Ärger mit neuen Schallplatten

• Dehorning:...... dann findet bei den Müttern, die aus den Lackfolien stammen (dieser Schritt ist bei DMM nicht nötig), ein „Dehorning“ statt: Beim Schnitt entsteht am Rand der Rille eine unregelmäßige Wulst oder auch Horn genannt. Bei om entfernt man dieses Horn, welches ansonsten durchaus zu Rauschen oder sonstigen Störgeräuschen führen können, mit einem selbst entwickelten Verfahren...........

Grüße

Michael

• Mit meinen englischen Decca Pressungen (bis 1979 alle in dem firmeninternen Presswerk in New Malden hergestellt) bin ich sehr zufrieden. Daher habe ich einmal im Internet recherchiert ob es Informationen zu dem Herstellungsprozess der Decca gibt. Gefunden habe ich dieses Interview mit dem ehem. Decca-Mitarbeiter George Bettyes:

The Manufacturing Process

Falls der letzte Produktionsschritt dort vollständig beschrieben ist, wurde die hergestellte Platte nach dem Abkühlen und der Entnahme aus der Presse weder nachbearbeitet (etwa entgratet) noch gewaschen sondern direkt in die Plattenhülle gesteckt.

-- Joachim

• Das wurde ja auch nie behauptet, sondern behauptet wurde das die "Mütter" behandelt wurden, daher ja auch der Beruf des Mutterstechers... Klar macht man das nicht für jede einzelne Platte...

Edit: Korrektur: noch früher im Prozess: Die Lackfolie wird so behandelt...

Horns and quality issues in vinyl record pressing - Stamper Discs – consistent quality and exceptional service

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

da könnt ihr sehen wie man bei RTi das horn abschleift

gruss maik

• Da aber nun ziemlich viele Leute von irgendeiner Substanz auf neuen Platten spricht, könnte es ja sein, dass es nicht um Trennmittel handelt (eine Übertragung des Produktionsprozesses auf Waffeleisen, das ja eingefettet wird, damit der Teig nicht am Eisen backen bleibt).

Sondern vielleicht um Reinigungsmittel von der Matrize (werden diese gereinigt und wenn ja, womit?) oder um Abscheidungen des Vinyls selbst beim Abkühlvorgang.

Ich hatte einen weißen Schmier auf ner Eloy. Sah aus wie eingetrocknete Sonnencreme. Auf Trennmittel bin ich nicht gekommen. Hatte aber auch sonst keine Erklärung.

Ließ sich mit drei Waschhängen mit der Knosti aber waschen.

Wenn das kein Trennmittel ist, was ist es dann?

• eigentlich sollte man bei sowas den verbraucher schutz einschallten , da waren meine flomarkt platten von neulich ja welten besser in schuss trotz den 50 jahren die sie auf dem buckel haben ..

X/ kopf schüttel

gruss maik

• eigentlich sollte man bei sowas den verbraucher schutz einschallten , da waren meine flomarkt platten von neulich ja welten besser in schuss trotz den 50 jahren die sie auf dem buckel haben ..

X/ kopf schüttel

gruss maik

Die würden sich schön bedanken, ist jetzt nicht unbedingt ein Prioritätenthema.

Oder dein Beitrag ist ironisch gemeint???

• Wenn natürlich die Platten so aus der ungefütterten Papierhülle kommen, sind Fragen vorprogrammiert. Ersatzlieferung von Händels Wassermusik (Berlin Classics) von JPC (wie immer ein toller Service!).

Ein toller Service wäre es, wenn sie die Platten, die sie an Kunden versenden, einfach mal vorher prüfen würden. Sind die 30 Sekunden Arbeit zuviel verlangt für ein Produkt, was 20€ und mehr kostet? JPC muss doch hohe Rücksendequoten haben, bei dem Mist, der da als Ausschuss versendet wird. Von 10 Platten sende ich ca. fünf zurück, da wellig.

Früher war das alles mal möglich, heute angeblich nicht mehr. Arbeitslose für diese niedrig qualifizierten Jobs dürfte es wohl genug geben.

1082441_696522747031977_316101014_o.jpg

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Wir reden hier doch von massenweise LPs, alle auch verschweißt. Die Rückläufer werden ja dann wieder beim Lieferant reklamiert.

Und bloß weil man arbeitslos ist, muss man doch keine wie du es nennst „niedrig“ qualifizierten Jobs machen.

Sorry, aber das finde ich mehr als despektierlich.

Grüße

Bernd

Jazz and Lagavulin - my personal best match

AAA-Mitglied

• Scheint also zuviel verlangt zu sein. Oder es ist unter der Würde der heutigen Menschen, solche Arbeiten auszuführen?

Schreibt man JPC an und bitte darum, vor der dritten Murks Sendung sich die Platte mal anzuschauen, schicken sie promt wieder solche Mangelware raus.

Bin sehr froh, nur noch gute gebrauchte zu erwerben und ansosten CD. Da gibt es die Probleme nicht.

• Sicher, das ist ja heute unter der Würde der Leute, soetwas muss man doch nicht mehr machen. Gibt ja Bürgergeld für umsonst.

• Die Qualitätskontrolle liegt beim Produzenten, nicht beim Händler.

Zum Rest äußere ich mich lieber nicht. ;)

Jazz and Lagavulin - my personal best match

AAA-Mitglied

Habe Acoustic Sounds über die 3 Fehlpressungen von Diana Kralls "The Look of Love" informiert. Man bedankt sich und wird der Sache nachgehen, schreibt man in der Mail.
    Das mit dem "Rest" teile ich.

Merkwürdig, früher ging das alles. Und damals hat es der Händler übernommen.

Wer das Produkt an den Kunden ausliefert, ist verantwortlich dafür, dass dort Qualität ankommt. Das war schon immer so.

Möchte denjenigen mal sehen, der sich vom Klempner mangelhafte Sanitäramaturen einbauen lässt und der Fachmann sagt dann: das ist nicht meine Schuld, der Produzent hat keine gute Ware geliefert....das hat derjenige vorher zu prüfen, der es einbaut. Und wenn es mangelhaft ist, dann hat er es umzutauschen und nicht dem Kunden anzulasten, wenn es am Ende nicht funktioniert. Der Kunde kann vom Einzelhändler immer erwaten dass er gute und fehlerfreie Qualität liefert und er ist für die Endkontrolle der Ware zuständig.

<5. Warenausgangskontrolle

Bei der Warenausgangskontrolle erfolgen eine Sicht- und Gewichtsprüfung der verpackten Güter und die Dokumentation des Warenausgangs. Je nach Unternehmensprozessen kann ein Teil der Prüfung bereits vor dem Verpacken erfolgen. In diesem Schritt kontrollieren Sie folgende Dinge und halten diese schriftlich fest:

• Entsprechen die Artikel in Art und Menge den bestellten Waren?
    • Entspricht das Gewicht des Pakets oder der Palette dem erwarteten Gewicht der gesamten Bestellung?
    • Sind die Artikel in tadellosem Zustand?
    • Gibt es Beanstandungen an der Verpackung oder ist diese einwandfrei?>

Warenausgang: Prozessablauf und Checkliste zum Download
    Worauf kommt es beim Warenausgang an? ✓ Ablauf und Definition ✓ Checkliste zur Warenausgangskontrolle ▶ Beim Profi informieren!
    www.jh-profishop.de

Ich erinnere mich noch sehr genau daran, dass man beim örtlichen Händler diese Dinge reklamieren konnte und dort wurde auch sofort gegen eine geprüfte neue Scheibe ausgetauscht.

Es ist doch völliger Unsinn, Dinge zehnmal hin und her zusenden, wenn durch eine einzige Prüfung die Qualität kontrolliert werden könnte, die zum Kunden gelangt.

Die großen Firmen haben auch eine Eingangskontrolle, da verlässt sich niemand auf die Kontrolle beim Hersteller. Die Post hat damals sogar gleich komplett darauf verzichtet und nur "Gabl" gestempelte Röhren erworben, ,die sie dann selbst geprüft haben.

Ökologisch ist das der Wahnsinn, was JPC da betreibt, ökonomisch genauso.

Kann mir nicht vorstellen, dass JPC bei dreimaliger Retoure auf ihre Kosten an dem Verkauf noch irgendwas verdient. Aber scheinbar ist das alles mit einkalkuliert, so dass es sich immer noch gut rechnet. Und ökologisch ist es denen wohl egal, Hauptsache es rechnet sich und sie verdienen Geld.

Mich als Kunde nervt es, meine Zeit und Ressourcen für den Schwachfug einzusetzen. Ich erwarte ein fehlerfreies Produkt für mein fehlerfreies Geld.

Und nicht drei Tage lauferei zur Post und wieder abholen von der Post.

Da fühle ich mich als Kunde nicht wertgeschätzt, der Laden hat fehlerfreie Ware zum Kunden zu versenden und keinen mangelhaften Ramsch.

Wenn sie dazu nicht in der Lage sind, kaufe ich woanders.