Ärger mit neuen Schallplatten

• das ist totaler blödsinnen das GZ alles in den usa pressen lässt , das presswerk in tschechien ist das grösste platten presswerk der welt .

die lassen bestenfalls die usa platten in den usa machen ..

Ich habe doch gar nicht behauptet dass GZ alle Platten in den den USA pressen lässt. Natürlich haben sie ein Presswerk in Tschechien. Aber sie lassen auch bei Memphis Record Pressing in Tennessee USA pressen, an dem sie offensichtlich beteiligt sind, auch manche Pressungen für Europa. Die aktuelle Gilmour Platte für Europa scheint aus verschiedenen Presswerken zu kommen, teilweise RTI Niederlande, teilweise MRP USA, teilweise GZ Tschechien.

Gerald

• Also ich habe z.B. vom Nonesuch Label "US-Pressungen", bzw. farbig limitierte LPs ausdrücklich für den US Markt, auf denen ein Sticker klebt "Made in the Czech Republic". Das wird dann wohl auch GZ sein. Ohne den Sticker würde man anhand der Matrixnummer nur GZ ausfindig machen können, Hinweise auf das Land stehen da keine.

Ich hatte auch schon Platten auf denen ein Sticker klebte "Made in the Czech Republik" und die laut Discogs in den USA bei Memphis Record Pressing gepresst wurden, an dem GZ offensichtlich beteiligt ist.

Gerald

• Hallo Maik,

das "alle" bezog sich nur auf alle David Gilmour Ausgaben von Luck and Strange. So war es ursprünglich bei discogs angegeben. Scheint aber nun doch nicht zu stimmen, da die unterschiedlichen Ausgaben wohl aus verschiedenen Presswerken kommen. Bezüglich RTI, das ist ein Schreibfehler von mir, ich meinte das Presswerk RI (Record Industrie) in den Niedelanden.

Gruß Gerald

• Also macht`s kein Sinn sich eine US Pressung von GZ zu besorgen falls die EU Pressung nicht so dolle ist weil die großteils auch in EU gefertigt werden.

Denke das war der Stein des Anstoßes in der GZ-Diskussion, und anhand der bisher verfügbaren Informationen kann wohl keiner eine genaue Aussage darüber machen wo eine GZ-Pressung für einen regionalen Markt hergestellt wurde. Wenn es eine EU-Auflage ist dann wäre wohl die Chance das diese auch in der Tschecheslowakei hergestellt wurde größer.

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

• Hallo,

ich hatte mir eine Doppel-LP von Kari Bremnes bei JPC gekauft.

Leider war eine der 4 Seiten auf einer Daumennagelgroßen Fläche massiv beschädigt.

Bei einem Anruf bei LPC haben wir uns darauf verständigt (meine Bitte), dass mir JPC einen Ersatz zusendet ohne dass ich die erste LP zurücksende, damit ich die Möglichkeit habe, eventuelle weitere beschädigte Platten gegeneinander zu tauschen, um eben 2 gute LP zu haben.

2 Tage später kam der kostenlose Ersatz bei mir an und ich habe dann nach visueller Prüfung die beschädigten zurückgesendet.

Das nenne ich mal Service von JPS. Super

Kann man ja auch mal sagen - ich bin sehr zufrieden mit JPC

Viele Grüße

Andreas

• Moin Krautathaus,

der Weiner bin ich.

Und mein Emoji bezog sich auf das Zitat im Kasten von Tomfritz‘ Post.

Ich bin bei dem Thema voll 😀 bei Dir. Nach 30 Jahren sollten die Änderungen bekannt sein.

angenehme Restwoche für Dich,

Werner

• Guten Morgen,

der "verwirrt Emoji" ist von mir,

jetzt glaube ich jedoch zu verstehen was gemeint war,

viele Grüße Tobias.

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• Ah, okay dann war das ein Mißverständnis meinerseits, sorry.

Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

• Mal wieder zwei positive Beispiele, die zeigen, dass die Verantwortung allein beim Presswerk, bzw. Label liegt.

Zwei MOV-Platten:Eastern Rebellion, beide absolut plan, ohne Geräusche, ohne jegliche Fehler. Topp!!

Und das bei eingefärbtem Vinyl.

Grüße

Bernd

Jazz and Lagavulin - my personal best match

AAA-Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von Jaws1974 ()

• Bin bei dem Label auch noch nie enttäuscht worden. Zeigt, dass es schon geht Qialität zu pressen.

Ich habe bestimmt ca. 100 Platten von MOV ( u.a. fast alle Dylan Platten). Die sind alle top gepresst. In der Anfangsphase gab es mal gelegentlich Kratzer auf den Platten, aber das ist lange her.

Gerald

• Was gibt's da zu weinen oder komisch zu schauen? Die Tschechoslowakei gibt es nicht mehr, dürfte sich doch langsam rumgeprochen haben?

choslow ?

Als ich das letzte mal auf ne Karte geschaut hab war`s noch da, würde doch auch auffallen wenn auf der anderen Seite wer anfängt nen Tunnel zu graben, obwohl...

... vlt. doch nicht, ganz schön tief da, würde auf alle Fälle gut sprudeln.

Den Rechtschreibfehler darfst du behalten :)

Setzt sich übrigens aus Ceskà und Slovàkija zusammen und gibt es definitiv noch, prima Region zum Gurken graben ^^

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

Einmal editiert, zuletzt von S-G ()

• Hallo,

Wenn das so häufig vorkommt wäre es m. E. vernünftiger, wenn der Handel die Platten vor Weitergabe prüft. Es ist halt die Frage wie hoch die Rückläuferquote wirklich ist, JPC könnte dazu etwas sagen.

anscheinend hat jpc was gelernt und öffnet jetzt wohl öfter Platten zur Kontrolle. Finde ich erstmal löblich, es hat mich aber dennoch geärgert aus folgendem Grund. Ich habe mir der letzten Bestellung die beiden neuesten Blue Note Tone Poets bekommen. Beide waren geöffnet und die originale Plastikhülle mit dem Sticker fehlten. Da das ja auch Rückläufer hätten sein können, zumal ein Hinweis von jpc fehlte, habe ich dort per Mail nachgefragt. Man gab mir die Auskunft zur Qualitätskontrolle, hat das aber allgemein formuliert und nicht auf meine konkrete Lieferung bezogen ("es kann vorkommen, dass Artikel stichprobenartig von unserer Qualitätskontrolle ..."). Es wurde noch gesagt, wenn ich die Platten nicht haben wolle, müsse ich sie auf meine Kosten zurückschicken, wenn kein offenkundiger Mangel vorliegt. Das ist wohl alles korrekt so, aber ich finde, man hätte zumindest einen Art Kontroll- oder Infozettel dazu legen können, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Der Sticker gehört meines Erachtens auch zur LP. Diese beiden Dinge habe ich in meiner Antwortmail angemerkt, aber dazu leider keine Antwort mehr bekommen.

Gruß

Frank

• Hallo,

noch ein Ärgernis, wollte das aber nicht oben dazu packen, weil es ein anderes Thema ist. Die letzten beinen ECM Doppel-LPs, die ich bekommen habe, waren anders als sonst eingepackt. Die beiden Platten in gewohnt guter Qualität (Kenny Wheeler knistert ein wenig) waren in guten gefütterten Innenhüllen (wie man es von ECM gewohnt ist) zwischen die beiden Flügel des Gatefolds gelegt und nicht eingesteckt. Fand ich erstmal klasse. Aber nur solange, bis ich versucht habe, die Platten in die Gatefold-Flügel einzustecken. Dazu braucht es nämlich rohe Gewalt, weil das Cover viel zu eng ist. Ich lasse die Versuche jetzt sein, weil ich Angst habe, dabei die Platten zu beschädigen. Warum machen die so einen Käse?

Gruß

Frank

2 Mal editiert, zuletzt von fosch ()

• Probleme mit zu engen Covern hatte ich auch . Bei Gatefolds störts mich nicht. Da steckt das Cover ja in ner Aussenhülle und die Platte liegt zwischen Flügeln. So stecken bei mir alle Platten mit Gatefoldcover. Bei Nichtgatefolds ist dann eine Seite des Covers verdeckt und das stört mich dann sehr.

Warum machen die so einen Käse?

Weil Sie es können. ;)

• Gerade ne Platte von JPC von der Packstation geholt. Ist die Remasterte 180gr Reissue der Camel " Snowgoode ". von 2023. Die Platte ist verstaubt und verdreckt. Scheint mittlerweile Standard zu sein. Ich frag mich was das immer für ein weißer Schmier auf den Platten ist? Hier jetzt auch wieder. Die muss ich sicher zweimal waschen. Aber, oh Wunder, ne gefütterte Innenhülle. Die tausch trotzden gleich aus, so dreckig wie die Platte ist. Bin gespannt wie die nach dem waschen ist. Presswerk GZ.

4 Mal editiert, zuletzt von Ligui ()