Ärger mit neuen Schallplatten

  • Bei Universal (bravado) hab ich mal bestellt und vor Lieferung storniert. Geld kam umgehend zurück. Bei Händlern wie jpc, justforkicks oder imusic funktioniert es auch problemlos.

  • Bei Universal (bravado) hab ich mal bestellt und vor Lieferung storniert. Geld kam umgehend zurück. Bei Händlern wie jpc, justforkicks oder imusic funktioniert es auch problemlos.

    Ich warte seit 3 Wochen auf eine Antwort von Bravado und ich bin nicht alleine. So macht jeder so seine Erfahrungen...

  • Ich warte seit 3 Wochen auf eine Antwort von Bravado und ich bin nicht alleine. So macht jeder so seine Erfahrungen...

    ... wäre vielleicht einen eigenen Thread Wert, aber ich kann aktuell auch nur vor Universal / Bravado warnen.

    Bestellung vom 21.8.22, umgehende Rücksendung (Eingang bestätigt durch Universal) und dann wochenlang der Erstattung hinterhergelaufen.

    'Letzte Mail' dann vom 20.10.!


    "Hallo Carsten, vielen Dank für Deine Nachricht. Durch eine Systemumstellung kommt es leider zu großen Verzögerungen bei der Bearbeitung der Retouren. Es liegen uns zur Zeit noch keine Informationen dazu vor, wann diese erfolgen kann. Wir bitten Dich, die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für Deine Geduld. Mit freundlichen Grüßen Dein Universal Music Service Team"

    Dann PayPal Käuferschutz beantragt und Geld von PayPal innerhalb 10 Tagen zurückgehabt.

    Ich werde dort auch nie wieder bestellen ...

    Gruß


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Aber um nicht dumm zu sterben habe ich bei Pallas nachgefragt. Werde berichten, falls eine Antwort kommt.

    Pallas hat geantwortet, allerdings keine Angaben zur Rezeptur des Vinyls.

    Da ich auf anderen Wegen erfahren habe, dass es auf dem Markt ca. 50-60 verschiedene Rezepturen gibt, ist mir jetzt klar, dass je nach Lieferant das Material unterschiedlich reagieren kann. Und wie immer, billig wird nicht unbedingt das beste sein.

  • Die Rezepturen sind alles "Cola-Rezepte" und in einem Video wollte damals auch Optimal Media nicht alle Zutaten nennen. Das ist auch der Grund, warum von einigen Herstellern die Platten besser zu bügeln gehen und von anderen weniger gut.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • ... Das ist auch der Grund, warum von einigen Herstellern die Platten besser zu bügeln gehen und von anderen weniger gut.


    Hi André,


    Welche Erfahrungswerte gibt es da? Wer geht gut, wo ist es eher kritisch? Ich für meinen teil hatte bisher beim Bügeln keine Probleme, allerdings beschränkt sich meine Bügelerfahrung vielleicht auf 20 LPs.


    Gruß

    Claus

  • Weil ich die letzten 2 Wochen kaum Zeit hatte, hab ich heute mal 12 LPs frisch ausgepackt und auf den Teller gelegt: eine einzige hatte ne ganz leichte Welle, die ich aber nicht reklamieren würde...der Rest war platt wie'n Flunder.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Weil ich die letzten 2 Wochen kaum Zeit hatte, hab ich heute mal 12 LPs frisch ausgepackt und auf den Teller gelegt: eine einzige hatte ne ganz leichte Welle, die ich aber nicht reklamieren würde...der Rest war platt wie'n Flunder.

    Hast gewonnen. Bei mir kamen heute nur 11 an. 7 x Denovali-Records und 4 x ECM, alles platt.

  • Hi André,


    Welche Erfahrungswerte gibt es da? Wer geht gut, wo ist es eher kritisch? Ich für meinen teil hatte bisher beim Bügeln keine Probleme, allerdings beschränkt sich meine Bügelerfahrung vielleicht auf 20 LPs.

    Hi Claus,

    Hatte ich anderweitig schon mal erwähnt. Pallas geht kaum zu bügeln, manche halbwegs. Optimal Media einigermassen, GZ-Media sehr gut. MOV früher schlechter, jetzt besser. Die meisten alten, dünnen Platten gehen gut. Kritisch sind nur alte US-Pressungen, die darf man bestenfalls mit 50°C bügeln, sonst nehme ich 58°.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hatte ich anderweitig schon mal erwähnt. Pallas geht kaum zu bügeln, manche halbwegs. Optimal Media einigermassen, …


    Hallo Andre,


    das sind aber Erfahrungen, die sich auf deine selbst gebaute Maschine beziehen. Als Vinyl Flat Benutzer hab ich die Erfahrung gemacht, daß sich alle aktuell in Europa gepressten Platten gut bügeln lassen. Bei mir reichen 90 Minuten bei ca. 55 Grad. US Pressungen stellen aber in der Tat ein Problem dar. Egal aus welchem Jahrzehnt.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Aktuelle 180g-US-Pressungen sind bei mir kein Problem. Pallas gehen flacher, aber nicht immer völlig flach. Ich beobachte das besonders kritisch, weil ich eine Glasauflage habe, wo man die kleinsten Abweichungen noch sehen kann.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hi


    haben heute den AFI-Flat2 bekommen.

    Hatte die Nase voll vom ewigen Lottospielen... Wird sich wahrscheinlich nie amortisieren, aber wenn es weniger Retouren gibt, dann ist es toll :O)

    Habe eben eine Platte mit Relax gebügelt - jetzt ist eine drin mit 56°/30 min.


    Die Schüssel ist super raus gegangen - der Höhenschlag auch - die mini harte Welle nicht - war auch zu erwarten.

    Feines Gerät - muss noch viel rumprobieren.


    Wage mich erstmal nur an EU Ware ran.

    Sollte ich das Standardprogramm lieber meiden - 59°/1h...?


    Werde erstmal vorsichtig rangehen...

  • Na, dann auf zur dritten Lieferung.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Da kannst du soVorsichtig ziehen wIe du willst .. Wenn beim verpacken ein Krümel Vinyl mit reinkommt macht es genau den Schaden wie auf Bild 2 ..

    Hatte ich auch schon mal ,, sehr sehr ärgerlich


    Gruß maik

  • Schade … so schönes Album.

    Hatte bei meiner glück


    Bin wie wild am bügeln.

    Nicolas jaar - Space is only Noise 45rpm.

    Leider kleine harte Welle auf Platte 2.

    56grad / 45 min im afi….

    Läuft wieder 1a… unfassbar

    Teuer, aber sehr nützlich… wenn es nicht so lange dauern würde :o)

  • ... Glückwunsch zur AFI drago - ist bei mir wohl auch bald fällig, wenn ich mich nicht weiter über 'verwelkte Platten' ärgern will.


    Gruß


    Carsten

    Danke Carsten,

    Habe lange überlegt… das wird sich bei mir nie armortisieren …

    Aber nicht mehr tauschen ist einfach genial.

    Hatte auch heute morgen eine lp die war so ein Ei … da hatte ich kaum den Tonarm drüber bewegt.

    Nach dem bügeln habe ich sie aus dem „rücksendestapel“ raus geholt. Lief 1a und klingt toll.

    Manchmal gehts aber auch schlechter - jamiroquai - funky Odyssee… die will nicht so recht gerade werden. Aber auch da geht es soweit, dass man sie behalten kann.

    Vergleiche zum Klang auch gemacht. Nach dem bügeln etwas weniger „Schärfe“ oben rum und mehr Raum nach hinten. Mehr analog :o) etwas weicher - auch nicht immer sinnvoll? Lol :)