Ärger mit neuen Schallplatten

  • 20-15min/Seite kommt meist von CD-Alben, die 60min gehen und man sie nicht mehr auf eine LP geschnitten bekommt und 3 Seiten und eine blank auch nicht wünschenswert erschein. Es gibt auch normal lang geschnittene LPs. Dabei war es in den 70er-80er auch nicht unüblich, das eine gesamte LP gerade mal auf knapp 40min kam.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • 20-15min/Seite kommt meist von CD-Alben, die 60min gehen und man sie nicht mehr auf eine LP geschnitten bekommt und 3 Seiten und eine blank auch nicht wünschenswert erschein. Es gibt auch normal lang geschnittene LPs. Dabei war es in den 70er-80er auch nicht unüblich, das eine gesamte LP gerade mal auf knapp 40min kam.

    Zum Hören finde ich kürzere Alben idR sogar besser, nur wenige Alben bleiben über eine Länge von >50min spannend. Operation mindcrime ist z.B. so eine Ausnahme, finde ich :). Die kommt jetzt auch als Reissue, allerdings dieses mal als DLP.

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Non-fill Fehler, noch nie gehört vorher, aber interessant zu wissen, dass es sowas gibt und wie das Vinyl dann aussieht.

    Wieder was gelernt.

    Ich selbst hatte sonen Fehler zum Glück noch nie.


    Achja, das Bügeln der Royal Blood LP war leider nicht erfolgreich.

    Jetzt ist die Scheibe zwar weitestgehend flach, hat dafür aber jetzt viele kleine Wellen.

    Also weiterhin unabspielbar, es sei denn man ist mutig und hat keine Angst vor den Bewegungen die der Tonabnehmer macht, während er versucht die Platte abzutasten, denn die Nadel zittert und wackelt wie verückt.


    Egal, ein Versuch wars wert, hätte ja auch klappen können ,🤷‍♂️

    Muss ich mir das Album nochmal bestellen, in der Hoffnung, dass die Pressung ok ist.

    Sollte sie aber, denn da liegt ja dann keine Single bei.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Seid 2016 gibt's dieses Thema hier


    Geändert hat sich nichts, obwohl Hersteller, Presswerke das bestimmt wissen, was die Qualität betrifft


    Also was tun

    Möglichkeit 1: es hinzunehmen, und was einem nicht passt, da wird es bestimmt Unterschiede Kriterien bei den Käufern geben, zurück schicken


    Möglichkeit 2: über kurz oder lang zu überdenken, ob sich der Aufwand, Ärger lohnt (Ausstieg?) oder sich nur noch der Vorhandenen Sammlung erfreuen


    Möglichkeit 3: Man muss nicht alles auf Vinyl haben, also Schwerpunkt mässig kaufen und sein Hobby weiterführen


    Möglichkeit 4: Aussortieren, das behalten und kaufen was man wirklich hört und Vinyl besser dann auch gebraucht zu kaufen, und zwar da, wo man zuminderst die Platte in der Hand haben kann, um sie zuminderst begutachten kann, Second Hand Läden oder Flohmarkt (war/ist mein Weg)


    Irgendwann muss man sich halt entscheiden, wie es weiter geht und seinen Frieden finden


    Grüße

  • Geändert hat sich nichts, obwohl Hersteller, Presswerke das bestimmt wissen, was die Qualität betrifft

    Doch, das finde ich schon. Ich habe bis vor 1-2 Jahren noch deutlich mehr retourniert. So, wie ich es gerne hätte, ist es zwar nach wie vor nicht, aber dank discogs-Diskussionen kann ich zumindest oft im Vorfeld entscheiden, ob ich mir eine Pressung kaufe oder sie stehenlasse (oder, wenn der Wunsch zu groß war, zumindest vergleichen, ob die Pressung von anderen als genauso toll oder mies bewertet wird). Die letzte Chris Cornell habe ich mir z.B. aufgrund der eher schlechten Rezensionen nicht gekauft.

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Achja, das Bügeln der Royal Blood LP war leider nicht erfolgreich.

    Jetzt ist die Scheibe zwar weitestgehend flach, hat dafür aber jetzt viele kleine Wellen.

    Also weiterhin unabspielbar,

    ...da ist das Konzept des Büglers nicht gut. Oder waren die Wellen schon vorher drin, nur noch nicht aufgefallen? Viele kleine Wellen kommen von zu frühem Randabschnitt. Hatte mal die "Ship" von Eno, da zitterte der Tonabnehmer zur Unspielbarkeit, auch die Musik "zitterte".

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • ...da ist das Konzept des Büglers nicht gut.

    Vinylflat? Ich verwende immer zwei schwere Glasplatten und lege eine Wärmflasche drauf, das ganze über Nacht.

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • ...da ist das Konzept des Büglers nicht gut. Oder waren die Wellen schon vorher drin, nur noch nicht aufgefallen? Viele kleine Wellen kommen von zu frühem Randabschnitt. Hatte mal die "Ship" von Eno, da zitterte der Tonabnehmer zur Unspielbarkeit, auch die Musik "zitterte".

    Kann ich dir nicht sagen, ob da vorher Wellen drin waren.

    Aber die Platte war auch eine richtige Schüssel.

    Der Vinyl Bügler der im Einsatz war, ist von AFI, also schon was amtliches.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Das ist neben dem süddeutschen auch der Einzige. Aber man kann hiermit Platten nicht richtig andrücken, es fehlen Vertiefungen für Einlaufzone und Label.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Die Platte war schon extrem verzogen. Farbiges Vinyl ist auch etwas schwieriger zu bügeln. Ich weiß nicht ob das mit dem AFI geht, aber mit dem Vinylflat hätte ich versucht das mit mehreren Durchgängen auf möglichst niedriger Temperatur, erst eine Stunde lang und dann immer 15 Minuten länger, zu bügeln. Das Ergebnis hätte aber durchaus dasselbe sein können ;)


    So schön sie auch anzuschauen sind, mache ich um diese halb-halb farbigen Platten immer einen Bogen. Da werden beim Pressen zwei farbige Vinylkuchen aneinandergelegt und dann gepresst. Da sind die Probleme quasi vorprogrammiert.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Hier liegt das Problem aber nicht an der zwei farbigen Pressung.

    Da lag eine Single mit Pappcover bei und die steckte bei der LP im Cover, trotz Gatefold Cover mit zwei Taschen.

    Von oben gesehen hat man schön den Abdruck davon auf der LP gesehen.

    Zusätzlich war auch das große Cover schüsselförmig.

    Da sind also viele Fehler auf einmal vorgekommen.


    Mit farbigen Pressungen hatte ich noch nie Probleme, im Gegenteil.

    Weil die meistens limitiert sind, bekommen die auch eigene Matrizen, was man an den Runouts sieht und von denen werden dann wahrscheinlich nicht so viele gepresst, wie bei normalen schwarzen Platten.

    Das ist zumindest meine Erfahrung und Vermutung.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Die aktuellen 180g-Pressungen sind normaler Weise klar. Schwarz ist hier ein genauso hinzugefügter Farbstoff wie jeder xbeliebig andere. Daher verhalten sich "farbige" Pressungen nicht anders als die üblichen "schwarzen". Ich habe genügend farbige, um das aus eigener Erfahrung sagen zu können. Der einzige Vorteil von Schwarz ist, das man Staub besser darauf erkennen kann.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ist echt so eine Sache mit Onlinekäufen.

    Nachdem die erste unten gezeigte Platte (Neukauf, versiegelt) einen riesigen Pressfehler über der kompletten Seite 2 hatte, wurde sie mir durch den Shop umgetauscht. Die heute eingetroffene Ersatzscheibe hat zwar keine Pressfehler, aber einen mächtigen Höhenschlag.


    Jetzt habe ich keine Lust mehr, nochmal hin- und her zuschicken. Die Nächste hat wahrscheinlich wieder irgendeinen Fehler. Die Soundqualität ist auch ziemlich gut.


    miles_davis_round_about_midnight_1.jpg



    miles_davis_round_about_midnight_3.jpg


    Habe im Suchebereich eine Suche nach einem


    #Vinyl Flat Record Flattener#


    eingestellt.

    Wenn ich auf diesem Wege keinen bekomme, bestelle ich einen in den USA. In Deutschland scheint es die wohl nicht zu geben.

    Ich habe einfach keine Lust mehr auf dieses Hin- und Hergeschicke von welligen Schallplatten. Daher werde ich mein Glück ;) mal so versuchen


    Schönen Gruß

    Philipp

  • ... warum hast Du die Spannungszuführung nicht in 'eine Ecke' gelegt?


    Gruß


    Carsten

    ... mir lag es ebenfalls auf der "Zunge"... das wäre für eine gleichmäßigere Wärmeeinwirkung vorteilhafter... dann noch in alle Richtungen die Leiterbahnen 10mm über die LP Fläche hinaus, dann wäre es perfekt :thumbup:


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Es sind fertige Heizfolien, die von allen Größen am besten paßte. Die Wärme wird gleichmäßig verteilt werden, ich werde später von den Ergebnissen berichten. Diskutieren möchte ich das in diesem Thread allerdings nicht, dazu wird im DIY-Bereich demnächst ein Thread von mir eröffnet.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.