Ärger mit neuen Schallplatten

  • Sehe ich das richtig, das Teil kostet ca. 3850 €?

    Und dann wird man noch beglückwünscht, dafür, dass man so eine Investition tätigen muss, nur weil die Hersteller es nicht auf die Kette kriegen, gerade Platten zu produzieren.

    Komische Welt

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Sehe ich das richtig, das Teil kostet ca. 3850 €?

    Und dann wird man noch beglückwünscht, dafür, dass man so eine Investition tätigen muss, nur weil die Hersteller es nicht auf die Kette kriegen, gerade Platten zu produzieren.

    Komische Welt

    Alles sehr richtig - aber es ist so... die Platten kommen im teils desolaten Zustand aus dem Presswerk.

    Aber sie werden ja dennoch gekauft. Und das ewige retournieren war ich derart leid...

    Daher...

    Und wenn es ein Presswerk zu kaufen gibt... :) Bin dabei :)

  • So werden Kosten abgewälzt. :(

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Solange Kunden den Schrott kaufen wird sich an der Qualität nichts ändern. Ich versuche mittlerweile mehr Gebrauchte zu kaufen. Wenn ich mir überlege, dass bei MFSL 150 Tacken für verkratzte oder wellige Platen ausgegeben werden, läuft was falsch. Ist der Ruf erst ruiniert...

  • Alternative ist immer "nicht kaufen".

    Aber das wird dann nichts ändern, weil die Masse kauft und der ist es egal.

    Wenn eine LP 150 kostet, dann verlange ich aber auf Anhieb dass es top ist.


    Gestern aufgelegt - Yello / Baby - Repress. Total flach - keine Wellen oder Welchen - und leise. Es geht also!

  • Den Bügler sollte man nicht als reinen plattmacher verstehen.

    Die platten klingen nach der Behandlung merklich schöner…

    Hätte ich nicht in dem Ausmaß erwartet.

  • Wenn ich mir überlege, dass bei MFSL 150 Tacken für verkratzte oder wellige Platen ausgegeben werden, läuft was falsch. Ist der Ruf erst ruiniert...

    150 Tacken??? Unglaublich wie teuer die geworden sind. Ich hab einige die ich in den 90ern gekauft habe. Damaliger Preis 80DM. Hab mal auf Discogs geguckt wie die mittlerweile gehandelt werden. Ich bin umgefallen.

  • Das stimmt so nur teilweise. Die UHQR von PF - DSOTM 1981 hat mich seinerzeit 200 DM neu gekostet, die One Step kostet je nach dem ob einzelne LP oder DLP zwischen 160 € und 230 €. Die 200 DM haben mir damals mehr weh getan wie heute die 160 €.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Das stimmt so nur teilweise. Die UHQR von PF - DSOTM 1981 hat mich seinerzeit 200 DM neu gekostet, die One Step kostet je nach dem ob einzelne LP oder DLP zwischen 160 € und 230 €. Die 200 DM haben mir damals mehr weh getan wie heute die 160 €.

    Is bei mir leider umgekehrt. Damals hatte ich mehr Geld als heute.


    Ne UHQR hab ich damal aber auch nie gesehen. Das ich überhaupt was von MFSL mitgekriegt habe lag an nem Laden der in erster Linie TAs und Zubehör verkauft. Der hat auch ne kleine, feine Plattenabteilung. Ansonsten wäre das völlig an mir vorbei gegangen.

  • Das wäre doch mal ne Idee für den Forums-Plattenspieler:

    ein Plattenspieler mit integrierter Bügelfunktion! :D


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich reihe mich mal in den Klage-Reigen ein: Gerade die neue Gil Scott-Heron Pieces of a Man ausgepackt. AAA und als Doppel-45 gemacht, Mastering auch sehr gut. Soweit alles schick, aber die Pressung ist wirklich Mist. No-Fill soweit das Auge reicht und schön Dish-Warped, nur das Label hat noch Kontakt zur Matte, der Rest der Platte befindet sich gefühlt ein Stockwerk höher. Dazu noch wellig.

    Meine Defekt-Quote bei Neuware beträgt zur Zeit 100%, ich glaube die Presswerke machen gemeinsame Sache mit den Streamingdiensten, weil dahin wird man immer mehr getrieben ... obwohl man es eigentlich nicht will.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Meine neue DePhazz Jelly Banquet hat drei Knacker, geht aber gerade noch, wenigstens liegt sie nach dem Bügeln schön plan und hat kaum nennenswerte Rillengeräusche.

    Die RI von David Bowies Low ist ausser Schüssel ok, nach dem Bügeln perfekt.
    Glück gehabt, muß ich leider so sagen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich reihe mich mal in den Klage-Reigen ein: Gerade die neue Gil Scott-Heron Pieces of a Man ausgepackt. AAA und als Doppel-45 gemacht, Mastering auch sehr gut. Soweit alles schick, aber die Pressung ist wirklich Mist. No-Fill soweit das Auge reicht und schön Dish-Warped, nur das Label hat noch Kontakt zur Matte, der Rest der Platte befindet sich gefühlt ein Stockwerk höher. Dazu noch wellig.

    Meine Defekt-Quote bei Neuware beträgt zur Zeit 100%, ich glaube die Presswerke machen gemeinsame Sache mit den Streamingdiensten, weil dahin wird man immer mehr getrieben ... obwohl man es eigentlich nicht will.


    Viele Grüße

    Martin

    Da bin ich mal gespannt, meine ist unterwegs.

    Und ich bin auch einer derjenigen mit wenig Ausfällen.

    Endet hier ne Glückssträhne?


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Ich reihe mich mal in den Klage-Reigen ein: Gerade die neue Gil Scott-Heron Pieces of a Man ausgepackt. AAA und als Doppel-45 gemacht, Mastering auch sehr gut. Soweit alles schick, aber die Pressung ist wirklich Mist. No-Fill soweit das Auge reicht und schön Dish-Warped, nur das Label hat noch Kontakt zur Matte, der Rest der Platte befindet sich gefühlt ein Stockwerk höher. Dazu noch wellig.

    Meine Defekt-Quote bei Neuware beträgt zur Zeit 100%, ich glaube die Presswerke machen gemeinsame Sache mit den Streamingdiensten, weil dahin wird man immer mehr getrieben ... obwohl man es eigentlich nicht will.


    Viele Grüße

    Martin

    Die kriegste schön wieder platt... mit dem Bügler. Gerade bei 45ern habe ich bisher immer einen Bogen gemacht. Aber es ist dennoch ein absoluter Hohn, was da an Qualität für den hohen Preis aufgerufen wird. Ich denke das ist falsch gedacht, denn ich vermute dass die Schallplatte die Industrie etwas rettet. Mit Streaming kann man doch nicht so viel verdienen, wie mit Vinyl-Hardware...oder?

  • Meine neue DePhazz Jelly Banquet hat drei Knacker, geht aber gerade noch, wenigstens liegt sie nach dem Bügeln schön plan und hat kaum nennenswerte Rillengeräusche.

    Die RI von David Bowies Low ist ausser Schüssel ok, nach dem Bügeln perfekt.
    Glück gehabt, muß ich leider so sagen.

    Hups - ne neue De-Phazz... ist die gut? :O)