfehler diese in den Gebrauchtmarkt gelangen. Dann kannst du sie aber nicht mehr reklamieren.

    Die Auswahl an gebrauchten Neuerscheinungen ist ja auch sehr übersichtlich.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ich kann den User Schism schon verstehen......

    Ist bei mir auch ein Grund das ich mich zurückhalte beim kauf neuer Platten


    Jeder macht so seine Erfahrungen beim Neukauf von Platten

    Der eine hat mehr Glück denn es ist inzwischen eine Glückssache geworden, der andere weniger, je nach dem was derjenige noch durchgehen lässt, auch da ist der Anspruch verschieden


    Auch ich hab was besseres zu tun, was oft passiert ist, 3-4 mal im Monat zur Post zu rennen und Umzutauschen

    Hab ich kein Verständnis mehr, Stresst mich, ärgert mich....

    Und nur weil es mein Hobby ist muss ich nicht alles hinnehmen, akzeptieren wir bei anderen Dingen im Leben ja auch nicht

    Irgendwie verarschen die uns und leben von der Gutmütigkeit der Käufer


    Meine Kritik bezieht sich nicht auf die Verkäufer, sondern die Hersteller, die sehr oft genau wissen das......... Glaub mehr darf und sollte man jetzt nicht sagen


    Grüße A.M

    Einmal editiert, zuletzt von A.M. ()

  • Naja bei 2200 LPs in 13 Jahren (AC+) , oder ich bei 350 LP in 5 Jahren haben wir zw. 1% und 5 % Rücksendequote.


    Was hat das bei der Menge mit Glück zu tun?

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Naja bei 2200 LPs in 13 Jahren (AC+) , oder ich bei 350 LP in 5 Jahren haben wir zw. 1% und 5 % Rücksendequote.


    Was hat das bei der Menge mit Glück zu tun?

    ..man muss ja nicht nur von sich auf andere schließen. Ich bzw. wir berichten doch auch nur von unseren Erfahrungen. Ich spreche dir deine ja auch nicht ab.


    Daher würde ich, nach all den Berichten hier und in anderen Foren - positiv wie negativ -, schon von einer stark schwankenden Produktion ausgehen. Ich denke das ist legitim und brauch auch nicht groß diskutiert zu werden.


    Bzgl des Büglers: natürlich war das überspitzt formuliert aber ich will nicht stundenlang den Ofen laufen lassen, nur um eine Platte plan zu bekommen.

    A) frisst ein Ofen viel Strom

    B) weil's viel Zeit kostet und

    C) schon aus Prinzip nicht.

    Diese Flat-Maschinen sind aber tatsächlich so teuer und viele Alternativen gibt es dazu nicht.
    Da ich persönlich nicht bereit bin den Wert eines gebrauchten Kleinwagens darin zu investieren, das meine Platten hübsch aussehen - ich aber auch nicht die Zeit habe, neben Job, Familie, Verpflichtungen und Hobby, mehrmals zur Post zu rennen, versuche ich Neukäufe tatsächlich mehr und mehr zu meiden (wobei ich dennoch hier und da neue LPs kaufe und eben weiterhin diese Erfahrungen mache).


    Und ja, eine gebrauchte LP kann ich nicht zurücksenden - aber wie ich vorher deutlich schrieb, lasse ich mir vorher stets Fotos zusenden und weiß damit, was ich bekomme. Bei einer höflichen Nachfrage war das noch nie ein Problem.

    Und wenn es meine Platte noch nicht gebraucht gibt, warte ich [meistens] - habe ja keinen Zeitdruck.



    Habe die Ehre,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • ..man muss ja nicht nur von sich auf andere schließen. Ich bzw. wir berichten doch auch nur von unseren Erfahrungen. Ich spreche dir deine ja auch nicht ab.


    Daher würde ich, nach all den Berichten hier und in anderen Foren - positiv wie negativ -, schon von einer stark schwankenden Produktion ausgehen. Ich denke das ist legitim und brauch auch nicht groß diskutiert zu werden.

    Naja, wenn eh' kaum neue LPs kaufst, frag ich mich von welchen Erfahrungen du sprichst.

    Daß in der Wahrnehmung immer die negativen Erlebnisse überwiegen, ist menschlich normal, sagt aber kaum was aus.


    "Stark schwankende" Produktion, tja...von wem denn nun genau.


    Schön, daß du weißt, was nun "groß diskutiert" werden darf und was nicht. Ich hab eigentlich nur auf deinen Widerspruch reagiert: viel Aufwand mit einem Bügelgerät, wenn man eh' keine LPs kauft.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!


  • Und ja, eine gebrauchte LP kann ich nicht zurücksenden - aber wie ich vorher deutlich schrieb, lasse ich mir vorher stets Fotos zusenden und weiß damit, was ich bekomme. Bei einer höflichen Nachfrage war das noch nie ein Problem.

    Wenn du auf Bildern sowohl Höhenschlag als auch Pressfehler erkennen kannst, alle Achtung! So gute Augen hätte ich auch gerne, vorausgesetzt die Bilder geben das überhaupt her.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Vorab so eine Bügelmaschine für 3.000 € werde ich mir nicht kaufen, wozu auch?. Ich habe zwar mal kurz gezuckt, aber es dann sein gelassen. Ging ja die letzten 45 Jahre auch ohne. Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal die "Low Budget"-Version eines Büglers aus den Staaten gekauft, den Flattener, dass Dingens liegt nach wie vor bei mir ungeöffnet rum, Punkt A bin ich einfach viel zu faul mir den Aufwand mit dem Teil anzutun, Punkt B bei den wenigen gewellten Platten die ich im Laufe der Jahre als Neuware bekommen habe, wird unterschieden ob sie abspielbar (und damit auch hörbar ohne Nebengeräusche) sind oder nicht. Sind sie es nicht, gehen sie halt zurück.


    Wenn man so einige Beträge in diesem Thread liest, denkt man - auweia da muss ja mindestens jede zweite Neupressung Schrott sein. Dem ist aber bei weitem nicht so.


    Aber bitte jeder wie es mag. Vielleicht bin ich auch mit zunehmenden Alter ruhiger geworden (Altersmilde:D:evil:) und ziehe mich an so etwas nicht mehr hoch. So ich gehe jetzt wieder Musik hören;).

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • ..man muss ja nicht nur von sich auf andere schließen. Ich bzw. wir berichten doch auch nur von unseren Erfahrungen. Ich spreche dir deine ja auch nicht ab.


    Daher würde ich, nach all den Berichten hier und in anderen Foren - positiv wie negativ -, schon von einer stark schwankenden Produktion ausgehen. Ich denke das ist legitim und brauch auch nicht groß diskutiert zu werden.



    Habe die Ehre,

    Sebastian

    Absolut richtig!!!


    Krautathaus

    Intressant ist ja auch das eigene Erfahrungen meist gleich übertragen werden auf andere User

    Ich schrieb ja auch der eine hat mehr Glück, der andere weniger, und dann gibt's auch welche wo von 10 St. 5 Retoure müssen, und wenn das pro Jahr öfters passiert sieht man das irgendwann anders

    Also sei froh und übertragt das nicht auf andere

    Ich könnte ja auch unterstellen das du fast alles annimmst was du geliefert bekommst, mach ich aber nicht.



    Grüße

  • Man kann eine Platte schon ziemlich leicht seitlich fotografieren. 2-3 Bilder und es ist deutlich ob die LP plan ist oder nicht - dazu muss man kein Raketenwissenschaftler sein.


    Und das ich, wie ich sagte, 'mehr und mehr' weniger neue LPs kaufe resultiert einfach aus meinen Erfahrungen. Und da bin ich ja nun wirklich nicht der einzige, der solche gemacht hat.

    Ich habe nie gesagt, das ich gar keine neuen Scheiben kaufe. Du drehst mir die Wörter im Mund herum und reagierst dann auf irgendetwas aus dem Zusammenhang gerissenes patzig..

    Vielleicht kannst du dich auch weniger passiv-aggressiv artikulieren - ich rede doch auch in einem normalen Ton mit dir.
    Geht mir ein wenig auf den Zwirn von dir so angegangen zu werden, weil man eine andere Meinung hat, die ja nun obendrein wirklich keine alleinstehende ist.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Naja bei 2200 LPs in 13 Jahren (AC+)

    Kleine Korrektur meinerseits, wie ich schrieb nicht 2.200 LPs sondern Titel (Titel heißt nicht Platte, Titel können auch DLPs, 3-fach, 4-fach Vinyl-Alben, Boxen mit 8/10/15 Platten etc. sein, somit komme ich bestimmt auf weit über 2.500 Platten).

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Vorab so eine Bügelmaschine für 3.000 € werde ich mir nicht kaufen, wozu auch?.


    Aber bitte jeder wie es mag. Vielleicht bin ich auch mit zunehmenden Alter ruhiger geworden (Altersmilde:D:evil:) und ziehe mich an so etwas nicht mehr hoch. So ich gehe jetzt wieder Musik hören;).

    Genau das ist der Punkt, (Altersmilde)

    Du machst es so

    Ich kauf halt fast nichts mehr, ausser, schon angesprochen, auf dem Flohmarkt, so mach ich es

    Aber dann heisst es leben und leben lassen

    Kritisiere ja auch nicht das Leute noch kaufen, und scheinbar mehr Glück haben

    Habe nur keine Lust mich für meine Erfahrungen dafür rechtfertigen zu müssen, abstempeln zu lassen

    Einfach nur Meinungsaustausch, und toleranz, aber schwierig hier, der Drang nur seine Sichtweise durchzusetzen ist hier sehr ausgeprägt


    Und bevor ich mir einen Plattenbügler für 3000,- kaufen (muss) leg ich das Hobby Analog an den Nagel😉

    Für die Kohle was ich da noch krieg, aber Hoppla, bekomme ich erstklassiges Digitales, und brauch nicht mal mehr alle 20 min. aufstehen um umzudrehen😊


    Stellt sich nur die Frage, was mit all den LPs, ca. 2700 werdens noch sein,(nach abspeckaktion) anstellen soll

    Meine Jungs haben 0 Intresse😔trotz Versuch sie dazu zu bringen, hab ich kläglich versagt.... 😔😔


    Also, alles ok, Grüße

  • Du kannst es aber auch nicht bleiben lassen

    Der andere User wird schon seine Erfahrungen haben


    Genau das meine ich, nur die eigene Sichtweise ist ok, ein klein wenig offener gegenüber anderer, es geht nur um Platte und Analog, muss man kein Religiöses Gehabe draus machen😉


    Grüße

  • Stellt sich nur die Frage, was mit all den LPs, ca. 2700 werdens noch sein,(nach abspeckaktion) anstellen soll

    Meine Jungs haben 0 Intresse😔trotz Versuch sie dazu zu bringen, hab ich kläglich versagt.... 😔😔

    Na die Frage stellen wir uns wohl alle. Das wäre ja fast ein Grund, wenn man denn selbst kompostiert ist, als Erbe das Erbe auszuschlagen. Man will gar nicht wissen, was mit der Sammlung passiert - wird man ja auch nicht.


    Wie Du schriebst - Leben und Leben lassen -, sehe ich genau so.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Kleine Korrektur meinerseits, wie ich schrieb nicht 2.200 LPs sondern Titel (Titel heißt nicht Platte, Titel können auch DLPs, 3-fach, 4-fach Vinyl-Alben, Boxen mit 8/10/15 Platten etc. sein, somit komme ich bestimmt auf weit über 2.500 Platten).

    Das hatte ich schon so verstanden. Danke für deine Einschätzung, die ist nämlich nicht so selten, wie hier gerne getan wird.

    Aber anscheinend sind wir was mal Wischer oder leichte Verwellung angeht einfach nicht so empfindlich.

    Zu den Einwänden fällt mir echt nichts mehr ein. Da wird mehrfach ein 3000 € Plattenbügler erwähnt, den sich sowieso kaum jemand kauft.


    Ich frag mich blos wie meine Generation seit 40 Jahren LPs gekauft und gehört hat, ohne sich regelmäßig über die Fertigung zu morkieren. Die war in den 70s/80s wahrlich nicht perfekt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ich muss auch gestehen, so richtig vertrauen tue ich diesen Plattenbüglern nicht, würde auch ungerne so eine (gebrauchte) Platte kaufen wollen, die mit dieser Methode nachgearbeitet wurde. Man geht da mit Wärme an ein Medium heran, dass wärmeempfindlich ist. Was passiert mit den Rillen unter Wärme/Druck?

    Aber gut, dass sind vielleicht unnötige Bedenken die ich da habe. Werde wohl in absehbarer Zeit meinen "Flattener" verkaufen.


    A.M. Wegen der Altersmilde, die beiden Smileys hast Du in meinen Beitrag schon gesehen? Wenn ich meiner Frau sagen würde, ich würde Altersmilde sein, würde Sie sich auf den Boden schmeißen und totlachen - alles bloß nicht Altersmilde:P.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Na die Frage stellen wir uns wohl alle. Das wäre ja fast ein Grund, wenn man denn selbst kompostiert ist, als Erbe das Erbe auszuschlagen. Man will gar nicht wissen, was mit der Sammlung passiert - wird man ja auch nicht.


    Wie Du schriebst - Leben und Leben lassen -, sehe ich genau so.

    Hallo Micha

    Lach nicht, aber das hab ich schon geklärt, mann weiss ja nie was einem so passieren kann

    Bei uns gibt es noch einige Plattenläden, man kennt sich auch über viele Jahre, die wissen was ich so höre und habe

    Meine Jungs haben die Adressen, falls mal was passieren sollte

    Wegen der Anlage weiss meine Frau auch wohin sie müsste, wenn....

    Irgendwie schon komisch das man sich Gedanken darüber macht, aber je älter man wird....

    Für die Beerdigungskosten wirds reichen, so sorg ich selbst für meine Kosten, beim Ableben, belastet keinen damit. 😉🤔😔


    Und so sorgt man vor....... In der Hoffnung vom Tod nicht überrumpelt zu werden


    Grüße A.M

  • Meine Frau sagte mir, wenn es mal so weit ist, die Anlage und die Platten bleiben bei Ihr, aber danach...egal.


    Solange man das alles mit Humor nimmt, ist doch alles gut. Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Mist zu ärgern.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010