Ärger mit neuen Schallplatten

  • GZ Media hat mir gestern wieder mal absoluten Pfusch abgeliefert.

    Ich habe zwei Manfred Manns Earth Band via JPC erworben. Diese kamen gestern. Da wir gestern familiäre Verpflichtungen hatten, war es mir erst heute Morgen möglich, das Paket zu öffnen.

    1. Manfred Manns Earth Band - Same

    "MANNLP003" (gepresst bei GZ-Media), kam komplett ohne inner Sleave. Ihr lest richtig, nicht ohne gefüttertem, sondern komplett ohne inner Sleave. Dementsprechend sieht diese Scheibe dann auch aus.


    2. Manfred Manns Earth Band - Glorified Magnified

    "MANNLP004" (gepresst bei GZ-Media) hatte in der Innenhülle Vinyl Reste, kleine Stücke von der Produktion. Das führte offensichtlich zu starken Kratzern auf der LP. Für mich so leider nicht akzeptabel


    Optimal Media hingegen liefert mit der Gregory Porter "Liquid Spirit" (kam mit der gleichen Sendung von JPC) eine perfekte, blitzsaubere Pressung ab. Flach, ohne den geringsten Höhenschlag, sauber und ohne scharfen Kanten oder ähnliches.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von skiffletiger ()

  • Kann es eigentlich sein, dass die vielen Reklamationen bezüglich Pressfehler/Höhenschlag eher die Re-Issues betreffen, als die Neuveröffentlichungen?


    Re-Issues kaufe ich nämlich nur wenige, das meiste sind Neuveröffentlichungen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ich finde, schlechte Exemplare kommen durch die Bank vor. Egal z.B. billig oder teuer. Aber es gibt einige Presswerke, die sind schon extrem unterdurchschnittlich, und nehmen dann schon € 35,- für eine Scheibe ?(


    Zum Thema Innenhülle: da muss der Kunde angeben was er möchte. Als Beispiel: sauer aufgestoßen sind mir da die LPs von Seasick Steve, da waren meine letzten Käufe alle ohne Innenhülle, wenn man Glück hatte in einem Bedruckten Bilderdruck matt, sauber geschnitten ohne Papierfasern, oder die Platte kommt direkt im Pappkarton (Love&Peace)… Kratzer sind da vorprogrammiert.


    Pech hatte ich auch schon mit teureren Pressungen, z.B. Eva Cassidy, Live at Blues Alley, 180g, 45er. LP2 mit massivem Höhenschlag und Seite 4 dezentriert.


    Hilft nur reklamieren, mit der Hoffnung das es bis zu den Verantwortlichen durchdringt, und wieder mehr auf Qualität geachtet wird.

    viele Grüße Robert

  • Aber es gibt einige Presswerke, die sind schon extrem unterdurchschnittlich, und nehmen dann schon € 35,- für eine Scheibe ?(

    Die Presswerke nehmen das Geld sicherlich nicht. Der Verkaufspreis kommt zustande durch Kalkulationen von Label, Vertrieb und Händler.

    Grundsätzlich dürfte gelten: je weniger das Presswerk bekommt, desto mehr bleibt für die anderen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Kann es eigentlich sein, dass die vielen Reklamationen bezüglich Pressfehler/Höhenschlag eher die Re-Issues betreffen, als die Neuveröffentlichungen?


    Re-Issues kaufe ich nämlich nur wenige, das meiste sind Neuveröffentlichungen.

    Meine DePhazz "Jelly Banquet" ist eine Neuproduktion, gepresst von Optimal Media. Verwellungen/Schüsseln mit Verpackungskratzern auf allen Seiten. Glücklicher Weise fast keiner davon hörbar, weil in lauteren Passagen. Das liegt wohl weniger, ob neu oder alt, sondern am Glück des intakten Exemplars... :rolleyes:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Kann es eigentlich sein, dass die vielen Reklamationen bezüglich Pressfehler/Höhenschlag eher die Re-Issues betreffen, als die Neuveröffentlichungen?


    Re-Issues kaufe ich nämlich nur wenige, das meiste sind Neuveröffentlichungen.

    Den Eindruck habe ich fast auch. Die einzige Platte, die ich dieses Jahr reklamiert habe, war wegen 2 ordentlich eingedrückten Ecken und durchstoßener Innenhülle bei einer schlecht verpackten Sendung aus den USA. Wurde dann kulanterweise einfach gelöst (neue Platte geschickt, ohne Rücksendung der Defekten).

    Kaufe kaum Reissues, sondern zu 99% Neuveröffentlichungen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Kann es eigentlich sein, dass die vielen Reklamationen bezüglich Pressfehler/Höhenschlag eher die Re-Issues betreffen, als die Neuveröffentlichungen?


    Re-Issues kaufe ich nämlich nur wenige, das meiste sind Neuveröffentlichungen.

    Bin mir fast sicher, dass weder die Presse noch das Polyvinylchlorid wissen, ob sie alte oder neue Musik pressen.

    Einzig die Sorgfalt aller Beteiligten ist hier entscheidend.

  • Noch ne blöde Frage. Wo auf dem Cover steht denn wer die gepresst hat? da steht doch nur ein Label mit Katalog Nummer.

    Bei Reviews wird das oft genannt oder man schaut bei discogs ..wenn man das lange genug macht kennt man die Presswerke anHand der Nummer in der Matrix

  • Nein, ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Es war gar keine Innenhülle mit dabei.

    Es war das Cover und darin war die nackte LP, das war‘s.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Den Eindruck, den ihr hier vermittelt, dass fast alle neuen Pressungen Müll sind, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich kenne ich die Probleme auch. Ich habe im letzten Jahr ca. 25 Platten (meist Doppel-LP) gekauft. Die meisten Platten waren von der Pressung einwandfrei. Probleme hatte ich lediglich mit der Eric Clapton "The Lady in The Balcony" (gepresst bei Takt Direct). Da waren die gelben Pressungen wirklich Schrott und von den schwarzen brauchte ich 3 Exemplare aus denen ich dann die beiden besten Platten behalten habe. Aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Ganz plan sind alle 180 g Pressungen nicht. Beste Erfahrungen habe ich mit Music on Vinyl (gepresst bei Record Industrie) und allen Pressungen von Optimal Media.

    Gerade gestern habe ich mir bei meinem Händler die RSD2022 Pressung von Rory Gallagher - Live in San Diego 1974 gekauft (gepresst bei Optimal Media). Einwandfreie Pressung, Null Nebengeräusche, da gibt es nichts auszusetzen.

    Mein Problem ist eher bei Onlinekäufen (JPC, Amazon), dass die Platten häufig mit beschädigten Covern (seam split), zumindest aber beschädigten bedruckten Innenhüllen ankommen, wobei ich durchgeschlagene Innenhüllen teilweise noch akzeptiere. Zeitweise hatte ich deswegen eine Reklamationsquote von 50%. JPC kann dafür nichts, das liegt ausschließlich an DHL. Ich habe selber gesehen wie die Postfrau vor unserem Haus die Klappe vom Auto geöffnet hat und ungefähr 10 Pakete aus ca. 1m Höhe auf die Straße gefallen sind. Bei Amazon ist teilweise auch eine unzureichende Verpackung schuld, bzw. manchmal auch gar keine. In der letzten Zeit ist es etwas besser geworden.

    Aber wie bereits oben geschrieben, finde ich die Pressqualität aktuell gar nicht so schlecht. Die war vor ca. 10 -15 Jahren schon einmal deutlich schlechter, da hatte ich häufig Kratzer und Pressfehler auf neuen Platten.

    Gruß Gerald

    Danke, vielen Dank,

    ich trau mich schon garnicht mehr so etwas zu schreiben bzw. auszuformulieren...

    fröhliche Tage, Tobias.


    PS: Eine durch die Maschine "vergessene" Innenhülle kann passieren,

    früher kam die beim kleinen Händler vor Ort garnicht in den Verkauf

    oder wurde vom Kunden als defekt erkannt,

    heute beim Onlinehandel; wer soll das da wann sehen?

    Reklamieren und gut oder wieder vor Ort im Geschäft kaufen und dann,

    sorry dafür, mehr berappen...

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    da will ich auch mal und zwar im gehobenem Sortiment.

    M. Jackson Thriller One Step.

    1.Lieferung

    Abschabungen in der Einlaufrille + Schüssel, ging zurück.

    2. Versuch kam gestern.

    Dezentriert + Schüssel

    2 Seite mit Wellen, die Richtung gen Label zunehmen.

    Das Innencover durchstossen.

    Habe ich heute auch zurück geschickt.


    Mit dabei waren auch die letzten Blue Note Erscheinungen, die auch schüsselformig verzogen waren, ca. 4 - 5 mm.


    Was mich sehr ärgert ist die MFSL. Wie kann sowas bei den Preisen passieren?


    Mein Fazit, wie hier schon angemerkt, neue Platten bekommt man praktisch fast immer mit Höhenschlag uder schüsselformig.


    Im Moment macht das keinen Spaß.

    Aber Ray-Man meinte, bleib dran an der Thriller, es lohnt sich.... also.


    Vielleicht habe ich bei der fünften Lieferung mal Glück 😂😭🙂

    Gruß Roman



  • vor Ort im Geschäft...

    Für mich klingt es wie… es war einmal… Kein Plattenladen weit und breit.


    Ich kaufe meine LPs zwangsweise online und das in relativ hohen Stückzahlen, nur Neuware. Meine Rücksendequote liegt unter 1%. Es mag auch daran liegen, dass meine Musikrichtung eher bei kleinen Labels erscheint, welche sich noch um die Qualität Ihrer Veröffentlichungen kümmern. Tonzonen Records hat schon mal eine komplette Auflage zurückgehen lassen, weil die Qualität nicht gestimmt hat.

    Platten werden immer gewaschen und Innenhülle getauscht. Wenn es dann doch mal einzelne Knackser gibt, so what, die analogen Ohren überhören sowas.

  • Hallo,

    hattest Du nicht von der LP-Auswahl "deines" Saturnes erzählt...?!?


    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    hattest Du nicht von der LP-Auswahl "deines" Saturnes erzählt...?!?


    Viele Grüße Tobias.

    Na ja. Bin etwas ernüchtert. Die Auswahl vor Ort ist recht klein und die meisten Platten kann man dann nur beim Saturn online bestellen, nicht in die Filiale liefern lassen. Und das geht nicht auf normalem Weg ber Vorkasse sondern nur mit Kreditkarte oder Paypal. Fällt für mich flach. Dann bestell ich lieber bei JPC oder Da Capo.

  • Bin mir fast sicher, dass weder die Presse noch das Polyvinylchlorid wissen, ob sie alte oder neue Musik pressen.

    Einzig die Sorgfalt aller Beteiligten ist hier entscheidend.

    Es ist trotzdem auffallend, dass sich fast alle Reklamationen hier um Re-Issues drehen. Da macht auch die eine oder ander Ausnahme das Kraut nicht fett.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!