Ärger mit neuen Schallplatten

  • Gestern die limited Edition von -Flaming Pie- Paul McCartney ausgepackt. Zwei "schicke" schwarze Innenhüllen aus Pappkarton, wie das eigentliche Cover. Kein Innenfutter! Was passiert? Die haben das bei der Verpackung schon rüde reingestopft, das es nicht nur "Hairlines" optisch gab, sondern diese gingen auch recht tief, so da das erste Stück selbst mit FG70-Nadel richtig schön verkratzt ist. :cursing: Auch auf drei Seiten großflächig verteilte deutliche "Schubbermarken" von den rauhen Hüllen. X(


    Wer ist da eigenlich derart saudämlich, praktisch ohne echte Innenhülle die Platten wie in ein Aussencover mit "Sandpapieroberfläche" zu stecken? :thumbdown: Da geben sie sich solche Mühe mit Halfspeedmastering (guter Klang!) und machen das mit solchem Blödsinn wieder zunichte.


    Zweite Platte zu schnell den Rand abgeschnitten, kleine harte Wellen lassen den Tonabnehmer zittern, kommt schon über die Hörschwelle. Desweiteren auch ein "Nonfill-Abschnitt, fast eine halbe Sekunde lang ein langer Spratzler. X(


    Platte geht daher wieder zurück. Eine Chance gebe ich noch, ist das zweite Exemplar auch so, nehme ich lieber eine gebrauchte CD. Für so einen Pfusch zahle ich jedenfalls keine 40€.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Heute kam mal was kurioses bei mir an.

    Hatte mir die neue "Tony Bennet & Lady Gaga - Love for Sale" als Deluxe Vinyl Edition bei JPC bestellt, die soll zwei Bonustracks enthalten, insgesamt 12.

    Aber Pustekuchen, Fehlpressung, da sind nur 10 drauf :rolleyes:

    Auf dem Cover sind alle 12 Tracks aufgelistet, aber auf dem Vinyl sind nur 10 gepresst.


    Aber wenigstens scheint die Pressung sonst ohne Fehler zu sein ^^


    bin mal gespannt, was JPC dazu sagt.

    Denn laut discogs gibts die Deluxe Vinyl exklusiv nur bei Target in den USA.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Am Samstag kam die lang ersehnte Box von Mark Knopfler bei mir an, große Freude!

    Gestern kam ich dazu die Box zu öffnen und alle Platten einer intensiven Reinigung mit der Hannl zu unterziehen.

    Diese war auch bitter nötig da, wie von GZ Media gewohnt, auf jeder LP ein wahrer Papierschnipselregen niedergegangen sein muss. Das hatte ich aber nicht anders erwartet, da ich von GZ Media bisher alle Scheiben in diesem Zustand erhalten habe.

    Bei „The Ragpickers Dream“ allerdings war und bin ich dann doch maximalste enttäuscht. Auf Seite A ein Kratzer komplett über die ganze Seite, auf Seite B ein ca. Reiskorn grosser Schmutzeinschluss im Vinyl, ich tippe mal auf einen Metallspan.


    Somit für mich unspielbar. Die Box geht daher leider wieder zurück. 😩😠😤

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Bei mir ist das erste Stück auf Seite 3 von Shangri-La, unspielbar, springt trotz Wäsche, grausam.

    Alle anderen Platten knistern wie Hulle, wird durch Wäsche etwas besser.

    Sehr viel Dreck in den rillen.

    Pressung schlampig. schade. Hat die Musik von Mark Knopfler nicht verdient.

    Viele Grüße

    Hermann

  • Hallo

    Montag Mittag kam ein Bericht von GZ Media beim Sender Phönix im

    Fernsehen, habe mir gleich gedacht das man froh sein muss wenn da

    Das Vinyl in Ordnung ist, allzu vertrauenswürdig kam mir der

    ganze Ablauf nicht vor.

    Gruss Günter

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich in den letzten 2 Jahren (seinem ich wieder Platte höre) feststellen musste, dass die Qualitäten von neuen Pressungen mit irgendeinem Anspruch von Qualität nur noch selten etwas zu tun haben, hatte ich die schon aufgegebene Bestellung zu der Knopfler-Box bereits vor 14 Tagen storniert. Eine solche Menge an Vinyl fehlerfrei zu erhalten, schien mir nahezu unmöglich, was sich nun offenbar bestätigt.


    Meine letzte Bestellung von jpc (The Dark Knight (Neon Green & Violet Splatter Vinyl)) habe ich auch direkt wieder zurückgesandt und die Nachlieferung, die leider auch nicht fehlerfrei ist, mit großem Wohlwollen dem Verkäufer gegenüber behalten. Ein für mich neues Thema dabei sind tatsächlich "Papierschnipsel", die von der Nadel aufgespürt werden. Dazu gesellt sich, dass Höhenschläge heute offenbar den Standard widerspiegeln. Mir erschließt sich nicht, wieso es kaum einem Label gelingt Platten plan zu produzieren und überwiegend fehlerfrei an den Mann/die Frau zu bringen. Alles was aus meinem alten Fundus stammt und 40 Jahre tapfer mit mir umgezogen ist, auf Dachböden gelagert wurde, nix mit 180 und 200 Gramm zu tun hatte, in der Regel einfach nur schwarz war, ist so schlecht wir die Ware, die heutzutage den Händlern auf den Hof gestellt wird. Das verleidet einem schon ein wenig das Hobby :wacko: :pinch:.


    VG André

  • Waren die Platten eingeschweißt? Meiner Beobachtung zufolge sind eingeschweißte Platten weitaus häufiger von Höhenschlägen betroffen, als solche, die es nicht sind. Ich fände es begrüßenswert würde das Einschweißen von Nichtlebensmitteln verboten ;)


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Der optische vorab Check der Scheiben von der Mark Knopfler Box war etwas gemischt.

    Bei der Shangri - La ist eine Seite zu Anfang leicht zerkratzt zum Glück kaum Hörbar dazu kommen noch Rückstände die sich nicht abwaschen lassen.

    Ich habe zwei Lieder nur kurz angespielt ob es klangliche Auswirkung hat, erster Eindruck war erstmal ok.

    Bei der Sailing to Philadelphia ist auf Seite B ein Fehler im Vinyl ein Einschuss, ich dachte ok das war’s X/.

    Ich habe Scheibe zum hören kurz mal aufgelegt, dass Ergebnis war kaum zu glauben.

    Das Stück spielte einwandfrei zum Glück, damit ist der erste Eindruck erstmal nicht perfekt aber noch akzeptabel.


    Jetzt kommt das, was die meisten wohl stören wird. Es ist das mehr oder weniger verwellte Vinyl, die meisten der Scheiben liegen nicht Plan auf.

    Man kann zwar auf einer der beiden Seiten mit einen Gewicht was machen, allerdings schwebt die andere Seite dann vereiert in der Luft.


    Ich finde das ist das eigentliche Hauptproblem, da es fast alle Scheiben aus der BOX betrifft.

    Dieses massive Problem betrifft natürlich nicht nur die Box von Knopfler.


    Der Frust darüber war irgendwann bei mir so groß, dass ich mir vor ca.1 J. eine Plattenbügelmaschine zugelegt habe.

    Es ist natürlich eine Investition die im ersten Augenblick etwas schmerzt. Ich kann aber heute aus Erfahrung sagen, Jungs es lohnt sich.

    Man erspart sich viel Ärger, ein hin und her Schicken oder geht einen Kompromiss ein, nur weil man die Scheibe unbedingt haben will.


    Beste Grüße

    Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Bei den letzten ca. 30 LPs die ich dieses Jahr erhalten habe, waren 3 schlechte Pressungen und eine so fehlerhaft, dass ich sie zurückschicken mußte. Leichten, noch erduldbaren Höhenschlag hatte 1 LP.


    Insofern kann ich diesen generellen Abgesang auf die Qualität wie in #1490 nicht nachvollziehen. Papierreste sehe ich auch ganz selten und ich muß auch neue LPs nicht waschen, geschweige sie würden unangenehm knistern...ein Knackser hie und da ist wohl eher der trockenen Raumluft zuzuschreiben...zumal sie später nicht nochmal auftreten.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ich hatte die Jean Michelle Jarre - Amazonia - bestellt.

    Die erste hatte einen Pressfehler, also zurück.

    Die zweite hatte an anderer Stelle einen Pressfehler, auch zurück.

    Da man binaural wohl nicht von der Platte hören kann, habe ich mich dann für die digitale Version entschieden, was hier für mich Sinn macht...

    beste Grüße


    Rainer

  • Papierreste habe ich auch nicht so häufig - Verwellungen hingegen schon.

    Meine ganzen alten Erstpressungen (häufig ein halbes Jahrhundert alt und älter) sind zu 95% perfekt plan - und damit meine ich von beiden Seiten perfekt auf dem Teller aufliegend.

    Von der Neuware sind vllt 10 bis max. 15% diesem Zustand entsprechend.

    Alle anderen liegen irgendwo zwischen 'ein bisschen wellig' sowie 'Ausnahmezustand auf dem Atlantik".


    Das Problem ist ja, dass dies der Räumlichkeit der Musikwiedergabe einen ziemlichen Abbruch tut, da die Höhe der Nadelabtastung ja auch wichtig ist. Durch das Rumgetanze auf der der LP leidet die Darstellung schon sehr.


    Eine Bügelmaschine wär mir aber nichts, weil ich bei teureren oder seltenen Platten zu viel Angst hätte, dass es doch mal daneben geht (liest man ja immer mal).

    Darum trifft in Kürze ein Plattenring bei mir ein - habe dies vorab ausführlich testen können und ich war mehr als begeistert. Aber klar; ganz perfekt ist diese Lösung auch nicht. Es sind deutlich mehr Handgriffe pro Auflegen nötig.

    Habe mir einen, von einem Forenmitglied, speziell für meinen Teller drehen lassen.



    Viele Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Das Problem ist ja, dass dies der Räumlichkeit der Musikwiedergabe einen ziemlichen Abbruch tut, da die Höhe der Nadelabtastung ja auch wichtig ist. Durch das Rumgetanze auf der der LP leidet die Darstellung schon sehr.

    so sieht’s aus, da hat natürlich jeder andere Ansprüche.

    Eine Bügelmaschine wär mir aber nichts, weil ich bei teureren oder seltenen Platten zu viel Angst hätte, dass es doch mal daneben geht (liest man ja immer mal).

    Kann ich bis dato nicht bestätigen, in der Zeit wo ich die AFI FLAT jetzt betreibe lagen schon ca.100 Scheiben drin.


    Es gab 2 Fälle wo das Vinyl einfach nicht zu glätten war, auch im Expert Programm keine Chance.

    Ansonsten hat die AFI keinen nachträglichen Schaden angerichtet, selbst bei farbigen Vinyl was ja angeblich mit Vorsicht zu genießen ist.


    Mittlerweile geht bei mir fast jede Scheibe auf Relax Programm in die Behandlung.

    Das Ergebnis ist immer perfekt.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Kann ich bis dato nicht bestätigen, in der Zeit wo ich die AFI FLAT jetzt betreibe lagen schon ca.100 Scheiben drin.

    Die Anzahl durch Bügeln zerstörten Platten ist bei mir bereits kritisch, so dass ich meinen Bügler kaum noch verwende (immer mit Standardeinstellungen verwendet). Es betrifft, gemäß Beobachtung meist US-Pressungen aller Jahrgänge. Japan-Pressungen, obwohl dort so gut wie nie erforderlich, gar nicht.

    Soweit ich das verstehe, wird das Muster der Filzscheiben im Bügler in die Oberfläche des Vinyls gedrückt. Ohne Filzscheiben bzw. Ausgleich funktioniert der Bügler nicht. Filz war bei zwei verschiedenen Bügelgeräten mit zerstörerischen Ergebnissen beteiligt. Meine letzte Hoffnung ist in der Tat der Ersatz der Filzscheiben. Weiss nur noch nicht, was geeignet wäre.

    Es bleibt aber so oder so der nicht erforschte Umstand, dass manche Pressungen reagieren, andere nicht.


    P.S. Wen solche Platten interessieren, dem kann ich welche zeigen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Es kommt auf den Andruck an. Ich hatte auch erst Filzabdrücke, weil 2,3kg Auflagegewicht vom Deckel einfach zu viel waren. Neuer Leichtbaudeckel mit 2kg weniger und es gab keine Abdrücke mehr. Ich nehme zwei Filzmatten von Dynavox, die gehen sehr gut.

    Pressungen von CZ-Media, so sehr man sie teilweise kritiseren mag, gehen am besten zu bügeln. Super plan.
    Recht gut geht noch MOV, teilweise haben die aber unterschiedliche Mischungen, manche lassen sich nicht ganz plan bringen.
    Pallas geht fast plan, leider auch nicht ganz.

    MoFi neu geht gut zu bügeln, die Abraxas, wo ich erst etwas Zweifel hatte, ging überraschend gut, perfekt plan.

    Optimal Media geht auch recht gut plan. Manche sind "Absenker" behalten also ihre Schüssel, aber nach ca. drei Minuten senken sie sich meist völlig plan auf den Glasteller ab.

    Vermurkst hatte ich mir nur einmal die Herbie Hancock "Direct Step", eine US-Pressung mit viel Vinylacetatanteil. Die verträgt keine Temperaturen über 50°C. Ich überlege noch, wie ich das mit meinem zweiten Exemplar anstelle. Vielleicht "kalt" Pressen, zwischen zwei MDF-Platten...
    Ansonsten praktisch alle Platten mir Erfolg, teilweise mit leichten Transparenzgewinn.

    Die Temperatur lasse ich aus Sicherheitsgründen meist nicht über 56°C. So ab 60° kann es sonst passieren, das es doch zu Abdrücken kommt, weil die Oberfläche schon zu weich ist.
    Teilweise helfen auch zwei Durchgänge um flacher zu werden.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.