Ärger mit neuen Schallplatten

  • Aber manches geschriebenes kommt schon fast als (inderekte) Werbung rüber, und das braucht ausgerechnet dieser Konzern (hier) nicht

    Man kann ja sein Zeugs da ja bestellen, wer das meint, aber ausgerechnet seine Platten da bestellen? wobei ich da darauf hinweisen möchte, daß ausgerechnet dieser Artikel auch anders wo erhältlich ist

  • Drum mach ich das nicht mehr. Früher habe ich Tonträger auf der ganzen Welt über eBay geschossen und die gingen dann per Schiff oder Flugzeug um die halbe Welt zu mir. Aber was bringt's wenn man zufrieden ist, dass man nicht zu denen gehört die millionen Tonen Kerosin/Schweröl verbraten um den Menschen in den letzten Winkeln dieser Erde noch auf den Sack zu gehen und dann aber stattdessen CDs und Platten auf diese zweifelhaften Reisen schicken. Mittlerweile entlockt mir ein Tonträger den ich nicht habe auch bloss noch ein gleichgültiges Zucken. Je älter ich werde desto mehr kommt mir die Tonträger Ansammlung vor wie einfach nur angehäufte materielle Werte um die sich einer kümmern muss wenn ich an der Reihe bin. Aber ok, jede CD, Platte oder Tape benutze ich ja, ich bin ja kein Sammler. Aber ich fühle im Gegensatz zu früher immer öfter dass Besitz belastet. Vor allen Dingen wenn ich mich ertappe wie ich mir 'ne sinnlose Raste über ein angeknicktes Cover oder 'ne knisternde Platte mache..."aber du stellst dich nicht hin und wäscht Platten mit einer dafür vorgesehenen Maschine, so schlimm kann es um dich also dann doch nicht bestellt sein!" Sagt dann das Engelchen auf der anderen Schulter...recht hat es und ich kauf mir 'ne neue Platte. ^^^^^^


    PS: Aktuell liegt bei mir Kraftwerk "Tour de France" im aktuell gepressten Farb Vinyl. Das Beiheft ist schon mal schlimm und mit wenig gutem Geschmack umgesetzt. Die Krönung sind die alten Bilder bis zur Verpixelung aufgeblasen. Dazu aber einen Streckenverlauf der TdF 2003...warum hat dann nicht auch Bilder der TdF 2003 genommen. Hochauflösend und gestochen scharf, das wäre dieser Platte die sich ja musikalisch auch weiterentwickelt hat mehr als gerecht geworden. Jetzt steht sie da und ich getraue mich nicht sie aufzulegen aus Angst einem Lagerfeuer beizuwohnen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von T.U.F.K.A.U. ()

  • Aber wenn das mit noch mehr Gelassenheit einhergeht bin ich damit absolut nicht unglücklich! Ich habe einige Arbeitskollegen mitte/ende zwanzig, wenn ich sehe wie zwanghaft die sich noch selbst definieren und zu allem einen klaren Standpunkt haben müssen, bin ich froh diese Phase hinter mir zu haben und zufrieden über das was sich da herausmanifestiert hat.

  • ja ... mal klappt’s - mal nicht. Hatte unlängst eigentlich oft auf Anhieb gute.
    Heute meine Kraftwerk- man machine

    Knistert deutlich und hat kurze Wellen wie ein im Wind zugefrorener See. Schick...

    geht zurück... schade. Das rote Vinyl ist schick.

  • Die "Tour de France" lief eben durch und ist presstechnisch ohne Fehl & Tadel. Ein Glück. Die "Mensch Maschine" in rotem Vinyl wollt ich eigentlich auch noch anschaffen, meine Original Pressung ist nicht im besten Zustand.

  • Geht mir genauso! Es hat schon seinen Grund, dass Amazon so groß geworden ist.

    Der Kunde ist König. Amazon ist einfach zuverlässig, der Einkauf macht mehr Spaß als durch die Läden zu dingeln (Plattenläden mal ausgenommen), Pressschrott kann ich unproblematisch zurück senden. Aber ich kaufe auch bei WOM, direkt bei Bands oder im Plattenladen.

    Und wenn man sein Geld nicht nur für Platten ausgibt, sondern etwas an der Börse investiert, weiß man Amazon noch mehr zu schätzen.


    Zum CO2-Abdruck des Onlinehandels:

    https://www.quarks.de/umwelt/o…als-einkauf-im-geschaeft/

  • Der Kunde ist König. Amazon ist einfach zuverlässig, der Einkauf macht mehr Spaß als durch die Läden zu dingeln (Plattenläden mal ausgenommen), Pressschrott kann ich unproblematisch zurück senden. Aber ich kaufe auch bei WOM, direkt bei Bands oder im Plattenladen.

    Und wenn man sein Geld nicht nur für Platten ausgibt, sondern etwas an der Börse investiert, weiß man Amazon noch mehr zu schätzen.


    Zum CO2-Abdruck des Onlinehandels:

    https://www.quarks.de/umwelt/o…als-einkauf-im-geschaeft/

    Moin! CO2 hin oder her. Befass dich mal damit, womit Amazon sein Geld wirklich verdient (das ist nämlich nicht der onlinehandel), wie viel Steuern sie dafür zahlen usw. ich kaufe da ja auch, aber eigentlich sollte man es DEFINITIV nicht unterstützen

  • Gibt es keine Warenendkontrolle mehr?

    Wozu? DU kontrollierst doch...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ist tatsächlich oft wirtschaftlicher das dem Kunden zu überlassen.

    Schafft man 3 Stellen (damit man zwei Leute hat, die arbeiten, der dritte hat Urlaub oder ist krank) kosten die etwa 150 k€ im Jahr. Diese Menschen sehen 70-80% der vorhanden Fehler.

    Viel mehr als 3 Platten pro Minute sind pro Püfer aber vermutlich auch nicht realistisch.

    also 200 Platten in der Stunde. 1600 an einem Arbeitstag pro Kopf. Das macht für die 3 Leute etwa 750k kontrollierte Platten im Jahr. Also 30 Cent pro Platte für die Kontrolle, um von 100% auf 20-30% zu kommen.

    Dabei werden 10% der Fehler werden vom Kunden nicht reklamiert. Also kommt man grob von 90% auf 30% runter.

    Versand kostet fast nichts.

    Dann doch lieber den Kunden die Arbeit machen lassen und ein wenig mehr verschicken. Zumal die Arbeit ja nicht beim Hersteller, sondern beim Distributor/Versandhändler bleibt.


    Klingt zwar doof, aber ist vermutlich nicht komplett unrealistisch, auch wenn ich mir die Zahlen nur aus den Fingern gesogen habe ;)

  • Die Platten werden heutzutage komplett automatisch eingecovert, da macht kein Mensch eine Qualitätskontrolle.

    Das stimmt nicht komplett, schau Dir mal das Video von gz <X an, bei ca. 1:10 Minuten siehst Du das, kein Wunder bei den alten Schrottmaschinen.

    Auch habe ich letztens ein Video von MFSL gesehen (ich glaube es waren die Dire Straits), da wird auch von Hand eingetütet.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    PWM Source Odyssey RCM MKV

  • Wie alt war das? Alle Leute die ich kenne die in den letzten zwei Jahren haben pressen lassen berichteten, dass alles automatisch eingecovert wird. Weil ich gefragt hatte, ob's dann wieder so Aktionen gibt wo 10 Leute im Wohnzimmer sitzen und jeder 50 Platten eincovern muss...