Ärger mit neuen Schallplatten

  • Das letzte Album ist über das Label XL-Recordings abgewickelt worden und ich wette um jede Höhe, dass sich Radiohead niemals von einem Plattenlabel in die Produktion reinreden lassen.

    Ja, habe gehört da gab es Qualitätsprobleme, kann ich gar nicht nachvollziehen. Das 10" davor auf Ticker fand ich klanglich etwas authentischer mal abgesehen von der Press-Qualität. Die 12" von Ticker klingt wie ne XL.

    Glaube auch nicht das sich die Jungs bei einem Memorial-Album "in die Suppe spucken lassen".


    Viele Grüße


    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Zurück zum eigentlichen Thema wäre auch nicht schlecht.

    Gerade was aktuelle Pressung angeht!

    Ich war heute mal bei Saturn in der Plattenabteilung und hab die letzte AC/DC mit genommen. Gerade aus der Hülle genommen. Keine gefütterte Innenhülle, nur so ne Pappinnenhülle. Und auf der Platte war ein weißes Etwas. Sieht aus wie Staub. Ich hab die Platte jetzt erst mal mit der Knosti gewaschen. Sollte die knistern geht die wieder zurück. Für nen Preis von 29,99 ist so was ne Frechheit!

  • So. Platte gewaschen. Das weiße Zeugs blieb teilweise drauf, ließ sich nicht abwaschen. Was aber noch schlimmer ist: Auf der Platte sind Pickel die garantiert die Nadel springen lassen.


    Die Saturn Filliale ist nur 100m von mir weg. Geh jetzt dahin und tausche um bzw lasse mir das Geld zurück geben.

  • Keine gefütterte Innenhülle, nur so ne Pappinnenhülle.

    Das ist aber normal, wenige Platten haben gefütterte Innenhüllen. Gut, bei den Hochpreisigen (MoFi, Analogue Produktions etc.) ist das Vinyl in hochwertigen Innenhüllen.

    Das war auch früher schon so, bei den Käufen aus den 1970-80er Jahren waren bis auf Japan-Pressungen die wenigsten Alben mit gefütterten Innenhüllen versehen. Muß einem nicht gefallen, ist aber leider so.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • So. War gerade bei Saturn. Die Dame vom Service/Reklamation hat sich die Platte angesehen und wegen der Pickel die Reklamation anstandslos angenommen. Da es keine AC/DC mehr gab hab ich mir das Geld zurück geben lassen.


    Gut, dass ich mir die Platte vor dem spielen genau angesehen habe. Das hätte gut meine Nadel schrotten können. Die Pickel hab ich aber erst nach dem waschen gesehen.


  • Komisch, noch vor neun Tagen hatte der 100 m entfernte Saturn gar kein Vinyl, oder habe ich das falsch verstanden?

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -


  • Komisch, noch vor neun Tagen hatte der 100 m entfernte Saturn gar kein Vinyl, oder habe ich das falsch verstanden?

    Sorry. Schande über mein Haupt :| . Es gibt dort Vinyl. Sonst hätte ich heute Vormittag ja keine Platte dort kaufen können. Bin, wenn ich denn mal da war nur schnell durchgehuscht und die Plattenabteilung gar nicht gesehen.


    Es ist sogar möglich dort Platten zu bestellen Hab die PF Endless River bestellt. Die kommt nächste Woche. Hoffentlich ist die dann In Ordnung!

  • Die Dame vom Service/Reklamation hat sich die Platte angesehen und wegen der Pickel die Reklamation anstandslos angenommen.

    Da hast du wohl Glück gehabt, oder besser gesagt den richtigen Laden für den Kauf gewählt.

    Bei Saturn, Media-Markt und Real hatte ich bisher nie Probleme mit dem Umtausch und der Rückgabe, auch von geöffneten Media Artikeln.

    Kleinere Märkte können sich oftmals diesen Service nicht leisten und verweisen auf eine Reklamation beim Hersteller.

    Das 14tägige Rückgaberecht erlischt mit dem öffnen der Verpackung und in anderen Media-Läden wurde ich da schon drauf hingewiesen.

    Ich denke mal die Dame im Saturn hätte nach Rücksprache auch eine stärker beschädigte Schallplatte zurückgenommen.

    Würde ich aber nicht zu oft machen ;)


    Viele Grüße


    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Dito 2 LPs von einem anderen Anbieter, demnach wohl B-Ware.

    Dachte ich mir auch schon, aber bei der Menge an gnibbeligen Neuerscheinungen kann man wohl eher von Methode sprechen.

    Wenn die Ariola, Electrola oder Deutsche Grammophon sich das damals erlaubt hätten wären die ziemlich schnell Anhand der Kundenreaktionen weg vom Fenster gewesen.

    Die Pressqualitäten haben sich dann teilweise Mitte der 70er etwas verändert als Teldec den Großauftrag für WEA Records angenommen hat und auch die anderen Firmen mitziehen mußten um keine Kunden zu verlieren bzw. aus dem Geschäft gedrängt zu werden.


    Viele Grüße


    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Ich denke mal die Dame im Saturn hätte nach Rücksprache auch eine stärker beschädigte Schallplatte zurückgenommen.

    Würde ich aber nicht zu oft machen ;)

    Ich versuchs jetzt noch bei ein paar Scheiben. Sollte ich nur Schrott erwischen wars das mit dem Neukauf, MFSL u.ä. ausgenommen. Dann warte ich eben bis ich die gesuchte Platte 2. Hand finde.


    So was wie heute ist mir echt noch nie untergekommen. Vor allem dieses weiße Zeug das aussah wie Abrieb aus der Pappinnenhülle hab ich noch nie gesehen. Haben die eigentlich keine Endkontrolle mehr in den Presswerken?

  • So was wie heute ist mir echt noch nie untergekommen. Vor allem dieses weiße Zeug das aussah wie Abrieb aus der Pappinnenhülle hab ich noch nie gesehen. Haben die eigentlich keine Endkontrolle mehr in den Presswerken?

    Gab`s schon mal als Pickel oder Schlirren, müßte demnach pressbedingt sein.

    Die haben schon `ne Endkontrolle, aber die ist halt gegenüber früher als Schallplatten noch populär waren wesentlich schlechter.

    Könnte mir auch gut vorstellen das die Labels teilweise B-Ware mit raushauen.


    Viele Grüße


    daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Gab`s schon mal als Pickel oder Schlirren, müßte demnach pressbedingt sein.

    Die haben schon `ne Endkontrolle, aber die ist halt gegenüber früher als Schallplatten noch populär waren wesentlich schlechter.

    Könnte mir auch gut vorstellen das die Labels teilweise B-Ware mit raushauen.

    Richtig wie Schlieren. Pickel hatte ich ja auch drauf. Unter B-Ware stell ich mir leichte Hohenschläge oder nicht richtig mittig laufen Platten vor. Jedenfalls Platten die spielbar sind. Aber Pickel die einem die Nadel schrotten können? Das nenne ich schon kriminell!

    3 Mal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • Richtig wie Schlieren. Pickel hatte ich ja auch drauf. Unter B-Ware stell ich mir leichte Hohenschläge oder nicht richtig mittig laufen Platten vor. Jedenfalls Platten die spielbar sind. Aber Pickel die einem die Nadel schrotten können? Das nenne ich schon kriminell!

    Die herstellende Industrie stellt sich unter A-Ware aber mittlerweile bereits Scheiben mit 2mm Höhenschlag vor, nicht korrekt zentrierte Neuware gab es auch schon in den 70`s, meist aus exotischen Herstellungsländern wie den Phillipinen, aber auch aus USA.

    Woher willst du wissen das die auftretenden Hügel oder Täler im Vinyl die Nadel schrotten bevor du es versucht hast ?

    Da kann man manchmal Überraschungen erleben auch wenn das eigene Verständnis sagt "sieht kaputt aus".


    Viele Grüße


    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

    Einmal editiert, zuletzt von S-G ()

  • Soll ich, wenn ich schon Aufgrund der Optisch schlechten Platte und dem unguten Gefühl es zu versuchen, und in Kauf nehmen muss, meine (teure) Nadel zu Schrotten......


    Das kanns ja auch nicht sein

    Oder sind wir beim Erwerb von Platten auch noch ein Versuchskaninchen?


    Grüße

    Michael

  • Moin Michael,


    ich benutze dafür eins meiner Rega Carbon oder Ortofon Systeme die ich nur zu diesem Zweck behalten habe.

    Die Ortofon haben 200+ Stunden auf dem Buckel und die Rega haben nach 100 Stunden Einbußen in der Klangleistung so das ich die niemandem gebraucht anbieten möchte.

    Das man eher abgeneigt ist ein 1000€ System über diese Unebenheiten zu schicken kann ich verstehen und würde ich voll unterstreichen.

    Käufer und Einzelhändler haben am wenigsten Einfluß auf den Prozeß der mangelhaft gefertigten Ware, darauf wollte ich nur hinweisen.

    Versuch ja, aber ich würde da nicht von Kanninchen sprechen.


    Viele Grüße


    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Das sind Pickel auf dem Vinyl, keine Hügel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ne Nadel unbeschadet drüberfährt. Ein anderes System hab ich auch nicht und auch keinen zweiten Plattenspieler. Deshalb verzichte ich bei solchen Pressfehlern auf einen Versuch.

  • Das sind Pickel auf dem Vinyl, keine Hügel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ne Nadel unbeschadet drüberfährt. Ein anderes System hab ich auch nicht und auch keinen zweiten Plattenspieler. Deshalb verzichte ich bei solchen Pressfehlern auf einen Versuch.

    Ich hab das zur Verdeutlichung Hügel genannt weil es das Phänomen auch in die andere Richtung gibt.

    Kann ich verstehen, es gibt ja auch Dreher wo der Tonabnehmer fest am Tonarm angebracht ist und nicht ausgewechselt werden kann.

    Ist immer gut wenn man 2-3 Headshells der Baureihe auf Vorrat hat für solche Vorgehensweisen, damit das lästige justieren nicht jedesmal nervt wenn man mal Testen will wie laut bzw. ob der Pimpel beim abspielen pockt.


    Viele Grüße


    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...