Ärger mit neuen Schallplatten

  • Es gibt auch mal was Positives zu berichten.

    Ich habe mir bei einem Konzert am Freitag das neue Qntal Album gekauft. In marmorierten lila Farben. Passt halt optisch gut zum Cover, klanglich bin ich ja immer skeptisch...

    Aber was soll ich sagen. Die Platten des Albums sind plan, es sind kaum hörbare Geräusche im der Einlaufrille zu hören und keine Knackser.

    Lediglich das Mittelloch der zweiten Scheibe war etwas eng, aber das war ja relativ leicht zu beheben... Also das macht mal wieder Hoffnung, nicht aufzugeben...

    beste Grüße


    Rainer

  • Schwarzes Vinyl wird nicht eingefärbt. Meines Wissens wird dem ansonsten farblosen Grundmaterial Ruß beigemischt. Dieses fehlt beim farbigen Vinyl.

    Ich hab ein paar Platten verglichen und meine, dass schwarzes Vinyl besser klingt. Kann natürlich Placebo-Effekt sein. Kaufe vorwiegend schwarz. Nur wenn die Farbe des Vinyls mit dem Cover eine Einheit bildet kaufe ich auch mal bunt. Wenn es kein schwarzes Vinyl gibt, wird sich buntes gekauft. Haben geht dann vor wollen.

  • Ich hab nur ganz wenige bunte und farbig-durchsichtige LPs. Hab ich auch erst nach dem auspacken gesehen. Deswegen gekauft hab ich die also nicht. Negativ aufgefallen ist mir an denen nichts.

  • Das mit dem Ruß ist noch aus der Anfangszeit. Die Platten ab Millenium sind alle aus klarem Vinyl gepresst, auch schwarz wird hier nur als "Farbe" zugegeben. Daher macht es wirklich keinen Unterschied, ob keine Farbzusatz oder eine Farbe aus der Pallette hinzugefügt wird. Daher sind auch keine Unterschiede zu hören.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Volle Zustimmung André.

    Ja leider hält sich die Mär das farbiges Vinyl schlechter klingt als schwarzes sehr hartnäckig. Wird immer und immer wieder verbreitet dieses Märchen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Na dann möchte ich keine Märchen verbreiten.

    Als 62er Jahrgang allerdings ist für mich Vinyl=schwarz. Jahrzehnte lang war die einzige bunte Platte bei mir die schweinchenrosa Ausgabe von Animals.


    PS. Es wäre ein schönes Thema für das nächste Symposium.

  • Na dann möchte ich keine Märchen verbreiten.

    Habe ich auch so nicht empfunden.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Schwarz hat sich als "Gewohnheitsfarbe" und daher als Standard etabliert. Schmutz sieht man auf sehr dunklen/schwarzen Platten besser, wie Thomas gerade erwähnt hat. Aber schaut man sich die Angebote an, gibt es immer mehr bunte Platten, oft mit den Farben des Covers abgestimmt. Farbige Platten von GZ lassen sich auch einwandfrei bügeln.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Schwarzes Vinyl wird nicht eingefärbt. Meines Wissens wird dem ansonsten farblosen Grundmaterial Ruß beigemischt. Dieses fehlt beim farbigen Vinyl.

    Ich hab ein paar Platten verglichen und meine, dass schwarzes Vinyl besser klingt. Kann natürlich Placebo-Effekt sein. Kaufe vorwiegend schwarz. Nur wenn die Farbe des Vinyls mit dem Cover eine Einheit bildet kaufe ich auch mal bunt. Wenn es kein schwarzes Vinyl gibt, wird sich buntes gekauft. Haben geht dann vor wollen.

    Schwarzes Vinyl ist mit Graphit eingefärbt

    Soll aber auch zur Haltbarkeit beitragen


    Wenn es heute noch Probleme gibt dan mit günstigen clear/ Klarsicht Platten weil es aus einem andern Material gemacht wird als reinem Vinyl .. Welches weiß ich aber leider nichtmehr ..


    Gruß maik


    Ps: so falls sich einer fragt wie die ohne Graphit aussehen .. Das Vinyl ist etwas milchig


    image.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Muck ()

  • Graphit kann nur als Sinterpulver eingefügt werden und bezweifle, das es einen vorteiligen Effekt hat.


    Bei den Farben sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Schaut mal auf den Webseiten der Presswerke. Manche bieten sogar Onlinekataloge mit Vorschlägen an, was sie alles machen können.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.