Ärger mit neuen Schallplatten

  • Ich verstehe es natürlich, dass man seine Platten plan haben möchte. Auch verstehe ich, dass man das nervige Umtauschen leid ist, weil ja auch die Ersatzexemplare nicht garantiert besser sein müssen. Mir persönlich würde es aber völlig gegen den Strich gehen, erst Geld für eine neue Platte zu bezahlen, die ich dann mit noch viel mehr Geld (Kauf eines Plattenbüglers) auf eigenes Risiko bügeln müßte. Da würde ich persönlich dann lieber zur CD greifen, andere haben sich ja bereits aus solchen Überlegungen zum Streaming entschieden.


    Viele Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Ich würde mal behaupten die Professionell Bügeln anbieten wie zb.

    Jan Sieveking usw. betreiben dafür die AFI.

    Ich denke das wird sein Grund haben bei den Scheiben die er im Programm hat 8)


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • aktuellen AFI FLAT

    Ich habe den ersten AFI Flat. Das Ergebnis oben ist dem Relax-Programm entstanden. Da ich aber die gleichen Effekte auch mit einem anderen Bügelgerät erlebt habe, sehe ich das Problem nicht auf den AFI begrenzt.


    P.S. Noch eine wichtige Anmerkung: ich stand wegen der Beschädigungen mit dem Hersteller des AFI schon vor längerer Zeit in Kontakt und er hat mir kooperativ eine Revision meines Geräts angeboten. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, das Gerät über meinen Händler zum Service einzuschicken.

    Dennoch bin ich der Meinung, dass das beim Bügeln nicht passieren darf, und dass geklärt werden sollte, warum es unter welchen Bedingungen passiert.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • Kaum zu glauben Mario, ich habe bei den besagten 2 Scheiben die sich nicht bügeln ließen, auf Expert Programm sage und schreibe 2 Std. auf 59 grad laufen lassen.

    Das Vinyl an sich hat das ohne Probleme überstanden, nur die extrem heftige Welle ist leider geblieben.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Es ist auch nicht so, dass alle Platten verdorben werden. Eben nicht. Es gab und gibt andere, mit erheblicher Welle, die habe ich auch mehrmals mit dem Standard-Modus gebügelt. Am Ende war die Platten ziemlich plan - und endlich wieder abspielbar. Mission accomplished. Und diese Fälle waren zunächst auch die Regel.

    Wenn ich die bisher, schon durch den Relax-Modus beschädigten Platten nebeneinander lege, sind 90 % davon US-Pressungen. Aber von 60er - 90er.

    Das ist sicher nur eine unvollständige Beobachtung.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Nett zu wissen, meine is noch nich da.... da bleibt mir jetzt der fast Überraschungsmoment aus....👀

  • die soll zwei Bonustracks enthalten, insgesamt 12.

    Aber Pustekuchen, Fehlpressung, da sind nur 10 drauf :rolleyes:

    Auf dem Cover sind alle 12 Tracks aufgelistet, aber auf dem Vinyl sind nur 10 gepresst.

    Aus den 60/70ern kennt man sowas ja.


    Die einen haben noch Cover übrig und die anderen Platten, also amerikanische Pressung in deutschem Cover und umgekehrt. Habe ich schon öfters erlebt und das ist auch tatsächlich so locker gehandhabt worden. Der Fokus war ja damals nicht darauf gerichtet, was denn später mal der Unterschied zwischen den Pressungen für den Sammler bedeutet. Optimale "Resteverwertung". :D


    Aber heutzutage? :/


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • US-Pressungen, besonders die älteren haben alle bis zu 30% Vinylacetat dabei, daher vertragen die keine so hohen Temperaturen. Die AFi-Flat würde ich mal checken lassen, vielleicht wird die Temperatur nicht richtig angezeigt. Bei Air Tight warnt man vor US-Pressungen und den älteren Colorpressrungen, die man besser nicht bügeln sollte.

    Europäische Pressungen bewegen sich mit 5-10% Anteil von Vinylacetat.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Woher hast Du die interessante Information? Quellenangabe?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Moin,

    #1490 ist absolute Realität. Ohne Bügler geht gar nix mehr. Bei der Menge an Platten die ich kaufe überlege ich mir sogar einen zweiten Bügler anzuschaffen.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Passiert schon.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Die sehen auch kaum anders aus als die, welche dem AFI Flat beiliegen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Andre,


    hast du mal einen Link, wollte meine auch schon tauschen ( Vinylflat ).


    Danke vorab.

    Hallo Roman,


    ich habe kein AFI FLat sondern DIY. Ich kann also nicht versprechen, ob sie passen, sollten aber eigentlich, sie haben genau LP-Durchmesser und 3mm dick. Die Oberfäche ist glatt und fusselt nicht.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.